•   
  •   
 
 
 

Seelachspeitsche

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.769
Ort
Kirchlengern
Da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Abu Garcia Revo Toro 61HS bin, suche ich nun eine passende Rute dazu. Zielfisch sind große Seelachse befischt mit Speedpilkern bzw Speedjigs bis 150g Gewicht. Länge sollte zwischen 2,00-2,15m liegen und das ganze im Griff geteilt. Ebenso sollte ein vernünftiges Griffstück vor dem Rollenhalter sein (min. 8cm).
Mit dieser Vorstellung bin ich nun schon seit einem Monat in Nationalen und internationalen Shops am suchen und bisher nur bedingt fündig geworden. Auch mit dem Thema Rutenbau und dem ein oder anderen selbstgebauten Stock hier aus dem Forum habe ich mich beschäftigt. Leider habe ich vom Rutenbau null Ahnung und könnte jetzt noch nicht mal sagen welcher Blank, Griff, Ringe usw. dzu geeignet ist.
Hoffe nun darauf das ich hier etwas Input bekomme, eventuell hat hier ja sogar jemand sowas schon mal aufgebaut oder im Netz gefunden.

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Sollten aber nicht mehr als 400€ sein und der Preis sollte seine berechtigung haben.
 
AW: Seelachspeitsche

Moin Andreas

Da hast du es ja mal wieder bewiesen bekommen.....:P
Wenn man DIE EINE BESTIMMTE Vorstellung hat.
Bei ,,Stangenruten'' ist es fast unmöglich ohne Kompromisse fündig zu werden.
Laß dir doch einfach nen Rütchen für dich nach deinen Wünschen bauen.
Und was die Blankfrage betrifft Xzoga,Expert,Tusk
dann Titan-Beringung nebst Duplon und einem vernünftigen Rollenhalter und das Thema ist durch.
Und preislich bleibst du im Rahmen.

Reinhauen,Jens​
 
AW: Seelachspeitsche

Das Thema ist nur dann durch, wenn man sich mit einem Individualaufbau auf der Basis der genannten Blanks zufrieden gibt.
Will man mehr, muss man sich weiterhin mit sog. Stangenruten auseinandersetzen. Über was man da reden und nachdenken kann, findet sich zT in den Themen ''Smith rods'', ''Smith blanks''.

Im Übrigen sollte man mit dem Begriff ''Rutenbau'' präziser umgehen. '' Rutenzusammenbau'' trifft den Punkt schon eher. Denn das, was die Qualität/ die Eigenschaften'' einer Rute entscheidend ausmacht, wird gerade nicht gebaut. Sondern von den - zT hier genannten - Herstellern bezogen. Und wir alle wissen, dass gerade die Blanks der japanischen Top Firmen - bis auf wenige Ausnahmen - dem Markt gar nicht zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachspeitsche

Ich bin derzeit auch am Suchen nach einer Rute für diesen Zweck (ich werde seit ich die Ryoga anbiete sehr häufig nach genau diesen Anforderungen gefragt) und konnte drei eventuell Passende Ruten finden.

1) Yamaga Blanks Xtremo 65
http://www.yamaga-blanks.com/kikaku/index.html

Aus Yamaga hat sich das Brand Ripple Fisher entwickelt, Yamaga stellt weiterhin auch eigene Ruten her, wobei die Ruten deutlich günstiger als die RF sind. Die Xtremo 65 würde ich für ca. 500 EUR +/- kriegen. Die Xtremo gibts als Spinn und Cast.

2) Hart Swift C1
http://www.tackleking.de/hart/308-hart-hartcore-swift.html

Günstigere Variante aus Spanien, ich habe die Rute hier und schon eingehend im Trockenen getestet. Die Rute gefällt mir sehr gut, am Wasser kann ich allerdings leider noch nichts dazu sagen. Lässt sich aber sicher im Netz entsprechendes dazu finden.
 
AW: Seelachspeitsche

Andreas,
also für den aufbau einer Xzogharute muß du all incl. das selbe Geld wie für den Yamaga Blanks hinlegen. Ist vielleicht eine alternative zum aufbau.
Shervan würde dir bestimmt zu der Yamaga Rute raten da er die selbst aufgebauten ja nicht so mag.:D
Ich mag die Eigenbauten lieber, da ich die auf meine vorlieben abstimmen kann.:daumen:

Bei Marcel kann man aber die Ruten vor dem kauf mal befingern, was nicht zu unterschätzen ist.:daumen:
Hatte die Pinnaclespiralrute in Lingen mir auch erst mal genau anschauen können.

Gruß Micha
 
AW: Seelachspeitsche

Ich rate zu gar nichts.
Auch nicht zu der Snakehead Rute von Yamaga Blanks.

Warum ich an individuell aufgebauten Ruten eher weniger interessiert bin, habe ich bereits angedeutet.

Ein weiterer Aspekt ist übrigens der Wiederverkauf. Oder die sog. Werthaltigkeit, die zB bei einem Produkt der Firma Evergreen eine völlig andere ist. Ich beobachte dieses seit langem in anderen Foren, in denen der Verkauf so ziemlich jeder Individualrute sagen wir es mal schleppend ist, es sei denn, es werden die Preisvorstellungen massiv nach unten geschraubt.
 
AW: Seelachspeitsche

Nimms mir nicht übel, aber diese Rute ist schon etwas anderes.
Wobei: Zufriedenheit ist das Wichtigste.

Ansonsten zu den ganzen Japsen:
Smith ist in Europa vertreten (www.smith-pro.com). Das hat Konsequenzen:
Die KGS 68 M hat in Japan einen UVP von 33.600 JPY. Marcel bietet sie für 344 Eur an. Prima Angebot. Rute super, Preis ok, aus meiner Sicht Daumen hoch.

Jetzt zu Yamaga/ Ripple:
Die Yamaga Blanks XTremo hat einen UVP von 39000 JPY. Marcel kann sie lediglich für 500 Eur anbieten (weil die Rute importiert werden muss - über Richard). Keine andere Chance, und nicht deshalb, weil Marcel in Kürze einen Ferrari ordern will.

Wir sehen also, dass Smith Produkte bei definitiv mindestens gleicher Produktqualität proportional die deutlich günstigere Alternative sind. Hätte Yamaga Blanks eine Europa Vertretung, sollte die genannte Rute roundabout 400 Eur kosten.

Noch drastischer bei anderen Brands. ZB Zenaq. UVP für die Fokeeto Twitch 70-3 in Japan roundabout 44000 Eur. Verkauft wird sie in Europa für mindestens 700 Eur. Unverschämtheit!!

Auf so etwas habe ich keinen Bock! Also genau das Gegenteil von Empfehlung! Und auf diesem Hintergrund hab ich auch jedes Verständnis für einen Individualaufbau, auch wenn der verwendete Blank eher weniger zur Championsleague gehört.

Ich rate deshalb jedem, der eine Japsen Stange kaufen will, einen behenden Blick auf die Preisgestaltung in Japan zu werfen. Das erklärt übrigens zwanglos, warum ich bisher meine Klamotten bei vernünftigem Währungskurs (also nicht jetzt) ausschließlich selbst organisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachspeitsche

Tja aber das Design der Smithruten ist nicht so mein Ding und als Koch bin ich auch ein Augenmensch.:rolleyes:

Zum Thema Wiederverkauf:
Finde ganz selten Ruten aus dem Hause Shervan auf dem Markt.:P
Vielleicht liegt es ja daran das Du dir das kaufst was Du auch behalten willst.
Solltest Du deine alten Ruten unter der Hand am Markt vorbei verkaufen so entschuldige ich meinen Verdacht.:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Seelachspeitsche

Optik ist sekundär. Es kommt auf Qualität an. Ich zieh auch keine Prada Schuhe an, wenn ich zum Fischen gehe.

Keinen Grund zur Entschuldigung. Alles gut!! Es ist so, wie du es vermutest: In der Vergangenheit hab ich meine Klamotten an Freunde abgegeben. Außerhalb des normalen Marktes. Mit einem guten Gefühl auf beiden Seiten.

P.S.: Zum Thema Augen: Neben meinem Juristenkrempel bin ich seit Jahrzehnten in der Welt der Kunst/ des Design zu Hause. Was ich damit meine, erkennst Du uU auf dem Benutzerbild. Trotzdem komm ich mit den Smith Ruten klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachspeitsche

Danke erst mal für die vielen Vorschläge.

@Marcel
Die Hart gefällt mir nicht. Is irgend wie nich so das was ich mir vorstelle.
Zu der Yamaga Xtremo ist zumindest auf dem Bild für die Stationärrolle gemacht. Wenn es die auch als BC Version mit Duplon vorm Rollenhalter und Triggergrif gibt wäre das selbst bei 500€ ne interessante Sache.

@Micha
Du willst mir damit sagen das ich bei nem Xzoga Aufbau bei 500€ liege? :?

@Shervan
Gibt es denn von Smith ne Rute die in mein Suchmuster fällt? Bei der Länge könnt ich mich auch mit 6,3ft anfreunden. Kannst du mir denn ne konkrete empfehlung geben?

Die anderen laufenden Trööts verfolge ich schon länger und muss ganz ehrlich sagen je mehr ich lese um so verwirrter bin ich. Problem beim Aufbauen lassen ist halt wirklich das man die Rute vorher nicht in die Hand nehmen kann. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe (für mich sind 300-500€ viel Geld) dann muss es halt auch passen. Deshalb auch dieser Trööt hier um mich etwas berieseln zu lassen.
 
AW: Seelachspeitsche

warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.....

Das fiel mir spontan ein als ich diesen Tröt gelesen habe.

Über Köhlerruten ist schon so viel geschrieben worden das es auch für ein Köhlerforum reichen würde.

ne Custommade ist ne geile Sache ,aber in erster Linie Selbstbefriedung und nicht Notwendigkeit !
Aber es gibt auch einige Ruten von der Stange die durchaus Potenzial haben.
Dieses Jahr habe ich das erste Mal eine Rozemeier Jerkrute gepaart mit einer Canyon Reel HS 15 zum Köhlerpeitschen eingesetzt.......bis 20 Pfund ( Oder darüber??? ) ein geiles Fischen .
Eigentlich setzte ich auf meine Eisele Havsei challenger - Limited Edition gepaart mit einer Avet SX6/4 LH - MC.
Diese Rute ist extra von wirklichen Experten für das Köhlerfischen entwickelt worden.
Diese Rute kann ich bedenkenlos empfehlen, aber Limited heißt begrenzt und Zwar auf 100 Ruten ….es gibt sie also nicht mehr ,es sei denn einer trennt sich von ihr ,was ich wieder für unwahrscheinlich halte.
Es gibt aber auch einen Nachfolger der Rute Dieter Eisele Havsei Challenger deluxe, welche zur Zeit etwa 170€ kostet.
Wenn diese Rute aber nur 80% Ihrer Vorgängerin bringt ist sie eine wirklich Alternative zu allen anderen Optionen .

Wer mal die Aktion einer Havsei sehen will, hier nen kleines Video von letzter Woche , einfach mal schnell zusammen geschnibbelt .

Gruß
Palo
 
AW: Seelachspeitsche

Ach ja zur Optik ist zu sagen das die mir eigentlich ziemlich egal ist. Wichtig ist mir ne runde Aktion, schön leicht, sollte zur Revo Toro von der beringung her passen und nen Duplon vorm Rollenhalter besitzen. Von mir aus kann die auch Pink sein. Bin da völlig schmerzfrei.
 
AW: Seelachspeitsche

Auch hier die Aussage:
Die Eisele Rute ist in jeder Beziehung etwas ganz anderes.
Nicht umsonst hat Enni die Eisele Sea Jerk auf den Markt befördert. Qualität und Preis dieser leider nicht mehr verfügbaren Rute sind ja bekannt.

@ Andreas
Bis zur nächsten Saison ist ja noch reichlich Zeit. Ich werd mir jedenfalls Anfang nächsten Jahres die Osaka Fishing Show reinziehen. Außerdem die Entwicklung des Euro betrachten.
Wir können ja mal zu gegebener Zeit quatschen.
Dass ich ua die Smith Magnum Husky KOZ Expedition B 65 MH, auch die S 69 MH näher betrachten werde, hab ich ja schon angedeutet. Selbst die Magnum Husky KOZ II 65 MH hat was. Jedenfalls reicht sie bei 200g Rutengewicht schon mal definitiv für die bekanntermaßen nicht ganz schmalen europäischen Welse, wie ich in den einschlägigen französischen Foren gelesen und gesehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seelachspeitsche

Die Havsei Hatte ich in Lingen in der Hand. Ist nun gar nicht das was ich suche. Zu lang, zu schwer, der Griff zu Dick. Sowas hab ich von Shimano schon. Die Shimano Tiagra Light Pilk in 10-20lb.
 
AW: Seelachspeitsche

@ Shervan,
naja so ein ollen Hocker habe ich auch wie Du an meinem Avatar erkennen kannst.8)
Ist leider immer belegt dadurch kann man die Eleganz nicht so richtig erkennen.:D Ist natürlich nicht ernst gemeint.

Leider sind wir beide zu unterschiedlich. Du machst mir zu viel Lighttackle auch auf Fische die kein Lighttackle rechtfertigen.

Dein Fachwissen was diese Ruten und Rollen betrifft ist aber unumstritten.

Gruß Micha
 
AW: Seelachspeitsche

Die Havsei Hatte ich in Lingen in der Hand. Ist nun gar nicht das was ich suche. Zu lang, zu schwer, der Griff zu Dick. Sowas hab ich von Shimano schon. Die Shimano Tiagra Light Pilk in 10-20lb.

1,95 m zu lang :?
Nun gut mir war die 2,40 der Scandowner zu lang......

Gruß
Palo
 
AW: Seelachspeitsche

Ok shervan das hört sich gut an. Wie du schon sagst es ist noch Zeit. Wobei bei mir die Saison schon im März los geht ;ooo; Werde mir die von dir erwähnten Ruten auf jeden Fall auch mal anschauen wobei ich für diese fischerei max. ne Pe2 brauche. Soll ja nur zum fischen auf Seelachs sein.

Micha zum Thema LT ist zu sagen das ich bisher mit ner Spro Spinnrute mit 80g. WG und ner Ryobi Zauber 2500 auf große Seelachse gefischt habe und das hat super geklappt. Der 15kg fisch auf dem Foto wurde auch mit der Kombo gefangen.
 
AW: Seelachspeitsche

Also die Havsei die ich in der Hand hatte war 2,25m lang
 
AW: Seelachspeitsche

Ja Andreas, aber Du fischst nicht mit dem Lighttacklezeug auf Heilbutt. Das geht ja auch nur so lange gut, bis so ein richtiger Brocken einsteigt.
Genug davon, fische ja auch mit einer Adrinalin Speedstick und der 5000er Twin Power FA auf Seelachs. Ist kein echtes Lighttackle aber mir reicht es so.:daumen:

Gruß´Micha
 
Oben