Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Immer wieder mal sind passende Reisebags für geteilte Reiseruten ein Thema. Darum macht es Sinn dies in einem separaten Thema zu diskutieren.

Sehr gute Reiseruten sind oft so wenig wie möglich geteilt und haben darum ein Packmass, welches auch mal etwas über 80cm lang sein kann. Dabei wir es mit dem maximal erlaubten Gurtmass eines Gepäckstücks von 158cm (internationale YATA-Vorgabe) schnell mal eng.

Bei den folgenden Taschen ist das Gurtmass mit 165cm sogar um 7cm überstrapaziert, aber gerade noch so, dass es wohl überall durchgeht. Ein weicher Bag bringt eben automatisch etwas mehr Messtoleranz mit sich - und sonst einfach die beiden Gurten noch etwas enger ziehen und gut ist's.
;)

Ein weiteres Kriterium ist natürlich ein minimales Gewicht, damit man möglichst viel Nutzlast erhält.

Folgende Produkte dürften für den geschilderten Zweck sehr gut passen, darum gebe ich sie mal in die Runde:

- Eagle Creek NMW Rolling Duffel XL / mit 1.9 kg extrem leicht, 91cm lang!

-
Eagle Creek NMW Duffle (ohne Rollen) / mit 1.25 Kg noch etwas leichter, sonst genau gleich!

Bei der "sichern Verpackung" habe ich bei "weichen Taschen" an zwei stabile Rohre aus dem Sanitärbereich (Oder Cordura) gedacht, welche ich so fixieren möchte, dass sie gleichzeitig Stabilität in den Bag bringen. Vielleicht ist aber auch ein einziges, dafür dickeres Rohr die bessere Lösung - weil leichter, mehr Platz darin und eventuell sogar stabiler, muss ich noch ausprobieren.

Die Eagle Creek Produkte scheinen allgemein gut bewertet zu sein, scheinbar sogar mit lebenslanger Garantie... (Was ich aber nicht wirklich glauben mag)

Auf weitere Produkte Produkte mit ähnlichen Eigenschaften bin ich gespannt. Hardcases dürften bei diesen Grössen schon alleine wegen ihres hohen Gewichts wegfallen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Auch sehr passend, stabil und mit 156.5 cm Gurtmass innerhalb der YATA-Vorgaben ist folgender Tip, welchen ich von Benjamin.B erhalten habe: Danke Benjamin! :daumen::daumen::daumen:

Wunder-Full von Samsonite mit 82cm und 3.9 Kg Gewicht.


Immer wieder diese Scheixx-Vertipper…sorry:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Fredi,
ich benutze seit langem die North Face Base Camp Duffel Taschen in XL. Sind extrem belastbar, wasserdicht und absolut Expeditionserfahren auf der gesamten Welt !
Für mich gibt es nichts besseres ! [emoji106]

Hier das Gepäck für Soroya inkl. Handgepäck:

ImageUploadedByTapatalk1426259129.733785.jpg
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hallo Fredi,

ich kann nur raten die Taschen vor Ort genau auf Praxistauglichkeit zu prüfen, wenn man die Möglichkeit hat. Ich stand auch vor der Entscheidung mir eine große Tasche für´s Angeln, aber auch für eine USA-Tour zu besorgen. Am Ende ist es dann die Eagle Creek NMW XL mit Rollen geworden. Die Tasche ist stabil, gut verarbeitet und die Rollen an der Tasche sind sehr, sehr praktisch, machen aber nur bei der XL-Tasche Sinn. Bei der Tasche in der Größe L ist das Ziehen schon etwas unbequem, wenn man 1,80 m lang ist, oder aber meine Arme sind einfach zu kurz :D
Die North Face Camp Duffle von Bigbetter ist wirklich klasse! Ich hab sie mir in einer kleinen Größe gekauft, da man sie dann super wie einen Rucksack transportieren kann. Die Verarbeitung ist wirklich super. Aber in XL fand ich den Transport auf dem Rücken für mich nicht wirklich bequem, sie ist halt sehr groß und ich nur mittelgroß und schmächtig. Also hätte ich sie tragen müssen, da sie keinen Rollen hat.
Du jeder sicher andere Anforderungen an so eine Tasche hat, ist mein Rat sie auf jeden Fall vor dem Kauf ausgiebig zu begrabbeln und zu testen.

Gruß
Andreas
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Würde ortlieb.. z.b. Ortlieb Duffle RS 110 mit in die Suche einbeziehen.... Nicht kaputt zu bekommen, ideal vorallem wenns nass, windig und ungemütlich wird... Vg pp
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Immer wieder mal sind passende Reisebags für geteilte Reiseruten ein Thema. Darum macht es Sinn dies in einem separaten Thema zu diskutieren.

Sehr gute Reiseruten sind oft so wenig wie möglich geteilt und haben darum ein Packmass, welches auch mal etwas über 80cm lang sein kann. Dabei wir es mit dem maximal erlaubten Gurtmass eines Gepäckstücks von 158cm (internationale YATA-Vorgabe) schnell mal eng.

Bei den folgenden Taschen ist das Gurtmass mit 165cm sogar um 7cm überstrapaziert, aber gerade noch so, dass es wohl überall durchgeht. Ein weicher Bag bringt eben automatisch etwas mehr Messtoleranz mit sich - und sonst einfach die beiden Gurten noch etwas enger ziehen und gut ist's.
;)

Ein weiteres Kriterium ist natürlich ein minimales Gewicht, damit man möglichst viel Nutzlast erhält.

Folgende Produkte dürften für den geschilderten Zweck sehr gut passen, darum gebe ich sie mal in die Runde:

- Eagle Creek NMW Rolling Duffel XL / mit 1.9 kg extrem leicht, 91cm lang!

-
Eagle Creek NMW Duffle (ohne Rollen) / mit 1.25 Kg noch etwas leichter, sonst genau gleich!

Bei der "sichern Verpackung" habe ich bei "weichen Taschen" an zwei stabile Rohre aus dem Sanitärbereich (Oder Cordura) gedacht, welche ich so fixieren möchte, dass sie gleichzeitig Stabilität in den Bag bringen. Vielleicht ist aber auch ein einziges, dafür dickeres Rohr die bessere Lösung - weil leichter, mehr Platz darin und eventuell sogar stabiler, muss ich noch ausprobieren.

Die Eagle Creek Produkte scheinen allgemein gut bewertet zu sein, scheinbar sogar mit lebenslanger Garantie... (Was ich aber nicht wirklich glauben mag)

Auf weitere Produkte Produkte mit ähnlichen Eigenschaften bin ich gespannt. Hardcases dürften bei diesen Grössen schon alleine wegen ihres hohen Gewichts wegfallen.

Gruss Fredi


Wow,..tolle Taschen,..aber auch stolze Preise
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Super weitere Tips und Anregungen von euch danke!
Auch die Ortliebtasche ist mir schon mal positiv aufgefallen, wusste aber nicht mehr wie die hiess.:daumen:

Bjoernie, bei den Preisen kann es sich lohnen mal in der Bucht zu schnüffeln: Klick

Gruss Fredi
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hoi Fredi,

hab mir für unsren Norgetrip die Ortlieb Duffle 110 geholt.

Prämisse für den Kauf war auch, daß ein 80 cm Rutenrohr reinpasst. Leider zwar nur diagonal, aber mit Klamotten kann man ja gut rundum packen. Noch größer als die 110er Duffle halt ich nicht für ergonomisch und praktisch handhabbar. Denn die 110er is schon echt ein Monster.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=duffle

LG
Sepp
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hoi Sepp

Habe beinahe die Selbe von Ortlieb bestellt, denn die Dinger scheinen wirklich sehr robust und Wasserdicht zu sein. Aber hoit, do is a Spoit… :)
Die längsten Packmasse meiner Reisruten sind bereits 83cm lang, zusammen mit einem diagonal verpackten Rutenrohr, wäre es mir mit der Ortlieb-Tasche doch zu knapp geworden.

Hab darum soeben die 1.25Kg leichte Eagle Creek Duffle XL bestellt, weil ich da ein (oder gar 2 etwas dünnere) Rutenrohr(e) von ca. 88cm Länge parallel (oder ein noch etwas Längeres diagonal) verpacken kann. Die zusätzlich gewonnen paar cm eröffnen gerade bei sehr guten Reiseruten eine beachtliche Mehrauswahl.

Hier noch ein paar interessante Reiseruten, welche die Eagle Creek Duffle XL noch schlucken würde, womit ich gar nicht mehr gerechnet habe. Geht vielleicht auch mit anderen Bags, habe aber noch keinen anderen mit 90cm Länge entdeckt, wo die YATA-Gurtmasse (Für ein normales Gepäckstück 165cm) noch akzeptabel eingehalten werden.
- Westin Popping G.C. (84.5 cm)
- Westin Jigging G.C. (89.5 cm)
- Zenaq Rouf 83S (89cm)

In meinem Fall auch darum interessant, weil Obiges (oder Ähnliches) auch mal "fürs Warme" in Frage kommen könnte.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Moin Fredi,
ich benutze seit langem die North Face Base Camp Duffel Taschen in XL. Sind extrem belastbar, wasserdicht und absolut Expeditionserfahren auf der gesamten Welt !
Für mich gibt es nichts besseres ! [emoji106]

Hier das Gepäck für Soroya inkl. Handgepäck:

Anhang anzeigen 120890



Kann ich auch nur empfehlen. Habe auch die gelbe und diese hier.
Um die gelbe Tasche mache ich noch einen Spanngurt zur Stabilität. Die sind leicht und bei Kleinanzeigen ab 80€ neu zu bekommen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=901&page=1&start=0&ndsp=11&ved=0CCAQrQMwAA
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Moin Fredi,
ich benutze seit langem die North Face Base Camp Duffel Taschen in XL. Sind extrem belastbar, wasserdicht und absolut Expeditionserfahren auf der gesamten Welt !
Für mich gibt es nichts besseres ! [emoji106]

Hier das Gepäck für Soroya inkl. Handgepäck:

Anhang anzeigen 120890


Kann ich auch bestätigen. Habe noch die schwarze in XL. Um die gelbe mache ich immer noch einen Spanngurt zur Sicherheit. Leicht und unverwüstlich. Bei Kleinanzeigen neu ab 80€.
 

Anhänge

  • tatonka-barrel-exp-reisetasche-black-2001_040.jpg
    tatonka-barrel-exp-reisetasche-black-2001_040.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 366
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Nun, die Eagle Creek XL Tasche ist angekommen. Die Qualität macht einen sehr überzeugenden Eindruck - soll sie aber auch, denn 150 Franken sind auch bei uns kein Pappenstiel für eine Reisetasche.

Habe gleich mal 4 Sanitär-Rohre bei Hornbach geholt und auf 87 cm Nutzlänge (Innennass) zugeschnitten.(Aussen 88cm lang)
So habe ich auf jeder Seite noch die Möglichkeit die Rohrenden mit ca. 1.5cm zu Polstern, damit die Tasche gegen die Rohrkanten gut geschützt ist. Sobald man die Tasche füllt und mit Klamotten stopft, bringen die beiden Rohre zugleich Stabilität in die Tasche. Es bleibt auch mit den beiden grösseren Rohren genug Inhalt, damit die Tasche bei Bedarf mit bis 30Kg gefüllt werden kann. Bei Langstreckenflügen sind 30Kg Gepäck meistens Standard. Eine solch hohe Last dürfte die Tasche auch locker verkraften.

Die 2 grauen Rohre haben 10.5cm Innenmass. Die Tasche inkl. beide grauen Rohren wiegt 2.8 KG
- Pro graues Rohr kriegt man 2-3 Reiseruten rein. (Je nach Beringung)
- Auch verschiedene Baitcastrollen bis zur Grösse einer Toro, Komodo oder vergleichbar gehen hier noch rein.
- Für Norwegen-Flüge meine 1. Wahl, weil ich so (egal mit Norwegian oder SAS) eine ansehnliche Nutzlast erreiche.

Die 2 braunen Rohre haben 12cm Innenmass. Die Tasche inkl. beide braunen Rohren wiegt 3.7 Kg
- Pro graues Rohr kriegt man 3-4 Reiseruten rein. (Je nach Beringung)
- Die 2cm mehr Durchmesser machen mehr aus als man vermutet.
- Diese Rohre sind brutal stabil und schützen den wertvollen Inhalt vor allem bei Reisen sehr sicher.

DSC00421.jpg DSC00422.jpg DSC00423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Das sieht gut aus Fredi! Dann allzeit gute Reise!
Für die Malediven werden dann wohl die braunen Rohre geladen ;-)

Ach und mach dir nicht die Mühe durch Löchern der Rohre Gewicht sparen zu wollen. Hab das in meinem Optimierungswahn gemacht - Erfolg sehr überschaubar, nur wenige Gramm. Das lohnt nicht...

Tl,
Benjamin
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Das sieht gut aus Fredi! Dann allzeit gute Reise!
Für die Malediven werden dann wohl die braunen Rohre geladen ;-)

Ach und mach dir nicht die Mühe durch Löchern der Rohre Gewicht sparen zu wollen. Hab das in meinem Optimierungswahn gemacht - Erfolg sehr überschaubar, nur wenige Gramm. Das lohnt nicht...

Tl,
Benjamin

Und führe mich nicht in Versuchung…, nee dann werde ich bei Bedarf lieber dich betreffend Malediven löchern. Aber noch ist viel Zeit bis dahin, also kommen erst mal die grauen Rohre für Norwegen zum Zug. ;<

Gruss Fredi

Übrigens pro Rohr (1 Meter Stücke) inkl. Deckel muss man im Baumarkt ca. 10 Euro rechnen. :)
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hy Friends

Nun wird es mit der Umstellung auf mein Reisruten-Konzept ernst.
Den Eagle-Creek Bag hab ich darum mit meinem Reise-Ruten Equipment für Norwegen probegepackt, damit ich endlich weiss, was wirklich möglich geworden ist. Aber seht selber...;)

Step 1
DSC00424.jpg

Die beiden grauen Abwasser-Rohre mit 10.5 cm Durchmesser und 87cm Innen-Nutzlänge, beladen mit: (Enden mit Abschlussdeckeln verschlossen und aussen mit ein paar Lagen Luftpolsterfolie umwickelt)
- Zenaq Rouf 73B
- Zenaq Rouf 73S (Gleicher Blank wie 73B, aber als Spinrute aufgebaut)
- Deps Huge Custom Monster Hunting H2N-64R
- Sportex New Carat Spin CS 2724 (Modell 2015)
- Ryoga 2025
- Okuma Komodo
- 2 Martini Filetiermesser
- 1 Abzugstahl

Die beiden Kamik-Goliat-Stiefel sind perfekte Schutz-Polster für Edleres, darum gefüllt mit:
- Stella SW-B 6000
- Stella 4000 Fi
- 1 kleiner Feldstecher

Step 2
DSC00425.jpg

Mullion Grösse M (1 paar Handschuhe, 1 Schal, 1 Mütze darin eingewickelt)

Tacklebox in Lufpolsterfolie gerollt mit folgendem Inhalt:
(nur das Wichtigste genannt)
- 4 x Ronz 110g 4XStrong mit diversen Ersatzgummis
- 2 Cutbait 270g
- ca. 12 Metal-Jigs zwischen 60-140g
- 2 x 175g Sovkroken Deko Edelstahl, für die Küchendorsche
- ein paar Mefoblinker
- Sprengringzange, Sprengringe, Einhänger, div. Erstz-Haken, Schlagschnüre

Step 3
DSC00426.jpg

Tasche provisorisch verzurrt und gewogen. Es hätte noch locker Platz den Bag (130Lt) mit bis 30KG für die Malediven, oder mit 23Kg für andere Fluglinien (Z.B. mit SAS) zu füllen.
Aber in 3 Wochen werde ich mit Norwegian reisen, dort ist bei 20Kg Schluss!

1-2-3 Projekt gelungen: Es sind genau schlappe 16 KG geworden!
Es hat also noch Platz für gut 4 Kg Wäsche etc. Der Rest muss ins Handgepäck und wird in meinem Fall bestens ausreichen. Mit SAS (3Kg mehr) reicht es sogar noch für einen Anzug mit Kravatte...:P

Nicht mit berücksichtigt habe ich unser Zusastzgepäck in Form einer Thermo-Future Box, welche jeder von uns zusätzlich bucht. Bei der Hinreise gefüllt mit *Lebensmittel, beim Rückweg mit feinsten, säuberlich verarbeiteten Filets. *(Der Weg zu einem norwegischen Kaufhaus ist in unserem Fall recht aufwändig)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hi Fedi

Klugscheissen liegt mir bei dir wirklich fern aber bist du dir sicher, dass die Stellas ausreichend geschützt sind ?
So wie die Kollegen vom Flughafenpersonal manchmal mit dem Gepäck umgehen, mache ich mir etwas sorgen um deine Schätzchen.

Gruß Thomas

Ps ansonsten alle Daumen hoch !!!
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Thomas, deine Gedanken sind durchaus ehrenhaft und ich nehme sie mir zu Herzen!:daumen:

Die Stellas sind aktuell in ihrem gepolstertem Case an der stabilsten Stelle bei der Ferse des Stiefels platziert. Der Goliath ist ein stabiles Monster mit separatem Innenstiefel... Fast ausgeschlossen, dass die Schätzchen was von der Reise mitkriegen können - ausser natürlich Appenzeller Käse...:D

Aber werde mir es trotzdem nochmal gut überlegen, ob es nicht eine noch bessere Lösung gibt. Platz bietet der Bag ja genug. Eine kleine stabile Box aus PPE wäre zum Beispiel noch besser, habe ich bisher aber noch nicht gefunden.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hätte da noch was für dich .
Stammt noch aus meiner 15kg+ Fotogepäck Zeit :D
 

Anhänge

  • P3190411.jpg
    P3190411.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 335
  • P3190412.jpg
    P3190412.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 337
Oben