•   
  •   
 
 
 

Sørøya 2025 Live

Zum Angeln. Schätze das sich die Protagonisten nach den Sturmtagen erstmal neu formieren müssen. D.h. suchen und Lodde. Es wird spannend werden.

Wir haben ja eigentlich nur südlich bzw. süd-östlich vom Kveitegrunnen verlässlich Schwärme gefunden... An besten lief es hier:

1000020816.png

Laut Marine Traffic ist da immer noch die meiste Action... Vielleicht eher noch etwas südlicher und Richtung Fjordeingang!

1000020817.png

Ihr werdet die Fischlies schon finden!

LG David
 
is ja wie beim Felchen zupfen :lacher:
 
Ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht und die mega schönen Fotos.
Bei euren Fotos hätten wir keine Verlust-Bilder für den NAF-Kalender in den Wintermonaten.
Ab diesem Jahr gibt es ja leider keine NAF-Kalender mehr.
Aber bei solch schönen Fotos hab ich wieder Bock, einen NAF-Kalender für das Jahr 2026 zu machen.
Ich klär das mal mit dem NAF-Team ab, ob wir doch wieder NAF-Kalender erstellen.
 
Macht wieder die Kalender, es sind immer sehr schöne Aufnahmen
Ich bin dafür :a020:
 
Moin Moin,

wir sind perfekt durchgekommen und mussten uns über die milden Temperaturen an der Grenze zwischen Finnland und Norwegen wundern. Es herrschte Tauwetter bei Temperaturen um die 3 Grad. Gegen 11:00 Uhr wurde der Polarkreis überschritten und um 18:30 Uhr waren wir am Fährableger Øksfjord. Größere Angelgruppen aus Osteuropa machten sich ziemlich breit und missachteten teilweise die Einweiser. Unglaublich! Im beheizten Wartehäuschen haben wir uns erstmal mit frischen Kaffee versorgt. Tat das gut!!

Jetzt ist es so, dass wir bereits die 20:00 Uhr Die Fähre rüber nach Hasvik nehmen. Christian hatte kurz mit Rune gesprochen, dass wir etwas früher anreisen. Morgen wird das Boot in aller Ruhe vorbereitet. Gegen Mittag ist das erste Fischen geplant. Peter, der Schlawiner, hat schon herausbekommen, dass der Skrei dicht unter Land stehen soll. Schauen wir mal, welche Halbwertszeit diese Info hat.

Beste Grüße
Ingo

IMG-20250327-WA0005.jpgIMG-20250327-WA0000.jpgIMG-20250327-WA0003.jpgIMG-20250327-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingo , schön das ihr so gut durchgekommen seid , das ging flott ! Ich wünsche euch gutes Wetter und natürlich ordentlich Skrei !!!
Gruß
Matthias
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Werdet ihr ja dann an den vielen Netzen und Langleinen sehen die im Breivikfjord gestellt werden wenn der Fisch rein gezogen ist.
 
Was für ein Unterschied in den paar Tagen, aber besser so, als unsere Temperaturen 😁
 
Hallo in der Runde,
gestern noch einen Plan gemacht, um den Skrei auf den Pelz zu rücken, heute folgte die Ernüchterung. Aufgrund des erheblichen Windes aus West war o.g. Vorhaben nicht ansatzweise umsetzbar. Selbst die meisten Fischkutter blieben im Hafen. Erst ab 15 Uhr verbesserte sich das Wetter zu unseren Gunsten. Also wurde die Arronet kurzerhand geentert und ab ging es vorsichtig Richtung Ausgang. Um es vorwegzunehmen. Die großen Schwärme konnten wir bislang nicht lokalisieren. Einige kleinere Exemplare wurden gefangen und mitgenommen. Teilweise ging es ab wie beim Spinnfischen auf Hecht. Rute ordentlich krumm und losgelassen usw. Gegen 18:30 Uhr traten wir den Rückzug an, um uns für morgen zu wappnen. Der Plan ist, Runningen auszubaldowern. Wenn da nix läuft, ist Rückzug angesagt und bei Hasvik neu angegriffen.
Die heutige Rückfahrt war geprägt von wunderschöner Winterlandschaft. Der Punkt aufs I war jedoch, die Skyline von Breivikbotn bei zunehmender Dunkelheit zu betrachten. Die Krönung waren jedoch spektakuläre Polarlichter.

So dann Ladys und Gentleman. Morgen soll der Wind aus Osten kommen, der hoffentlich die Welle drückt und unser Vorhaben nicht wettertechnisch durchkreuzt wird.
Beste Grüße
Peter, Göran und Ingo

IMG-20250328-WA0001.jpgIMG-20250328-WA0003.jpgIMG-20250328-WA0004.jpgIMG-20250328-WA0008.jpgIMG-20250328-WA0009.jpgIMG-20250328-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann greift heute mal an!

Der Wind aus Ost drückt die Welle erstaunlich schnell wieder runter. Wir hatten das zwei Mal das wir zwei Mal schauen wollen ob wir raus kommen und es war relativ entspannt.

Durch den ablandigen Wind (Ost) baut sich ja auch nicht viel neue Welle auf!

Na dann geht mal auf große Fahrt. Runingen waren wir ja auch, war bei uns aber komplett tot...

Ich bin gespannt ob sich das geändert hat!

LG und Petri,
David
 
Moin,

heute war ein ziemlich langer Tag, da das Wetter recht ordentlich war. Um 08:30 Uhr ging es raus. Ein kurzer Check-up ca. 3 km vor den Kveitegrunnen bekamen wir die ersten Signale. Letztendlich konnten wir Fische zwischen 10 kg und knapp 20 kg erwischen. Warum also nach Runningen raus, wenn der Skrei vor der Haustür steht? Also beschlossen wir, die Kiste am Heck randvoll zu füllen, was uns auch gelang. Ab jetzt ist Spaßangeln angesagt bzw. gezielt auf die schwereren Exemplare. Den Fisch, den wir fangen, wird uns abgenommen.

Es wurde versucht, schöne Unterwasseraufnahmen einzufangen. Leider war die Strömung zu stark. Selbst die Attacke auf den Rios war kaum zu spüren. Erst im Nachgang konnten wir das sehen.
Im Endeffekt ein gelungener Angeltag. Wir drei sind happy und ziemlich Knülle...

VG Peter, Göran und IngoIMG-20250330-WA0005.jpgIMG-20250330-WA0003.jpgIMG-20250330-WA0008.jpgIMG-20250330-WA0011.jpgIMG-20250330-WA0014.jpgIMG-20250330-WA0012.jpg
Anhang anzeigen VID-20250330-WA0009.mp4IMG-20250330-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem gelungenen Tag 👍

"Knülle" nicht in Gesprächen mit Norwegern verwenden. Könnte missverstanden werden 😉
 
Petri zu den tollen Fischen! Das läuft doch gut!

Einzig darum die große Kiste im Heck auf dem Boot zu filetieren beneide ich euch nicht :aetsch:

Wind bleibt heute ja auch entspannt... Da könnt ihr entspannt auf Großfisch-Suche gehen!

LG David
 
Moin,

Tag 3 unserer Wintertour nach Sørøya. Wir beschlossen, wieder rechtzeitig den Hafen zu verlassen. Vorher noch das Boot mithilfe von Christian startklar gemacht und es ging zu den uns bekannten Stellen raus. So gut wie das Wetter ursprünglich angesagt wurde, war es dann doch nicht. Vor Ort angekommen gab es keine Hinweise, wo die Damen und Herren sich verzogen haben. Also versuchten wir unser Glück in dem mit Netzen und Langleinen durchzogenen Gebiet südöstlich vom Kveitegrunnen. Schwieriges Angeln und in Ermangelung von Fangerfolgen fuhren wir zum Plateau, um dort ringsum im Tieferen zu suchen. Auch hier Pustekuchen! Also zurück, es war schon Nachmittag, zu der ersten 50 m Linie in Richtung Botn. Und siehe da. Wir hatten unseren Zielfisch gefunden. Keine Riesen wie in den Jahren zuvor, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Klasse Fische bis zur 20-kg-Grenze landeten in der Fischkiste, die wir bis zum Rand füllen durften.

Gegen halb 12 fielen wir alle zufrieden und glücklich ins Bett. Sørøya im Winter ist einfach nur gigantisch! Als alter Sack nehme ich gerne die Wehwehchen in Kauf, die ich heute Morgen spüre.

IMG-20250331-WA0004.jpgIMG-20250331-WA0003.jpgIMG-20250331-WA0000.jpgGOPR0113_ALTA1325955520262016399.JPGGOPR0106_ALTA1325955520262016399.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bei bestem Wetter wollten wir heute eigentlich raus. So der Plan. Doch dann kam alles anders. An der Tankstelle war kein Benzin zu bekommen. Aber gut, der Bootstank war noch halb voll. Bissel Reserve wäre schön gewesen. Am Hafen angekommen, stellten wir fest, dass sich ziemlich viel Wasser im Boot befand. Irgendetwas war defekt und an eine Ausfahrt war nicht zu denken. Christian kam kurze Zeit zum Liegeplatz. Völliges Rätselraten, was da passiert sein könnte. Die Hilfsbereitschaft der Leute bei so einem Notfall war echt beeindruckend. Innerhalb kürzester Zeit wurde gemeinschaftlich versucht, das Wasser aus dem Boot zu bekommen, was mit elektrischen Pumpen auch gelang. Glücklicherweise ist uns das nicht draußen passiert. Christian hat innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzboot organisiert. Der Bursche ist unglaublich! Morgen in aller Früh wollen wir ein Zeitfenster von ca. 4 h nutzen. D.h. um 3 klingelt der Wecker. Schauen wir mal, ob sich die Mühle lohnt.
 
Moin,

bei bestem Wetter wollten wir heute eigentlich raus. So der Plan. Doch dann kam alles anders. An der Tankstelle war kein Benzin zu bekommen. Aber gut, der Bootstank war noch halb voll. Bissel Reserve wäre schön gewesen. Am Hafen angekommen, stellten wir fest, dass sich ziemlich viel Wasser im Boot befand. Irgendetwas war defekt und an eine Ausfahrt war nicht zu denken. Christian kam kurze Zeit zum Liegeplatz. Völliges Rätselraten, was da passiert sein könnte. Die Hilfsbereitschaft der Leute bei so einem Notfall war echt beeindruckend. Innerhalb kürzester Zeit wurde gemeinschaftlich versucht, das Wasser aus dem Boot zu bekommen, was mit elektrischen Pumpen auch gelang. Glücklicherweise ist uns das nicht draußen passiert. Christian hat innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzboot organisiert. Der Bursche ist unglaublich! Morgen in aller Früh wollen wir ein Zeitfenster von ca. 4 h nutzen. D.h. um 3 klingelt der Wecker. Schauen wir mal, ob sich die Mühle lohnt.

Oha, das ist ja krass. Kein Benzin an der Tankstelle kenn ich. Das andere aber definitiv nicht.
Ja bei uns war er ja auch echt fix mit Ersatzboot und Transfer. Das ist wirklich schön große Klasse was er da auf die Beine stellt.
 
Oben