•   
  •   

Sørøya 2025 Live

Ist doch toll, wenn man nach einer Reise so ein positives Fazit ziehen kann. 👍
Da könnt ihr noch eine Weile von zehren.

Beste Grüße
Axel

Moin,
mit viel Sonne wurden wir heute am Fährhafen HRO empfangen. Wir, das sind Peter, Göran (beide Küstenbewohner) sowie meine Wenigkeit (Preußisches Landei). Wenn es klappt, treffen wir Freitag am Øksfjord ein, wo um 08:15 Uhr die Fähre rüber nach Hasvik ablegt. Die Aussichten sehen gar nicht mal so schlecht aus.

Als Transportmittel wurde eine Caravelle organisiert, um die gefühlten 100 kg an hochwertigen Nahrungs- und Genussmitteln sanft durch Lappland zu transportieren.

Sørøya kann kommen.

Beste Grüße

Peter, Göran & Ingo

Ich wünsche Euch eine problemlose Anreise und die besten Bedingungen vor Ort.

Eine Gute und Problemlose Reise wünsche ich Euch ! Welche Strecke habt ihr gewählt?
LG

Dann in Haparanda die E8 und E45 bis Alta ? Hat bei Euch auch einer hinten Schlafbefehl ? Wir wollen im Mai Richtung Tromsø aber ich glaube bis Luleå fahren wir auch . Wir starten im Harz dann Fehmarn, Malmö , Stockholm .Die Fahrt ist ja auch irgendwie ein Abenteuer.

Warum fahrt Ihr nicht mit der Fähre ⛴ von LübeckTravemünde nach Helsinki, dann 1000 Kilometer durch Finnland, übernachten, dann noch ca. 400 Kilometer bis zum Ziel?
Voll gemütlich

Dann in Haparanda die E8 und E45 bis Alta ? Hat bei Euch auch einer hinten Schlafbefehl ? Wir wollen im Mai Richtung Tromsø aber ich glaube bis Luleå fahren wir auch . Wir starten im Harz dann Fehmarn, Malmö , Stockholm .Die Fahrt ist ja auch irgendwie ein Abenteuer.
Werden über Överkalix und Pajala und dann auf die E8
Ganz genau einer kann sich immer hinten lang machen 😴

Moin,
mit viel Sonne wurden wir heute am Fährhafen HRO empfangen. Wir, das sind Peter, Göran (beide Küstenbewohner) sowie meine Wenigkeit (Preußisches Landei). Wenn es klappt, treffen wir Freitag am Øksfjord ein, wo um 08:15 Uhr die Fähre rüber nach Hasvik ablegt. Die Aussichten sehen gar nicht mal so schlecht aus.

Als Transportmittel wurde eine Caravelle organisiert, um die gefühlten 100 kg an hochwertigen Nahrungs- und Genussmitteln sanft durch Lappland zu transportieren.

Sørøya kann kommen.

Beste Grüße

Peter, Göran & Ingo
Ich wünsche euch so geiles wetter, wie wir es hatten :a020:
gute reise, viel spass und natürlich Petri Heil :angler:
ich könnte schon wieder los ... :laola:

Moin,

Sørøya kann kommen.

Beste Grüße

Peter, Göran & Ingo

Moin Ingo, schön das ihr diesen Bericht fortsetzt. Drücke euch die Daumen und bin sehr gespannt ob nun auch die richtigen Granaten vor Ort sind. Wetter hat sich genug ausgelobt. Das sieht bisher ja ganz gut aus

Zurück zum wesentlichen... :angler:

1000019215.jpg

Hier nochmal mein persönliches Fazit zu unserer Tour.

Das war schon eine Zeit der Extreme! Und das auf allen Ebenen.

1000019819.jpg

Angefangen bei der Anreise. Dann das Wetter, und da hatten wir ja noch richtig Glück gehabt! Die Temperaturen waren ja allgemein moderat für die Jahreszeit. Aber sobald der Wind gedrängt hat und etwas aus Nord oder ist kam war es gefühlt 10 Grad kälter und die Finger waren sofort kalt. Einen Mix aus Schnee und Hagel mit 10ms waagerecht und Gesicht war auch eine krasse Erfahrung.
Dann die Tage mit dem Schnee... In 24 Stunden fast 40cm Schnee war auch spannend!

Bootfahren war auch nicht ohne. Obwohl wir gutes Wetter hatten gab es immer Altdünung 1m+ und dazu neue Welle mit kurzer Frequenz. Immer wachsam sein und ausgleichen war auch körperlich anstrengend. Überall Fischer und Boote um einen herum. Überall Netze und Langleinen... eine davon haben wir übrigens zu dritt bis nach oben gepumpt... Leider kein Fangfoto gemacht...

1000019202.jpg

Die Angelei war genau so extrem... Die ersten drei Tage fühlten sich zäh an. Am ersten Tag haben wir ja nur ein paar Stunden gefischt. Am zweiten Tag ganz und am dritten sind wir nach Einkauf und Bootsübernahme auch erst spät raus gekommen. Wir müssten die Schwärme erst suchen und haben an allen drei Tagen vielleicht jeweils zwei Stunden gehabt wo wir richtig überm Schwarm standen. Trotz das es sich zäh anfühlte war danach die Quote voll. Das es mit Scholle und Steinbeißer zwischendurch so gut geklappt hat war natürlich auch extrem cool.

1000020009.jpg

1000019698.jpg

1000019350.jpg

1000019473.jpg
Unser letzter richtiger Angeltag hat dann den Vogel abgeschossen... Rausgefahren, angehalten und für 6 Stunden nicht einmal 15min keine Anzeige auf dem Echolot. Wäre das vom Anfang an so gewesen hätte man mich am Ende wahrscheinlich einweisen können... Zumindest bin ich hinterher froh dass die ersten Tage zäh waren... Ich glaube so ganz ohne Herausforderung ist auch schnell langweilig. Natürlich bleibt immer die Jagd nach den ganz großen... Da waren wir nicht ganz erfolgreich. Aber einen Fisch mit 25kg oder 1,34m Länge muss man auch erstmal fangen.

Die Gemeinschaft mit den anderen war super! Alles ging Hand in Hand und das Essen habt ihr ja gesehen. Wir haben vor Ort bestimmt nochmal 15kg Fisch verputzt. Absolut geil!

1000019953.jpg

Dazu dann die Nordlichter und Schneelandschaft.

1000020128.jpg

Sørøya, für mich die Insel der Extreme, wird mich sicher wieder sehen, als nächstes bestimmt mal im Sommer... Butt und die Forellen im Gebirge würden mich reizen!

Nun den anderen @infabi und Truppe eine Ereignislose Anreise und eine gute Zeit. Ich hoffe ihr seid jetzt noch heißer als vorher :a010:

LG David

Worauf wir uns auch freuen, ist die exorbitant geile Winterlandschaft i.R der finnischen Grenze zu Norwegen. Die Temperaturen scheinen auch nicht im Landesinneren extrem im Minusbereich zu sein. Beim letzten Mal waren es smarte -27 Grad, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zum Angeln. Schätze das sich die Protagonisten nach den Sturmtagen erstmal neu formieren müssen. D.h. suchen und Lodde. Es wird spannend werden.

Worauf wir uns auch freuen, ist die exorbitant geile Winterlandschaft i.R der finnischen Grenze zu Norwegen. Die Temperaturen scheinen auch nicht im Landesinneren extrem im Minusbereich zu sein. Beim letzten Mal waren es smarte -27 Grad, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zum Angeln. Schätze das sich die Protagonisten nach den Sturmtagen erstmal neu formieren müssen. D.h. suchen und Lodde. Es wird spannend werden.
Freue mich schon auf euren Bericht. Kommt gut an. Wünsche euch top Wetter und viel Petri Heil.

Oben