Skomrak

Hallo Schwarzwälder,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin ich ungefähr zur gleichen Zeit am Rosfjord (Hausvik) wie du (13.05.-21.05.). Sende mir mal deine Handynummer, zwecks Abendbrotbeschaffung für deine Familie. Hier einige Bilder mit Fisch (ohne Makrelen, die sind zu dieser Zeit noch nicht im Fjord) vor genau einem Jahr, ich hoffe mann kann etwas erkennen.

Skitt fiske schmidti
 
Hi Schmidti
Nr. sende ich dir noch zu!
Wir fahren am 13. los und sind am 14. (hoffentlich)so gegen16.00 Uhr am Haus.
Da wir eigentlich so oft es möglich ist Richtung Rosfjordmündung wollen(wenn gerade keine Familienausflüge anstehen)sehen wir uns mit sicherheit mal.
Sind leicht zu erkennen mind.2 Mann im Boot von denen der Ältere nichts fängt!!!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Freut mich mal jemand aus dem Forum persönlich kennenzulernen!Hast du den Steinb.auch in der Gegend gefangen?
Schöner Zander bei den Bildern bis 19pf könnte ich auch mithalten ist aber leider schon einige Zeit her.
Ach übrigens wir haben fast den gleichen Namen.
 
Hallo Schmidti auch ich werde in der gleichen Zeit in Skomrak sein, bin nämlich der
2 Mann im Boot vom Schwarzwälder der, der nichts fängt!!!!! weil im der Sohn
bis Norwegen die Angelkiste leer gemacht hat "Grins." Würde mich freuen dich mal
auf ein Bier bei uns in Skomrak zu sehen. Deine Fische vom letzten Jahr lassen ja
hoffen jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter.
 
Hallo alle zusammen weis jemand ob der Hering noch im Rosfjord ist, wie sieht es
mit Mefos aus müßte doch die beste Zeit sein noch 12 Tage bis Norwegen.
Kann man bei der Agnefest Fischfabrik auch Köder kaufen oder nur im Supermarkt?
Warum kann Urlaubsfieber so grausam sein.
 
Moin, moin Murgtäler.

In der Fischfabrik in Agnefest kann man keine Makrelen kaufen, nur im Supermarkt (außer montags).
Ich würde Dir empfehlen, einige Makrelen und Heringe tiefgefroren mitzunehmen, da Fisch in Norwegen sauteuer ist!!! Vor zwei Jahren bezahlte ich für eine Makrele (allerdings eine große) 4,50 Euro.
Tiefgefrorene "Reker" bekommst Du relativ günstig im MEGA-Markt (??) in Lyngdal, nämlich für ca. NOK 30,-/kg. Rekerschwänze sind Toppköder!!!

Gruß
Trollo
 
Danke Trollo für deinen Tip werde wohl bei Südfisch Makrele mitnehmen, dann
weis ich auch ob die Kühlbox ok ist. Trollo weist du ob mitte Mai noch der Hering
da ist?, kennst du eine gute stelle im Rosfjord auf Leng u. müssen wir
eigentlich immer, wenn wir gut fangen wollen bis zur Rosfjordmündung fahren ich bin
ein Frühaufsteher u. möchte Früh raus zum angeln so, dass ich zum Frühstück wieder
im Haus bin u. mit unserer groß Familie frühstücken kann möchte also nicht
1 Stunde fahren zum Angeln
Danke schon mal für deine Antwort Gruß Murgtäler
 
Moin, moin Murgtäler.

Ob Mitte Mai noch Heringe im Rosfjord sind, müssen Dir andere beantworten. Wir sind in diesem Jahre zum 14. Male am Spindfjord, dem kleinen Nachbarfjord des Rosfjordes, aber immer im Juli. Dann sind keine Heringe mehr im Fjord.
Auch kann ich Dir wenig über den Rosfjord sagen, außer über Agnefest. Immer wenn das Wetter zu schlecht zum Rausfahren ist, oder wir einmal Abwechslung vom "Bootsitzen" brauchen, fahren wir die etwa 12km mit dem Auto nach Agnefest und angeln dort von der Kaimauer der Fischfabrik (meistens auf Makrelen und Köhler).
Wenn Du etwas über die Angelmethoden in Agnefest wissen möchtest, melde Dich bei mir!

Gruß
Trollo
 
Danke für deine schnelle Antwort klar möchte ich wissen wie ihr in Agnefest angelt,
auch ab wann,kann man dort angeln wegen der Fischkutter und auf der Kaimauer
wegen der Fahrzeuge von der Fischfabrik auf Bildern habe ich gesehen das im
Sportboothafen ein langer Steg in den Fjord geht darf man einfach auf den Bootsstege
fischen oder gibt es Ärger, gib mir bitte alle infos die du hast auch was du so dort schon gefangen hast. Gruß Murtäler
 
Hallo Trollo danke für deine Nachricht frage kann man dort immer Fischen oder nur zu bestimmten Zeiten?
 
Moin, moin Murgtäler.

Hast Du meine PN erhalten?
Zum Thema "Fischfabrik": Man weiß, daß es sich um ein Betriebsgelände handelt. Das Betreten ist eigentlich verboten. Bisher aber hat uns noch keiner vertrieben. Parken muß man außerhalb des Betriebsgeländes! Tagsüber (bis ca. 17 Uhr) sollte man das Gelände meiden, obwohl man auch zu dieser Zeit immer wieder Angler antrifft. An schönen Abenden füllt sich der Kai ziemlich. Dann finden sich Einheimische, Deutsche und Ausländer, die in Norwegen leben, zum gemeinsamen Angeln. Für norwegische Vorstellungen (und auch für meine) ist es dann schon übervoll.
Auf dem Bootssteg des Yachthafens habe ich häufig Angler gesehen, die aber meistens nach kurzer Zeit wieder verschwanden. Der Angelerfolg scheint dort nicht sehr groß zu sein.
Du fragtest, ob man Ärger bekommen könne? Ärger bekommt man mit den toleranten Norwegern nicht, wenn man sich angemessen und zurückhaltend verhält. Leider verfahren einige (insbesondere auch Deutsche) nach dem Motto: "Hoppla, jetzt komm ich!" oder: "Wir bringen Euch ja das Geld!" Auf solche Menschen reagieren die Norweger verständlicherweise negativ. Ich habe mich zuweilen für meine Landsleute schämen müssen. Einige Ausnahmen prägen oft den Gesamteindruck.

Gruß
Trollo
 
Trollo vielen Dank für deine Tips habe nicht vor mich in Norwegen zu benehmen wie
manch Deutscher am Ballermann, auch ich habe mich schon für meine Landsleute geschämt. Da du schon so offt in Norwegen warst vieleicht noch ein Tip kann man
in Dänemark an den Tankstellen mit Euro bezahlen, oder brauch ich Dänische Kronen
wünsche dir noch einen schönen Abend Gruß Murgtäler
 
Moin, moin Murgtäler.

Du kannst an dänischen Tankstellen mit Euro bezahlen.

Das Tanken in Dänemark kannst Du vermeiden. Wenn Du an der letzten BAB-Tankstelle in Deutschland (Hüttener Berge) volltankst, kommst Du ohne Probleme bis zum Rosfjord.

Gruß
Trollo
 
Hi murgtäler,

ersteinmal vielen Dank für deine Einladung zum Bier, die nehme ich gerne an.
Als Vorfrühstücksangler fährst du bis zur schmalsten Stelle des Fjordes (ca. 20 min von Skomrak) links steiler Felsen und unter dir mehr als hundert Meter Wasser mit Sandboden oder ein kleines Stückchen weiter bis zu einem Berg ca. 60 m tief, das sind die gänigsten Stellen im Fjord.
Ich tanke meist in Norddänemark nochmal voll, denn der Liter Super ist dort momentan mit 1,10 Euro preiswerter als in Deutschland (1,18 Euro) und in Norwegen (1,25 Euro), das Umrechnen ist auch einfach, teile alles durch 7 (z.B. 350 DKK : 7 = 50 Euro). Du kannst nur mit Scheinen bezahlen und bekommst dänisches Kleingeld zurück, das kannst du aber auf der Fähre breitschüren.
Hi Trollo Fischfabrikangeln ist nicht mein Ding, ich fange lieber Pollack`s vom Ufer aus.

Bis bald Schmidti
 
Guten Morgen Trollo bin richtig begeistert wie schnell du meine Fragen beantwortest, noch 10 Tage bis zur Abfahrt du kannst dir sicher vorstellen wie das ist,du hast das ja
schon 14 mal erleben müssen wenn man die Stunden zählt. Kannst du mir noch sagen
was du so letztes Jahr gefangen hast im Spindfjord im Forum habe ich gelesen,dass
3 mal die Woche ein Fischkutter den Rosfjord abgrast, also die Fische immer weniger werden.Gruß Murgtäler
 
Moin, moin Murgtäler und Schmidti.

@ Schmidti: Gottseidank, daß nicht alle zur Fischfabrik strömen! Wenn Du meine vorherigen Beiträge gelesen hast, so kannst Du denen entnehmen, daß für uns die Fischfabrik nur eine Alternative ist, die wir hin und wieder wahrnehmen. Wir sind schließlich immer drei Wochen am Spindfjord, so daß man sich nach einiger Zeit den Hintern im Boot plattgesessen hat. Eine "Bootsauszeit" tut dann einmal gut. Für das Angeln vom Ufer aus sind die Bedingungen an "unserem" Fjord nicht besonders gut.

@ Murgtäler: Alles, was den Rosfjord betrifft, bin ich überfragt (außer Fischfabrik). Innerhalb des Spindfjordes fangen wir eigentlich sehr viele Fischarten: Dorsche, Pollacks, Köhler, Makrelen (im Juli naturgemäß wenige; außer, wenn wir ab und an einen Schwarm erwischen), Lippfische (große), Knurrhähne, Wittlinge. Plattfische und Lengs sind nur Zufallsfänge. Die "Großen" sind innerhalb des Fjordes die Ausnahme, da der Fjord relativ flach ist. Um die größeren Fische zu fangen, fahren wir in die Inselgruppen vor Farsund (Insel Ulleroya). Aber in drei Wochen kommt mit drei Anglern auch so ausreichend Fisch zusammen.

Gruß
Trollo
 
Danke Trollo für deine Tips wenn mir noch was einfällt schreibe ich dir.

Schmidti noch 10 Tage bis Norwegen die Handynr. vom Schwarzwälder hast du ja?
meine schicke ich dir PN, frage fischst du lieber mit Naturködern oder mit Pilkern, wenn
du mit Naturköder fischt, nimmst du dir auch von zu Hause Makrele mit 17. Mai ist ja
Feiertag also keine Supermärkte offen.Bei euch vorne soll es auch nicht schlecht auf Mefo sein,hast du schon mal eine gefangen?
 
Moin, moin Murgtäler.

Deine Aufregung und frohe Erwartung kann ich, können wir wohl alle nur zu gut verstehen. Warum sollte es Dir anders gehen als uns?

Noch ein Nachtrag: Von den Fischerkuttern, die ständig vor den Küsten hin- und herfahren, habe ich auch nur gehört. Aber warum sollte es in Südnorwegen anders sein als vor unserer Nordseeküste. Die "Gammelfischer" treiben sich überall herum. Der "Industriefisch" wird dringend für die Geflügelaufzucht gebraucht. Eine Schande!!
Daß unsere Fischausbeute in den 14 Jahren zurückgegangen ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Von Jahr zu Jahr fingen wir mehr (Wir führen eine genaue Statistik! Ehrlich! Ohne Selbstbetrug!). Das allerdings führen wir auf unsere zunehmende Erfahrung und die immer besser werdende Kenntnis des Fjordes zurück.

Gruß
Trollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Murgtäler,

noch 7 Tage bis Norwegen !
Zu deinen Fragen - Bei auflaufendem Wasser wird meist gepilkt bzw. aktiv geangelt und mit abnehmender Wasserbewegung kommen die Naturköder zum Einsatz. Makrelen nehmen wir auch ein paar mit. Eine Meerforelle war leider noch nicht dabei, die Pollack´s waren bisher immer schneller. Ich nehme erstmals auch eine Fliegenrute mit nach Norwegen, vielleicht klappt es dann besser mit den Mefo`s.

Gruß schmidti
 
Moin, moin Murgtäler,
moin, moin Schwarzwälder.:) :) :)

Beim Zurückblättern las ich, daß Ihr gemeinsam an den Rosfjord fahrt.

Nur noch eine Woche bis zu Eurem Aufbruch! Trockenübungen beendet? Angelausrüstung komplett? Köder-Makrelen eingekauft?
Als ich die Fragen, die Du an mich gestellt hast, noch einmal durchsah, fiel mir folgendes ein: Als wir vor zwei Jahren einen Bekannten besuchten, der ein paar hundert Meter südlich von der Fischfabrik in Agnefest eine Ferienwohnung gemietet hatte, zeigte er uns eine Kiste voller großer Pollacks, die er gerade gefangen hatte. Sein fester Angelplatz (Er machte immer an Bäumen oder Felsen fest, da er das Herumfahren nicht liebte.) war eine Felswand gegenüber. Diese Felswand müßte nach meiner Einschätzung genau zu "Euren Füßen" sein, also unterhalb "Eures" Ferienhauses.

Falls wir bis zu Eurer Abfahrt keinen Kontakt mehr haben sollten, wünsche ich Dir, wünsche ich Euch schon jetzt einen erfolgreichen, aber auch erholsamen Angelurlaub!

:) :) :)

Petri Heil!!
Trollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Trollo danke für deinen Tip,dass wärs vor der Haustüre Fische fangen.
Schwarzwälder sitzt schon seit 3 Tagen am Baggersee auf Karpfen einen 20 Pfünder hat er schon auf die Schuppen gelegt noch 5 Tage bis Norwegen.
Trollo vielen dank nochmals für deine echt tollen Tips, hoffentlich gefällt auch meiner
Frau der Urlaub sie steht mehr aufs warme Wetter vieleicht, kann ich dann nächstes Jahr wieder mit Familie nach Norwegen.Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Murgtäler
 
Oben