Seehechtvorfach selber bauen

90er oder 100er Material, dann hält das schon einige Mäuler aus. Problematisch ist dann eher das Eindrehen: entweder in den Seitenarm, wenn der zu lang ist, oder in das Vorfach. Aber auch hier gilt: das dicke Material enttüddelt sich fast von allein, wenns zu dünn ist, habe es Memoryeffekt und man kanns nur noch kappen.

Wenn ich so drüber schreiben, kann ich's kaum noch erwarten, endlich wieder vor Ort zu sein 🙈 noch 3 1/2 Wochen...
 
Die Zähne von den Jungs sind das Problem, 0,9 und 1,0 sind mir zu steif zum Fischen, tüdeln aber dann nicht, da hast Du recht.
 
Die Zähne von den Jungs sind das Problem, 0,9 und 1,0 sind mir zu steif zum Fischen, tüdeln aber dann nicht, da hast Du recht.
Wie ich das sehe läuft es hier doch auf CH hinaus. Sitzen die nicht vorn im Maul und die Zähne bleiben im Bereich des Haken, oder
liege ich da falsch?
 
Wie ich das sehe läuft es hier doch auf CH hinaus. Sitzen die nicht vorn im Maul und die Zähne bleiben im Bereich des Haken, oder
liege ich da falsch?
Ich fische keine CH sondern die oben beschriebenen Haken von Jaxon, früher Owner habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Kommt aufs Material an. Gibt auch Schnüre die noch weich sind bei 1mm.
Fisherman zb.
Werde ich mir dann Mal besorgen müssen :D. Bin sonst mit DAIWA TypeN, Berkley und Quantum ganz gut gefahren. Wenn ich hier tippe, kommt langsam doch etwas Vorfreude auf. Sachen packen steht noch an, hoffentlich macht keiner kurz vor der Abfahrt dicht.
 
Wie ich das sehe läuft es hier doch auf CH hinaus. Sitzen die nicht vorn im Maul und die Zähne bleiben im Bereich des Haken, oder
liege ich da falsch?
@All, ist es so oder liege ich daneben? Habe noch nicht mit CH gefischt finde aber das damit vorgestellte Vorfach interessant und beabsichtige
es so zu bauen.
 
9/0 Haken
6/0 Drilling
Stahlvorfach zwischen Haken und Drilling.
1.20mm Mono.
Dicke Loom Schläuche.

Eingehängt an ein 5 Meter Vorfach mit 2 Karabinerhaken.

Gefange Fische werden ausgehakt und der Seitenarm erst nach dem ausbluten entfernt.

Drilling sitzt oft im Schlund.
Fehlbisse passieren fast nie. Lassen immer komplett schlucken.
Meist halbe Köhler.

IMG_20180318_01010.jpg
 
Hallo,

heute sind die bestellten CH gekommen. Weil hier von 10/0 bis 14/0 die Rede war habe ich die Mitte 12/0 bestellt.
Also 12/0 ist für meinen Geschmack zu klein für Seehecht bzw. unterste Grenze. Werde noch 14/0 er nachordern.

10/0er mit Fetzen mögen auf Rotbarsch gehen aber doch nicht auf Seehecht oder ?
 
Ich habe mit den 10/0 Gamakatsu 4x octopus circle Seehechte gefangen, mir Filet Stücken drauf.
Ich mache 12/0er und 14/0er Vorfächer fertig. Habe gerade gesehen das ich 10/0er in der Taklebox habe. Habe
ich wohl mit gekauft als ich 8/0er für Rotbarsch Vorfächer gekauft hatte. Habe also solche Lütten und kann bei
Bedarf immer noch was zusammen tüddeln.

Grüße aus Berlin
 
Hej. Ich habe hier mal einfach mitgelesen und das Video geschaut. Der Kollege dort macht einen 8twr und einen 0815 Knoten. Aber es wird doch immer gewarnt: bloß keine Knoten?! Ist das bei monofiler quasi egal?
Und dann noch die Frage bitte: ich habe ja nun ein langes Mono Vorfach mit einem FG rangetüdelt (bin ganz stolz), das muss ich ja nun dann wieder abmachen, da die Montage ja schon das Vorfach ist?!?
Lösung: mehrere Ruten für die unterschiedlichen Montagen?
Danke und herzliche Grüße. M.
 
Hi,
mit den Knoten im Vorfach kommt es doch immer drauf an mit was für einen Gegenzug man rechnet und ob man brutal einholt oder mit der Bremse und Aktion der Rute arbeitet. Ich denke kein Knoten im Vorfach 0,8 aufwärts kommt im ausgewogenen Drill.
Zum FG, habe mich im letzten Jahr auch zum tüddeln dieses Knotens hinreißen lassen. Lasse ich wieder sein, wozu auch. Den braucht man nur wenn das Vorfach länger als die Rute sein soll. Sowas brauche ich nicht. Rutscht meine Montage über kleine Kannten reichen die ca. 2m, komme ich über eine größere Kannte sind zwei Rutenlängen auch zu wenig und die Hauptschnur wird beschädigt. So meine Sicht der Dinge ohne Anspruch recht zu haben.

Grüße aus Berlin
 
Also ich habe das Vorfach mit FG einfach dran gelassen. Schadet ja nicht, da der FG ja gut durch die Ringe geht und man bleibt flexibel. Außerdem ist so die Hauptschnur auch geschützt wenn die Rute im Boot liegt. Habe dann nur den Abstand zwischen oberem Haken und Ende des der Montage kleiner gemacht.

Mit dem Knoten ist in meinen Augen nicht so das Problem. Beim Vorfach nimmt ja die 1mm nicht wegen der Tragkraft die ja extrem hoch ist sondern wegen der Abriebsfestigkeit. Ich habe auch immer ganz einfache Knoten also Clinch oder 8Schlaufe bei den Vorfächern und mit ist trotzdem immer die Geflochtene gerissen. Da sollte man dann nach dem bestmöglichen Knoten schauen. Beim Vorfach ist es meiner Meinung nach egal ob da jetzt 50, 70 oder 90% der Tragkraft erhalten werden. Reicht alles Dicke.
Gerade noch geschaut ne 1mm Schnur hat über 50kg Tragkraft. Selbst die Hälfte davon ist mehr als jede Geflochtene die man normalerweise verwendet trägt.

Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Vorfach mit FG einfach dran gelassen. Schadet ja nicht, da der FG ja gut durch die Ringe geht und man bleibt flexibel. Außerdem ist so die Hauptschnur auch geschützt wenn die Rute im Boot liegt. Habe dann nur den Abstand zwischen oberem Haken und Ende des der Montage kleiner gemacht.

Mit dem Knoten ist in meinen Augen nicht so das Problem. Beim Vorfach nimmt ja die 1mm nicht wegen der Tragkraft die ja extrem hoch ist sondern wegen der Abriebsfestigkeit. Ich habe auch immer ganz einfache Knoten also Clinch oder 8Schlaufe bei den Vorfächern und mit ist trotzdem immer die Geflochtene gerissen. Da sollte man dann nach dem bestmöglichen Knoten schauen. Beim Vorfach ist es meiner Meinung nach egal ob da jetzt 50, 70 oder 90% der Tragkraft erhalten werden. Reicht alles Dicke.
Also wenn dir immer die Hauptschnur reißt dann stimmt dein Tragkraft-Verhältnis zum Vorfach nicht. Wenn ich fest hänge kommt zu 98% immer eine Schwachstelle im Vorfach, meist Knoten . Ja, und so will ich es auch haben.
 
Und dann noch die Frage bitte: ich habe ja nun ein langes Mono Vorfach mit einem FG rangetüdelt (bin ganz stolz), das muss ich ja nun dann wieder abmachen, da die Montage ja schon das Vorfach ist?!?

Nene schneide da nichts ab.
An das per FG befestigte Mono vorfach kommt ein ordentlicher karabiner dran, in den wieder das Seehecht vorfach eingehängt wird.
So bist du flexibel, kannst das Seehecht vorfach fischen und das FG Knoten vorfach einfach einkurbeln.
Oder wenn du Pilken willst kommt in den besagten ordentlichen karabiner der pilker an das FG Knoten vorfach.

Das mit dem langen FG Knoten vorfach ist kein muss, mehr nice to have.
Und falls du mal den Riesen Leng dran kriegst der sich eindreht hast du Reserven.
 
Oben