Sehr gute und leichte Flugtasche mit genug Länge für Reiseruten

Danke, bei mir wird es ein Eagle Creek Duffle XL. Preislich einfach TOP! :flaggen14:
 
Hallo Bayer100,
Wie haben sich die Transportrohre über die Jahre bewährt? Ich hoffe gut, so dass die Ruten immer gut angekommen sind.
Salü
Sind zwar von Preis und Gewicht gut, aber leider etwas weich. Hatte zwar nie Probleme, nur grosse Schläge oder Belasuhalten sie nicht aus.
Gruss Martin
 
Hallo Martin,
Danke für die ehrliche Antwort. Ist halt schon verlockend vom Gewicht her, bei dem allseits beliebten KG Rohr bin ich schon in der 100er Variante bei 90cm Transportlänge beim dreifachen Gewicht. Werde mich mal weiter umsehen, vielleicht findet sich noch was zwischen drin.

Grüße Bernhard
 
Auch wenns schon ein etwas älteres Topic ist, hat es mir viel geholfen.

Ich habe lange gestöbert, und meine Mission ist die folgende:

Ich habe mir, da ich nicht mit Rutenrohr reisen möchte, eine Daiwa Saltiga Air Portable fürs Warme geholt, und leider ist das Ding 97cm lang.
Habe das gleiche gemacht wie Fredi / Gast 23 nur in bisschen grösser:
  • DIN 125 HT Abflussrohr mit Muffe (Innendurchmesser ca 11.5cm) auf 99cm Länge geschnitten (99cm mit beiden Kappen drauf).
  • Ortlieb Big Zip Tasche gekauft. Laut Specs 92cm breit. Laut meiner Messung 94cm breit. Das Rohr mit 99cm passt aber trotzdem rein, und sogar nichtmal wirklich diagonal, sondern einfach geradeaus.
  • Die Tasche sollte 92+30+50 = 172cm haben. IATA max sind 157 cm, bin also 15cm drüber. Allerdings habe ich in der Tasche ausser dem Rohr sonst nicht viel drin, und werde die Tasche easy um 15cm zurren können.
Vielen Dank wie immer für die Tips.

Frage: Wickelt ihr die Ruten in Folie ein oder was ist be euch eigentlich in dem HT Rohr drin als Puffer?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-02-28 at 14.28.07.png
    Screen Shot 2022-02-28 at 14.28.07.png
    617,9 KB · Aufrufe: 67
Einfach in Luftpolsterfolie einwickeln.
Wiegt ja so gut wie nichts und schützt zuverlässig.
 
Auch wenns schon ein etwas älteres Topic ist, hat es mir viel geholfen.

Ich habe lange gestöbert, und meine Mission ist die folgende:

Ich habe mir, da ich nicht mit Rutenrohr reisen möchte, eine Daiwa Saltiga Air Portable fürs Warme geholt, und leider ist das Ding 97cm lang.
Habe das gleiche gemacht wie Fredi / Gast 23 nur in bisschen grösser:
  • DIN 125 HT Abflussrohr mit Muffe (Innendurchmesser ca 11.5cm) auf 99cm Länge geschnitten (99cm mit beiden Kappen drauf).
  • Ortlieb Big Zip Tasche gekauft. Laut Specs 92cm breit. Laut meiner Messung 94cm breit. Das Rohr mit 99cm passt aber trotzdem rein, und sogar nichtmal wirklich diagonal, sondern einfach geradeaus.
  • Die Tasche sollte 92+30+50 = 172cm haben. IATA max sind 157 cm, bin also 15cm drüber. Allerdings habe ich in der Tasche ausser dem Rohr sonst nicht viel drin, und werde die Tasche easy um 15cm zurren können.
Vielen Dank wie immer für die Tips.

Frage: Wickelt ihr die Ruten in Folie ein oder was ist be euch eigentlich in dem HT Rohr drin als Puffer?
Hi Crusty,
Ich habe genau das gleiche Setup (Tasche+Rohr) wie du schon seit längerem im Einsatz. 👍🏻 Die Ruten im Rohr wickele ich immer mit Noppenfolie ein, dass sie nicht so im Rohr herum fallen.

Was für eine Air Portaple hast du genau? Ich fische auch zwei aus der Range 👍🏻
 
Ich hab zusätzlich noch in den HT Rohrkappen einen runden Schaumstofffetzen reingeklebt, zur Abfederung für die Spitzenringe.
Ansonsten sind die Ruten bei mir ebenfalls noch zusätzlich in LP-Folie gewickelt.
 
Einfach in Luftpolsterfolie einwickeln.
Wiegt ja so gut wie nichts und schützt zuverlässig.

Ich hab zusätzlich noch in den HT Rohrkappen einen runden Schaumstofffetzen reingeklebt, zur Abfederung für die Spitzenringe.
Ansonsten sind die Ruten bei mir ebenfalls noch zusätzlich in LP-Folie gewickelt.

Hi Crusty,
Die Ruten im Rohr wickele ich immer mit Noppenfolie ein, dass sie nicht so im Rohr herum fallen.

Was für eine Air Portaple hast du genau? Ich fische auch zwei aus der Range 👍🏻

Danke euch allen :) Dann mache ich das auch mal so. Tolle Idee noch mit dem Schaumstoff, da kleb ich auch noch was rein.

Ich habe anscheinend das alte Modell, sollte die "Daiwa Saltiga Air Portable AP-C85XHS-AF" (2.57m, 40-120gr, PE #6) sein.
Das neue Modell ist anscheinend leichter und besser zu transportieren (deutlich kürzer), aber die C85XHS konnte ich in der Bucht (Danke für den Hinweis von Rohrhof) zu einem guten Preis ergattern.
 
Danke euch allen :) Dann mache ich das auch mal so. Tolle Idee noch mit dem Schaumstoff, da kleb ich auch noch was rein.

Ich habe anscheinend das alte Modell, sollte die "Daiwa Saltiga Air Portable AP-C85XHS-AF" (2.57m, 40-120gr, PE #6) sein.
Das neue Modell ist anscheinend leichter und besser zu transportieren (deutlich kürzer), aber die C85XHS konnte ich in der Bucht (Danke für den Hinweis von Rohrhof) zu einem guten Preis ergattern.
Hi,
Die habe ich auch, Top Rute. Nur der Griff war mir zu kurz und da dass Handteil eh etwas kürzer ist, habe ich es etwas verlängert.
 
Die Eagle Creek Duffle XL liest sich von den Maßen her sehr groß.
Ähnlich dem Bw Seesack.
Mit dem Seesack habe ich das Problem, das ich den nicht voll bekomme bzw über 23 kg käme, wenn der vom Volumen her voll ist.

Reicht nicht die Eagle Creek Duffle in Größe L, wenn auch noch ein Rohr für eine travel rute rein soll?
(Sportube ist auch dabei, eine travel rute soll aber ins normale Gepäck falls das sportube mal hängen bleibt, damit man nicht ohne Angel ist)
 
Frage: Wickelt ihr die Ruten in Folie ein oder was ist be euch eigentlich in dem HT Rohr drin als Puffer?

Bei Dir ist der Tipp mit dem Schaumstoff wohl am besten. Hättest Du mehr Luft waren Socken eine Alternative, die sind eh im Gepäck.
 
Erstmal ein kleiner Report:

Dass die Tasche groesser war als IATA Limits hat an keinem Flughafen irgendjemanden interessiert. War kein Problem.
Ich konnte sie ohne Zuzahlung einfach als normales Gepäck (aber am Sperrgepäckschalter zur Sicherheit) aufgeben.

Die Tasche ist extrem unhandlich und schlecht zu transportieren, da keine Rollen, aber das war so gewollt, ich wollte dass ich die Tasche auf dem Boot zusammenrollen und falten kann. Hartschale geht da gar nicht, wenn das 9 Leute machen (liveaboard cruiser). Wenn man an Flughaefen wie Miami dann 20 Dollar fuer einen Trolley bezahlen muss, ist das schon doof. Aber ohne Trolley gehts quasi nicht wenn man schon einen Rucksack aufn Rücken hat. Die Rucksackstraps der Tasche funktionieren gut. Wenn es das einzige Gepaeckstueck ist, wuerde das gut gehen.

Zur Robustheit:


Bin nun eine Weile unterwegs. Die Ortlieb Tasche wurde 2 mal im Flieger transportiert (ein mal Umsteigen - bin noch im Urlaub) und das Teil schaut schon unter alle Sau aus. Mehrere Löcher so gross dass ich meinen Finger reinstecken kann. Gummi abgeschabt an mehreren Stellen.
Die Tasche ist dem Flugverkehr definitiv nicht gewachsen. Ich hoffe dass sich auf dem Rückflug nicht mein ganzes Zeug im Frachtraum verteilt wenn die Tasche endgültig den Geist aufgibt.

Ne 10 EUR China Tasche hätte kaum schlechter performen können. Kurz gesagt: Kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bach Dr Duffel XL hat 110l und ist mit 70cm lang genug für die üblichen Verdächtigen ala Cortez, SC Custom Boat etc.
 
Ich hab auch alles durchprobiert und mehrere hundert EUR in gute Taschen investiert ... FAZIT: im Auto mitnehmen kann man alle, Für's Flugzeug gemacht ist fast keine.

Ich bin dann schlussendlich zu nem Planenmacher für LKWs gegangen und hab mir eine Tasche aus schwerer LKW-Plane nähen lassen mit straffen Schlaufen, kriegstauglichem Reißverschluss und verstärkten Ecken ... Gewicht knapp 2kg bei 70x45x35cm ... knapp 100€

Dagegen ist ne Ortlieb für 300€ Kindergarten.
 
Ich hab auch alles durchprobiert und mehrere hundert EUR in gute Taschen investiert ... FAZIT: im Auto mitnehmen kann man alle, Für's Flugzeug gemacht ist fast keine.

Ich bin dann schlussendlich zu nem Planenmacher für LKWs gegangen und hab mir eine Tasche aus schwerer LKW-Plane nähen lassen mit straffen Schlaufen, kriegstauglichem Reißverschluss und verstärkten Ecken ... Gewicht knapp 2kg bei 70x45x35cm ... knapp 100€

Dagegen ist ne Ortlieb für 300€ Kindergarten.
Hast du mal ein Bild für mich André
 
Ich packe morgen meinen Krempel für die erste Tour, da knipse ich das Ding Mal, Volker 👍
 
Oben