Skomrak

Hallo zusammen
Das mit dem Boot ist mir schon klar mir wäre ein größeres auch lieber gewesen,hätte es auch gerne bazahlt!
Da es aber mehr "oder für mich etwas weniger"Familienurlaub geben soll werde ich sowieso nur die richtig schönen und recht windstillen Tage nutzen!Nach den ganzen super Tips von euch denke ich es wird nicht nötig sein aus dem Fjord rauszufahren.
Noch eine Frage zu den Schwimmwesten hab gelesen es wären fast bei jedem Haus ausreichend dabei stimmt das oder lieber selbst mitbringen?

Schwimmwesten sind in Norwegen Pflicht, deshalb gehören auch immer welche zu den Häusern, bzw. Booten. Aber häufig sehen diese doch recht mitgenommen aus, riechen nach Fisch oder haben seit langen kein Tageslicht mehr gesehen. Darüberhinaus wird ebenfalls mit Schwimmhilfen gearbeitet, Westen also die Dir das Schwimmen im Wasser erleichtern, die Dich aber nicht retten. Bei Ohnmachtsgefahr sieht es dann nicht mehr so rosig aus. Sind halt keine Rettungswesten.

Falls Du die möglichkeit hast Rettungswesten mitzunehmen würde ich es für meine eigene Sicherheit machen. Ich nehme immer meine automatik-Weste mit!! Denn da weiss ich was diese im Notfall kann.

Sehr, sehr wichtig....
weil niemand kann aufs Wasser gehen.
steinar

Hallo Leute!
Gibt es eigentlich etwas was man bei unseren norwegischen Freunden beachten sollte,so im allgemeinen!
Das sie ein Sehr nettes Volk sein sollen habe ich aus manch anderem Bericht schon deutlich herrausgehört!
Und wie ich das so lese ist ne Flasche Schnaps für den Vermieter bestimmt kein falsches Gastgeschenk!

Hätte noch ne Frage zu dem erwähnten Kutter von Koshamn!
Wieviel Mann können den da etwa mit?
Wie lange fährt man den in etwa von Skomrak bis dahin?
Wäre mal ne alterlative für einen Tag.
Wenn ich die andren drei Mann oder sogar noch die Frauen etwas ans Angeln herrangeführt habe!
Wenn noch jemand Preise kennt oder wie lange vorher man sich anmelden sollte bin für alle Tips dankbar!

Für Hoddel
Hab mal deine Waffelrezepte durchgeforstet und muß sagen da fehlt noch was mit Schwarzwälder Kirschschnaps!Ne Spaß,war ein guter Tip mit dem Schnaps hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Hoddel deine Page ist echt "geil"!
Hast du noch kein eigenes Haus in Norge gekauft?
Wenn die Norweger so hilfsbereit sind wie die Leute hier im NAF freue ich mich doppelt auf den Urlaub!
Noch eine Frage an alle!
Wie haltet ihr es bloß zu hause aus?Ich hab vor 4 Tagen gebucht,für mitte Mai aber jetzt schon fast alle Vorfächer und Montagen fertig!
Liegt aber warscheinlich daran das ich noch Norwegenjungfrau bin und schon jahre lang immer hin wollte!

Freue mich auch schon riesig auf die Zwei kleinen in dieser Landschaft!
Bin echt froh das wir die möglichkeit endlich bekommen mal alle zusammen in den Urlaub zu fahren und dann auch noch in das Land meiner Träume "ohne das ich schon mal dort war".
Bin auch froh das die Kids so jung schon mal hinkommen das Glück hat ja leider nicht jeder!

Relativ in der Nähe soll es glaub ich auch einen Tierpark geben,wart ihr da schon mal?
Lohnt sich das?
Wildschweine,Hasen,Hirsche und allerlei anderes Getier haben wir nähmlich gleich 100m weiter jede menge im Wald rumlaufen.
Sind ja leider nur 2 Wochen und suche halt das beste zusammen!
Wenn du also noch ein Paar "geheim Tips"hast wir sind für alles offen.
In eigener sache:Gibts da irgendwo nen Angelladen für irgendwelche Notfälle?
Hab mir schon Adressen von Ärzten usw rausgesucht aber keinen Angelladen gefunden.

Hallo an alle!
Hast natürlich recht mit dem Tierpark war in Kristiansand hab auch noch mal nachgeschaut!
Wie sieht es den mit tanken aus gibts da eine Tanke in der nähe?
Wie ist das in der Regel mit dem Boot gibts da Kannister oder lieber einen mitnehmen?
Nochmals vielen dank für alle Tips bis jetzt!
Wenn mal jemand in den Schwarzwald fährt bitte fragen!

@ Hodel. Ist das 2 Taktöl wirklich so viel teurer bei Euch im Süden in Westnorge ist es gleichteuer wie in Tyskland. ca 4,5 € je Liter.
Gruß Leuchtturm

du hoddel, du hoddel
Du bist fast wie ein norwegisches Lexikon. Ich bin wirklich von deinen Kenntnissen sehr imponiert.

schwarzwälder
Bitte ein bisschen Vorsicht mit der Schnapsflasche. Zuerst deinen Vermieter kennen lernen. SEHR viele Leute in Süd-Norwegen sin persönlich Gläubige und dann wird der Prezent plötzlich eine Beleidigung.
Du kannst alles über den Kutter auf unsere Homepage lesen. Es ist genügend Platz für 8-10 Angler. Bitte sehr früh bestellen bei Korshamn Rorbuer oder bei Lyngdal Turistkontor www.visitlyngdal.com. Bei uns gibt es auch ein Wirtshaus wo man gut und preiswert essen und sogar trinken können und den Sonnenuntergang geniesen. Und bei uns sprechen alle Deutsch.
IMMER beim Autofahren auspassen. Rechts hat IMMER Vorfahrt. Ausnahme ist nur die Hauptstrassen wie E 39 und 43....und es gibt auch Autofahrer in Norwegen die ein Unfall provozieren. Richtig, der Tierpark liegt in Kristansand, 96 KM von Lyngdal entfernt. Scnön aber sehr viel Stress. Hausvik Festung vom WK II ist auch was besonders. Auskünfte bei www.visitlyngdal.com
Es gibt Angelladen in Lyngdal und auch bei uns in die Rezeption.
Lykke til.
steinar

hei schwarzwälder
Es gibt auch eine Tankstelle in Korshamn.
VORSICHT mit dem Öl.
Wir haben 32 Stk 4-Takter und sie brauchen kein Öl. Sehr viele Vermieter in der Gegend haben jetzt 4-Takter gekauft. Die meisten 2-Takter verschwinden ja innerhalb von 2-3 Jahre. Sie werden nicht lenger verkauft.
Benzin mit Öl auf einen 4-Takter zu mischen wird sehr, sehr teuer, so aufpassen.
steinar

Da muß man sich ja langsam in Acht nehmen im Westen wurde dieses Jahr erstmalig im Großen Stiel die Lachsfarmen bestohlen. Bei dem Versuch die Räuber zu stellen kam es zu einem Schußwechsel mit der Wasserschutzpolizei. Man laß dann in den 'Zeitungen es soll sich um Osteuropäer gehandelt haben.
Gruß Leuchtturm

Ja ich habe von den Diebstählen in der lokalen Zeitung gelesen. Viele werden von den Privaten und ab und so ! ! ! von der Polizei gefangen. Sie sind am meisten junge Asylbewerber aus Ost-Europa und sie kommen mit grosse LKWs. Aber werden sie von Norwegen herausgeschmiessen? Nein sie kommen i Gefängnis und dort verdienen sie mehr Geld als zu Hause.
steinar

Unserem Vermieter in Skarstein haben sie im Frühsommer beide Bootsmotoren geklaut und ich finde, Du hast ganz Recht: Fort mit ihnen zurück dahin, wo sie hergekommen sind. Sie wollen - ob nun in Norwegen oder auch bei uns - Asyl, d.h. sie wollen bei und mit uns leben aber respektieren unsere Gesetze und Regeln nicht (dabei ist Diebstahl im Osten auch nicht erlaubt). Aber was haben wir nicht für ein sch...önes Rechtssystem. Falls sie tatsächlich ins Gefängnis kommen, geht es ihnen dort oftmals immer noch besser als in ihrer alten Heimat!

Gruß kerstin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin

ein kleiner tipp zum angeln wenn du in der bucht von hausvik bist kann es wirklich sehr hackig werden das beste ist wenn du immer so ca ein bis 2 meter über dem grund bist die angel brauchst du nur ganz wenig bewegen den rest machen die wellen. am besten geht makrele als köder. das mit den rekern ist so eine sache es sind echt gute köder allerdings halten sie nicht lange besonders dann nicht wenn lippfische dort unten sind. die sind zwar auch lecker aber die fetzen dir den köder sehr schnell wieder ab. was gut geholfen hat ist sie fest zubinden. gegen über ist eine insel zwischen der insel und festland ist eine kleine bucht die auch sandboden hat. dort bekommt man kleine dorsche die mehr störend sind als wilkommen (sind so 10 bis 20 cm groß) kann auch sein das auch die kleinen wittlinge dort sind die sind ähnlich wie die dorsche. ansonnsten gibt es dort scholle. das ganze so bei 10 bis 20 meter tiefe. direkt bei lyngdal vor der fischverbrik gibt es keine schollen. braucht man auch nicht zu versuchen, ich habe es fast jedes jahr dort versucht aber nichts gefangen was einer scholle ähnlich sieht. dafür aber beim strand so ca 30 bis 50 meter entfernt. an der stelle wo mal die ölplatform stand ist auch sandboden da muß man aber auch einwenig aufpassen den da liegt wohl eine alte kette auf dem grund glaube ich jedenfals habe ich dort schon einige blei verloren. eine bucht vor skarstein von lyngdal aus gesehen ist ne steil abfallende wand bei wenig wind kann man dort alles fangen auch schollen und das trotz steinboden.

naja das so von mir ich denke mal hoddel wird dir ne karte zuschiken die genaueres ausagt aber das sind so die stellen wo ich immer angel. da ich eigentlich auch nicht oft den fjord verlasse. da es mir leider nicht so wirklich gut bekommt wenn zu dolle wellen sind :-)

gruß
tri

Ach so hing es zusammen...

Ich hatte ein augenblick das gefuhl, das ich zunehmend paranoid wurde :D :D :D

redneck

Hallo Steinar
Zu den Kuttertouren!
Was heist bei dir frühzeitig 1Woche,1Monat vorher oder noch früher?
Danke für den Link!

hei schwarzwälder
2 Wochen soll genügend sein, weil um gut zu angeln nehmen wir gewöhnlicherweise nur 8-10 Angler mit und dann wird es schnell besetzt. Und wir fahren ja nur 2-3 Mal pro Woche oder nach Bedarf.
steinar

moin moin

:D :D paranoid? :D :D

ist endlich auch mal ein thema wozu ich auch mal was schreiben kann ;)

gruß
Tri

Oben