Seehechtvorfach selber bauen

TF-GC

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2007
Beiträge
3.119
Ort
Luckenwalde
Moin
Wollen dieses Jahr Corona bedingt versuchen eine Woche im September in der Region Flakraket den Schuppenträgern nachzustellen , da Bolga für eine Woche doch nicht so ganz lohnt haben wir uns entschlossen mal ein näheres Ziel in Augenschein zu nehmen .
Daher mal an alle die gezielt auf Seehecht gehen …… fertige Vorfächer der Art gibt es genug auf dem Markt ist aber immer nicht so meins !!!! Einige Dinge hab ich dank der Forensuche schon heraus gefunden , mich interessiert nur welche Haken ihr verwendet ( Größe ????? , Circle ???? , Drilling ???? ) Vorfachstärke wollte ich zwischen 0,75 bis 1,0 wählen , das ganze am Nachläufer System mit zusätzlichen oberen Seitenarm , Oktopusse , Knicklichter und Fluo Schlauch .
Wäre für ein paar Tips noch dankbar ……Gruß Hannes
 
694C0697-1896-4D79-9EC8-EC774FCF6111.jpegF7356C38-8772-4D39-B77A-375C9517C46B.jpegF5E8ACE0-A9EE-45B6-94EF-1BBF3D305CB4.jpeg

Damit geh ich auf Seehecht. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. Blei Sprengring Wirbel Sprengring Haken vorher ein bisschen Deko drüber. Haken 10/0-14/0 die Seehechte haben ja ein großes Maul.
Hab auch noch Kugeln wo im ersten Sprengring ein kleiner Einzelhaken sitzt um das Filet zu fixieren.
 
Keep it simple:
Min. 0.90er Vorfach 2m, 2 Springerschlaufen 50/150cm vom Blei weg und je ein Drilling 5/0.

Kein klimbim, kein leuchtmüll, das zieht nur die Katzenhaie an. Bester Köder: Makrelenköpfe, geht zumindest in Syvde jedes mal besser als Filet (und selektiv auf die grösseren).
 
Keep it simple:
Min. 0.90er Vorfach 2m, 2 Springerschlaufen 50/150cm vom Blei weg und je ein Drilling 5/0.

Kein klimbim, kein leuchtmüll, das zieht nur die Katzenhaie an. Bester Köder: Makrelenköpfe, geht zumindest in Syvde jedes mal besser als Filet (und selektiv auf die grösseren).
Wie weit über Grund fischt du denn? Ich habe noch nie einen Katzenhai gefangen. 😬
Das mit den Köpfen werde ich mal ausprobieren die sind bis jetzt immer nur so über Bord gegangen.
 
Keep it simple:
Min. 0.90er Vorfach 2m, 2 Springerschlaufen 50/150cm vom Blei weg und je ein Drilling 5/0.

Kein klimbim, kein leuchtmüll, das zieht nur die Katzenhaie an. Bester Köder: Makrelenköpfe, geht zumindest in Syvde jedes mal besser als Filet (und selektiv auf die grösseren).

Nur als Bemerkung: wir waren zu dritt auf Lengjagt, 2 Mann mit Filet und einer mit den Köpfen der Makrelen. Auf den Köpfen hats gerumst die Filets wurden verschmäht.
 
Wie weit über Grund fischt du denn? Ich habe noch nie einen Katzenhai gefangen. 😬
Das mit den Köpfen werde ich mal ausprobieren die sind bis jetzt immer nur so über Bord gegangen.
In Syvde (war seit 2014 fast nur dort) haben wir Seehecht knapp über Grund, max 5m darüber gefangen - meist 85-110m tief. Hatte die Katzenhaie umso häufiger, je tiefer und je mehr leuchtzeug dran war.
"Nackte" Vorfächer brachten zu 90% Seehecht, gelegentlich Leng / Hai.
 
Danke. Ja ok wir hatten sie meist 20-30m über Grund. Deshalb wahrscheinlich keine Katze. Aber das mit den Köpfen wird getestet. 👍
 
Hallo Hannes,
ich kann @MrFloppy nur beipflichten. Wir benutzen auch ganz einfache Montagen mit maximal 2 Anbissstellen. In Syvde werden in der Regel die Seehechte kurz über Grund gefangen. Ich benutze mittlerweile Circle Hooks, die größere Variante. Kann ruhig bis 14/0 gehen, je nach Größe des Köders. Köpfe von Makrelen wurden sehr oft bevorzugt von den Seehechten, aber auch ganze Makrele ging sehr gut. Wir fingen mit den größeren Ködern fast ausschließlich Seehechte ab 80 cm aufwärts. Meine selbst gecrimpten Montagen bestehen aus 1,2 mm bis 1,0 mm monofiler Schnur, nicht dünner. Man muss eigentlich nur die Nerven behalten und darf halt keinen Anhieb setzen, wohl die größte Herausforderung bei einem Biss.
Viel Erfolg :)
 
Wir benutzen Vorfächer mit zwei kurzen Springerschlaufen, in denen jeweils ein Karabiner mit eingebunden ist. Dort hängen wir die separat hergestellten Mundschnüre ein, die den jeweiligen Bedingungen angepasst werden können. Die Schlaufen sind rund zwei Meter von einander entfernt . Erfolgen die Bisse aggressiv reicht ein großer Haken in 8/0 - 10/0 aus, bei sehr vorsichtigen Bissen dann eine Zweihaken Mundschnur mit kleinerem Einzelhaken und Drilling kurz dahinter.
 
Toll so schnell , so schöne Tips , mit den Makrelen Köpfen habe ich erstmal mit auf dem Schirm , auch die Bleimontage mit Einzelhaken find ich sehr interessant…… vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen …… mit Circle Hook habe ich bisher nur auf Leng gefischt , mit dem nervös werden kenn ich , nimmt er aber erstmal richtig Schnur hängt er auch !!!!! natürlich ohne anzuhauen .
 
wir angeln sehr einfach auf Seehecht mit der Seitenarmmontage mit CH.
unten kommt das Blei mit Abrissschnur dran.
warten immer bis richtig Druck auf der Rute ist dann hängt er auch.Vorfach.JPG
 
Moin,
wir angeln nicht direkt in Syvde aber in der näheren Umgebung auch gerade im Herbst oft auf Seehecht!
Meistens mit Pilker und einer Anbissstelle darüber, 10/0 Einzelhaken aber mir viel "Licht" und das klappt ganz gut. Meistens 2 bis 5 m über Grund.
Auch mit einer einfachen Schleppmontage mit zwei Einzelhaken 10/0 geht auch gut!
Die Makrelenköpfe sind dabei wirklich am besten!
Und wie gesagt immer mit Licht, Oktopusse, Leuchtschlauch, Flasher und Knicklicht! Bei Tiefen von 70 bis 100m haben wir selten Haie als Beifang!
Aber wie man sieht gibt es da ja auch andere Möglichkeiten. Jeder so wie er es mag!!!!
 
Moin,
wir angeln nicht direkt in Syvde aber in der näheren Umgebung auch gerade im Herbst oft auf Seehecht!
Meistens mit Pilker und einer Anbissstelle darüber, 10/0 Einzelhaken aber mir viel "Licht" und das klappt ganz gut. Meistens 2 bis 5 m über Grund.
Auch mit einer einfachen Schleppmontage mit zwei Einzelhaken 10/0 geht auch gut!
Die Makrelenköpfe sind dabei wirklich am besten!
Und wie gesagt immer mit Licht, Oktopusse, Leuchtschlauch, Flasher und Knicklicht! Bei Tiefen von 70 bis 100m haben wir selten Haie als Beifang!
Aber wie man sieht gibt es da ja auch andere Möglichkeiten. Jeder so wie er es mag!!!!
So ungefähr wollte ich es auch bauen , Knicklicht noch in den Octopussi und Leuchtschlauch am Seitenarm . Mich hat es nur gewundert , hab bei Gockle ein System gefunden mit kleinem Haken und kleinem Drilling ( für Filet ) an der Montage das als sehr fängig beschrieben wurde , aber die 19 € haben mich dann doch abgehalten das Äffchen auf Kaufen zu drücken ( sicherlich Haken , Leuchtschlauch , Wirbel und Flasher kosten auch Geld ) . Das mit dem Bleikopf mit 2 Ösen und Oktopus drüber find ich auch genial , kann man doch leichter angeln ( Bleigewicht ) . Mal sehen was noch so kommt :a020:
 
Der Sinn von Knicklichtern in größerer Wassertiefe wurde ja schön öfter besprochen und ist eine Glaubensfrage, da bei Temperaturen um 4-5 °C die chemische Reaktion derart reduziert wird, dass der Leuchteffekt fast nicht mehr funktioniert. Kann man sehr gut im Kühlschrank überprüfen, haben früher angebrochene Knicklichter für den nächsten Abend im Kühlschrank aufbewahrt und konnten sie so an zwei Abenden nutzen.
Aber ein Flashbait funktioniert sehr gut als Lichtquelle
 
Der Sinn von Knicklichtern in größerer Wassertiefe wurde ja schön öfter besprochen und ist eine Glaubensfrage, da bei Temperaturen um 4-5 °C die chemische Reaktion derart reduziert wird, dass der Leuchteffekt fast nicht mehr funktioniert. Kann man sehr gut im Kühlschrank überprüfen, haben früher angebrochene Knicklichter für den nächsten Abend im Kühlschrank aufbewahrt und konnten sie so an zwei Abenden nutzen.
Aber ein Flashbait funktioniert sehr gut als Lichtquelle
Okay das ist auch neu für mich , bin eher der Light Tackle Freak und wenn auf Grossfisch mit Dead Bait / Köhlerkugel ect . , das reine NK Fischen mag ich eigentlich nicht so ….. in Bolga haben wir es mal auf Leng probiert ( da einige Gäste Erfolg hatten ) und waren auch erfolgreich . Da reichte aber auch ne einfache Montage , bissel Leuchtkram und große CH .Werde ich beherzigen Deinen Tip ……
 
Im Prinzip wurde schon alles gesagt.
Ich nutze anstatt der festen Springerschlaufe(n) gerne einen Wirbel zwischen zwei Perlen und jeweils nen Stück Silikonschlauch als Stopper zum Achtknoten - sozusagen die geknotete Variante des "Go-Norge-Vorfach":
).

Das System ist auch in der Horizontalen deutlich beweglicher und stellt sich schön in die Strömung.
Von Einzel-, Doppelhaken über Drillung bis Circle ist es alles Geschmackssache.
Beißen sie extrem vorsichtig, hatte ich bislang die beste Ausbeute mit Circle Hooks.

Das NK-Blei mit nem Stück dünnerer Mono anbinden, dann geht bei nem Hänger max. das Blei verloren.

20210709_130234.jpg


Bei mehr Drift wechsle ich lieber auf eine Montage mit Running Boom - das bietet etwas weniger Widerstand.
 
Genauso mache ich es wie im voherigen Beitrag. Vorteil man bindet sich 2, 3 Hauptvorfächer und kann die einzelnen Mundschnüre einzelnen verstauen und auswechseln. So kommt dann eine Mundschnur mit Blitzer im Oktupuss mit jeweils 2 Einzelhaken und ein System mit Knicklicht an die Montage.
Die Systeme funktionieren für Leng und Lumb und Seehecht.

Gruß Uwe
 
Nur die von mustad und owner, seehechte sind Fashion Victims und die billigen fangen nix.






Mal ernst: völlig schnuppe, solange die Haken spitz/scharf sind, ab Größe 5/0 aufwärts, je nach Ködergröße.
 
Wir sind mittlerweile bei den polnischen Wallerhaken gelandet, die von Jaxon Cat Fish Hook Sumato (bis 8/0) heißen die meine ich.
Sind oft recht preiswert im gut sortierten Landhandel (Raiffeisen) zu finden und kosten deutlich weniger als die Haken von Owner und Co.
In unserer Ecke ist oft gut Drift und man muss das Boot daher nach jedem Drill versetzen, deshalb fische ich mehrheitlich mit nur einer Anbissstelle, um Doppelbisse zu vermeiden. Ich meine eine höhere Fängigkeit von grünen Leucht-Oktopussen festgestellt zu haben, Knicklichter machten keinen großen Unterschied. Kopf oder Filet müsste ich lügen, werde dieses Jahr dann aber auch eher mal einen Kopf ran bauen, so denn Hechte da sind.
Früher hatte ich öfters mit Montagen die aus zwei Haken bestanden gefischt, die dann ein Filet aufspannten, das war aber nur fummeliger und nicht wirklich fängiger.
Größer wurden die Fische dadurch auch nicht.
Ansonsten ist das tackle ähnlich von Euch, Seitenarm schnell wechslbar, weil eigentlich nach jedem Fisch das Vorfach zerschunden ist.
 
Oben