•   
  •   
 
 
 

Shimano Ultegra verbessern....

Matu,
in meiner 5500 XTC habe ich das Lager schon gewechselt.
Naja, mehr Beachtung bei dem Getriebelager? Diese unsägliche Kunststoffbuche ist bei den aktuellen Modellen ja immernoch verbaut. Von daher kann das ja mal bezweifelt werden. :a0155::zwinker:

Mein Kumpel wird sich jetzt jedenfalls zwei neue Lager bestellen und diese verbauen. Die anderen waren ja zu klein.

Stimmt, ...da hast du recht. Irgendwie verstehe ich aber bei einem Warenwert von 3 Euro nicht den Sinn, ...außer, man möchte dem Kunden wissentlich ein schlechteres Produkt andrehen, wenn er keine Stella kaufen möchte! :aetsch:
 
Moin Steffen,

dieser Unterschied im ID und AD verleiht dem Kugellager eine höhere Tragzahl.
Die Lagerlebensdauer in Stunden oder Umdrehungen erhöht sich um Faktor 2~3 , je nach Hersteller und verbautem Kugelsatz.

Was die Wahl einer grösseren Rolle dür einen Einfluss auf die Lebensdauer hat (bei gleicher Last), kann man sich ausrechnen, habe ich an anderer Stelle mal exemplarisch vorgerechnet.

Warum der ein oder andere Hersteller eher den Kurbelknauf Kugellagert, als den Wormschaft, bleibt mir auch ein Rätsel aber was soll es..

Habe bei meiner Twin Power auch den WS getauscht , funktioniert..

Ich würde eine 2RS Dichtung verbauen, eine Z Scheibe ist nur eine Fettverliersicherung.

Der shop KE macht gute Preise, für die Kugellager. Kaufe auch die Rikula dort, die ich nicht anderweitig beschaffen kann.

Gruss

Kveite
 
Noch etwas...
Die Suche muss, kennt man nur die Abmessungen, in der Reihenfolge
Innedurchmesser x Aussendurchmesser x Breite erfolgen.
 
@ Matu,

Wenn der Hersteller eine Rolle in einem bestimmten Preissegment platzieren will, kann er bei einen Delta von 1~2 €/ Lager und Rolle bei 100 000 Rollen schon die Ertragslage optimieren. Wer schaut schon so genau hin, was verbaut ist..?

Gruss
Kveite
 
@ Matu,

Wenn der Hersteller eine Rolle in einem bestimmten Preissegment platzieren will, kann er bei einen Delta von 1~2 €/ Lager und Rolle bei 100 000 Rollen schon die Ertragslage optimieren. Wer schaut schon so genau hin, was verbaut ist..?

Gruss
Kveite
Diese Denkweise ist ja unter Ökonomen stark verbreitet, jedoch rächt sich das nun im Zeitalter des Internets. Die Bereitstellung und Verknüpfung von Informationen ist heutzutage nicht mehr auf wenige (Freundeskreis), sondern auf alle Interessierten (weltweit) ausgedehnt, da muss man umdenken.
Vielmehr wird so ganz schnell ein Imageverlusst selbst generiert, den man über Jahre/Jahrzehnte aufbauen musste, ...das schlägt sich weit kräftiger nieder, als ein Seriengewinn. In Zukunft kann man so ein Unternehmen (allgemein) schneller an die Wand fahren, als man "Au Backe" sagen kann. :a0155:
Finanzen
 
Oben