so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

AW: so macht man sich Freunde - oder - der Kuhfladen

Sven, blitzsauberes Posting! :baby: Nach dem Bildchen, nen feinen Kaffee und dem ansehnlichen Dekolletè meiner Sekretärin, macht mir auch der viele Schnee nichts aus, der gerade fällt.

Das diese Themen hier angesprochen werden ist gut und richtig, denn dafür ist unser Forum da. Wenn wir es alle zusammen auch noch hinkriegen, dass diverse Kraftausdrücke hier nicht fallen, dann sind solche Diskussionen auch sehr fruchtbar. Zu akzeptieren, dass Member anders denken, wie man es selbst tut ist manchmal schwer, aber nicht unmöglich.

Zu den Verallgemeinerungen mal noch ein Beispiel.

Es gibt Millionen Fußballfans in Deutschland und die sind nun wirklich nicht alle bekloppt, weil es immer wieder Chaoten (wo Klaus seine Beschreibung aus 49 schon passen könnte) gibt, die rund ums Stadion Randale machen. Deshalb zu sagen die Fußballverrückten wären alle so und diese so zu betiteln, wäre auch eine Beleidigung.

Ich wünsche mir für uns, dass es viele kritische Beiträge gibt, die wir mit Akzeptanz und normaler Umgangssprache hier diskutieren können.

Ein Hinweis noch an Klaus! Wir würden Dein Posting 49 dahingehend ändern, dass besagter Gruß nicht mehr als Wort zu lesen ist. Wir gehen davon aus, dass Du das mitträgst.

Grüße hermi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

;ooo;

Hä,Hä, ich kann der Lachsmastanlagenangelei einiges gutes abgewinnen !! Stimmt ! Aber nicht durch´s fischen, sondern beim Zugucken !
Einer meiner norw.Freunde hat sone Mastanlage, aber als Nebenerwerb. Reich wird man dadurch nicht. Aber so als Nebenerwerb geht das. Vor allem wenn man nen Tysker als Freund hat, der immer 3 Monate da rumscheucht und auch mal für paar Tage das füttern usw. übernimmt. Aber mein Gewinn aus der Sache besteht immer darin die Pilker und Blinker aus den Netzverspannungen abzuklauben. Ganz ÄHRLICH: so um die 100 bis 150 Euronen sind da schon drin. Damit kein Neid aufkommt - pro Monat ca. !!!
Ich habe mit Trond(Eigner) ausgemacht die Leute nicht zu verscheúchen, sie dürfen bis an einen abgesteckten Kreis ran und pilken, für Verluste kommen wir nicht auf.
Ich habe auch schon freimütig von Boot zu Boot verkündet, wie ich mich freue, nette Landsleute dort vorzufinden, die mich ja mit ausreichend Pilkern versorgen. Zugegeben, oftmals ist nur noch der Materialwert zu brauchen. Aber es funzt ganz gut.
:baby::D

Idioten gibt es überall auf der Welt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass der liebe Gott über Deutschland eine Hand voll mehr von dieser Gattung ausgestreut hat.

Die selbe Meinung hörte ich von meinem norwegischen Freund, allerdings meinte er daß dies über Norwegen geschehen ist!

Ihr seit ja wie die Pinguine.:D:D

;ooo;

Hä,Hä, ich kann der Lachsmastanlagenangelei einiges gutes abgewinnen !! Stimmt ! Aber nicht durch´s fischen, sondern beim Zugucken !
Einer meiner norw.Freunde hat sone Mastanlage, aber als Nebenerwerb. Reich wird man dadurch nicht. Aber so als Nebenerwerb geht das. Vor allem wenn man nen Tysker als Freund hat, der immer 3 Monate da rumscheucht und auch mal für paar Tage das füttern usw. übernimmt. Aber mein Gewinn aus der Sache besteht immer darin die Pilker und Blinker aus den Netzverspannungen abzuklauben. Ganz ÄHRLICH: so um die 100 bis 150 Euronen sind da schon drin. Damit kein Neid aufkommt - pro Monat ca. !!!
Ich habe mit Trond(Eigner) ausgemacht die Leute nicht zu verscheúchen, sie dürfen bis an einen abgesteckten Kreis ran und pilken, für Verluste kommen wir nicht auf.
Ich habe auch schon freimütig von Boot zu Boot verkündet, wie ich mich freue, nette Landsleute dort vorzufinden, die mich ja mit ausreichend Pilkern versorgen. Zugegeben, oftmals ist nur noch der Materialwert zu brauchen. Aber es funzt ganz gut.
:baby::D

Moin Alter Namsenfischer,;)

jetzt verklicker mir doch mal wir Ihr an die
Pilker ran kommt. Er wird doch nicht jeden
Monat die Monsertrossen hochholen8o oder
Taucht ihr?
Gruß Nauke:]

Für dieses Posting würde ich Dich sperren.

Nun, das wird nicht jeder so sehen nur die,
welche dich kennen und wissen wem Du als
Kroppzeug und "alle Angelturis" meinst.

hast Recht Nauke :baby::baby:

leute, nun weiss ich schon wieder nicht, warum sich hier einige darüber aufregen bzw. über den sinn oder unsinn dieser Regelung quatschen.
Fakt ist doch, es eine Regelung bzw. ein Gesetzt an das man sich halten muss, grade wenn man gast in einem fremden land ist (ist doch hier in deutschland nicht anders, wen ein moslem einen Ehrenmord begeht, kommt er auch hinter Gitter)
Ob nun deutsche andere deutsche anscheissen, ist doch total egal. Es geht einfach darum, das sich die touris in Norwegen (egal ob nun duetsche, Russen,Schweden,Polen) sich einfach an die gesetze halten sollten.3
So, und nun habt euch alle wieder lieb:<-:<- und ich gebe ein aus:<-:<-

Es bringt nichts, sich über gesetze/regeln sich den kopf zu zerbrechen, egal wie unsinnig sie erscheinen mögen (siehe Geschindigkeitsregelung in Europa). Die Energie, die hier manche reingesteckt haben, sollten sie lieber beim angeln investieren.

PS: hab mich nicht alles durchgelesen, war einfach zuviel8o8o

Zitat Wessel 54

So, und nun habt euch alle wieder lieb und ich gebe ein aus
-----------------------------------------------------------------------------

Dann mal los, ich bevorzuge Köstritzer Schwarzbier oder Braustolz Pils:<-

Vielleicht liegt es ja an dem "Farmseelachs" dass ich bis zum heutigen Tag keine Grippe oder langwierige Erkältungen kenne ;)

Wie soll man denn diesen schlauen Kommentar verstehen? Weisst du mehr als alle anderen, oder gehts nur darum mal was "Komisches" abzulassen?

Gruss
smolt

So, und nun habt euch alle wieder lieb und ich gebe ein aus

Ich hätte gerne ein "Kyritzer Mord und Totschlag" :D:<-

Hab gerade noch gelesen, dass irgendwas mit dem Futter, welches die Lachse bekommen, nicht stimmt und man deshalb auf den Konsum von Lachs verzichtet :rolleyes:

Ich kann Farsundklaus nur zustimmen. Auf einen Grossteil der Deutschen die hierher kommen ist seine Beschreibung absolut treffend.

Das Schlechtmachen und Verunglimpfen der Arbeit des Gastlades wird auch gerne mal gebracht, wenn man für sich schon ausgemacht hat, sich doch besser an die bestehenden Gesetze zu halten.

Gruss
smolt

Ich kann Farsundklaus nur zustimmen. Auf einen Grossteil der Deutschen die hierher kommen ist seine Beschreibung absolut treffend.

Das Schlechtmachen und Verunglimpfen der Arbeit des Gastlades wird auch gerne mal gebracht, wenn man für sich schon ausgemacht hat, sich doch besser an die bestehenden Gesetze zu halten.

Gruss
smolt

Du mußt ja einen tollen Umgang haben!8o

Nun mal eine kleine Zusammenfassung. Sven hat versucht uns, als Angler, auf Missstände an der Lachsfarm vor seiner Haustür aufmerksam zu machen. Missstände die überall in Norge tagtäglich beobachtet werden können. Als Reaktion neben einigen guten Postings kamen unter anderem:
1.warum müssen sich immer deutsche über
deutsche aufregen.
anders übersetzt kümmer dich um deinen eigenen Dreck
2.Damit Du nun da mit Fotoapparat vorbei fährst und die Angler verjagst. Hast Du lange Weile?? Oder möchtest Du Dir beim Farmbesitzer einschlei...... .
Ok, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich komme aus dem Osten und kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo jeder auf den anderen aufgepaßt hat. Und ich bin froh das diese Zeit vorbei ist
Hier wird ihm Stasi/Blockwart Mentalität und einschleimen nachgesagt
3.Die Deutschen sind aber nicht nur Gäste sondern tragen in nicht unerheblichen maße zum norwegischen Wohlstand bei.
Die armen Norweger müssen sich um deutsche Schlachtabfälle balgen.:lach
4.ich hab nix dagegen auf ein Fehlverhalten
hin gewiesen zu werden, aber Sven hätte
mich nur einmal angebrüllt(siehe Posting1)
und dann nie wieder, kannste glauben
Der Satz endet sicher nicht mit Blumen von Fleurop.
5.Seitenlange hinterfragungen norwegischen Rechts.

Von einer Sensibilisierung einiger gegenüber norwegischer Gastfreundschaft ist hier nichts zu spüren.Ein altes Sprichwort sagt: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Denn irgendwann hat auch der dickhäutigste Nordmann die Backen voll. Es werden wieder irgendwelche Maßnahmen folgen und die hier dafür Mitverantwortlichen werden als erste Jammern.
Nun versucht mal darüber nachzudenken.

Wenn der Gruß gelöscht wird soll es mir sehr Recht sein.

@yrkjepilker

Naja, sagen wir mal so, ich habe zwangsläufig genau zu diesen Anglern Kontakt, die meinen auf die Bitte doch etwas Abstand von der Anlage zu halten, mehr oder weniger schei.en.

Absolutes Unverständnis habe ich zudem für Leute, die sich zwar an die bestehende Regelung halten, dann aber in einer Art Returkutsche gegen die Lachsfarmer, mit irgendwelchen haltlosen Anspielungen auf Antibiotikaeinsatz und schlechtes Futter, über die Aquakultur in Norwegen herziehen.

Gruss
smolt

Nun mal eine kleine Zusammenfassung. Sven hat versucht uns, als Angler, auf Missstände an der Lachsfarm vor seiner Haustür aufmerksam zu machen. Missstände die überall in Norge tagtäglich beobachtet werden können. Als Reaktion neben einigen guten Postings kamen unter anderem:
1.warum müssen sich immer deutsche über
deutsche aufregen.
anders übersetzt kümmer dich um deinen eigenen Dreck
2.Damit Du nun da mit Fotoapparat vorbei fährst und die Angler verjagst. Hast Du lange Weile?? Oder möchtest Du Dir beim Farmbesitzer einschlei...... .
Ok, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich komme aus dem Osten und kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo jeder auf den anderen aufgepaßt hat. Und ich bin froh das diese Zeit vorbei ist
Hier wird ihm Stasi/Blockwart Mentalität und einschleimen nachgesagt
3.Die Deutschen sind aber nicht nur Gäste sondern tragen in nicht unerheblichen maße zum norwegischen Wohlstand bei.
Die armen Norweger müssen sich um deutsche Schlachtabfälle balgen.:lach
4.ich hab nix dagegen auf ein Fehlverhalten
hin gewiesen zu werden, aber Sven hätte
mich nur einmal angebrüllt(siehe Posting1)
und dann nie wieder, kannste glauben
Der Satz endet sicher nicht mit Blumen von Fleurop.
5.Seitenlange hinterfragungen norwegischen Rechts.

Von einer Sensibilisierung einiger gegenüber norwegischer Gastfreundschaft ist hier nichts zu spüren.Ein altes Sprichwort sagt: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Denn irgendwann hat auch der dickhäutigste Nordmann die Backen voll. Es werden wieder irgendwelche Maßnahmen folgen und die hier dafür Mitverantwortlichen werden als erste Jammern.
Nun versucht mal darüber nachzudenken.

Wenn der Gruß gelöscht wird soll es mir sehr Recht sein.

Hallo

Da Du mich so oft zitiert hast, muß ich doch nochmal was sagen. Damit ich bei Sven übers Ziel hinausgeschossen habe, das hatte ich schon selber geschrieben und ich denke mal die Sache ist auch geklärt. Nun kannst Du bei gelegenheit immer wieder die Zitate nach vorne holen, wenn Du es für nötig erachtest. Ich werde Dir und auch alle anderen trotzdem nicht zu Munde reden sondern meine eigene Meinung auch weiterhin vertreten.

AF

AF es geht hier nicht um dich es war nur eine Zusammenfassung

schade, egal wie sehr man versucht gegenseitiges verständniss zu vermitteln, es gibt immer eine unglaubliche menge sturschädel! ich kann dich klaus sehr gut verstehen. wir sind ja im selben boot.

@yrkjepilker

Naja, sagen wir mal so, ich habe zwangsläufig genau zu diesen Anglern Kontakt, die meinen auf die Bitte doch etwas Abstand von der Anlage zu halten, mehr oder weniger schei.en.

Absolutes Unverständnis habe ich zudem für Leute, die sich zwar an die bestehende Regelung halten, dann aber in einer Art Returkutsche gegen die Lachsfarmer, mit irgendwelchen haltlosen Anspielungen auf Antibiotikaeinsatz und schlechtes Futter, über die Aquakultur in Norwegen herziehen.

Gruss
smolt

Da gebe ich Dir voll Recht! Das Futter der Lachsfarmen wird besser überprüft als als das natürliche Futter. Aber sei mal ehrlich, der schlechte Ruf der Farmen kommt doch nicht nur aus Deutschland, auch die Anlieger sind gegen eine Farm vor der Haustür und da ist jedes Argument willkommen!

Wenn Du nur mit "diesen Anglern" Kontakt hast, werden wir uns zwangsläufig nie begegnen.;(;<

Da gebe ich Dir voll Recht! Das Futter der Lachsfarmen wird besser überprüft als als das natürliche Futter. Aber sei mal ehrlich, der schlechte Ruf der Farmen kommt doch nicht nur aus Deutschland, auch die Anlieger sind gegen eine Farm vor der Haustür und da ist jedes Argument willkommen!

Wenn Du nur mit "diesen Anglern" Kontakt hast, werden wir uns zwangsläufig nie begegnen.;(;<

Mich auch nie,....:D

Ich gebe Klaus ja auch in einigen Punkten Recht,.....aber seine Wortwahl war ne Katastrophe,.......und das hat er denke ich auch eingesehen.

Finde es aber trotzdem Schade das hier so ein Schubladendenken vorherscht.
Ich denke die hauptzahl der Angler fährt immer noch in einzelne Häuser (Katalog oder privat) und wird nirgens unangenehm auffallen.
Das es gerade in den Angelanlagen vermehrt auch schwarze Schafe gibt ist doch auch klar,......leider...:(

Wenn ich aber den Spieß jetzt mal umdrehen würde müßte ich genauso behaupten,....alle Norweger sind Alkis,....was man da so auf den Fähren erleben kann,.......:D

Gerade auf den Fähren habe ich schon wesentlich öfter sehr betrunkene, gröhlende,...... Norweger gesehen,...wie betrunkene Angelgruppen.,........und ich glaube ich bin schon wirklich viel auf allen möglichen Fähren unterwegs gewesen......:D
Wahrscheinlich sogar wesentlich öfter wie die Auswanderer die jezt oben leben,.....:D

Deshalb würde ich aber nie, aber wirklich nie auf die Idee kommen alle Norweger in diesen einen Topf zu schmeissen....und behaupten es gebe nur solche,......:)

Grüße, Björn

Oben