•   
  •   
 
 
 

Shimano Stella SW 5000xg oder Daiwa Saltiga 3500H

MrFisherman

Stammnaffe
Registriert
22 Dezember 2014
Beiträge
493
Alter
41
Ort
Ingolstadt
Servus, ich steh vor der Entscheidung wie im Titel beschrieben.
Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen und fundierte erfahrungen und Ratschläge geben ? Bin für alle Ratschläge Dankbar ...

Merce Tobi
 
was haste den mit der guten vor ich fische beides sowohl Stellas als auch Saltigas.

ich würde fürs "grobe" ne Saltiga nehmen (die ist in meinen Augen einfach stabiler gebaut) und fürs "filigranere" ne Stella (in meinen Augen einfach den besseren ruhigeren Lauf)
Bei mir sieht das dann so aus das ich zum Spinnfischen wo ich viel werfe und einkurbel ne Stella nehme zb. Ostsee 5000swa bzw im Warmen ne 14000swb

zum reinen Pilken und jiggen wo es hautpsächlich von unten nach oben geht nehme ich Saltiga....

Wobei die Frage auch lauten könnte BMW oder Audi wir reden bei dem Vergleich Stella/Saltiga über 2 Highendrollen wo es meistens um reine geschmackssache geht, so ist auch meine Nutzung der beiden eher Geschmacksache bzw mein Empfinden.....

Gruß Volker
 
Wartung daheim ist bei Shimano einfacher, da kein Magseal. Falls das ein Punkt ist, der dir wichtig sein sollte. Ansonsten wie Volker sagt - BMW oder Audi ;-)
 
Mmh ok danke erstmal ! Werde die Rolle hauptsächlich zum Spinnfischen mit Pilkern und Gummifischen so bis 100gramm benutzen also Bunt gemischt werfen und jiggen ... Ist für Island und Nordnorge gedacht also weiss man nie was einsteigt ...
 
Ich persönlich würde zu einer Stella raten. Thema Mag-Sealed wurde ja schon angesprochen. Das Laufverhalten ist auch deutlich besser als bei der Saltiga. Für die Belastungen in Norwegen oder Island reicht die Stella vollkommen aus. Eine vernüftige Erstwartung und du hast über mehrere Jahre ruhe.
 
Wann und wohin fliegst Du nach Island?
Was möchtest du mit der Kombi Stella/Saltiga und 100gr Köder beangeln?
 
Anfang Juli gehts nach Island Bulungarvik, beangeln alles was läuft Köhler ,Dorsch ...Heilbutt eher an den Flachen Regionen oder im Mittelwasser light tackle ,vielleicht auch mal 150gr aber mehr eher nicht !
 
Mmh ok danke erstmal ! Werde die Rolle hauptsächlich zum Spinnfischen mit Pilkern und Gummifischen so bis 100gramm benutzen also Bunt gemischt werfen und jiggen ... Ist für Island und Nordnorge gedacht also weiss man nie was einsteigt ...

Jupp dafür würde und benutze ich ne 5000erStella gepaart mit ner zenaq.....
 
Hi,
vor kurzem war hier was zu lesen wegen dem "Wobblern" von Ruten in Verbindung mit den Stellas, die haben einen anderen Winkel vom Rollenfuß und führt anscheinend bei gewissen Ruten zu unruhigem Lauf, evtl dies nochmal im Forum nachschlagen ...

Fische selbst eine Stella 5000SW -B an einer Finnor Megalite Lure mit 2,40m Länge (100gr), Dorsche bis 1,29 und Heilbutt bis 1,40 waren kein Problem damit (ist meine Universal Kombi), schaue aber aktuell wegen einer Rute die einen Ticken Härter ist, der Heilbutt war schon grenzwertig mit der Rute :) ....
 
Hmmmm.... weiß nicht ob du mit der Kombi in Island glücklich wirst.
Wenn das Tackle eh vorhanden wäre, ok.
Aber wenn ich vor der Anschaffung stehen würde, wäre das die falsche Größenkombination für die Westfjorde.
Natürlich werden dort Stellas und Saltigas gefischt, aber eben 2 Größen größer als deine genannten, um Köder bis 400gr zu führen.
Wenn ich dauerhaft Dorsche zwischen 30 und 40+ Pfund an der Rute haben möchte, setze ich persönlich auf anderes Tackle.
Und die Rolle anzuschaffen, um bei schlechtem Wetter flach im Fjord zu fischen, wäre mir persönlich zu teuer (Kosten/Nutzen)

Ich lasse mich gerne überraschen, vielleicht fischst du ja auf dem Sandplateau (Tiefe max.40m) und ziehst dort einen 60kg Butt,
würde mich freuen, ich fische an den Platten immer vorbei.

Gruß
Ely
 
Mmh ich möchte halt eine leichte kombi die max. Qualität und Reserven hat ...für alles schwerere bin ich gut gerüstet !
Aber Danke euch allen für die Tips und Erfahrungswerte .
 
Ist zwar offtopic aber es gibt viele günstigere Rollen die zumindest in Norge/Island ebenso mit allem fertig werden wie ne Stella oder Saltiga.
Um bei der Autometapher zu bleiben: Einen Porsche braucht man nicht, den will man einfach haben.

Wenn es dir rein um Funktionalität geht, dann gibst du zuviel Geld aus und könntest auch locker weniger ausgeben.
Wenn es dir darum geht nebenbei auch noch High End zu besitzen, weil du es magst - dann go for it.

In jedem Fall viel Erfolg!
 
Ich auch.

Wenn es nicht nur "haben will " ist, ist die Stella klasse.

Aber: ne cabo läuft nur minimal schlechter und kostet 1/3....

Ich habe sogar noch ne 30er cabo die gute ist unverwüstlich liegt aber seit Jahren nur im Schrank der Lauf ist gut ich finde aber den der stella swa Serie einen ganzen ticken besser der Lauf der swb ist schon nicht mehr so viel besser aber immer noch spürbar es steht allerdings außer frage das die cabo ausreichend wäre aber ich bin 3-4mal im Jahr an der Ostsee sowie 3mal in Norwegen und da die Stellas jedes Mal gut genutzt werden
Halte ich es für MICH für sinnvoll und gerechtfertigt:biglaugh: Stellas zu fischen
 
Für mich ist der Winkel des Fußes der Stella ein Ausschlusskriterium, da man meist keinen ausreichenden Gegendruck am anderen Ende der Schnur hat, bei dem dieser Winkel Vorteile besitzt.
Über Mag Sealed wurde sicherlich schon hinreichend diskutiert und es gibt diverse Meinungen.
Die Saltiga ist gefühlt stabiler aufgebaut als die Stella und macht sich auch rein optisch super auf ner Glanz zum Fische zuppeln.
Da in Island höhere "Dauerbelastungen" zu erwarten sind würde ich mich für die Saltiga entscheiden. Wenn du eine 4000er bekommst hast du den gleichen Body und sogar ein bisschen mehr Schnur auf der Spule.
 
Und was denkt ihr über eine Daiwa Certate 4000HD als alternative ? Liegt wohl Preislich dazwischen ...ok ist auch magseald aber das ist kein ausschluss für mich ..
 
Wenn du was dazwischen willst nimm ne Catalina.
Wenn ich nicht ganz daneben bin passen dann auch zur Not Saltiga Spulen.
 
Wenn du was dazwischen suchst, nimm doch die Twin Power SW 5000XG.
Ich bin mit dieser Rolle sehr sehr zufrieden bis in 200m Tiefe damit schon geangelt und für sehr sehr gut empfunden.
Klein aber OHO ist das Röllchen.
Ob Heilbutt, Leng, Dorsch, Seehecht Meerforelle und und
sie hat mich noch nie Enttäuscht, kannst du wirklich für alles Benutzen was in Norwegen rumschwimmt.
Egal wie gross.
Auch Preislich gehenüber der Stella ein Plus.

Wie gesagt 100 Angler 105 meinungen. Das war meine......Erfahrung in dieser ca 400 Euro Klasse.
Meine Rolle gebe ich auf jeden Fall, nie mehr aus der Hand.

Mfg Kaschi
 
Ok Danke, die Twin Power hab ich auch auf dem Schirm hatte ich jedoch noch nie in der Hand und bin mir da auch nicht sicher da es da allem Anschein nach Probleme mit Schleifgeräuschen usw geben soll ...
 
Oben