Seehechtvorfach selber bauen

Entweder alles auf Circle oder alles auf normal. Alles andere führt ins Chaos.

Du kannst den Pilker ja weiterhin nutzen, musst nur den Drilling abbauen und am gegenüberliegenden Ende einen Circle analog eines Assisthaken einschlaufen. Sollte auch noch hängerfreier sein.
Wie würdest da den Circle am Pilker befestigen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich kann nicht beantworten welchen Haken Klaus konkret nutzt.

Ich kann dir aber den Gamakatsu Octopus 4x strong in 8/0 empfehlen. Der ist ähnlich groß wie der von Klaus. Knote den Circle Haken so an, dass das Vorfach Richtung Hakenspitze zeigend aus dem Öhr tritt dann funktioniert der einwandfrei.
Meine Frau und zwei meiner Freunde sind auch schon davon überzeugt.
Es ist der dunkle, kleinere Haken links im Bild. Der große silberne daneben ist ein VMV 9788, der funktioniert auch auf Seehecht.

Anhang anzeigen 292717
Welche Größe wäre 8/0 bei VMC?

Wie würdest da den Circle am Pilker befestigen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Unterscheidet sich doch nur wegen dem Circle von den hier gezeigten Seitenarmen.

Nimm 1,0 bis 1,2 mm Mono, knote mit dem Snell Knoten einen Circle Haken dran. Wähle die Vorfachlänge, die du brauchst (20 cm sollten reichen). Und dann an der anderen Seite mit dem Perfection Loop ne kleine Schlaufe machen. Über das ganze Leuchtschlauch und in die Pilkeröse einschlaufen oder noch nen dicken Wirbel ehmen und in den einschlaufen und ab an den Sprengring.

Unterscheidet sich doch nur wegen dem Circle von den hier gezeigten Seitenarmen.

Nimm 1,0 bis 1,2 mm Mono, knote mit dem Snell Knoten einen Circle Haken dran. Wähle die Vorfachlänge, die du brauchst (20 cm sollten reichen). Und dann an der anderen Seite mit dem Perfection Loop ne kleine Schlaufe machen. Über das ganze Leuchtschlauch und in die Pilkeröse einschlaufen oder noch nen dicken Wirbel ehmen und in den einschlaufen und ab an den Sprengring.
Das muss ich mal probieren :-)

Du würdest quasi das Vorfach am Pilker nicht in den Sprengring einhängen wo normalerweise der Drilling hängt sondern oben also wo man den Pilker normalerweise in den Wirbel einhängt oder? Also so wie ein Steinbeißerklopfer quasi ?

Interessantes Thema.:wink:
Pilker mit Circlehooks, zu fischen.
Muß man dann, beim Biss, mit den Pilkbewegungen aufhören und die Rute dann ganz stille halten, damit der Circlehook greift, oder wie sieht das dann in der Praxis aus.?

Muß man dann, beim Biss, mit den Pilkbewegungen aufhören und die Rute dann ganz stille halten, damit der Circlehook greift, oder wie sieht das dann in der Praxis aus.?
Ich wollte den Pilker nur als Gewicht nehmen nicht mit ihm Pilken beim Seehechtangeln. Wird ruhig gehalten und gewartet bis der Biss kommt. Am Pilker ist unten dann auch kein Drilling.

Du würdest quasi das Vorfach am Pilker nicht in den Sprengring einhängen wo normalerweise der Drilling hängt sondern oben also wo man den Pilker normalerweise in den Wirbel einhängt oder? Also so wie ein Steinbeißerklopfer quasi ?
Ja, genau so

Beim Seehechtangeln mit Pilker wird nicht gepilkt. Es geht darum, den Naturköder so direkt wie möglich zu fischen. Der Pilker ist dabei nur Mittel zum Zweck, neben dem Gewicht hat er aber auch eine Lockwirkung. Beim Biss erhöhst du einfach die Spannung oder kurbelst drei...vier schnelle Umdrehungen. Wenn der Fisch hängt geht's ab nach oben, wenn nicht, ist der Köder ja weiterhin in der heißen Zone.

Eine vergleichbare Montage ist das Flunderwunder

Entweder alles auf Circle oder alles auf normal. Alles andere führt ins Chaos.

Du kannst den Pilker ja weiterhin nutzen, musst nur den Drilling abbauen und am gegenüberliegenden Ende einen Circle analog eines Assisthaken einschlaufen. Sollte auch noch hängerfreier sein.
@MichaelEichhorn
War auf die Antwort, auf deine vorgängige Frabe bezogen.

Welche Größe wäre 8/0 bei VMC?

Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe den Vergleich nicht gemacht und da ich seit langem so überzeugt vom Gamakatsu bin…. 😉

Dein gezeichnetes Vorfach fängt bestimmt Seehechte, wenn es Tüddelfrei ist.
Ich nehme die NK Montage von Kaschi, dazu gibt es ein YouTube Video das ich schon öfters hier verlinkt habe. Die Montage ist tüddelfrei und statt eines NK Blei lässt sich das auch mit einem Pilker machen.

Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe den Vergleich nicht gemacht und da ich seit langem so überzeugt vom Gamakatsu bin…. 😉

Dein gezeichnetes Vorfach fängt bestimmt Seehechte, wenn es Tüddelfrei ist.
Ich nehme die NK Montage von Kaschi, dazu gibt es ein YouTube Video das ich schon öfters hier verlinkt habe. Die Montage ist tüddelfrei und statt eines NK Blei lässt sich das auch mit einem Pilker machen.
Meinst du dieses:

Oben