Die 36 Liter ist auch das was ich ausgerechnet hatte. wie auch immer, Holger musste nicht wasser trinken :)
 
Klasse Bericht!
Ich komme bei dem Bild auf 36 Liter Eisbärbrause anstatt 70+, immerhin :k020:
Das liegt einfach daran das meine Herrenhandtaschen immer 24x0,33 oder 24x 0,5 hatten.Wusste nicht das es solch Miniabpackungen gibt,aber welch ein Glück das es nur die Hälfte war.


...gespanntes Warten auf den weiteren Bericht,gesteigerte Vorfreude,da es nächstes Jahr auch mal wieder nach Mefjord geht.
 
Freitag, 09. Juli 2021 Teil 1
oder
Der untermaßige und der verlorene Butt


Hallo Zusammen!

Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht fortfahre mal was zu den blauen Dosen und den Beiträgen der Rechenkünstler......:biglaugh:
:

Eisbärbrause....und dann noch über 70 Liter...kann man soviel Grillfleisch einlegen?

Klasse Bericht!
Ich komme bei dem Bild auf 36 Liter Eisbärbrause anstatt 70+, immerhin :k020:

Die 36 Liter ist auch das was ich ausgerechnet hatte. wie auch immer, Holger musste nicht wasser trinken :)

Das liegt einfach daran das meine Herrenhandtaschen immer 24x0,33 oder 24x 0,5 hatten.Wusste nicht das es solch Miniabpackungen gibt,aber welch ein Glück das es nur die Hälfte war.


...gespanntes Warten auf den weiteren Bericht,gesteigerte Vorfreude,da es nächstes Jahr auch mal wieder nach Mefjord geht.

Mal die wirklich seriöse Rechnung:

9 X 12 X 0,33 = 35,64 Liter

Geteilt durch 5 Bewohner = 7,128 Liter je Mann

Geteilt durch 5 Abende = 1,43 Liter je Mann pro Abend…

Da besteht durchaus immer noch die Gefahr der Unterhopfung:biglaugh::aetsch:


Soooo - nun aber weiter mit dem Bericht:

Die Windverhältnisse waren heute etwas besser, so dass wir uns etwas weiter raus wagen konnten. Die Boote blieben auch heute in Sichtweite zueinander zusammen. Nach dem Briefing ging es um 11:00 Uhr los:


F65589B0-B5C1-4A93-A6EC-9957EA35AD5E.jpeg

Wie ihr seht, es war immer noch stark bewölkt. Vom Regen wurden wir heute zum Glück weitgehend verschont. Die See war allerdings noch gut in Bewegung.

6B44FD48-0FC5-4FFD-98F1-F234F27B4686.jpeg
Manni - Fels in der Brandung........:a020:

Heilbutt war heute unser Zielfisch.
Udo versuchte es mit einem Pilker, der noch mit einem Mack garniert war. Manni und ich setzten Gummifische von ca. 15cm mit Spinnerblatt und Geräuschkugeln ein...

26DCCB87-C7FD-440F-808C-3855DF0C57E2.jpeg
Manni mit einem schönen Küchendorsch....:a020::angler:

ED48E16B-4502-4FD5-A09D-0398536F3580.jpeg
Auf Gummifisch.......

Udos Methode mit dem Pilker brachte dann den ersten Butt......


38C9E0EA-635C-45ED-9AF8-6F53BD17A1DF.jpeg

DD8091EF-683F-48E5-85BC-8BC380A5A958.jpeg
Udos Drill ist beendet, der Butt schon an der Wasseroberfläche.......

Per Handlandung ins Boot und den Drilling gelöst - leider untermaßig...........


163EBAD8-4DA5-4CB4-8DA8-358D76FBE1D2.jpeg
Udo setzt den Fisch wieder schonend zurück..........:a020::angler: Petri-Heil!!!

Untermaßig oder nicht: Butt ist Butt!!:a020:
Ziefisch gefangen!!

Auf Holgers gepimpten Riverschad am 80g-Totenkopf bissen Dorsche und auch einige schöne Köhler:


E8FD431D-CDF0-47FF-97EF-A9C5ABC2B060.jpeg

2CC846BD-3420-489A-A033-79A323805BF9.jpeg
Schöne Küchenware....:a020::angler:

Auch auf dem Boot von Markus begannen sich die Kisten zu füllen - der ganz große Fang war aber noch nicht dabei.....


88C3068E-3432-487A-81CC-F962B0FE51BB.jpeg
Markus sieht zuversichtlich aus.........:a020:

712C5C1D-DA3B-4A62-A669-954454EC83FA.jpeg
Manni mit dem nächsten Küchendorsch....:a020::angler:

Wenig später ruckelte es ordentlich an Udos Rute!!
Der Fisch nahm Schnur und legte einen ordentlichen Run in die Tiefe hin. - Klare Sache: Das sollte ein ordentlicher Butt sein - Manni und ich holten unsere Montagen rein und stellten unsere Ruten hinten in die Rutenhalter, um Udo beim Drill nicht zu behindern. Das Gaff hatte ich bereits in der Hand..........

Udo drillte sehr souverän! Er nahm dem Butt, der noch einen zweiten Run hinlegte, Meter für Meter ab - das wird was, dachten wir......der sollte wohl über 1,30 Meter haben............

Auf einmal zog der Butt stark nach rechts und etwas unter das Boot ab, so dass Udo Schwierigkeiten hatte den Drill zu kontrollieren. Gleichzeitig näherte sich unser Boot dem hinter uns liegenden Nachbarboot immer mehr an....Der Grund hierfür war, dass ein Angler vom Nachbarboot seinen Pilker lang und weit auslaufen ließ und sich der Drilling in Udos Hauptschnur verfing - und nun zogen drei: Udo, der Butt und der Nachbar...

Hier ein Foto, aufgenommen vom Nachbarboot wo der Kollege drin saß, dessen Pilker in Udos Hauptschnur war:


03B76504-876B-4683-A671-8151857CBEAB.jpeg
Manni beobachtet links, Udo drillt, Holger (rechts) hat das Gaff in der Hand.............

Ich schrie in Richtung des anderen Bootes rüber - der Koollege gab Schnur nach, so dass Udo seinem Fisch wieder etliche Meter abnehmen konnte. Udo drillte wirklich sehr gut und dann kam der Pilker des Kollegen an Udos Hauptschnur an der Wasseroberfläche zum Vorschein.........
Ich konnte die Hauptschnur erreichen und zog sie zu mir heran und versuchte die etliche Male in den Drilling eingwundene Hauptschnur zu lösen........

"Tolle Sache", kann ich euch sagen, denn das Boot wog sich ordentlich in den Wellen und von unten zog der Butt..........

Hier vom anderen Boot aus aufgenommen ein kurzes Video dieser Scene:

VIDEO:


Anhang anzeigen trim.279CCD05-1E53-40C8-A002-8581BFBD2F54.MOV

Durch den Wellengang und das Ziehen des Fisches geriet mir die Hauptschnur an die Zacken des Drillings vom Pilker des Kollegen - den Pilker hatte ich in der Hand, aber Udos Hauptschnur riss ab............

Ihr könnt euch sicherlich denken, wie sich Udo geärgert hat.
Aber wir haben auf unserem Boot alles versucht - Shit happens.............

Meines Erachtens hätte der Kollege vom anderen Boot seinen Pilker nicht 100 Meter weit oder noch mehr seinen Pilker "abschmieren" lassen dürfen. Die Wassertiefe war kaum 50 Meter - dann wären wir nicht in diese Situation gekommen und dem gehakten Buttt wurde so auch kein Gefallen getan.........

Manni und ich zündeten uns ein Kippchen an, klopften Udo auf die Schulter und kamen überein:

JETZT ERST RECHT!!!

Fortsetzung folgt............:biglaugh::biglaugh:
 
Freitag, 09. Juli 2021 Teil 2
oder
Sooo - Jetzt aber!!! - "Butt"er bei die Fische!!!



Wir angelten weiter........
Udo war noch ziemlich angefressen wegen dem verlorenen Butt. Er vertraute weiter auf seinen Pilker, von denen er mehrere dabei hatte; wieder mit einem Gummimakk garniert.
Manni und ich vertrauten weiter auf unsere gepimpten Gummifische.

Bei Manni und mir bissen zunächst wieder Küchendorsche und Köhler:

DCAD670F-C362-4FA2-8E50-B3CA5C8CF910.jpeg
Holger mit einem Seelachs:a020:
:angler:

Auf den Booten von Norbert und Markus wurden bereits sehr schöne Erfolge gefeiert:

21AF0C66-2483-437C-889D-8542C9B1B5F8.jpeg
Markus mit schönem Dorsch....:a020:
:angler:


A4F8B4A8-F0CD-41CC-98A8-E311E62F34D7.jpeg
Petri-Heil!!!:angler::a020: Norbert mit Butt........

Norbert hat uns bei seinem ersten Norwegen-Angel-Urlaub mal eben gezeigt, wo der Frosch die Locken hat.........:a020::biglaugh: Da muss doch auch für uns was möglich sein.......
Ich wechselte meinen Köder und nahm einen Rios Aal Größe2 am 100g-Kopf in Pink, in den ich noch ein Spinnerblatt eindrehte. Den Rios Aal habe ich direkt, also ohne Einhänger, in die 1,00er Vorfachschnur eingebunden. Mal gucken, ob das was bringt.....

Runter lassen bis zum Grund - 5 langsame Kurbelumdrehungen - 2 bis 3 Sekunden stehen lassen - wieder 5 langsame Kurbelumdrehungen - wieder 2 bis 3 Sekunden stehen lassen - wieder ...........es wurden nur 3 Kurbelumdrehungen - dann kam ein harter Anbiss:

464E8B6E-3755-4CE7-AEF3-B782BE993909.jpeg
Holger im Drill.............

Der Fisch zog bis zum Grund ab. Die Bremse war gut eingestellt. Ich pumpte den Fisch gut 20 Meter hoch; dann legte der Fisch einen zweiten Run bis zum Grund hin. Die Wassertiefe war hier ca. 50 Meter. Ich konnte den Fisch nun kontrolliert hochpumpen und bald sahen wir ihn an der Wasseroberfläche......

747C6453-99C9-4453-A3B7-39129FA62ECA.jpeg
Butt an der Oberfläche - aber noch ist der nicht im Boot!.............

Der Butt zog noch mal 15 Meter ab - dann war die Luft raus - noch mal hochpumpen......

0CD828F6-452A-4930-811D-5B709D981553.png

und rein ins Boot:

40F5E900-16A8-4CB4-9396-38D979067DCA.png

Da ist der metrige Butt:


5B07E400-AE4D-4C55-BBEE-C6985F81F2E1.png
Holger mit Butt....:a020::angler:

Auch Markus hat auf dem anderen zugeschlagen - sogar ein Doppelschlag:

0E33B730-E9E3-4F5D-8186-A4AED3E81188.png
Dickes Petri, Markus!:a020:
:angler::a020:

Und dann war Udo an der Reihe:

6BBA8A8B-252C-4207-BC11-0FE6DAF303F4.jpeg
Auf Pilker mit Gummi Makk........

FBCCA39E-9703-43CA-AD54-635E3AFF8618.jpeg
Petri-Heil, Udo!!:a020:
:angler:

Vor allem für Udo freute es uns natürlich besonders, dass es mit dem Butt geklappt hat, nach dem Verlust heute Mittag. Für Norbert war es der erste Butt seines Lebens.......
Ich finde da kann man von einem tollen Angeltag sprechen.......:a020:

Die Kisten waren gut gefüllt. Also noch reichlich Arbeit im Filetierhaus. Die letzten Tage waren durch die Reisestrapazen und den langen ersten Angeltag sehr anstrengend gewesen und wir hatten auch sehr wenig geschlafen - Darum fuhren wir gegen 19:00 Uhr zurück in den Hafen.

Dort war Insa mit ihrer Kamera unterwegs und machte viele Fotos. Zum Beispiel diese hier, direkt neben dem Filetierhaus:

150778B1-A753-449A-B9A9-66DFB5A98F63.jpeg

Hier mal ein Blick ins Filtierhaus hinein, wo wir natürlich bereits bei der Arbeit waren:

9123CB06-6AA6-4F9A-8021-5DEC87BEE48F.jpeg
Norbert.......

A6CB73E2-032A-401E-889B-28355F375891.jpeg
Manni und Udo........

Gegen 22:00 waren wir mit der Arbeit fertig und bereiteten uns in der Unterkunft unsere Mahlzeit zu - außerdem griffen wir bei bester Laune auch bei den blauen Dosen an...........:biglaugh:
:a015:
Ein geselliger Abend mit guter Laune und Anglelratein folgte und dauerte wieder bis nach 01:00 Uhr........

Nur Manni war etwas nachdenklich und ärgerte sich etwas, dass ihm noch kein Fang eines Butts gelungen war........aber auch da wollten wir Abhilfe schaffen..........durch ein "spezial gelagertes Sondertraining"..........:biglaugh:
:biglaugh:

Diese Geschichte wird später noch erzählt........

Hier zunächst noch die Bilder des Tages für euch als

VIDEO:


Anhang anzeigen trim.07270651-A62A-42EC-867E-845A47E9B1F3.MOV


Fortsetzung folgt.........:biglaugh::biglaugh:
 
wieder sehr schön geschrieben, DANKE aber was hat das eigentlich sooo lange gedauert? sitze seit 0630 an der kiste und warte auf die Fortsetzung :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Wie von dir schon gewohnt schöner Bericht.
Die biegekurve der daiwa grandwave bzw. Team daiwa pilk ist einfach nur schön.
Konnte mit ihr auch schon Heilbutt fangen, sehr spaßig und doch souverän zu machen.
 
Donnerstag, 08. Juli 2021 Teil 2
Erste Ausfahrt &
Grüne Dosen sind manchmal blau!



Um ca. 16:00 Uhr klingelte ein Handy - es war Torsten, der uns mitteilte, dass wir zum Hafen kommen sollen; und zwar inclusive unserem kompletten Gerödel. Der Hafenmeister hatte sein OK für eine Ausfahrt gegeben. Im geschützten Nahbereich durfte geangelt werden.........

Also stiefelten wir mit Sack und Pack und heiss wie Frittenfett in Richtung Hafen und begannen die Boote zu beladen:


Anhang anzeigen 194696

Norbert hatte noch Schwierigkeiten mit seiner Bootsrute, die nicht richtig zusammenmontiert war. Markus und ich montierten Norberts Rute neu und ich machte für Norbert die Verbindung Hauptschnur/Mono, so dass Norbert nur noch seinen Köder anbringen musste und sofort angeln konnte. Guter Teamgeist ist immer wichtig in so einer Gruppe - und den haben wir gemeinsam schnell entwickelt!:a020::angler:

Kurz nach 18:30 Uhr konnte es dann endlich losgehen:


Anhang anzeigen 194697
Udo, Manni und Holger fertig zum Ablegen.........:a020::a020::a020:

Udo erwies sich den kompletten Urlaub hindurch als sicherer, umsichtiger und guter Kapitän - TOP!!:a020::a020:


Anhang anzeigen 194699
Kapitän Udo:a020::angler:

Auf dem Weg zum ersten Angelplatz - ein kurzes

Video:


Anhang anzeigen 194707


Wir fuhren nicht weit. Die Gruppe fuhr Torsten hinterher und die Boote verteilten sich nach ca. 10 Minuten Fahrt.
Ich versuchte es zunächst mit einem meiner alten Eisele Select 80g und 100g mit von mir montierten Einzelhaken mit Oktopus und Knicklicht vorgebaut, was mir bereits an anderer Stelle zu guten Fängen verhalf:


Anhang anzeigen 194700
Boot entschneidert.......Holger mit dem ersten Fisch des Urlaubs......:a020::angler:

Manni fing auch mit einem Köhler an - nicht ganz so groß, aber immerhin:


Anhang anzeigen 194702
Petri-Heil, Manni!:a020::angler:

Dann meldete sich Udo, der wohl etwas Größeres am Haken zu haben schien, wie die Krümmung seiner Rute zeigt:


Anhang anzeigen 194703
Udo im Drill......

Udo drillte sehr souverän seinen Fisch aus - Mal schauen was hoch kommt -
Hier Udos Drill als

Video:


Anhang anzeigen 194709

Das kann sich doch schon mal sehen lassen:

Anhang anzeigen 194705
Dickes Petri Udo:a020::angler: Schöner 80er Dorsch

Der Auftakt war gemacht und die Kiste begann sich zu füllen - alles gute Fische für die Küche........

Mein Handy klingelte - Insa war dran - also unsere Einkaufs-Beauftragte und Bier-Disponentin....:biglaugh: - also geht man mal besser ran, auch wenn man gerade die eigenen Flossen noch voller Blut hat vom letzten Kehlschnitt.......

Insa: Hallo Holger - Es gibt ein Problem!
Holger: Aha - Ich dachte da wo du bist gibt es nie Probleme!:biglaugh: Watt gibbet??
Insa: Die haben hier kein Tuborg Green!!!
Holger: Dann fahr zu dem Laden, wo wir auf dem Hinweg waren.....da haben die das in 0,5er
Insa: Ist bei dir sonst noch alles in Ordnung??:biglaugh:
Holger: Ja, alles im Lack bei mir - wir fangen hier schöne Fische - ich würde vorschlagen, dass du losfährst, bevor es ab 20:00 Uhr dort wieder nix mehr gibt....:biglaugh:
Insa: Es ist bereits 19:45 Uhr und außerdem fahre ich für dein Tuborg eh nicht extra irgendwo hin - willst du jetzt Bier haben oder nicht???:biglaugh::biglaugh:
Holger: Ja, Bitte!! Bring bitte 6 Paletten Tuborg Green 0,5er☝️ mit..........:biglaugh::biglaugh:
Insa: Hörst du mir eigentlich zu?? Die haben hier kein Tuborg Green:angry:☝️
Holger: Hatte ich begriffen - du hättest ja schon längst unterwegs sein können.........☝️:biglaugh: Was nun???
Insa: Wie, was nun?? - Jetzt nimmst du was anderes oder es gibt gar nix!!!:angry:☝️🤛:gewitter:

Sooooooo - ab diesem Moment muss man(n) aufpassen - entweder man(n) geht auf Linie oder man(n) muss nach der körperlich anstrengenden Angelei auf den unmittelbaren Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes durch Produkte gemäß Reiheitsgebot komplett verzichten......bööööseeee Falle!!!:a0155::biglaugh:

Holger: Was haben die denn da?
Insa: Also beliebt ist Isbjørn - davon haben die hier reichlich!
Holger: Isbjørn??? Kenn ich nicht!!! Was ist das für ein Zweitraffinat???:biglaugh:
Insa: Willst du das jetzt haben oder nicht?
Holger: Nöö - aber du erpresst mich ja - also mach mal dein Auto voll!!:biglaugh::biglaugh:
Insa: Wie??? Auto voll??? - Wieviel willst du denn nun??? Es ist übrigens schon 10 vor 8!!!:biglaugh::biglaugh:
Holger: Bring 10 Paletten mit:biglaugh::biglaugh:
Insa: 10 Paletten??? Wer soll die denn trinken??? Ich bringe mit, was ins Auto passt..........
Holger: Hatte ich dir doch soeben schon genau so vorgeschlagen: "Mach mal dein Auto voll"!!!, da wolltest du nicht - und jetzt doch!?!?:biglaugh::biglaugh:
Insa: Also ich bring dann mit, was in Auto passt, ja?!?!?
Holger: Sag ich doch die ganze Zeit!!!:biglaugh::biglaugh:
Insa: O. k. - Petri-Heil:a020::angler:
Holger: Petri-Dank und gute Verrichtung!!:a020::angler::biglaugh:

Ich hatte wirklich keine Ahnung, was da nun für ein Zeug kommen würde - mal abwarten..........

Wir fingen noch einige schöne Fische für die Küche. Dorsche und Köhler:


Anhang anzeigen 194704
Udo mit schönen Dorsch....:a020::angler:

Anhang anzeigen 194701
Holger mit Köhler........:a020::angler:

Und dann biss noch dieses Monster an:


Anhang anzeigen 194694
Holger mit kleinem Rotbarsch......:a020::angler:

Unsere Kiste war inzwischen ordentlich gefüllt und es war inzwischen schon 22:00 Uhr durch.
Es stand also noch Filetierarbeit an und so fuhren wir zurück in den Hafen um unseren Fang zu versorgen. Essen mussten wir ja auch noch.........

Insa rief während unserer Rückfahrt noch mal an:

Insa: Hallo Holger - es ist was unangenehmes passiert........:biglaugh:
Holger: Was denn???:a0155:
Insa: Das Bier gab es nur als 0,33er....:biglaugh::biglaugh:
Holger: Das trifft mich allerdings nun wirklich mit extremster Härte!:biglaugh::biglaugh:
Insa: Die Paletten stehen schon bei euch vor der Tür!:biglaugh:
Holger: Ist auf den Paletten auch das Bier drauf???:biglaugh::biglaugh: - Bei dir muss man(n) ja vorsichtig sein!!:biglaugh:
Insa: Lass dich überraschen!!:biglaugh: - Tschüss!!:biglaugh:

Viel mehr Service geht wohl kaum!!!:a020::a020:
Vielen Dank, Insa!

Unsere Arbeit im Filetierhaus dauerte bis nach Mitternacht.
Manni hatte noch etliche Dosen 0,5er Becks mitgebracht, die uns im Filetierhaus sehr gut taten.:a020::a015:
Norbert und Markus waren mit ihrem ersten Angeltag auch ganz zufrieden. Markus hatte sogar einen Butt fangen können.:a020::angler:

Um 0:30 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft und bereiteten uns ein schnelles Abendessen zu.

Und nun das wesentliche Ergebnis meiner Telefonate mit Insa:


Anhang anzeigen 194710

Aus großen und grünen Dosen werden kurzerhand kleine und blaue Dosen gemacht......
Insa kann zaubern!:a020::biglaugh::a015:

Hier noch die Bilder des Tages für euch als

VIDEO:


Anhang anzeigen 194706


Fortsetzung folgt!!:biglaugh::biglaugh:

Hallo Leute,was ein toller Bericht !
Kann man bei Insa und Torsten auch direkt buchen ?
 
Hallo Leute,was ein toller Bericht !
Kann man bei Insa und Torsten auch direkt buchen ?
Hallo,
nein nur über einen großen Reiseveranstalter. Ich will hier aber keine Werbung machen.
Ich war auch schon zweimal mit Ihnen unterwegs und es war immer toll.
Google mal Torsten Ahrens, dann gehst Du auf seine Webseite, da sind die Reisen
beschrieben und auch wo und wie Du sie buchen kannst.
VG
Mani :Bayer:
 
Samstag 10. Juli 2021 Teil 1
oder

Überbeißer und besetzte Anbißstellen



Hallo Zusammen!

Nachdem wir ausgeschlafen waren und wieder gut gefrühstückt hatten ging es um 11:00 Uhr zum Briefing.

Torsten zeigte uns auf den Seekarten unser Angelgebiet für heute. Es sollte etwas weiter raus gehen, da das Wetter etwas besser wurde und vor allem der Wind etwas nachlassen sollte.

Hier mal die Wettervorhersage für die kommenden Tage:

DA34D947-DB14-4800-AA76-4AF1901E8567.png

So schnell geht das - vor 2 Tagen sah es noch viel schlechter aus.

Torsten erklärte, dass heute Überbeisserangeln auf größere Dorsche eine gute Variante sein könnte und erklärte die Köderführung mit dem Bergmannpilker, an dem noch an einem extra Sprenging ein Gummimakk am Sprengring vor dem Wirbel angebracht werden sollte.
Außerdem sollten wir heute auch vielleicht Glück auf größere Köhler haben beim einleiern von Gummifischen.........

B475E5E2-4661-4617-ADC6-EE94D147E693.jpeg
Torsten zeigt das Revier, links hängen Karten mit Notizen - Insa (rechts) bedient die Technik....

Von meinen früheren Berichten ist man es hier gewohnt, dass ich auch Karten-Ausschnitte einstelle, in denen erfolgversprechende Stellen markiert sind. Dies wird bei diesem Bericht nicht der Fall sein. Der Reiseveranstalter hat darum gebeten die ausgehändigten Unterlagen, insbesondere die Karten mit den markierten Stellen nicht offen darzulegen. Ich bitte also um Verständnis, dass auch ich mich an diese Spielregeln halten muss.

Heute war es so, dass ich auf dem Boot von Torsten eingeteilt wurde; zusammen mit Michael und noch einem Angelkollegen. Manni und Udo fuhren mit einem anderen Kollegen los.......

Kurz nach 12:00 Uhr fuhren wir bei bedeckten Himmel los:

097F38C7-4F88-4844-95F6-522DE3EB8CF5.jpeg

Also: Überbeißer mit Bergmann stand auf der Agenda auf unserem Boot......dann mal runter lassen........
Und wie kaum anders zu erwarten war:

A95A30AF-896C-47DD-89C2-2774FB45B821.jpeg
Lumb zu Lump....:biglaugh:
:a020::angler:

Der Lumb-Kollege war mal so gar nicht eingeplant........:biglaugh:

Aber zurück zum Überbeißer-Angeln mit Bergmann-Pilker + Makk. Auch Michael und ich haben den 250g-Bergmann genauso montiert wie Torsten das gemacht hatte. Wir schauten genau hin, was Torsten machte.......er ließ das erste mal ab - und:

B5B514DA-FA99-4870-82DF-59006D274B3F.jpeg
da kommt der erste stattliche Dorsch hoch........:a020:
:angler:

Hier sehr schön zu erkennen:
Ein kleiner Köhler, der wohl schon in der Phase des Ablassens anbiss, hängt am Makk. Den wollte der Dorsch wohl haben. Der große Drilling des Bergmanns hat den Dorsch dann in der Einholbewegung oder beim Anhieb dieses Mal außen gehakt. Man sieht hier auch gut, den zusätzlichen Sprengring für den Makk und ein zusätzlicher, guter Wirbel vor dem Drilling. Am oberen Wirbel des Bergmanns haben wir alle direkt in die 1,00er Mono-Vorfachschnur eingebunden:



4873E832-FA40-41E2-A292-F0E550850A62.jpeg
Petri-Heil!:a020::angler:

Torsten holte bei jedem Ablassen einen tollen Dorsch hoch.....als nächstes kam dieser hier:

8AA0D4EB-9C56-4006-A29A-7EE0B3D36622.jpeg
90er auf den gezeigten Bergmann: Dickes Petri, Torsten!!:a020:
:angler:

Michael und ich versuchten das natürlich auch - allerdings ohne zählbare Erfolge. Wir bekamen die Bisse der zahlreichen kleinen Köhler mit und führten unsere Bergmänner langsam hoch, unterbrochen durch kurze Stopps alle ca. 5 Meter.

Michael pilkt eifrig:

417C9525-CC6E-4A51-B489-2C27E4C85E0C.jpeg
Michael - sehr netter Angel-Kollege!!:a020:
:angler:

Immer wenn Michael und ich unsere Bergmänner wieder oben hatten waren beide Anbißstellen belegt - sowohl am Makk als auch am Drilling hing ein kleiner Köhler..........heftigere Bisse kamen zwar auch aber trotz langen Wartens mit dem Anhieb wurde der Zielfisch nicht gehakt.......

In der Zwischenzeit zog Torsten einen schönen Dorsch nach dem anderen:

FA8E98FA-8B72-4F1D-9987-609484AF437A.jpeg

Hier mal ein Beispiel dafür, wie sich die kleinen Köhler auf unsere Köder stürzten - es ist zwar ein Jig im Bild, aber Michaels und mein Bergmann waren auch immer mit zwei solcher Fischchen bestückt:

3723D777-C5AE-4F5E-8AE3-1B6AFD395C52.jpeg

Ich stellte nach 2 Stunden um auf Rios Jig 240g orange mit Zusatzdrilling - und endlich:

2DBDFC69-735D-493A-A05F-C1B0E9454EA2.jpeg
Holger mit 87er Dorsch:a020:
:angler:

Markus war auf einem anderen Boot auch erfolgreich:

AFA64E76-979C-43DE-B929-44BC7E993947.jpeg
Petri-Heil, Markus........:a020::angler:

Auch auf seinem Boot wurde klasse gefangen. Wie ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt hat Markus unter anderem mit Köderfisch am Sea Trolling System gefischt - funktionierte also auch gut:

5C25E481-FF05-4BEE-8E89-F7678A4E5A79.jpeg
Markus mit Küchendorsch!:a020:
:angler:

Die Kisten füllten sich sehr schnell - ein super Angeltag bis hier hin!
Große Köhler standen auch noch auf der heutigen Agenda. Wir stellten um auf Gummifische. Ich verließ mich auf meine 15cm Rivershads mit Geräuschrassel und Spinnerblatt und auf die Rios Aale. Torsten fischte ebenfalls Rivershads.

Torsten gelang der Fang eines tollen Pollacks:

BF602D21-DC1F-4660-BA7A-8EFFA19789E2.png
Petri-Heil, Torsten!!:a020:
:angler:

Torsten hatte doch gesagt Köhler.....:a0155: - also mit dem Pollack hat er den Ziefisch schon mal verfehlt....:biglaugh::lacher:

Mal schauen, wie es ab Nachmittag weiter geht........

320F06CC-12BA-4C10-9EE5-C0644788A38E.jpeg
schauen wir mal.........😎
:biglaugh::a020::angler:


Fortsetzung folgt::biglaugh::biglaugh:
 
Samstag 10. Juli 2021 Teil 2
oder
Fische, Fische & nochmals Fische....



Am frühen Vormittag waren unsere beiden Kisten bereits voll........

Dem entsprechend gut war die Stimmung auf unserem Boot
- die Hände zum Himmel:

28012F4B-30DF-4C33-BCC9-D26766E9D5FC.jpeg
Michael und Torsten sind bester Laune!!:a020::angler::a020:

Wir hatten ja umgestellt auf Gummifische und waren insbesondere auf große Köhler aus. Mal sehen, ob das funktioniert......

Schon wieder falsch!!!:biglaugh::biglaugh:

5B3B6B43-4A10-466A-866A-60F6A1DEB321.png
Torsten kommt mit einem Dorsch um die Ecke.....:a020:
:angler:

Holger hat auch keine Ahnung von Köhlern.....:biglaugh::biglaugh:

D301BEAD-145E-4149-9477-9EBB2956C17A.jpeg
Holger mit Heilbutt.....:a020::angler:

Der Heilbutt kam übrigens wieder auf Rios Aal Größe 2 in Pink - von dem Köder wird noch die Rede sein demnächst.....

Markus auf dem anderen Boot hatte mit unseren Zielvorgaben keinen Vertrag. Er war der Buttkönig dieses Urlaubs. Hier sein nächster:

C5EB2D9A-917D-43E0-8A68-E370FA90ECCD.jpeg
Mega-dickes Petri, Markus!!:a020:
:a020::angler:

Auch bei Markus auf dem Boot wurde sehr, sehr gut gefangen. Wie bei uns auch - die vielen Fische passten nicht mehr in die Kisten hinein - da sieht dann ein Boot schon mal so aus, wie hier zu sehen:

1CB5D6EF-FD95-4250-8F1E-3DC74A0F164A.jpeg

Es war wirklich der Wahnsinn, wie die Fische bissen. Kisten voll - Fische auf dem Boden, über die wir drüber steigen mussten - der absolute Hammer!:a020::angler:

Ach ja - große Köhler.......:a0155:
Da kam noch was auf Rivershad 15 cm gepimpt:


4C03F070-DA5A-4AA7-96A0-CE9E974BAC8D.jpeg
Holger mit Seelachs von 1,02 m :a020::angler:


97125CCA-5C31-416E-ABB5-8E2CE4E7DBDE.jpeg
noch ein schöner Köhler....:a020::angler:

Leute, es war wirklich ein Ausnahme-Fang-Tag heute - bevor wir zu kentern drohten haben wir aufgehört....:biglaugh:
Es war ja auch noch etliches im Filetierhaus zu tun.....

Gegen 20:30 fuhren wir zurück zum Hafen:

C492A260-8042-4C57-BBE8-4AFADA08AC8E.jpeg

21:00 Uhr Hafen Mefjord-Brygge
4 Angler - 4 volle Kisten:

C7437A5A-FB1C-4FE6-A1D2-4082A2A177C9.jpeg
:a020:
:a020::a020::a020:

Ab ins Filetierhaus - Manni war schon so nett und hat ordentlich blaue Dosen mitgebracht.....:a020::a015:

Ein Blick auf den großen Tisch:


3D335FB4-67BA-427C-B7D8-025FB6FE500B.jpeg
Torsten, Manni, Udo und Holger........

AC2DD4C7-BDCE-448F-B9CE-E58FF77330B5.jpeg
Markus, Norbert, Manni, Torsten, Udo, Holger und Michael.........


99C5A758-DD1D-4556-8E3E-CFEE70D8CCA6.jpeg
Norbert und Markus......

41EB8CA9-FB5B-4FCE-A4C1-95A05185D486.jpeg
Norbert wickelt ein.......

Gegen 23:00 Uhr waren wir mit den Filetier- und Verpackungsarbeiten fertig. Natürlich hatten wir Hunger und Durst und nach dem Abendessen leerten wir noch die eine oder andere Dose.........:a020::a015:

Unsere Mengen an Fisch, die wir mitnehmen durften waren erfüllt. Wir hatten ja auch an den Tagen zuvor schon gut gefangen. Wir konnten es also in den nächsten Tagen ganz entpannt angehen......

Vielen Dank für den tollen Angeltag, Torsten!!:a020::a020:


FF6E6AE9-0FBD-4CEC-A7AC-304BEFFDE269.jpeg
Holger und Torsten.......:a020::a020:

Dann bleibt für jetzt nur noch euch die Bilder des Tages zu zeigen. Als

VIDEO:


Anhang anzeigen trim.BD378E7E-CE5E-4B0E-BC62-26CC0A729EF3.MOV


Aber - ob ihr es glaubt oder nicht - der morgige Tag (jedenfalls nach meinem Geschmack) sollte den heutigen noch übertreffen.......

Also - Abwarten!


Fortsetzung folgt!!:biglaugh::biglaugh:
 
Sonntag, 11. Juli 2021 Teil 1
oder
Wonderful world Part 1


Wie ihr ja gelesen und gesehen habt hatten wir bereits soviel Filets, wie wir mitnehmen durften.

Also sollte es heute ein entspannter Tag werden, den wir mit einem späten Frühstück begannen. Geangelt werden sollte heute erst ab 14:00 Uhr - also Zeit zum Relaxen und vielleicht mal etwas anderes zu unternehmen….

Norbert ist übrigens sehr sportlich unterwegs - unter anderem ist er “Kilimanjaro-Bezwinger” in Tansania und war erfolgreicher Teilnehmer zum Beispiel beim New Yorker Marathonlauf….

Er war oft noch früh morgens oder abends Laufen und machte unterwegs tolle Aufnahmen, die ich euch auch hier gerne zeigen möchte. Auch gestern Abend und heute früh war Norbert unterwegs:


747D9CB4-1E03-418F-BCC5-46AC3ABA07AC.jpeg

53BB0C61-CBEE-4055-9812-A9B3F2AB63F6.jpeg

0C41246D-D785-43B7-92FC-B8BDDB627B3D.jpeg

404FB292-F8CD-470E-983D-D87E9BA8B4D8.jpeg

Torsten teilte uns bereits mit, dass es eigentlich für jeden Buttfänger absolute Pflicht ist auf den nahegelegenen Hausberg zu wandern…

Markus, Norbert und ich machten uns also auf den Weg, in der Hoffnung von dort oben eine tolle Aussicht genießen zu können….

Heute früh beim Blick aus unserer Unterkunft heraus sah das Wetter schon mal sehr vielversprechend aus:

D36D665D-52EE-44C1-9AFE-6083AA02B68B.jpeg

Also machten wir 3 uns auf den Weg. Uns gelangen bereits vor dem eigentlichen Aufstieg einige schöne Aufnahmen; praktisch direkt vor der Haustür:

BFE2D158-CB47-4358-BC4F-06BE3FB84BEE.jpeg
Blick Richtung Fjord-Ausgang…

4277B994-687C-4E9E-BAAF-C92760F1FE80.jpeg
Blick Richtung Camp…

2535857E-A7B9-4A0E-91D1-749DE818D414.jpeg
Die Straße runter gehts zum Haus Ellinor…

Hier die Karte, die direkt vor Beginn des Aufstieg-Pfades angebracht ist:


E683D8BF-8AEE-4312-89D2-6B87911DCF2C.jpeg

Hier gehts lang:

EF515792-C0A8-4CFE-A065-87F122EF2337.jpeg

Sports-Kanone Norbert war fit wie ein Turnschuh und legte ein ordentliches Tempo vor. Jungspund Markus konnte Schritt halten. Da musste ich mal sehen, dass ich hinterher kam…:a0155::biglaugh:
Wie eine Dampflok….:biglaugh:

Die “Dampflok” machte auf halber Strecke mal ein bis zwei Päuschen und machte ein paar Bilder:

Auf halber Strecke:

54F6BEE6-A3C0-4D26-A90F-C3E8E0F22B0E.jpeg


C910595B-7D0C-4277-AC8C-9FA27FE33BC9.jpeg

668CE226-AF70-4DCD-91B1-56D48BA4C28C.jpeg

Es war sehr warm und die “Dampflok” kam ordentlich ins Schwitzen…hoffentlich kommt die oben an…:a0155::biglaugh:

Fortsetzung folgt…:biglaugh::biglaugh:
 
Oben