so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

AW: so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

Nein, hier sind nicht nur Heilige im NAF unterwegs, auch ich bin keiner. Es wäre jedoch kontraproduktiv, mit Gesetzesübertretungen, seien sie auch aus Unachtsamkeit geschehen, hier allzu offenherzig umzugehen. Dies würde den Neulingen unter uns das falsche Signal geben und dem Ansehen des Forums schaden. Deshalb muß ich nicht gleich ein Schleimer sein, wenn ich mich zu einem Thema hier nicht äußere, weil ich in diesem Zusammenhang vieleicht schon mal gesündigt habe. Ich lerne aus den Postings, die mich auf Verhaltensweisen aufmerksam machen und gut ists.
Im Übrigen bin ich der selben Meinung wie Sven, daß das Hinterfragen von Gründen für Regeln und die Folgen (nicht nur Strafen) ihrer Nichtbeachtung zur selbstverständlicheren Einhaltung dieser beitragen kann.
Mich würde aber wirklich mal interessieren, warum die in Farmnähe gefangenen Fische nicht schmecken sollen, und was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

Petri

Hans

In diesem Jahr hatte ich in einer Bucht Sei gefangen, die gestunken haben, daß mir das Frühstück bald aus dem Hals gefallen wäre. Ich fragte meinen Vermieter und der meinte in der Bucht war längere Zeit ein Hälterungsnetz für Makrelen gewesen und die Sei hätten den "Abfall" aus diesem Netz gefressen. Dies würde so stinken. Die ausgenommenen Fische hätten aber keine Qualitätseinbußen. Bei einer Fischfarm fällt unten Futter und verdautes Futter heraus und diese Mischung fressen die Fische. Dadurch werden auch Fische die an Farmen gefangen werden manchmal einen unangenehmen Geruch verbreiten.
Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, daß ich solche Farmen wie die Pest meide, außer ich kaufe mir einen Lachs, denn ich habe gesehen was da für Leitungen und Seile verlegt sind. Da kann ich meine Pilker gleich versenken. Außerdem möchte ich nicht in Verdacht geraten mich an den Lachsen vergreifen zu wollen!

@ AF - aber nicht nur...

vorneweg - ( vorsicht Ironie ) - alles klar, dein Hinweis auf Randberlin erklaert alles und stellt dein Posting ins Rechte Licht....:lach :<-

Aber zu deinem Argumenten : Norwegen verdient an den Urlaubern , dass sei unbestritten, mein Job steht mit 100% auf diesem Ast...

Aber....dass ist kein Freihbrief, weil - dieses
Land eine betraechtlich wirtschaftliche Macht besitzt und nicht zwingend auf diese Einnahmen im Staatshaushalt angewiesen ist.

Und weil es kein Freibrief ist, wir bringen Geld - habt euch mal nichts so.

So ungern man den Satz vielleicht hoert, so oft muss man ihn sagen : wir sind Gaeste, wir haben uns bitte nach den Gepflogenheiten, der Menthalitaet und den Gesetzen des Landes zu richten, wie es Gaeste tun - das andere nennt man Kolonisatoren..

Dazu kommt, mein Unmut kommt nicht von einem " einmal Fall "

Die von mir geschilderte Sachlage beruht nicht auf subjektiver Uebertreibung sondern ist bittere Tatsache : seit Mai, durch die Saison bis heute - Tag fur Tag....mindestens zwei, seit gut 14 Tagen durchgaengig mit sieben Booten...wir zaehlen hier schon und witzeln: " Entwarnug - alle da..."

Vielleicht ein krasses Beispiel fuer die " kleinen hier und da verstoesse - die Masse macht es dann, die ein Bild entstehen laesst.

Einem Bild, dem ich mich selbst nicht mehr verschliessen kann.

Mein Gedanke immer : hoffentlich kommen solche Typen nicht zu dir.....die soll der Teufel holen...

Und darum geht es doch Gast - und Gastgeber, das Verhaeltnis, es ist insgesammt sicher gut, alles andere waere Panikmache und Bloedsinn hier nun was reininterpretieren zu wollen.

Nur - es ist ja immer noch verbessungswuerdig bzw. man muss es ja nicht nun verschlechtern.

Es geht darum, zu sensibilisieren, dass im Idealfalle sich selbst etwas kritischer dabei sieht und seinen Nebenmann mal eben anquatscht, wenns zuweit geht, notfalls mit ner randberliner Grossklappe...:}

Ich kann Sven hierbei zu 100% zustimmen. :baby:

Die selbe Erfahrung hatte Ich dieses Jahr am Tafjord auch gemacht. Wie Aasgeier wurde diese Lachsfarm von den Anglern belagert. Zum Teil machten Sie Ihre Boote direkt an der Lachsfarm fest. Mich hätte es nicht gewundert wenn einer mit dem Pilker reingeworfen hätte. Die Versorgungsboote fuhren ein paar Mal mit hoher Geschwindigkeit knapp an den Angelbooten vorbei. Das störte die jedoch kaum. An dem Tag hab Ich mich geschämt ein deutscher Angler zu sein.

Kann man so gierig und geil auf ein paar Seelachse sein das man jeden Anstand verliert.

Es gibt ein Sprichwort das heist "weniger ist manchmal mehr". Ich fische lieber bei sauberer Luft und fange hochwertigere Fische.

Kann deine Reaktion verstehen Sven.:]

Schöne Grüße aus Regensburg

Norwegen2503

Benehmen ist reine Glückssache, Anstand sich
aufführen wie ein Gast Böhmische Dörfer,
ist was Passiert schreit jeder hat den keiner
was gemerkt ? merkt aber jemand was und
prangert es an ist er Denunziant, Regeln
gelten für die anderen nicht aber für uns,wir
tragen zum Wohlstand bei mit unserem guten
Euro( früher gute DM) manch Regeln sind nicht zu verstehen ein Gesetz oder Gebot braucht man nicht verstehen man muss jawohl muss es akzeptieren, vielen sehr vielen Landsleuten sind sind Regeln ein Dorn im Auge, besonders Straßenverkehrs Regeln sobald ein Schild auftaucht Geschwindigkeitsbeschränkung auf
80 Kmh in Baustellen drück alles aufs Gaspedal gerade Verbote Reizen uns besonders .
Gruß Rudi

Mann, mann, mann,

weist doch mal einer einen Schaden vor den diese
Boote angerichtet haben.

Sie haben eine Abstandsregel zu den geben
Bojen verletzt, nix weiter.

Was hier alles rein interpretiert wird ist der
blanke Wahnsinn.
Von Krankheiten einschleppen über Oel aus der
lenzpumpe bis netze zerreißen, alles dabei.

Nix von dem machen diese Angler, sie angeln
nur zu nahe an der Farm.

Drillinge in den Seilen, ich hab zu gesehen wie
diese Trossen gehoben und auch ausgelegt
wurden, da war keine Hand am Seil, da waren
mächtige Winden am Werk.
Warum wird hier so dramatisiert?

Benehmen ist reine Glückssache, Anstand sich
aufführen wie ein Gast Böhmische Dörfer,
ist was Passiert schreit jeder hat den keiner
was gemerkt ? merkt aber jemand was und
prangert es an ist er Denunziant, Regeln
gelten für die anderen nicht aber für uns,wir
tragen zum Wohlstand bei mit unserem guten
Euro( früher gute DM) manch Regeln sind nicht zu verstehen ein Gesetz oder Gebot braucht man nicht verstehen man muss jawohl muss es akzeptieren, vielen sehr vielen Landsleuten sind sind Regeln ein Dorn im Auge, besonders Straßenverkehrs Regeln sobald ein Schild auftaucht Geschwindigkeitsbeschränkung auf
80 Kmh in Baustellen drück alles aufs Gaspedal gerade Verbote Reizen uns besonders .
Gruß Rudi

Rudi,

ich hab nix dagegen auf ein Fehlverhalten
hin gewiesen zu werden, aber Sven hätte
mich nur einmal angebrüllt(siehe Posting1)
und dann nie wieder, kannste glauben.
Gruß Nauke

Nauke mein Bester, ich möchte gern mal mit Deinen Worten antworten. ;)

In dem Du sagst, dass man um diverse Sachen nicht immer so ne Polemik machen soll, glaubst Du somit sinnbildlich, dass Dein Pups gut riecht. Dass das Einige das nichts so empfinden, ist zu akzeptieren. Deshalb lass die Einen brüllen, wenn sie es für nötig halten. Ihnen dann einen eskalierenden Konter zu entgegnen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss...

Grüße hermi

ps: Ich hab Dich bezüglich der Flugdaten nicht vergessen!

@ Nauke,

( Achtung ! Posting mit einem Hauch Ironie )

ich kann sicher zum genannten Sachverhalt keinen materiellen Schaden benennen, mir ist auch keiner bekannt, von daher - bin ich also blanker " Panikmacher ".

Vielleicht gibt dir dieses Zitat einer Dame hier zu denken, zum Thema Schaden , die Gute hat mit Angeln soviel am Hut wie nen Saegefisch mit Hobeln ..... sie hat nur als Norwegerin die ebenfalls tagtaegliche Freude des so " banalen Lapsus ".

" Tyskeren Fiskemannen - stor Idiot ! " ... muss ich das uebersetzen... ?

( Frauen neigen ja allgemein zur Panikmache ...)

Wie gesagt...materieller Schaden null...wahrscheinlich zaehlen eben nur Kilos, Billigpreise, Kohle...modern world halt - nur Zahlen von Waehrungen sind echte Tatsachen, alles andere Zinober.

Da bleib ich dann fuer mich aber lieber " Panikmacher ".

( Waere das Hinweisen auf Sicherheitsdinge an Booten da eigentlich nicht auch Panikmache - es zaehlt ja nur wenn mir ein Boot versackt ; materieler Schaden; - der Rest ist ja Zinober )

PS: sei versichert, die Gaeste konnten mit dem rauhen Ton auf dem Wasser umgehen, wir haben anschliessend drueber geschnackt, ich meinen Ton entschuldigt - sie ihren Fehler und danach haben sie an anderen genannten Stellen gut gefangen ( die wollen sogar wiederkommen )....solls auch geben.

Man kann natuerlich auch Mist bauen - besonders wenn man vorher hingeiwesen wurde , nachdruecklich - und dann sauer sein wenns mal laut wird...solls auch geben.

Fuer mich zaehlt am Ende das Resultat, in dem Falle , keines der von mir betreuten Boote taucht da auf.

@Nauke du hast völlig Recht, was stören uns die Norweger. Immer ran ans Netz am besten in Tarnklamotten, biersaufend und ******** grölend. Wir sind Deutsche und das zeigen wir! Recht und Ordnung anderer Länder darauf sch.... wir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nauke mein Bester, ich möchte gern mal mit Deinen Worten antworten. ;)

In dem Du sagst, dass man um diverse Sachen nicht immer so ne Polemik machen soll, glaubst Du somit sinnbildlich, dass Dein Pups gut riecht. Dass das Einige das nichts so empfinden, ist zu akzeptieren. Deshalb lass die Einen brüllen, wenn sie es für nötig halten. Ihnen dann einen eskalierenden Konter zu entgegnen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss...

Grüße hermi

ps: Ich hab Dich bezüglich der Flugdaten nicht vergessen!

Hi Hermi,

ich hab das mit dem Flieger mitlerweilen im
Griff.
Dennoch danke:baby:

@Nauke du hast völlig Recht was stören uns die Norweger. Immer ran ans Netz am besten in Tarnklamotten,Biersaufend und Heil Hitler grölend. Wir sind Deutsche und das zeigen wir! Recht und Ordnung anderer Länder darauf sch.... wir.

Klaus, bei dem Kommentar hättest Du auch Sch... ausschreiben können, dass hätte der Kultur Deiner Konversion keinen Abbruch getan. Ich kann absolut nachvollziehen, dass Dir bestimmte Erscheinungsbilder unserer Landsmänner auf den Zeiger gehn, doch diese Emotionen tragen genau dieses Niveau hier her...

Grüße hermi

@Nauke du hast völlig Recht was stören uns die Norweger. Immer ran ans Netz am besten in Tarnklamotten,Biersaufend und Heil Hitler grölend. Wir sind Deutsche und das zeigen wir! Recht und Ordnung anderer Länder darauf sch.... wir.

Hallo Klaus,

ähnlich wie zu deinem Kommentar mit der
rosa roten Brille, im anderen Trööt, bitte ich
dich aufzuzeigen wo ich anähernd etwas
geschrieben habe wie Du es beschreibst.

Auch hab ich nicht mal andeutungsweise
geschrieben dass ich dieses Verhalten der
Angler gut finde.

Gruß Nauke:]

Wenn post 49 das ergebnis des neuanfangs im forum ist und von den verantwortlichen auch noch befürwortet werden sollte,dann Dankeschön.

Zu so einem blödsinn kann man eigendlich nichts sagen,sich nur an den kopf fassen.

Das war hart aber trifft am Ende den Kern der Sache...einige distanzieren sich halt von dieser Mentalität und einige eben nicht.

Ich bleibe dabei, ich bin Gast in einem Land und halte mich an die bestehenden Gesetze (soweit sie mir bekannt sind), alles andere würde mir das Recht entziehen, mich über Fehlverhalten anderer in Deutschland aufzuregen...oder anders gesagt: Gesetze sind dazu da, dass sie eingehalten werden, daran besteht kein Zweifel,. Also was soll diese Diskussion?:?

ich kann die ganze dikussion nicht verstehen.es gibt nun mal dieses norwegische gesetzt,und daran sollte sich jeder halten.
würde es wie bei verstößen im norwegischen strassenverkehr drastische strafen geben(geschwindigkeitsüberschreitung )und strenge kontrollen an den farmen geben wäre diese sinnlose diskussion überflüßig
habe selber auch schon in der nähe von lachsfarmen geangelt.aber die verlußte durch hängenbleiben in den seilen ist mir zu groß
Gruß Dieter

Wenn post 49 das ergebnis des neuanfangs im forum ist und von den verantwortlichen auch noch befürwortet werden sollte,dann Dankeschön.

Zu so einem blödsinn kann man eigendlich nichts sagen,sich nur an den kopf fassen.

stimmt Onkel L, selbst wenn man davon ausgeht, dass dieser Beitrag von Farsundklaus "Nur ironisch" gemeint war ....
hat sich der Verfasser deutlich von dem normalen Konversationsniveau hier im Forum distanziert.X(

Klaus ich denke du solltest deinen Beitrag etwas relativieren.:>>

Gruß
Andreas

Onkel L, Dein Unmut in Ehren, doch der Kommentar ist nicht nur ne sehr gewagte Unterstellung, er fördert genau das, was mit Posting 49 in den Raum gestellt wurde. Das Eine hat nun überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun. Klaus wird Gelegenheit erhalten sich zum Sachverhalt zu äußern. Verallgemeinerungen schaffen nun mal Streitpotential, da schließt sich Dein Posting auch nicht aus.

Grüße hermi

Ich möchte mich hier mal outen. Ja auch ich habe jahrelang an Lachsfarmen geangelt.

Zur Vorgeschichte:
Es war 1996 und ich war mit meiner Angeltruppe das erste Mal in Norwegen. Und zwar bei Micha in Tysnes.

In den ersten Tagen war unsere (auch die der anderen Trupps) Ausbeute recht mager. Dann verkündete Micha: "Morgen um 09:00 Uhr mir folgen (wer will) - wir fahren Fleisch machen"
Wir wollten und sind ihm gefolgt. Nach einer stundenlangen Fahrt (damals gab es noch nicht in jeder Ecke Lachsfarmen) kamen wir an einer an. Micha hat uns dann die Abstandsregeln erklärt und wir haben im Kleinköhlerschwarm richtig "Fleisch" gemacht. Damals war man an den Lachsfarmen auch noch willkommen. Wir haben so manches Bier oder auch Schnaps gegen Lachs eingetauscht.
Micha war damals auch noch neu und ich wage zu behaupten, dass er solche Aktionen heute nicht mehr anbietet.

Sei es wie es sei. Viele Jahre danach bin ich nicht auf die Idee gekommen den Köhler im "Freiwasser" zu angeln. Wenn ich Seelachs haben wollte, ging es eben zur Lachsfarm. Ansonsten haben wir eher Grundangelei auf Leng und Co. betrieben.
Schließlich wurde es mir so gezeigt und solange ich mich an die 100m Regel halte, ist doch alles in Ordnung.

Meine Frau hat diesen Köhler nie wirklich gern gegessen. Er schmeckte ihr immer irgendwie "fischig". Ich kannte ihn ja nicht anders und habe es als "Weibergeschwätz" abgetan. Dann waren wir um die Jahrtausendwende zum ersten mal am Westkapp (Stadtlandet). Hier gab es auch eine Lachsfarm. Ich war damals schon mit GPS, Echolot und Seekarten bewaffnet. Die Lachsfarm lag nicht weit weg von uns, und so haben wir erst mal dort geangelt. Es sollte Fisch zum Abendbrot geben und wir wollten keine Experimente machen.
Nachdem wir unser Abendbrot hatten, sind wir auf einen Unterwasserberg mitten im Fjord und weit weg von der Farm gefahren. Beim Ablassen unserer Montagen stiegen Köhler ein. Und was für welche!! Man was war das für ein Spass.

Lange Rede - kurzer Sinn. Abends gab es lecker gebratenen Seelachs. Meine Frau machte mich dann darauf aufmerksam, dass der Fisch unterschiedlich schmeckt. "Hier probier mal den und dann den" sagte sie.
Und tatsächlich. Der etwas größere (freiwasser) schmeckte wirklich anders - besser!!! Ihm fehlte der "typische Fischgeschmack" seiner Kollegen von der Lachsfarm.

Seit diesem Tag sind Lachsfarmen für mich tabu.

Letztes Jahr war ich mit meiner Frau wieder 14 Tage vor Ort. Durch das Wetter (Sturm und Dauerregen) kamen wir fast nicht zum angeln. Es reichte mal gerade zum "Sofortverzehr".

Statt der Versuchung zu folgen und es in windfreien Zeiten doch dort zu versuchen, habe ich lieber das Angebot eines Supermarktes (Coop in Selje) angenommen und meine Fischkiste mit Lachs (24,- NOK/kg) voll gemacht.

Für mich sind die Angler, die ihr Angelglück an Lachsfarmen versuchen (und sich dabei benehmen wie die Axt im Walde) einfach nur arme Würstchen, die sich selbst bescheißen!!!

Wahrscheinlich erzählen sie dann zu Hause am Biertisch allen die es hören wollen das beste Anglerlatein und die wildesten Fanggeschichten. Dabei haben sie es in Wirklichkeit nur bis zur Farm geschafft.

Mal eine etwas andere Erfahrung, aber auch nur persönliche Einstellung.

Wir haben auch immer vereinzelt an Fischfarmen unter Einhaltung der Vorschriften Seelachse gefangen. Es machte ja auch Spaß.

Im Jahre 2003 haben wir dann das Vergnügen gehabt, uns eine Fischfarm direkt anzuschauen. Unser Vermieter Ole arbeitete auf einer. Ich war schon ziemlich überrascht, wie die Lachse dort hochgezüchtet werden und vor allem mit welchem Futter und in welcher Zeit.

Nur soviel, seit diesem Tag ess ich weder Lachs aus Zuchtfarmen noch fangen wir Seelachse vor den Farmen.

Wir haben glücklicherweise eine Stelle im Freiwasser vor der Küste von Ole gezeigt bekommen, wo wir die Seelachse besser fangen als vor der Lachsfarm.

Und es ist wie vorher auch schon beschrieben, der Fisch im Freiwasser schmeckt eindeutig besser.

vor allem mit welchem Futter

Vielleicht liegt es ja an dem "Farmseelachs" dass ich bis zum heutigen Tag keine Grippe oder langwierige Erkältungen kenne ;)

Oben