•   
  •   

Shimano Stella SW 5000xg oder Daiwa Saltiga 3500H

Ok Danke, die Twin Power hab ich auch auf dem Schirm hatte ich jedoch noch nie in der Hand und bin mir da auch nicht sicher da es da allem Anschein nach Probleme mit Schleifgeräuschen usw geben soll ...

Sagt wer? Bzw. Wo steht das? Die TP ist genau wie die Stella ne super Rolle. Durfte ich auch schon öfter warten. Sehr gut verarbeitet und mit ein bisschen Pflege hast du Jahre lang ruhe. Das ganze zu einem deutlich günstigeren Preis.

Hab ich aus einem anderem Erfahrungsbericht gelesen ...keine ahnung ob das stimmt ! Aber sehr gut das gegenteil zu hôren denn wie gesagt kenne die Rolle nur vom hôrensagen

Mein Vote würde auch zugunsten der TP ausfallen.
Saltiga wäre für mich (in Bezug auf Norwegen!) keine sinnvolle Möglichkeit

Wieso sollte die Saltiga keine sinnvolle Möglichkeit sein?
Wenn man betrachtet, was in der Beschreibung der Saltiga auf deiner Internetseite steht, finde ich diese Aussage schon ein bisschen irritierend.

"Mit der neuen SALTIGA präsentiert DAIWA erneut ein Meisterstück japanischer Rollenbaukunst. Konstruiert für die härtesten Belastungen der Meeresangelei auf Amberjack, Giant Travelley und Yellow Fin, ist sie natürlich auch perfekt für die harten Belastungen der Meeresangelei in Norwegen und Island auf Heilbutt und grosse Dorsche geeignet."
(Quelle: http://www.tackleking.de/daiwa-stationaerrollen/657-team-daiwa-saltiga.html)

Sagt wer? Bzw. Wo steht das? Die TP ist genau wie die Stella ne super Rolle. Durfte ich auch schon öfter warten. Sehr gut verarbeitet und mit ein bisschen Pflege hast du Jahre lang ruhe. Das ganze zu einem deutlich günstigeren Preis.

bei der Wartung vor dem Ersteinsatz im Salzwasser noch die Filzbremsscheiben gegen Carbon tauschen und die Teile des Schnurlaufs mit einem weichen Fett schmieren anstatt zu ölen.

Hab ich aus einem anderem Erfahrungsbericht gelesen ...keine ahnung ob das stimmt ! Aber sehr gut das gegenteil zu hôren denn wie gesagt kenne die Rolle nur vom hôrensagen

Hast Du auch eine Quelle wo Du das gelesen hast?
Ich habe sowohl eine Stella 5000FA als auch eine Twin Power SW6000PG. Beide laufen seidenweich und die TP ist weit von "Schleifgeräuschen" entfernt.
Die TP SW6000PG ist für mich die Rolle mit der ich in Norwegen zu 90% angel. Das 6000'er Model wirst Du allerdings in D nicht im Laden finden.

Jo hab ich ...
Wie gesagt sind nicht meine Erfahrungen ...

Anhänge

• Screenshot_20170303-123652.png
    Screenshot_20170303-123652.png
    152,7 KB · Aufrufe: 117
bei der Wartung vor dem Ersteinsatz im Salzwasser noch die Filzbremsscheiben gegen Carbon tauschen und die Teile des Schnurlaufs mit einem weichen Fett schmieren anstatt zu ölen.

Also ich will jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, aber ich bin der Meinung das in der 5000er TP die ich für nen Freund gewartet habe bereits Carbonscheiben bzw. Dartanium verbaut waren. Schnurlaufröllchen nehm ich immer SpeedX fürs Lager selbst und der Rest CorrosionX

Ein dünnes Fett hält bedeutend länger als Öl. Konnte bis jetzt eigentlich nur vor aber keine Nachteile feststellen. Bei meinen Süßwasserrollen bleib ich allerdings auch beim Öl.

Wieso sollte die Saltiga keine sinnvolle Möglichkeit sein?

Ja das Wort "sinnvoll" war falsch gewählt, sorry. Ich würde dem TE für den angedachten Einsatzzweck zur Twinpower raten - so wars gemeint.

@TE: Nicht von diesem einem negativen Bericht irritieren lassen, man findet zu jedem Produkt irgendjemand der irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat. Die Rolle ist im Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet und eine hervorragende Wahl.

Ok , ist nicht ganz einfach da den Überblick zu behalten:zwinker: .
Hab mir jetzt mal alle Rollen bestellt und schau sie mir an ...dann werd ich mich Entscheiden !
Danke an alle ...glaub egal was ich nehme ist:genau: RICHTIG für meine zwecke .

Ich stehe vor einer ganz ähnlichen Entscheidung wie der TE. Allerdings würde ich dem Einsatzfeld noch das Speedpilken bis 150 Gramm (max. 200 in Ausnahmefällen) hinzufügen. Wie verlagert sich der Ausschlag pro oder contra zu den bereits genannten Rollen? Danke für eure Hilfe/Einschätzungen!

Der letzte Kommentar ist natürlich sehr abschreckend. Das gibt mir doch zu denken und ich tendiere dann eher Richtung Stella. Meint ihr eine 5000er ist, gerade für das Speedpillken stabil genug oder sollte ich eine Nummer größer wählen?

5000 und 6000 haben den gleichen Körper, nur die Spüle ist anders. Erst ab der 8000er gibt es den grösseren Körper. Meine Meinung, 5000er genügt.

Die Reviews kenne ich beide. Leider handelt es sich bei der verlinkten Saltiga um die Expedition, die es nur ab der 5500er Größe gibt. Das ist mir für den genannten Einsatzzweck dann doch etwas zu überdimensioniert. Weiterhin meine ich auch einen Beitrag aus seinem Blog gelesen zu haben, der die beschriebenen Probleme mit der Stella relativiert.
Alles in allem bin ich leider genau wegen dieser beiden Reviews sehr verunsichert (Probleme mit magsealed Lagern und Wartung bei Daiwa und Fertigungsungenauigkeiten bei Shimano) und habe mich daher an euch gewandt.
Nutzt hier ein Member die Saltiga H in der 3 - 4.500 Größe und hat vielleicht sogar schon die ersten Wartungen hinter sich gebracht? Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Grüße Simon

die ersten beiden Wartungen sind kein Problem. Wenn die Angaben im Beitrag von Rollo, bzw. die Servicepauschalen noch aktuell sind, dann sind die ersten beiden Wartungen nach Neukauf mit Kaufbeleg nachzuweisen, kostenlos.

und hinterher hat wohl auch hier noch keiner seine Mag Seal Rollen zur Standardwartung eingeschickt:biglaugh: - die Wartungspauschale 5 beinhaltet ja die Runderneuerung, dort werden alle Lager getauscht und das Getriebe. Das ist ja im Normalfall wohl nicht notwendig oder?

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/dauerthema-daiwa-mag-sealed.57006/#post-845055

Gruß
Sepp

Vielen Dank für die Einschätzung eurerseits. Ich habe mich nun für die Stella entschieden, da ich mich gerade für die Wartung nicht an eine Firma binden möchte. In einer anderen Diskussion habe ich von einer "Erstwartung" vor dem ersten Angeln gelesen. Ist das dringend notwendig? Habt ihr Ansprechpartner hierfür?

Oben