AW: Shimano Ultegra verbessern....
Hallo,
ich wieder.. Luftfahrt und Angelrolle trennen etwa 100.000h Lebensdauererwartung...
Währe ein Triebwerk so konstruiert, sollten wir uns wirklich berechtigte Sorgen machen.
Ich arbeite seit ein paar Jahrzehnten in der Anwendungstechnik für Wälzlager..
Diese Montageanleitung ist sicher wichtig für viele Kollegen, die weniger technisches Geschick mitbringen. Ansonsten kommt es durch den Wechsel eher zum Getriebeschaden, als wenn man die Rolle geschlossen gelassen hätte. Bei Freilaufrollen ist dass nicht so einfach... Ich würde nur ergänzen wollen, dass man selektiv Schmierstoff an die zur Umgebung offenen Teile schmiert.. Das schützt den Innenraum vor Wassereintritt und reduziert den Verschleiß an den drehenden Komponenten.
Noch etwas aus dem Lehrbuch: Die Hauptausfallursache für Lagerungen, Getriebe,.., sind durch Mangelschmierung begründet. Also gut schmieren nach der Montage. Aber nicht viel hilft viel, dann kann man die Rolle kaum noch drehen.
"2RS" Dichtungen (FAG Bezeichnung, NBR Material, beidseitig gedichtet) gibt es nur bei "größeren Lagern". Alles richtig was der Kollege im Bericht sagt!! Die Dichtung immer über den Außenring raushebeln, ansonsten ist die hin.. Sollte aber die Dichtung nicht mehr zu montieren sein, die verbleibende Dichtung nach außen und die offene nach innen und alles ist gut. Die meisten Kleinkugellager haben allerdings eine "Z" Scheibe verbaut! Die lässt sich nicht wieder einbauen. Aber auch wie bei "RS"richtig eingebaut ist das kein Beinbruch.
Im übrigen sind LLU, LLD , usw. der Marktbegleiter bessere Dichtungen
.
Nochmal.. ich tausche auch..., aber eher weil ich Technik verliebt bin, und mich das auch nervt, konstruktiv hat der Kollege aus Japan aber nur einen Fehler gemacht. Er hat sich auf sein Mathematisches Model verlassen und nicht beachtet, dass wir solche eine Stelle entlarven und glauben es besser zu wissen... Oder waren es am ende doch die Marketingstrategen, die völlig Kenntnis befreit sind?
Mal objektiv betrachtet..., wir unterstellen nur, dass hier ein Schadensausgangspunkt ist, habe nichts dergleichen im Netzt gelesen.
Es bleibt aber eben eine beliebte Brandungsrolle, diesen Status hat sie sich nicht erworben, weil es zu haufenweise Getriebeschäden kommt.
Auffällig ist, dass bei nahezu allen Rollen diese Stelle gleitgelagert ist, da muss man auch mal ein gewisses Grundvertrauen haben...
Die Japaner sind dafür bekannt solche Spielereien zu beherrschen und Qualität zu produzieren.
Ich fische mit der alten und neuen Power Aero 10000 seit vielen vielen Jahren 2x/Jahr in NO und auch als Brandungsrolle in den NL. Ich glaube diese Rollen sind sehr vergleichbar..
Ich habe bei meiner ganz alten Rolle nach, keine Ahnung 6~8 Jahren das Gleitlager getauscht. Das Getriebe ist noch IO der Spulenkopf wabbelt mittlerweile rum, da fehlt wohl das eine oder andere Lager
Ich zerlege meine Rollen nach jedem Urlaub und schmiere alles ab... und freu mich... Mein Kollege fischt zum Teil identisches Material (Multi TLD20-2Speed) und hat die noch nie geöffnet und verspottet mich immer..jeder wie er es mag..
Lieber die Zeit sinnvoll nutzen und Gleitlager tauschen, als zum 108946047624 mal Günter Jauch in WWM.
Alles für den entscheidenden Moment, wenn die 2m Kveite einsteigt...
In diesem Sinne, viel Erfolg beim Tauschen..
Gruss Kveite