so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

AW: so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

Die ganze Aufregung kann ich leider nicht verstehen! Wenn in Norwegen ein Gesetz nicht eingehalten wird, von wem auch immer, ist das nicht meine Sache, sondern die der Betroffenen oder der norwegischen Behörden. Wenn es denen wichtig wäre, dann würden die Kontrollen schärfer durchgeführt und da könnten auch viele Norweger ihre NOK loswerden.
Wenn sich ein Deutscher nicht anständig oder gesetzestreu benimmt werde ich mich auf keinen Fall dafür schämen. Da müßte ich mich schon in D 48 Std. am Tag schämen! Genau so wenig fühle ich mich als Weltmeister oder ähnliches, wenn ein paar Millionäre in kurzen Hosen einen teueren Rasen kaputt treten, eben so wenig als Dichter und Denker weil in grauer Urzeit mal ein Goethe Gedichte geschrieben hat.

Das einzig Gute an dieser Diskussion ist, jetzt wissen ein paar mehr, daß es dieses Gesetz gibt. Ob sie es deshalb einhalten werden?

Die ganze Aufregung kann ich leider nicht verstehen! Wenn in Norwegen ein Gesetz nicht eingehalten wird, von wem auch immer, ist das nicht meine Sache, sondern die der Betroffenen oder der norwegischen Behörden. Wenn es denen wichtig wäre, dann würden die Kontrollen schärfer durchgeführt und da könnten auch viele Norweger ihre NOK loswerden.
Wenn sich ein Deutscher nicht anständig oder gesetzestreu benimmt werde ich mich auf keinen Fall dafür schämen. Da müßte ich mich schon in D 48 Std. am Tag schämen! Genau so wenig fühle ich mich als Weltmeister oder ähnliches, wenn ein paar Millionäre in kurzen Hosen einen teueren Rasen kaputt treten, eben so wenig als Dichter und Denker weil in grauer Urzeit mal ein Goethe Gedichte geschrieben hat.

Das einzig Gute an dieser Diskussion ist, jetzt wissen ein paar mehr, daß es dieses Gesetz gibt. Ob sie es deshalb einhalten werden?

aber Du wirst doch wenigstens stolz sein, das Du und ich und wir alle Papst sind:lach

AF

Ich bin auch so was von Papst,.......:<-.....:lach

Grüße, Björn

Denke da das eigentlich Thema durch ist und es bis auf eine kleine Entgleisung eine gute Diskusion war,...kann man auch mal nen kleinen Joke zum abschluß hinterherschieben,....:)

ich will dann einmal aufklährungsarbeit für euch leisten.

Generell gillt, dass man nicht näher als 20m an bojen vorbeifährt. das gillt aber nur solange das boot in bewegung ist und nicht geangelt wird oder sonst was ins wasser gelassen.

Sobald man vor hat zu angeln muss man den 100m abstand einhalten weil ein tau oder seil einer verankerten boje nie gerade nach unten um grund geht sondern von strömung usw. verschoben wird. ausserdem werden fischzuchten fächerförmig verankert um besseren halt zu gewähren. da gehen die taue schön weit von den käfigen weg.

der grund warum man diesen abstand einhalten muss ist also nicht das erschrecken der fische oder ev. verunreinigung des wassers sondern das riskio der beschädigung der verankerungen oder anderer teile der zuchtanlage welche im schlimmsten fall zum entkommen der fische führt was einerseits für den betreiber ein wirtschaftlicher verlust (nicht nur fische weg sondern ev. strafe) andererseits für den natürlichen lachsbestand eine bedrohung darstellt.

deswegen kann man auch von der politi ein bussgeld bekommen wenn man zu nahe an der anlage fischt.

zum grund warum der betreiber von "svens" lachszucht sich noch nicht bei der polizei beschwehrt hat kann man nur vermutungen anstellen. ich würde das so erklären: im eher spärlich besiedeltem küstengebiet ist man um jeden job / firma die vorhanden ist froh. solange die einzelnen betreiber nicht verfeindet sind (was ja vorkommen kann) wünscht man dem anderen kein übel sondern versucht eher zusammenzuarbeiten (zb lachs an touris verkaufen). in dem zusammenhang würde es eher schlecht passen wenn man die gäste seines zusammenarbeitspartners anzeigt. man hofft lieber, dass der vermieter seine gäste unter kontrolle hat und ihnen vermittelt, dass die lachszucht in ruhe gelassen werden soll, was auch funktionieren kann (siehe sven und seine gäste).

zum punkt der qualität von dorschartigen (dazu zählt köhler) die man bei fischzuchten fängt: dorschartige sind magere fische mit wenigen prozent fett im fleisch (das meisste is in der leber) im vergleich zu lachs der um die 20% fett im filet haben kann. zuchtlachse werden mit mastfutter gefüttert damit sie schnell für den verkauf bereit sind. die zusammensetzung des futters ist dazu natürlich auf den bedarf des lachses fein abgestimmt und entspricht nicht dem der mageren dorschartigen. u.a. bekommen die seelachse bei den fischzuchten eine viel grössere leber (fettlager) schlechtere fleischkonsistenz und auch einen untüpischen geschmack.

für alle zweifler, dass touristen was an lachsfarmen kaputt machen können eine kleine geschichte hier aus der anlage: ein gast musste unbedingt neben einer markierungsboje für ein fischernetz angeln und ist auch prompt im tau mit dem pilker hängen geblieben. ich weiss nicht welche gedanken er sich dabei machte aber um seinen pilker wieder zu bekommen hat er das tau so weit eingeholt, wie nötig und es dann ABGESCHNITTEN sodass das netz verloren war. der fischer hat das tun durch sein fernglas beobachtet und das netz zum glück wieder gefunden (per anker über den grund schleppen) und ist dann wutschnaubend hier aufgetaucht ... zum glück konnten wir ihn beruhigen und den frieden im fjord wieder herstellen. wenn aber jemand so intelligent ist eine boje vom netz des fischers abzuschneiden, was hindert eine solche person davon eine boje der fischzucht abzuschneiden wenn sie ihn stört? leider weiss man im voraus nicht wie ein gast "tickt"!

Hallo Tattergreis, wo hast Du denn den Lachs für 24.-NOK gekauft. Für diesen Wahnsinnspreis gibt es in Hitra nicht mal die Gräten vom Lachs.
Petri Heil Fritz63

@Stekus,

ein prima Beitrag. :baby:

Dennoch zwei Bemerkungen:

1. Die Seile sind Arm dick und es wird keinem
Angler gelingen da ran zu kommen.

2. Wer meint bei 100m Abstand ist man vor
den Seilen sicher, der irrt. Sie sind mehrere
Hundert Meter lang und je nach Tiefe und
Schräge hängt man auch im größeren Abstand
drin.

Am besten dort aus o.g. Günden gar nicht
angeln. Macht man es dennoch dann nur
wenn man parallel zu den Seilen driftet. Ist
das nicht möglich abhauen oder einen gehörigen Abstand halten.

Gruß Nauke.

dass die seile dick sind hat natürlich seinen grund. ich bin ja auch der ansicht, dass man so ein seil nicht ohne weiteres beschädigen kann, aber ich war ja auch der ansicht, dass niemand auf die idee kommt die einzige boje eines fischernetzes abzuschneiden ... und ob ein solcher "experte" sich von einem armdicken seil abhalten lässt? da wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher! leider weiss man immer erst nach der abreise wirklich mit welcher art gast man es zu tun hatte.

ausserdem noch ein szenario, dass ich mir vorstellen kann: angler fischt mit dem boot neben der zucht und treibt in die zucht rein. versucht motor zu starten, das klappt nicht auf anhieb und plötzlich springt der motor an wärend man mit der schraube schon im netzkäfig ist. fertig ist das loch wo der lachs raus kommt.

aber Du wirst doch wenigstens stolz sein, das Du und ich und wir alle Papst sind:lach

AF

Gar nie nicht, ich bin lutherisch Ungläubig!:}:lach

ausserdem noch ein szenario, dass ich mir vorstellen kann: angler fischt mit dem boot neben der zucht und treibt in die zucht rein. versucht motor zu starten, das klappt nicht auf anhieb und plötzlich springt der motor an wärend man mit der schraube schon im netzkäfig ist. fertig ist das loch wo der lachs raus kommt.

und beim Wegfahren kann gerade noch auf Zuchtlachs geschleppt werden :lach:lach:lach

Ich angle nicht an Lachsfarmen, für mich gibt es in Norge genügend natürliche Hotspots in natürlicher Umgebung.

Wenn es nur ums Fleischmachen geht (und die Umgebung egal ist) kann ich auch zuhause ins Forellenpuff.

Gruss Kopyto

Hallo Naffen
So jetzt will ich auch noch was da zu schreiben.
Auch ich habe schon in der nähe von Lachsfarmen geangelt.
Mir ist auch aufgefallen das der Seelachs nicht so gut schmeckt und das sein Fleisch auch gar nicht so grau war sondern richtig weiß.
Ich lasse es jetzt auch, höchsten mal für Köderfische auf der Schnelle. Aber mit Abstand!
Ich finde das bei dieser ganzen Diskusion nicht das Entscheidene ist das es per Gesetz verboten ist (Das ist für wahr Sache der Polizei). SONDERN das man das in Augen der Norweger nicht macht. Genau so wenig wie Kühltruhen voll Fisch ausführen oder beim Büfett sich Sachen ein zupacken oder in BW-Sachen mit Flagge rum laufen. Man macht so was einfach nicht. Man sollte sich in ein fremden Land benehmen. Und das wirft ein schlechtes Licht auf alle deutschen Angler. Ich glaub nicht das wir teilweise so ein schlechten Ruf haben weil wir uns nicht an die Gesetze halten( klar sollte man machen), sondern weil sich manche einfach nicht richtig Benehmen können.
Oder was glaub ihr stößt einen Norweger mehr auf, das da ein Deutscher laut Gröhlend besoffen mit Deutschlandfahne auf seinen Bundeswehrklamotten rumläuft(nicht verboten, wenn nicht zu laut) oder ein Deutscher statt 80 90km/h fährt, wie viele Norweger auch( verboten).
Ich glaube auch das Pommernsven es in erster Linie nicht gut findet weil es verboten ist sondern wegen der Wirkung auf die Norweger.
So ich hoffe ich konnte meine Gedanken einiger maßen verständlich und nicht zu mißverständlich aufschreiben.
Jetzt ducke ich mich und bin schon weg.
Nicht das ich hier noch Haue bekomme.
Gruß Jo

@ Jo:

was haue, von mir bekommst du

:--
:--
:baby::baby:

Gruss Kopyto

@Jo:

Genau darum geht es:baby::baby::baby:

Warum habe ich das bloß nicht selber geschrieben,..waren doch meine Gedanken,....:lach

Grüße, Björn

PS: Gehauen wird hier schon lange nicht mehr,......wir haben wesentlich fiesere Sachen drauf,.....:D

Grüße, Björn

Nun habe ich und vieleicht auch ein paar andere wieder etwas dazu gelernt. Danke für die Mühe, die Ihr Euch mit dem Aufschreiben gemacht habt, speziell Tattergreis und stekus.

Petri

Hans

@Jo

Genau das isses:baby:

und was noch viel besser ist...über die Sinnhaftigkeit deines Postings brauchen sich hier die Wenigsten Gedanken zu machen:baby: fragt sich bloß, ob das bei einigen angekommen ist:>>

Hallo Tattergreis, wo hast Du denn den Lachs für 24.-NOK gekauft. Für diesen Wahnsinnspreis gibt es in Hitra nicht mal die Gräten vom Lachs.
Petri Heil Fritz63

Der Lachs war da gerade im Sonderangebot. habe mir 7 Stück gekauft. Das gute ist, ich brauchte an der Grenze keine Angst beim Ausführen haben. Hatte ja meine Rechnung dabei. Wie schon geschrieben, war es im Coop Markt in Selje. Der gleiche Lachs war im örtlichen Spar-Markt bei uns vor der Haustür wesentlich teurer.

So jetzt möchte ich noch mal was dazu schreiben.
1. Meine Worte waren drastisch gewählt und das mit Absicht. Wir diskutieren seit 13 Seiten um Norwegisches Recht.
Welches Recht haben wir eigentlich um über die Rechtsprechung eines eigenständigen Landes zu richten?
2.Meine Worte wurden so gewählt um einige die es bis dahin oder auch bis jetzt noch nicht begriffen haben. Es gibt Gesetze in Norge darunter auch die Abstände die zu Fischanlagen und Fischereianlagen zu halten sind. Ich bekomme jedes Jahr 10-20kg Pilker von Fischer die er aus seinem Netz puhlt. Das er einige Drillinge gespührt hat ,davon ist auszugehen. Die Pilker wurden bestimmt nicht von der Flut ins Netz gespühlt sonder von "Anglern" die die Abstände zu den Netzen nicht eingehalten haben.
Es gibt dann Leute die so etwas von sich geben:
Mann, mann, mann,

weist doch mal einer einen Schaden vor den diese
Boote angerichtet haben.

Sie haben eine Abstandsregel zu den geben
Bojen verletzt, nix weiter.

Was hier alles rein interpretiert wird ist der
blanke Wahnsinn.
Von Krankheiten einschleppen über Oel aus der
lenzpumpe bis netze zerreißen, alles dabei.

Nix von dem machen diese Angler, sie angeln
nur zu nahe an der Farm.

Drillinge in den Seilen, ich hab zu gesehen wie
diese Trossen gehoben und auch ausgelegt
wurden, da war keine Hand am Seil, da waren
mächtige Winden am Werk.
Warum wird hier so dramatisiert?
Da steht eindeutig ignoriert norwegisches Recht ist doch nicht so schlimm.
3.Ihr werft mir vor das Nivau in den Keller zu bringen. Tiefer und primitiver als Schläge androhen geht ja nicht.
Rudi,

ich hab nix dagegen auf ein Fehlverhalten
hin gewiesen zu werden, aber Sven hätte
mich nur einmal angebrüllt(siehe Posting1)
und dann nie wieder, kannste glauben.
Gruß Nauke

Einige Leute haben begriffen was ich sagen wollte.
Ich kann die Postings von Toni,Jo,Rubibo und einiger anderer voll unterschreiben.

@ zusammen,

ich fürchte, dass hier trotzdem noch nicht Schluß ist.:O

Schade

Kurt

@Kaus,

das sind deine Gedanken die du in meinen Text
reininterpretierst.

a- steht da nix von missachtet irgend was,
und b- weiss ich mich anders zu helfen als zu
schlagen bzw. dieses anzudrohen. So primitiv
bin ich nicht, kannste auch glauben.

Und bleib bei der Sache, hier ging es um Halteseile
und nicht um gekennzeichnete Netze oder
Krabbenkörbe.

Gruß Nauke

Netze oder Lachsfarm für beide gilt 100m Abstand. Es ging auch nicht um Halteseile sondern darum das einige Angler den Abstand nicht einhalten.Aber ich sehe schon du gehörst nicht zu den Leuten die ich in meinem vorletzten Satz gemeint habe.

Hi AF, sorry aber da muss ich dir widersprechen..

Sven ist garantiert nicht der Anscheisser-Typ, für den du ihn hälst.

Sven hat gegenüber seiner Anlage und dem damit verbundenen guten Leumund, Verantwortung zu tragen, sowie für den Zustand seiner Boote. Denn auch für die Boote ist das nahe Heranfahren an die Anlagen bei Unkenntnis der Vertauungsbeschaffenheit nicht gerade ungefährlich.

Zum anderen drückt Sven aus, dass es nicht das Ziel einer 1500 KM langen Reise sein kann, Farmfisch zu beangeln. Denn das Revier bietet weitaus mehr gute Fanggründe, wo blankgewachsener und qualitativ hochwertiger Fisch gefangen werden kann.

Das mit dem Kuhfladen ist ein schöner , passender Vergleich. Wir in Flekkefjord haben die Blubberbucht.. und da gehts manchmal auch zu wie auf ner Kuhweide... ( muss zugeben, ab und ab mache ich dort auch mal einen Halt, weils lustig zugeht )

Desweiteren soll hier nochmals sensibilisiert werden, denn das Fischen an der Farm ist auch für Andere eine gefährliche Sache. Denn wer möchte als Arbeiter schon gerne einen fetten Drilling beim Hereinholen der Netze und Verspannungen in der Hand haben.

Wie gesagt, es geht daraum, aufzuklären und nicht anzuschwärzen..... ansonsten hätte Sven auch andere Mittel und Wege wählen können. ;)

Genau ganz meine Meinung.:baby:

Oben