•   
  •   
 
 
 

Shimano Stella SW 5000xg oder Daiwa Saltiga 3500H

Dringend notwendig vielleicht nicht. Aber sinnvoll schon. In meinen Stella's waren zwar alle beweglichen Teile gefettet aber das komplette Gehäuse war fettfrei. Ich habe die Rollen komplett zerlegt entfettet und komplett neu gefettet dabei auch das ganze Gehäuse von innen mit Fett ausgepinselt das dient als Korrosionsschutz.
Eine erstklassige Anleitung hat Wolfgang glaube ich mal ins Forum gestellt.

Gefunden:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/wartung-stella-6000-sw-b.48101/
 
Danke für die Verlinkung. Lese ich aus dem Artikel richtig heraus, dass Wolle die Wartung gegen entsprechendes Entgelt durchführen würde? Ich selbst habe nämlich in der Zerlegung und vor allem der Montage im Anschluss keine Erfahrung.

Grüße
 
Danke für die Verlinkung. Lese ich aus dem Artikel richtig heraus, dass Wolle die Wartung gegen entsprechendes Entgelt durchführen würde? Ich selbst habe nämlich in der Zerlegung und vor allem der Montage im Anschluss keine Erfahrung.

Grüße

Frag ihn doch einfach mal.
 
@wollebre ich kann leider die PN-Funktion (noch-?) nicht nutzen, daher muss ich diesen Umweg gehen, um dich nach der Wartung zu fragen. Grüße
 
Wie schon geschrieben ist es ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Trotzdem habe ich mich von der Stella getrennt. Was mich an ihr total genervt hat war diese unsägliche Bügelform. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Was ihr grosses Plus war, der deutlich weichere Lauf. Ansonsten kann man noch die Catalina ins Auge fassen. Ich konnte vom fischen her keinen Unterschied zur Saltiga finden und auch die Herstellerdaten sind identisch. Wenn das Innenleben nicht unterschiedlich ist, habe bisher keine geöffnet wegen 2 rechter Daumen, so ist sie eine preiswerte Saltiga. Optisch gar mein Favorit.
 
ist es nicht so, daß im Laufe der Zeit die Daiwas eingearbeitet werden und dann auch weich laufen, wohingegen die Shimanos etwas schwabbelig werden?
 
Das ist mit den Saltigas ist wie mit Avet.
Aber wenn erstmal ein Fisch dran hängt
ist es mit Feingefühl sowieso dahin da zählt das bisschen schwer gängig oder Binding nicht mehr.Wobei meine Favoriten immer noch meine Saltigas sind.
Übrigens waren alle 3 Saltigas perfekt ab Werk geschmiert.
 
zumindest steht in meiner Gebrauchsanweisung, daß dann die Garantie erloschen ist. Nach den 2 Jahren kann Dir aber keiner das Recht nehmen,
 
Ich habe eine Catalina 4000H das silberne Vorgängermodell mit MagSeal. Hat den gleichen Body wie die Saltiga, nur eben zwei Kugellager weniger und weniger BlingBling. Die empfehle ich dir uneingeschränkt! Anfangs laufen alle Daiwas schwer, aber das gibt sich nach der Zeit. Alternativ kannste noch die neueste Certate 3500 oder 4000 in Betracht ziehen, die wiegen etwas weniger...
 
Oben