Since 1981 in Panama

Tight Lines und viel Spaß!
Nach möglich lass uns teilhaben, wenn nicht auch gut, Hauptsache Du genießt die Zeit!
 
Hallo Andreas,
wünsche Euch beiden eine gute und vor allen fischreiche Zeit.

Gruß Helmut
 
Hallo Andreas,
ich wünsche dir einen unvergesslichen Aufenthalt in Panama mit perfekten Bedingungen und dicken Fischen.

Gruß
Björn
 
Hi Andreas :014:
Wünsche Euch beiden auch schöne Stunden auf dem Wasser und das ordentlich was hängen bleibt . Falls eine gewisse Rolle von Okuma , die Azo...., zum Einsatz kommt bitte ich Dich um ein kurzes Review , auch gerne via Unterhaltung ......dann Petri und ordentliche :angler:

Gruss Hannes :daumendrueck:
 
Sind gut angekommen. Panama City war Weltuntergang. So viel Regen hab ich noch nie gesehen. Vom Flughafen mit dem Taxi nach Albrook Mall und weiter mit dem Bus nach Las Tablas. Dort im Hotel übernachtet und weiter nach El Ciruelo. Morgen geht es zum ersten mal raus. Irgendwie bekomme ich keine Bilder hochgeladen. Muss das morgen noch mal probieren.
 
Hi Andreas,
danke und viel Erfolg für dein/euer Vorhaben.

Gruß, Reinhard
 
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und spannende Angelerlebnisse. Freue mich schon auf Meldungen zu hoffentlich tollen Fangerfolgen.

Petri

Hans
 
Moin Andreas
Viel Spaß und viel Erfolg,auf das Dein PB überboten wird.:a020:
 
Auch auf diesem Weeg noch mal ein dickes Petri und viele Fische!
 
"Mein persönliches Ziel ist ein gejiggter YFT an der Zenaq um endlich mal zu sehen was die Rute wirklich kann."

Hallo Andreas,
wünsche Dir das es klappt.

Gruß
Reinhard
 
Ich bin seit Dienstag Abend wieder zurück aus Panama. Leider war Internet dieses mal ne absolute Katastrophe. Hätte gerne berichtet und ein paar Bilder gesendet aber das ging wenn überhaupt nur sehr kurz über WhatsApp. Allgemein war es echt ein toller Urlaub und ich habe vieles neues gesehen bzw. erlebt. Die Angelei war allgemein aber bedingt durch El Nino nicht gerade einfach. Hinzu kam das ausbleiben der Sardinenschwärme. Trotzdem haben wir einige richtig tolle Fische gefangen und gerade die leichte Angelei auf YFT bis 20kg hat echt Spaß gemacht. In den nächsten Tagen kommt dann noch ein umfangreicher Bericht sowie einige Fotos. Habe dann auch noch knapp 6 Stunden Videomaterial was gesichtet und geschnitten werden muss. Auch da sind ein paar richtig tolle Aufnahmen dabei.
 















 
Das sah ja richtig schick aus, das hat bestimmt viel Spaß gemacht. :a020:

Gruß Micha
 
Hey Andy

Danke für deine Bilder, das schaut doch nach einer ganz ordentlichen Tour aus! Da sind schon einige sehr schöne Fische dabei! :a020:
Hätte dir von Herzen ein paar traumhafte Roosters gewünscht, aber sind wir mal ehrlich: Auch solch "bescheidenen Yellofins" machen wahnsinnig viel Spass!

Wünsche dir nun einen richtig guten Start in den Alltag zurück! :wave:

Grüss dich, Fredi

Edit:
Grad erst das passende Bild entdeckt: Stolzer Andy mit sehr schönem Rooster - Yehhh!:hot:
 
Nun habe ich etwas Zeit gefunden unsere Reise mal etwas zusammen zu fassen. Los ging es am 01.05. von Amsterdam aus. Christian habe ich dort am Flughafen getroffen, da er von Oslo angereist ist. 11 Stunden später sind wir dann in Panama City gelandet. War ne schwierige Landung auf Grund von Null Sicht. So viel Regen auf ein mal habe ich auch noch nicht gesehen. Gepäck war da und die Einreise lief ohne große Probleme. Taxi Richtung Allbrook Mall (zentraler Busbahnhof) genommen um den 19Uhr Bus noch zu erwischen. Wer in Panama günstig reisen will sollte auf jeden Fall mal mit dem Bus fahren. Die Busse sind voll klimatisiert und es ist extra ein zweite Mann mit an Board der sich um die Sicherheit und das Gepäck kümmert. Nach 5 Stunden Fahrt erreichten wir Las Tablas, unser Zwischenziel für diese Nacht. Ab ins Hotel und erst mal richtig ausgeschlafen.
Nächsten Tag standen Einkäufe auf dem Plan und die weiterreise nach El Ciruelo, was unser erstes Angelziel sein sollte. Wäre auch mit dem Bus gegangen, doch da wir sehr viel eingekauft hatten, entschieden wir uns für ein Taxi.
In El Ciruelo blieben wir insgesamt 7 Tage, wobei wir auch einen Tag von Pedasi aus zum Fischen waren. Allgemein war das Ergebnis relativ ernüchternd. Lediglich die YFT sorgten für viel Spaß am leichten Gerät. Ein geplanter Trip nach La Gringa scheiterte an der Köderfischbeschaffung. Allgemein merkte man jetzt schon das das fischen nicht einfach werden würde. Kaum Oberflächenaktivität und wenig Beutefische unterwegs. Von Pedasi aus haben wir mal nen halben Tag auf Wahoo geschleppt. Dabei gingen zwei gute Fische während des Drills verloren. Christian und ich mochten das Trollen aber irgendwie überhaupt nicht. Hatten vor der Reise auch schon vereinbart das die meiste Zeit gepoppert und gejiggt wird. War auch der einzige Tag an dem wir unser Trollinggerät mit an Board hatten. Danach wurde meist mit der Popper oder Jigrute auf dem Heimweg ein bisschen geschleppt. Highlight war hier ein 15kg Thun der meine Tailwalk Elan Wide Power an der Zenaq FB-62-6 zum schreien bring. Cooler Drill an so leichtem Gerät das nun wirklich nicht fürs Trolling gedacht war.
Sonntag den 07.05. ging es dann weiter nach Canas zu Kapitän Jairo. Canas liegt an einer Flussmündung und besteht zum einen aus dem Ort Canas sowie der Isla Canas, auf der ebenfalls Menschen leben. Will man aufs offene Meer, muss man entweder durch die Flussmündung, oder aber durch kleine Kanäle in den Mangroven. Beide Ausfahrten sind ein echtes Highlight. In der Flussmündung bauen sich zum Teil extreme Wellen auf, die einem Bootsführer wirklich alles abverlangen. In den Mangroven gibt es immer wieder seichte Stellen und Steine, die nur bei entsprechender Tide überfahren werden können. Von Canas aus hatte ich von Anfang an ein besseres Gefühl. Habe selten so einen guten und motivierten Kapitän wie Jairo erlebt. Mit Ihm kamen dann auch größere Tune bis 20kg sowie ein Rooster von ca. 15kg und einige Amberjacks ins Boot. Als Beifang gab es Sierra und diverse Jacks. Die meiste Zeit fischten wir vor Morro de Puercos, es stand aber auch ein Longturn nach Punta Mariato auf dem Zettel. Wie schon bei meinem letzten Trip, war Punta Mariato einfach überwältigend. Ein Riff schöner als das andere. Dazu eine überwältigende Natur. Leider war es vom fischen her eine riesen Enttäuschung. Bis auf meinen Rooster hatten wir dort nichts. Auch keine Nachläufer oder ähnliches. Lediglich ein paar kleine YFT konnten noch auf dem Rückweg gepoppert werden. Auch unser Kapitän war ziemlich ratlos. Für diesen Trip hatten wir je 3 Stunden an und abfahrt mit dem Panga. Wer schon mal mit so einem Boot unterwegs war weiß wie schmerzhaft das für Körper und Angelgerät sein kann.
Die letzten Angeltage wurde wieder vor Morro de Puercos gefischt. Dort hatte ich dann auch noch einen richtig schwarzen Tag. Zu erst einen richtig guten Fisch nach 20min Drill an der Livebaitrute ausgeschlitzt. Keiner weiß so genau was es war. Vermutlich ein großer YFT. Danach ein kapitaler Rooster ebenfalls an der Livebaitrute verloren, da die Bremse zu stark eingestellt war (Cubera-Modus). Zuletzt bekam ich dann endlich noch meinen lang ersehnten Cubera auf die Popperrute, der nach zwei heftigen Fluchten ebenfalls wieder ausstieg. Das musste erst mal verdaut werden. Besonders der Cubera tat richtig weh, da er immer noch in meiner Sammlung fehlt. Um es vorweg zu nehmen, ich habe ihn auch dieses mal nicht gefangen. Dafür sollte es am letzten Tag in der Flussmündung noch mal richtig knallen. Zielfisch war eigentlich der Snook. Gabs leider nicht bzw. es fehlte wohl das Regenwasser aus den Bergen. Auf Verdacht mal auf Corvina mit 20g Jigs sowie FinS Gufis probiert. Das lief richtig gut. Eine extrem geile Angelei, die unserer heimischen Angelei auf Zander sehr ähnlich ist.
In Canas haben wir relativ einfach gewohnt. Kleines Zimmer mit Ventilator und gegessen wurde beim Kapitän. Echt leckeres Essen was seine Frau da für uns zubereitet hat. Das Leben bei Einheimischen hat mir richtig gut gefallen. Man lernt viel über die Kultur der Menschen und wir hatten eine Menge Spaß. In El Ciruelo war ich persönlich nicht so zufrieden mit dem Service. Werde mir das noch überlegen ob ich dort noch mal hin fahre.
Zum Abschluss fuhren wir wieder nach Las Tablas und genossen dort die letzten zwei Tage. Nette kleine Stadt die einiges zu bieten hat und der Strand ist auch nur 8km entfernt.
Zurückblickend muss ich sagen das es wieder eine tolle Reise mit Christian war. Jede Menge Spaß und anglerisch ein perfektes Team. Das das Angeln nicht einfach werden würde wussten wir. Der aktuelle El Nino war wohl einer der stärksten in den letzten 30 Jahren. Seine Folgen hat man auch an Land gesehen. Alle trocken und nur wenig was noch an ein tropisches Paradies erinnert. Wollen wir hoffen das sich die Natur erholt und es beim nächsten mal auch wieder mehr Fisch gibt. Das Angeln vom Ufer aus viel dieses mal koplett aus, was mir besonders gefehlt hat. Positiv war vor allem die leichte Popperei auf YFT. Am leichten Gerät maachen die Jungs richtig Laune und habe für einiges entschädigt. Auch in der Küche ein genialer Fisch, egal ob nun roh, als Ceviche, gegrillt oder geräuchert.
Die Rückreise per Bus und Flugzeug lief ohne Probleme. In Amsterdam wurde ich dann allerdings komplett vom Zoll gefilzt. Besonders ärgerlich war das beim Rutenrohr, das komplett auseinander gepackt werden musste.
 
Hallo Andreas,
Danke für die Bilder und den Bericht. Schade das nicht alle Wünsche erfüllt wurden.
Bin aber überzeugt ihr hattet eine schöne Zeit.

Gruß
Reinhard
 
Andreas es freut mich das es Dir wieder gefallen hat, auch wenn Du einen richtig schwarzen Tag hattest.

Doch die Fische auf den Bildern und die Eindrücke des Landes haben Dich bestimmt dafür entschädigt.

Ich Hoffe wir sehen uns dieses Jahr noch mal
Bis Dahin :a010:
Joachim
 
Oben