Skomrak

Als ich die verbindung durch irgendetwas ueber trolle auf www.trialpha.de einige zeit her entdeckte, bin ich nicht so paranoid :D :D

Jetzt ne aufgabe fuer die deutsche troll-experten: Kennt man der "Bergjekongen" ?

redneck

Fuer solche dinge ist mein gebiet die grenzbereiche zwischen Austagder und Telemark.
Es gibt lieder die sehr viele hundert jahre alt sind. So ein lied ist die geschichte von "Margjit Hjukse".... Idee :) .... Guck mal in deinem "SnailMail"kasten wenn es sich Weinachten naehert...
Ich steck mal "Julenissen" etwas im schlitten, wenn er nach seinem flight-plan ueber Hamburg geht :}

ole

hoddel schrieb:
In der Richtung Ole?

Stolt Margjit ho reidde seg til kyrkja å gå,
tidi fell meg longe,
so tok ho den vegen til fjølle låg.
Det er eg som ber sorgi so tronge.

Og som ho no kom fram med bergjevegg,
då kom bergjekongen med det lange, kvite skjegg.

Og bergjekongen tukka fram sylvforgylte stol:
"set deg der stolt Margjit og kvil din fot!"

Så var ho i berget i åri dei ni,
og ho fødde sønir og døtrar tri.

Og Margjit ho sat med sin handtein og spann,
då høyrde ho Bøherads kyrkjeklokkur klang.

Stolt Margjit ho tala til bergjekongen so:
"Å må eg få lov til min fader å gå?"

"Å du må få lov til din fader å sjå,
men du må 'kje vera burte hot ein time hell tvo."

Å då som ho kom der gangand' i gård,

hennar sæle fader ute for henne står.

So leidde han inn stolt Margjit med glede og gråt,
so sette han henne i sin moders stol.

Men då kom bergjekongen snøgt som ein eid:
"Kjeme du inkje heimatt til bonni i kveld?"

"Fare no vel då alle i min heim!
no kjeme eg alli til dikkon meir." Stolt Margjit ho sette seg på gangaren grå,
ho gret fleire tårir hell hesten ha hår.

Hoddel

Das ist das lied, aber der text ist ein bisschen verschieden. Der text der ich kenne stammt und sprecht von dem Hof Hjukse in Sauherad. Das zeigt das diese generische geschichten ueber den jahren lokale anpassungen bekamen.

redneck

moin moin

Stöhn muß ich alles verraten :(

;) naja soviel ecken gibt es ja auch nun wieder net.

also gegen über skastein ist ne insel und zwischen der insel und festland ist ein schmaler durchgang dort kann mann sehr gut mit der spinn angel und einem 10 gramm blinker angeln. wenn man dann noch hinten am drilling einen reker fest macht (das am besten mit band) bekommt man dort richtig schöne lipfische so um 30 cm groß sind mir glück auch dorsch. dort muß man allerding etwas aufpassen da es dort ein paar untiefen gibt die sehr hakig sind. am besten sind die stellen wo sich eine kannte nach unten befindet.

dann die selbe insel aller dings davor so ca 50 bis 100 meter mus man sich die unebensten stellen suchen (auf grund natürlich ;) ) dort mit fischfetzen und einer 300 gramm birne und das vorfach so ca 50 bis 60 cm lang machen hacken größe sollte nicht zu groß sein so 1€ stück groß im bogen ist meisten genau richtig im zweifelsfall lieber etwas kleiner. dann schön an der insel langtreiben lassen. ach ja beim ablassen langsam denn sonnst geschied es leicht das sicht der ganze kram leicht vertütelt.

was auch noch gut ist in den untiefen um mitfjord (erkennt mann an dem schwartz weißen hütchen was auf einer kleinen insel steht) aber gaaaanz vorsichtig es ist dort teilweise sehr flach!! wenn es kaum wind gibt ist es dort ideal zu angeln

so mehr fällt mir gerade nicht ein vieleicht kommt noch mehr muß mir erst mal die karte anschauen. (wink an hoddel schick sie mir mal auf meine e-mail addy danke)

gruß
tri

Hallo Hoddel und TriAlpha :]

Familie komplett :--

Hallo TriAlpha, Du bist ja wirklich großzügig mit den Tipps, und was machst Du, wenn alle Fische weg sind?!? Die Platten letztes Wochenende waren sehr lecker..

gruß kerstin

Mein Sl (Schwiegervater in Lauerstellung) nervt!!!!

Er hätte gerne noch ein paar Tipps zu Bergwandertouren!
Hat da jemand in der Gegend schon etwas unternommen?
So etwa 4 bis 5 Stunden lang.
Kann auch ein Klettersteig sein (Ausrüstung vorhanden).

hei schwarzwälder
Richtig was der hoddel schreibt.
Bei Lyngdal Turistkontor www.visitlyngdal.com kriegst du alle Informationen und es gibt sehr gute Möglichkeiten in der Nähe. Auch auf den Inseln ausserhalb von Korshamn.
God tur.
steinar

Um mal bei der Frage von Schwarzwäler zu bleiben: Wie sieht es denn mit blinkern auf Mefo aus? Vom Ufer aus? Oder muß man schleppen?
Andreas

Habe diese Woche etwas davon gelesen das das angeln mit Krabben in Norge verboten sei!
Hat jemand Infos darüber ob das im Meer gilt oder ob das (vermutlich) nur in Flüssen und Seen der Fall ist?

Hei alle sammen
Angeln mit Krabben ist nur in einigen Lachsflüssen verboten. Nicht alle.
Im Meer ist fast alles erlaubt, ausserhalb von lebendigen Köder und Dynamit....
steinar

Hatt schon mal jemand mit den Kunststoffseeringelwürmern(gedipt,eingelegt)Erfahrungen gemacht?
Habe schon viel darüber gelesen das Twister anders als z.B.in Dänemark weniger erfolgreich sein sollen als Gummimaks und co!
Kann das jemand bestätigen oder meint ihr das dies eher Einbildung ist?

Hallo Leute .
Ihr seid wirklich Spezialisten was Norwegen angeht,Ihr weisst eifach alles.
Ich habe ein Haus bei Hidra mit 22-fuß Dieselkutter 45 ps gemitet.Jetzt mache ich mir gedanken ob ich was anderes nemen soll.Wenn ich die Berichte lese dann sehe ich , die Dieselboote sind zu langsam.Aluboote dagegen sind schneller.Ich weiss nicht ob ich mich ins offene See trauen soll. Ich habe ungefehr Geschwindigkeit ausgerechnet nach Rumpflänge(zirka 10kmh),ob das schtimt?Was verbraucht so ein Boot?Und soll ich beim Ankommen Diesel mitbringen.Wo tankt man normaleweise das Boot?
Ich wünsche mir nicht so fiele Fragen zu stellen,aber ich habe zuwenig Erfarungen mit Norwegen .
Danke.

Hallo big fisch!
Befasse mich gerade etwas mit Booten und kann dir nur zu deiner gewählten Dieselschnecke raten!
In den meisten Fällen haben Dieselschnecken einen sogenanten Verdrängungsrumpf.
Diese schieben das Wasser quasi vor sich weg und sind deswegen zwar langsamer liegen aber viel ruhiger in der See!
Du wirst also etwas länger an den Angelplatz brauchen hast dan aber ein in der Regel absolut Seetaugliches Boot unterm Hintern das auch gerade beim Triften langsamer als fast alle anderen Modelle ist und so ein besseres angeln ermöglicht!
Ich gehe dieses Jahr im Mai auch das erste mal nach Norge und kann dir leider sonst auch nicht weiterhelfen!
Ich denke mal Hoddel wird sich deinen Beitrag bald ansehen und dir sicher gerne weiterhelfen!
Vieleicht solltest du deinen Beitrag als neues Thema laufen lassen oder mal nachschauen ob nicht schon einige Beiträge über Hidra im Naff stehen!
Es gibt mit sicherheit einige Spezialisten für die Gegend die dort eher auf deine Fragen stoßen und dir eventuel auch spezielere Tips geben können!

Danke an Schwarzwälder und hoddel .Jetzt bin ich beruigt.Was Tanken betrift sollte auch kein Problem sein.Jetzt problem mit Echolot? Ich habe mir ein Lowranz besorgt.
Ich habe mir wegen des Gebers Überlegt ,ich denke wenn ich ah der Seite von Boot ihn montiere hat er weniger Storungen wegen der Schraube.(stimt oder nich)
Leute ich treume schon von Norwegen obwohl noch 5,5 Monaten Übrig sind.
Ich einschlafe und aufwache mit Norwegen.Geht eich auch so ,oder werde ich langsam krank?

Noch 17 Tage bis zur Abfahrt!

Hoddel nachdem ich mir deine Beiträge mitlerweile mind.schon 100 durchgestöbert habe und fast alles was aufzutreiben war über den Rosfjord besorgt und gelesen habe noch ein zwei Fragen:
Jeder andere der Infos hat natürlich auch sehr gerne!!!!!!!!!!!!

In deinen Berichten kommen fast immer nur sehr wenige Fische vor(auser Makrelen).
Ist es wirklich so schwer im Rosfjord eine (größere menge) zu fangen?
Ich möchte jetzt nicht an Raubbau denken würde nur gerne wissen ob ich das Essen für 10 Pers. an einem Tag zusammenbekomme oder ob ich dafür mehrere Tage in Angriff nehmen sollte?
Da alle die mitgehen von der Familie sehr gerne Fisch essen haben wir für die zwei Wochen das ein oder andere mal ein schönes Fischessen geplant.
Würde mich allgemein als recht guten Allroundangler bezeichnen also sollte es an dem nicht scheitern(zur Not hoffe ich halt das mein Vater auch was fängt ) :rolleyes: .
Da Seekarte,Echolot usw. auch dabei sind hoffe ich das wir nach ein paar Tagen die ein oder andere stelle finden werden!!??

An alle die erst jetzt auf den Beitrag stoßen und schon mal am Rosfjord waren bitte schreibt alles wozu ihr lust habt!!!!!!!!
Anglerisch!!!!!!!!!!
Landschaftlich zB. schöne Wandertouren!!!!!!!
Gibt es speziel Tips für unsre Kleinsten zB.Spielplätze?????????????
Erlebnisberichte,Bilder einfach alles was ihr habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Letzten Tage zu hause sind die schlimmsten ich will endlich loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooos. ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;
Also helft mir die Zeit mit euren Beiträgen ein wenig erträglicher zu gestalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moin Schwarzwälder

genau gegenüber von euremFerienhaus auf der anderen Fjordseite bei Agnefest ist eine Fischfabrik bei der fast automatisch angefüttert wird da beim entladen und so immer etwas über Bord geht. Wenn ihr euch da mit dem Boot vorbeitreiben last müßtet ihr eigentlich einige gute Flossenträger erwischen. Nicht die Fischkutter behindern sonst giebt es Ärger.
Auch am Rosfjordsanden, das ist das Fjordende rechts von euch, solltet ihr es auf Platten probieren. :baby:

Hilsen fra
cheffe

Oben