Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten


Schaut auch gut aus, ist aber nur 79 cm lang, und 12cm kürzer als der 91cm lange Eagle Creek XL. Dazu hat er 38Liter weniger Inhalt. Meine Reiseruten würde ich da bestenfalls quer unterkriegen, dann geht der Rest wie gezeigt nicht mehr rein.

Leider zu spät entdeckt:
Ortlieb hat die neue Duffle RS in 110lt (86cm lang) und 140lt (98cm lang) rausgebracht.
- Mit Räder dran ist die grösste akzeptable 2.75 KG leicht!
- Die Ortlieb Taschen sind zwar alles andere als günstig, aber dafür in jeder Hinsicht top und noch robuster als die Eagle-Creek.
Auch mit sehr sauberen Daten deklariert, sehr sehr überzeugend: Klick

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hy Friends

Nun wird es mit der Umstellung auf mein Reisruten-Konzept ernst.
Den Eagle-Creek Bag hab ich darum mit meinem Reise-Ruten Equipment für Norwegen probegepackt, damit ich endlich weiss, was wirklich möglich geworden ist. Aber seht selber...;)

Step 1
Anhang anzeigen 121138

Die beiden grauen Abwasser-Rohre mit 10.5 cm Durchmesser und 87cm Innen-Nutzlänge, beladen mit: (Enden mit Abschlussdeckeln verschlossen und aussen mit ein paar Lagen Luftpolsterfolie umwickelt)
- Zenaq Rouf 73B
- Zenaq Rouf 73S (Gleicher Blank wie 73B, aber als Spinrute aufgebaut)
- Deps Huge Custom Monster Hunting H2N-64R
- Sportex New Carat Spin CS 2724 (Modell 2015)
- Ryoga 2025
- Okuma Komodo
- 2 Martini Filetiermesser
- 1 Abzugstahl

Die beiden Kamik-Goliat-Stiefel sind perfekte Schutz-Polster für Edleres, darum gefüllt mit:
- Stella SW-B 6000
- Stella 4000 Fi
- 1 kleiner Feldstecher

Step 2
Anhang anzeigen 121139

Mullion Grösse M (1 paar Handschuhe, 1 Schal, 1 Mütze darin eingewickelt)

Tacklebox in Lufpolsterfolie gerollt mit folgendem Inhalt:
(nur das Wichtigste genannt)
- 4 x Ronz 110g 4XStrong mit diversen Ersatzgummis
- 2 Cutbait 270g
- ca. 12 Metal-Jigs zwischen 60-140g
- 2 x 175g Sovkroken Deko Edelstahl, für die Küchendorsche
- ein paar Mefoblinker
- Sprengringzange, Sprengringe, Einhänger, div. Erstz-Haken, Schlagschnüre

Step 3
Anhang anzeigen 121140

Tasche provisorisch verzurrt und gewogen. Es hätte noch locker Platz den Bag (130Lt) mit bis 30KG für die Malediven, oder mit 23Kg für andere Fluglinien (Z.B. mit SAS) zu füllen.
Aber in 3 Wochen werde ich mit Norwegian reisen, dort ist bei 20Kg Schluss!

1-2-3 Projekt gelungen: Es sind genau schlappe 16 KG geworden!
Es hat also noch Platz für gut 4 Kg Wäsche etc. Der Rest muss ins Handgepäck und wird in meinem Fall bestens ausreichen. Mit SAS (3Kg mehr) reicht es sogar noch für einen Anzug mit Kravatte...:P

Nicht mit berücksichtigt habe ich unser Zusastzgepäck in Form einer Thermo-Future Box, welche jeder von uns zusätzlich bucht. Bei der Hinreise gefüllt mit *Lebensmittel, beim Rückweg mit feinsten, säuberlich verarbeiteten Filets. *(Der Weg zu einem norwegischen Kaufhaus ist in unserem Fall recht aufwändig)

Gruss Fredi



Hallo Fredi.

Wenn diese Tasche mit allen Details zum Inhalt in falsche Hände ( Langfinger ) kommt, dann wird es teuer und ärgerlich, oder? Wenn deine Tasche am FH liegen bleibt und später kommt, dann ist es auch blöde, da alles wichtige drin ist. Meine Frage ist daher mal: Warum nimmst du kein Rutenrohr mehr für die Norwegian??

Grüße :]
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hallo Fredi.

Wenn diese Tasche mit allen Details zum Inhalt in falsche Hände ( Langfinger ) kommt, dann wird es teuer und ärgerlich, oder? Wenn deine Tasche am FH liegen bleibt und später kommt, dann ist es auch blöde, da alles wichtige drin ist.

Was wäre da bei einem separaten Rutenrohr, Hardcase, oder X-Beliebigen Gepäckstück deiner Meinung nach anders?

Wenn ein Teil fehlt, nütz der andere meistens auch nix. Aber bei 2 oder 3 Gepäckstücken ist die Möglichkeit entsprechend grösser, dass auch eines irgendwo untergeht. Sperrgüter (ein langes Rutenrohr ist ein Solches) bleiben meiner Erfahrung nach am ehesten liegen. (Bei uns mehrfach passiert)

Meine Frage ist daher mal: Warum nimmst du kein Rutenrohr mehr für die Norwegian??

Grüße :]

Ich reise ja nicht nur mit Norwegian, sondern habe auch einiges geplant, wo ein Rutenrohr nicht so problemlos zu buchen ist wie mit Norwegian. Schon bei SAS schaut die Geschichte etwas anders aus, ich möchte in jedem Fall von den verschiedensten Gepäckbestimmungen unabhängig sein, ganz zu schweigen, wenn ich abseits von Norwegen was planen will.

Ich will auch nur ein Equipment, also nicht eines für Norwegian und eines für den Rest. Das wäre mir zu aufwändig. So gesehen für mich eben auch der bestmöglichen Weg einer maximal möglichen Reduktion meines Gesamtequiments.

Du siehst, habe alle Gedanken schon mal durchgespielt, bevor ich mich umorganisiert habe. Aber jede Situation ist halt auch ein bisschen anders und passt natürlich nicht überall gleich gut.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hallo Fredi,

dann hast du ja wirklich sehr reduziert. Ich könnte mir das bei meinem Tackle nur schwer vorstellen.
Bin gerade am probepacken. Rutenrohr ( Sportube ) wird inkl. 8 Ruten, Gummis und Pilker wie immer um die 20 KG wiegen.
Die beiden Taschen auch so um die 20 KG inkl. 5 Rollen und reichlich Essen, Anzug usw. !
Handgepäck um die 8 KG.

Bei uns ist zum Glück noch nie was liegen geblieben am Flughafen.
Die Kosten für das Rutenrohr sind aber auch bei der SAS überschaubar. Letztes Jahr habe ich in Düsseldorf für alles 45€ gezahlt. Auf die Gesamtsumme für den Urlaub gesehen sind da die üblichen rund 120€ x 2 noch ok.

Dann hast du also nur 2 Taschen + Handgepäck?
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Am besten kann man sich natürlich immer dann reduzieren, wenn man genau weiss was vor Ort am besten möglich ist. Da komme ich bestimmt auch mal an die Grenze und muss mich dann für etwas entscheiden...8)

Mein Gepäck für Norwegen:

1x Der vorgestellte Bag (Mit Norwegian 20 KG, mit SAS 23 KG)
1x Handgepäck
1x PPE Kühlbox Box mit Lebensmittel - auf dem Retourweg mit 15-17 Kg Filets gefüllt.

Mein Gepäck für Malediven im Oktober:

1x der vorgestellte Bag, aber mit 30Kg gefüllt (nur 3 eigene Combos, den Rest verwende ich von JSL)
1x Handgepäck
 
Hallo Fredi,
das war ein guter Tip hier. Danke! Ich habe mir daraufhin gleich die Ortlieb Tasche, 140L, für die Flüge Rolvsoya und Malediven bestellt.
Michael
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hallo Fredi,
das war ein guter Tip hier. Danke! Ich habe mir daraufhin gleich die Ortlieb Tasche, 140L, für die Flüge Rolvsoya und Malediven bestellt.
Michael

Hoi Michael

Oha, da hast du aber was richtig Gutes gegönnt, gratuliere!

Ich Dödel habe die neue RS von Ortlieb blöderweise nicht richtig wahrgenommen, obwohl mir Paul Polle diesen hervorragenden Tip postwendenden gleich zu Beginn gegeben hat. Hätte den hohen Kaufpreis in Anbetracht der Gegenleistung wahrscheinlich akzeptiert.

Die Eagle Creek ist betreffend Nutzlast zwar etwas im Vorteil, aber die Ortlieb RS 140 ist qualitativ und für unseren Zweck auch funktional kaum zu übertreffen.

Gruss Fredi
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Wenn die Taschen knapp drüber sind ist das bestimmt machbar, aber wo ist die Grenze?
Die 140L Ortlieb hat 179cm (36/98/45) sind also schon 21cm über den 158cm lt. IATA.

Nur 1cm mehr hat der Samsonite Cosmolite Spinner 86 cm. Hardcase und mit einem Gewicht von 3,5 Kilo jetzt auch nicht jenseits von gut und böse.

Jetzt werden wieder alle sagen, ich hab noch nie Probleme gehabt. Aber wer wirklich sicher gehen will für den ist das m.E. nichts, vor allem nicht wenn die Vorschriften restriktiver werden oder bestehende Regeln zumindest strenger ausgelegt werden.
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Am besten kann man sich natürlich immer dann reduzieren, wenn man genau weiss was vor Ort am besten möglich ist. Da komme ich bestimmt auch mal an die Grenze und muss mich dann für etwas entscheiden...8)

Mein Gepäck für Norwegen:

1x Der vorgestellte Bag (Mit Norwegian 20 KG, mit SAS 23 KG)
1x Handgepäck
1x PPE Kühlbox Box mit Lebensmittel - auf dem Retourweg mit 15-17 Kg Filets gefüllt.

Mein Gepäck für Malediven im Oktober:

1x der vorgestellte Bag, aber mit 30Kg gefüllt (nur 3 eigene Combos, den Rest verwende ich von JSL)
1x Handgepäck


Hast du bedacht das bei Lufthansa ein Koffer max. 23 kg wiegen darf in Eco Klasse
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hoppla, die Ortlieb sieht schon sehr gut aus, aber 250-300 Flocken für die Tasche
ist schon ein ordentlicher Happen.

Braucht man IP67 bei einer Tasche?
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hoppla, die Ortlieb sieht schon sehr gut aus, aber 250-300 Flocken für die Tasche
ist schon ein ordentlicher Happen.

Braucht man IP67 bei einer Tasche?

Mein Handy hat auch IP67 :D
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Ja, aber braucht man das?
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Ich hab's immer dabei und wie schnell liegt man mal im Wasser oder es regnet wie aus Eimern ober fällt in ne Pfütze oder oder.....
Seit dem hat sich mein Handy Verschleiß drastisch reduziert .:}
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hast du bedacht das bei Lufthansa ein Koffer max. 23 kg wiegen darf in Eco Klasse

Aber sicher doch. :)

Ich denke von meiner Seite her habe ich dass was ich aktuell weiss, so gut wie möglich dokumentiert. Mein Beweggrund war eigentlich nur, dass wer mal Ähnliches im Schilde führt, hier ein paar Fakten findet.

Sollte sich was wirklich Neues und Interessantes (IP67 ist es eher nicht) ergeben, hänge ich mich gerne wieder rein. Aber macht nur schön weiter hier, ich lese auch mal gerne nur mit.

Grüss Euch

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hy Friends

Nun wird es mit der Umstellung auf mein Reisruten-Konzept ernst.
Den Eagle-Creek Bag hab ich darum mit meinem Reise-Ruten Equipment für Norwegen probegepackt, damit ich endlich weiss, was wirklich möglich geworden ist. Aber seht selber...;)

Step 1
Anhang anzeigen 121138

Die beiden grauen Abwasser-Rohre mit 10.5 cm Durchmesser und 87cm Innen-Nutzlänge, beladen mit: (Enden mit Abschlussdeckeln verschlossen und aussen mit ein paar Lagen Luftpolsterfolie umwickelt)
- Zenaq Rouf 73B
- Zenaq Rouf 73S (Gleicher Blank wie 73B, aber als Spinrute aufgebaut)
- Deps Huge Custom Monster Hunting H2N-64R
- Sportex New Carat Spin CS 2724 .....

Gruss Fredi




Woh, was für ein feines tackle set...selbst habe ich die 67s und 73b, die geht diagonal gerade so in meinen 80er schalen- koffer incl floater, rollen und was man sonst so braucht.... Handgepäck: faltkühltasche mit lebensmittel, rückflug 13 kg filet -hat bisher noch niemand nachgewogen....3 Flüge, dazu Laptop Tasche für Personal belongings..1 gepäckstück + handgepäck....sonst nix...mit meiner ortlieb RS 110, geht das natürlich auch.... Muss mir nur noch ein transportrohr bauen.... Die RS gibt es auch ab und an als zweite Wahl.... Vg pp
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hoi Fredi,

sieht alles sehr durchdacht aus - echt top organisiert.

Die RS-Duffle wär auch ein super Gepäckstück, sogar mit Rollen dran und nur 2,75 kg. Meine 110er Duffle wiegt gut 3 Pfund und is auch wirklich unverwüstlich. Auch Trips durch Afrika auf der Pritsche übersteht das Reisegut unversehrt und natürlich staubfrei.

@ Rutenhalter

also brauchen tut man IP 67 sicher nicht. Allerdings bist immer irgendwo auf dem Weg ungeschützt und dem Wetter ausgesetzt. Darüberhinaus sind die Ortliebs schon sehr robust. Also ich bereue den Kauf meiner RS 110 jetzt nur, weil ich scharf auf die 140er RS wäre.

Gruß
Sepp
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Hoi Sepp

Ja, ich denke das Projekt ist gelungen, hab richtig Freude an dem überschaubaren und trotzdem vollständigen Equipment. Die Ortlieb RS 140 kann ja noch ein Wunsch für die Zukunft bleiben, sonst hat Mann ja plötzlich gar keine Ziele mehr....8):ergibmich:

@Paul
Die Zenaqs machen schon richtig Laune. Die Deps H2N-64R und die 73B liegen recht nahe beisammen. Die Deps ist noch agiler (halt auch etwas kürzer) und der Blank nochmals einen Tacken kräftiger. Die Zenaq hat für das Salzige eindeutig den besseren Griffaufbau als die Deps. Im Prinzip ist eine der Beiden zuviel, aber ich kann mich einfach nicht von einer der Beiden trennen, also dürfen beide mit.

Eine ganz feine Ergänzung nach unten ist die 4-teilige Sportex Carat-Z! Absolut hochwertig, verhältnismässig preiswert - besser gesagt, jeden Taler wert. Die Steckververbindungen sind konsequent alles Unter oder Überschubverbindungen, alle extrem sauber eingepasst. Sie übertrifft diesbezüglich sogar die Zenaqs und die Deps!!

@All
Habe mir lange überlegt, ob ich den Inhalt überhaupt deklarieren soll. Denn es ist mir nie ganz wohl dabei - weil ich weiss, dass viele von Euch sich kein solch teures Gerät leisten können. Ich hoffe all Diejenigen mögen mir meine machmal etwas abgefahrenen Tacklefreuden verzeihen.

Ich bin mir aber sicher, dass man so ein Reiseruten-Konzept auch viel günstiger und fast ebenso gut umsetzen kann.

Gruss Fredi
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Moin,
Fredi, auf jeden fall solltest du dein Equipment hier mit uns teilen. Ich werde wohl in naher Zukunft auch einmal mit dem Flieger mal nach Norge in den hohen norden fliegen. Daher sauge ich solche treats wie diesen voll auf. Was man alles zu bedenken hat ist ja enorm. Und ob man sich so ein tolle Ruten usw. Leisten kann ist jedem selbst überlassen. Also von meiner Seite her. Weiter so [emoji106]
 
AW: Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

wer sich mit dem thema reiserute, reisegepäck beschäftigt wird schnell auf eine max. länge von 76cm kommen. Die passen gerade noch in nen 80er Koffer bzw. 110l Reisetasche rein. Mit dem Hartschalenkoffer spart man sich das Rutenrohr. Mit ne duffel rs oder einer anderen -Soft-Reisetasche auf keinen Fall. In meinen Fall -siehe Foto- haben es zwei Roufs schadlos überstanden.
DSC_0009.jpg


Alles was länger ist, wie z.B r76s oder popperstock ist fürs Fluggepäck nicht geeignet. Oft kann man sich vor Ort von den Spezies eine Einteilige leihen und darauf seine 30K Stella schrauben und die pooper, stickies richtung riff schleudern....jeder wie er mag, selbst wenn man fit ist, wird man das keine 12h pro tag machen.... Aufwand(Kosten,Gepäckbeschränkungen...) vs. Nutzen (2h poppern, stickies pro Tage).

Für Norge gibt es ausreichend travel rods die problemlos in Schalenkoffer reinpassen. Wobei zwei sets (Spinning, 5k rolle, jigging rod, reel) eigentlich reichen sollten, andernfalls verpufft der Vorteil schnell, da man ja trotzdem mit 2 +1 Gepäckstücken unterwegs ist.....

vg pp
 
Oben