•   
  •   

Shimano Ultegra verbessern....

AW: Shimano Ultegra verbessern....

....................
Gruß
Wolfgang

Zitat aus Wolles angehängte PDF-Datei

Zitat Anfang
"Beim unteren Bild war Grad an der Unterseite des Deckels für den Schaden verantwortlich. Man sieht immer wieder das es notwendig ist vor dem Ersteinsatz die Rollen auf Fertigungsmacken zu kontrollieren."
Zitat Ende

Womit wir wieder beim Thema wären.
Meine Ansicht zu diesem Thema habe ich, auch an anderer Stelle, hinreichend erläutert.
Deshalb keine weiteren Ausführungen dazu.
Am Ende nur soviel....
Wenn ich mir einen Fleischwolf kaufe, will ich den nicht vor Erstinbetriebnahme zerlegen
und auf Fertigungsfehler untersuchen.
Ich verlange ganz einfach, dass das Teil funktioniert.
Das Gleiche bei meiner Espressomaschine, meinem Auto oder eben bei meinen Angelrollen.
Ich werde die elende Pfuscherei nie verstehen.

Hallo Wollebre,

Albersdorf bei Hambug?
Dort in der Nähe war ich früher mal bei Nordex und Repower unterwegs, da waren die Wälzlager aber etwas größer.. Bis zur Rente habe ich noch ein paar Jahre…vor dem Hintergrund bin ich nicht sicher, ob ich zwei Tage frei bekomme (Frau+Kinder!).. Was ist denn dort im April?

Wieder eine tolle Dokumentation!!!!:bindafuer:

Unfassbar..
Ich habe so etwas noch nicht in meinen Rollen gefunden. Jetzt weiß ich auch was Leute im Forum mit „Schmieren von Bremsen“ gemeint haben..

Ich arbeite für einen großen Hersteller von Kugellagern, und habe so etwas noch nicht gesehen. Im Lager mit blauer Dichtung 626(?) ist gar kein Fett drin, so wie es aussieht?! Bei einem normalen Fertigungsprozess, werden die Lager online (im Fertigungsprozess) vor und nach dem Befetten gewogen oder bei ganz kleinen auch optisch überwacht. So etwas sollte die Fertigung nicht verlassen… Das ist aber „WALD und Wiese“ nicht FAG (da muss man ja die Kollegen in Schutz nehmen??!), was die Bezeichnung der Dichtung vermuten ließe? Der Käfig ist auch alles andere als richtig montiert, soweit man das auf dem Bild sehen kann,..der sollte mittig im Lager sitzen. Das passt aber zu den Bremsscheiben, wenn man die so nennen soll…da brauch man sich über die Qualität der Gleitlager wirklich keine Gedanken mehr zu machen… Die Kugeln sind wahrscheinlich eher Vielecke oder Golfbälle.. Ich sage ja Markenkugellager kosten in dieser Größe 1~2€ mehr, verdienen aber den Namen „Kugellager“.

Das ein Sicherungsring zur Befestigung der „Z“ Scheibe in Markenkugellager verwendet wird, bezweifele ich auch, (Hersteller SRE ?? kenne ich nicht) auch wenn ich kein Experte in diesen Details bin (gab es mal, kann also sein). SRE riecht nach China?!

Die Befettung muss aber so aussehen wie am S 6900 ( S= Stainless Steel, oder S 61900, 00= 10mm Bohrung), wenn es richtig gemacht ist. Das Lager scheint den Namen Kugellager zu verdienen, aber auch hier kein Hersteller auf dem Lager?! NMB, Nachi, NTN, NSK, INA/FAG sind gute Hersteller..

Die Lager hast Du aber nicht in Rollen von Daiwa, Shimano oder Abu Garcia gefunden ? Oder doch? Ich glaube jetzt muss ich ganz stark sein..??!!:p075:

Würde mich freuen wieder was zu hören, das macht mir richtig Spaß…so lerne ich mal wieder was dazu…Ich glaube ich bringe mal meine Rollen zur Qualitätskontrolle bei Dir vorbei..!

Gruss nach Albersdorf

Hallo Wollebre,

Albersdorf bei Hambug?
Dort in der Nähe war ich früher mal bei Nordex und Repower unterwegs, da waren die Wälzlager aber etwas größer.. Bis zur Rente habe ich noch ein paar Jahre…vor dem Hintergrund bin ich nicht sicher, ob ich zwei Tage frei bekomme (Frau+Kinder!).. Was ist denn dort im April?

Gruss nach Albersdorf

Schau mal hier.....

www.norwegen-angelforum.net/showthr...eldethread-8-Norddeutsches-Naffentreffen-2016

Die Veranstaltung findet in Albersdorf bei Heide statt.

Wollebre ist einer von den Rollendoktoren, die sich am Workshop beteiligen.
Er wohnt in oder bei Bremen, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Wäre doch klasse, wenn Du dabei sein könntest.
Eine Fahrgemeinschaft müsste eigentlich auch zu organisieren sein.

Beste Grüße
Rollo

Hallo Rollo,

ahhh... dass hätte ich gerne gemacht, bin aber leider in München auf der Bauma. Große Lager ...große Maschinen..

Schade...eine Woche zu spät für Änderungen..

Da währe der Rollendoktor nicht mehr zu seinem eigentlichen Job gekommen...:]

Ich habe ja gemerkt, dass da mal einer ist, der weiß wo von er redet, die ~1500 Beiträge hatte ich übersehen.
Das Treffen währe sicher interessant geworden!!:p075:

Vielleicht beim nächsten mal..

Bis dahin gebe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, gerne Gesprächsstoff.

Meinen nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag wollebre!!:applaus:

Gruss

Kveite

Hallo Rollo,

ahhh... dass hätte ich gerne gemacht, bin aber leider in München auf der Bauma. Große Lager ...große Maschinen..

..............

Kveite

Mein eigentliches Zuhause und genau nach meinem Geschmack.
Ich bin im Schiffsmotorenbau groß geworden, habe aber auch Karusselldrehmaschinen
und Kurbelwellendrehmaschinen repariert. Eine eigene Liga....

..................

Ich habe ja gemerkt, dass da mal einer ist, der weiß wo von er redet,

......................

Gruss

Kveite

Genau so ist es. Für mich der Beste von allen.

...............

Vielleicht beim nächsten mal..

Bis dahin gebe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, gerne Gesprächsstoff.

Meinen nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag wollebre!!:applaus:

Gruss

Kveite

Das würde mich/uns sehr freuen Kveite. :}

Ich freue mich bis dahin auf weitere Diskussionen auf dieser wunderbar technisch versierten
und sachlichen Ebene.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg in München
Rollo

Causemann
und RC4speed nutze ich regelmäßig und habe auch immer schnell günstig gute Qualtät bekommen.

Gruß
TOm

PS es lohnt, alle Knobbes abzumontieren, die Buchsen zu messen und gegen gleich mitbestellte Lager zu tauschen. Evtl. noch die Kleinstunterlegscheiben mit ordern.

Causemann
und RC4speed nutze ich regelmäßig und habe auch immer schnell günstig gute Qualtät bekommen.

Hallo,

da habe ich auch schon Lager gekauft, Das sind China Kracher, war aber in meinem Fall OK.
Übersichtliche Homepage..

Der Händler hält sich aber alles offen, keine genauere Produktbeschreibung über die ohnehin durch die Bezeichnung festgelegten Hauptabmessungen hinaus. Keine Herstellerangabe bedeutet er verkauft, dass Produkt mit der besten Marge nicht das beste Produkt.

So muss das eigentlich aussehen:

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br.pr/62..-2RSR*626-2RSR
https://eshop.ntn-snr.com/en/626LLB-5K-719057.html

Ich bevorzuge wie bereits gepostet Markenhersteller, wenn verfügbar, es ist aber zugegebenermaßen nicht einfach, da etwas am Markt zu finden. Auch Chinesen können mittlerweile Lager bauen, nicht nur Handys :rolleyes:

Der Händler verkauft (so meine Stichprobe) bis zu ~90% Rabatt auf die Preisliste der Markenhersteller, das ist gut und nur mit China Import zu realisieren, zu mindestens bei der Größe des Händlers... Er kauft vermutlich für >95% auf die Liste ein,..

Wenn Wollebre hier qualitativ gute Erfahrungen gemacht hat, glaube ich auch, dass man hier ohne tiefe Produktkenntnisse zu einem vernünftigen Lager kommt.:]

Gruss

Kveite

Mein eigentliches Zuhause und genau nach meinem Geschmack.
Ich bin im Schiffsmotorenbau groß geworden, habe aber auch Karusselldrehmaschinen
und Kurbelwellendrehmaschinen repariert. Eine eigene Liga....

Genau so ist es. Für mich der Beste von allen.

Hallo Rollo,

danke Dir!!

Ich "war" auch mal Praktiker! Bin ich immer noch ...nur anders ...

Bin jetzt der Schlipsträger, nach einem Studium, habe aber nie den Respekt vor den Praktikern verloren...im Gegenteil...!
Im Ernstfall lege ich die Krawatte ab und zeige, dass ich weiß wovon ich rede.
Wollebre ist schon ein positives Fossil, Ahnung zu haben ist oft wenig gefragt. Kompetent wirken bei völliger Unkenntnis der Sachlager ist zunehmend trumpf.

Gut dass wir den Fachmann hier in Forum haben !!!!!!

Wir sehen uns...irgendwann..

Gruss

Kveite

Hier gibt's die Lager und dort gibt's auch ein Link zum Video zum wechseln bei YouTube

http://www.cf-fishing.de/shop/rollen/

In dem Video wird recht anschaulich gezeigt wie das Lager gewechselt wird. Da werden auch noch zwei Kunststoffbuchsen ausgetauscht, macht es Sinn diese gleich mit zu wechslen oder reicht es "bloß" das Lager wechseln.
Ich frage da ich das Lager bei meiner 5500 XTC nachrüsten möchte.

In dem Video wird recht anschaulich gezeigt wie das Lager gewechselt wird. Da werden auch noch zwei Kunststoffbuchsen ausgetauscht, macht es Sinn diese gleich mit zu wechslen oder reicht es "bloß" das Lager wechseln.
Ich frage da ich das Lager bei meiner 5500 XTC nachrüsten möchte.

Moin Steffen,

da stimmt etwas nicht mit deinem Link?! Kein Video!

Gruss

Kveite

Hallo Steffen,

Gewechselt werden können die Buchse im Gehäuse, das unter dem Ritzel, das unter dem Worm Shaft.
Wenn zusätzlich oben auf den Worm Shaft ein Lager kommt, muss der Worm Bushing um die Stärke des
Kugellagers eingekürzt werden. Sonst arbeitet sich beim Kurbeln das Lager hoch und der Worm Shaft hat oben keine Führung mehr!!!! Der Worm Bushing wird gegen Hochdrücken durch die darüber steckende Rücklaufsperre blockiert.
Wenn ich das in dem Video richtig mitbekommen habe, hat der das nicht gemacht.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Ultegra.PNG
    Ultegra.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 480

Doch doch, da ist ein Video. Einfach bei "Und so Funktioniert es: KLICK" drücken. :genau:

Der Link ist auch nicht von mir, vielmehr von Wattikan.

Hallo Steffen,

DANKE!! Dachte zunächst zu verar....t mich..

Ich bin fast 50 Jahre alt und brauche Hilfe:Smilie18:

Ich liebe das Internet!!

Der Typ ist echt cooll! Arbeitet der bei Shimano? Hat der sicher zum ersten mal montiert, vermute ich ...:spiegel:

Mit zunehmendem Grad der Demontage, soweit bin ich im Rennen, mache ich mir echt Sorgen, ob jeder den umgekehrten Vorgang realisiert bekommt.

SKF habe ich auf der Tüte gesehen, der Weltmarktführer!
Ich bezweifle , dass alle Produkte auch von SKF gefertigt wurden! Aber egal.. Das ist Premiumqualität!

Mit "wenigen" Handgriffen, hat der aus einer Basisrolle eine "Stella" gebaut. Das werde ich auch versuchen...

Bin gespannt ob wollebre den Kollegen würdigt.., ich bin begeistert!!

Also ich bin raus.. melde bitte einmal ob Du das umgesetzt hast. Ggf auch deine Bezugsquelle.. Noch besser die Eckdaten.

Innendurchmesser, Außendurchmesser , Breite der Kugellager/Gleitlager.
Dann stelle ich ggf die DIN Bezeichnung ein.

Danke Dir

Gruss

Kveite

Hallo Steffen,

Gewechselt werden können die Buchse im Gehäuse, das unter dem Ritzel, das unter dem Worm Shaft.
Wenn zusätzlich oben auf den Worm Shaft ein Lager kommt, muss der Worm Bushing um die Stärke des
Kugellagers eingekürzt werden. Sonst arbeitet sich beim Kurbeln das Lager hoch und der Worm Shaft hat oben keine Führung mehr!!!! Der Worm Bushing wird gegen Hochdrücken durch die darüber steckende Rücklaufsperre blockiert.
Wenn ich das in dem Video richtig mitbekommen habe, hat der das nicht gemacht.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, für deine Erklärung.
Ich habe jetzt erstmal "bloß" das Lager bestellt. Auf das wechseln der Buchsen werden ich dann erstmal verzichten.
Ich werde mich melden wenn alles erledigt ist.

Das Lager ist heute angekommen. Habe gleich gewechselt, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch einen kleinen Service durchgeführt. Das Lager ist Ruck Zuck gewechselt, diese Arbeit kann jeder ohne Probleme durchführen.

Die Filz-Bremsscheiben habe ich heute gegen Carbonscheiben ausgetauscht. Den Bremskopf mit dem Baitrunnersystem habe ich gegen einen "normalen" Bremskopf ersetzt.

Was mir schon beim Austausch der Kunsstoffbuchse aufgefallen ist, die Rolle war doch ordentlich gefettet. Und auch die Filzscheiben waren nicht trocken.

Ein Kumpel hat sich jetzt auch zwei Ultegra 5500 xtc gekauft. Er wollte die Buchsen wechseln und hat sich zwei Lager 13x7x4 bestellt. Leider passen die nicht, die verbaute Buchse hat 14x7x4. Bei Kugellager Express gibt es aber keine entsprechenden Lager. Er möchte auch nicht soviel wie ich pro Lager ausgeben, hat jemand eine Bezugsquelle wo er ein entsprechendes Lager her bekommt.

Ich habe die verbaute Buchse der Ultegra 5500 XTC jetzt nochmal genau vermessen, sie ist 8x14x4. Nun wundert es mich allerdings das in der 10.000'er Ultegra kleinere Buchsen/Lager an dieser Stelle verbaut sind.
Aber gut, ein Lager in 8x14x4 bekommt man für kleines Geld in vielen Shops zu kaufen.

Ich habe die verbaute Buchse der Ultegra 5500 XTC jetzt nochmal genau vermessen, sie ist 8x14x4. Nun wundert es mich allerdings das in der 10.000'er Ultegra kleinere Buchsen/Lager an dieser Stelle verbaut sind.
Aber gut, ein Lager in 8x14x4 bekommt man für kleines Geld in vielen Shops zu kaufen.

Das wird vermutlich daran liegen, dass man den Getriebelagern nun mehr Beachtung schenkt, ...diese Plastikbuchsen waren zudem ein Witz.
Bei meiner alten Ultegra XT 10.000 waren auch schon Kugellager drin (7x13x4), allerdings komplett fertig. Diese habe ich ersetzt (auch das im Schnurlaufröllchen) und nun läuft sie wieder rund, ...ein 8x14x4 kann da sogar mehr Kräfte vertragen.
Sei froh, ...die Schwachstellen wurden etwas nachgebessert. :wink:

Das wird vermutlich daran liegen, dass man den Getriebelagern nun mehr Beachtung schenkt, ...diese Plastikbuchsen waren zudem ein Witz.
Bei meiner alten Ultegra XT 10.000 waren auch schon Kugellager drin (7x13x4), allerdings komplett fertig. Diese habe ich ersetzt (auch das im Schnurlaufröllchen) und nun läuft sie wieder rund, ...ein 8x14x4 kann da sogar mehr Kräfte vertragen.
Sei froh, ...die Schwachstellen wurden etwas nachgebessert. :wink:

Matu,
in meiner 5500 XTC habe ich das Lager schon gewechselt.
Naja, mehr Beachtung bei dem Getriebelager? Diese unsägliche Kunststoffbuche ist bei den aktuellen Modellen ja immernoch verbaut. Von daher kann das ja mal bezweifelt werden. :a0155::zwinker:

Mein Kumpel wird sich jetzt jedenfalls zwei neue Lager bestellen und diese verbauen. Die anderen waren ja zu klein.

Oben