Seehecht Wo und Wann ???????

AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Wir hatten nur mit Makrelenfetzen geangelt. Mit Pilker und Gummifisch war es schwierig bis unmöglich
Habt ihr es auch mal mit Köhlerfetzen versucht oder ist das der Grund, dass ich nie Seehecht hatte?
Makrelen habe ich viel zu gerne mitgenommen. Leng, Rotbarsch und v.a. haben auf Köhler gebissen, aber nie Seehecht.

Wo wurde der nördlichste Seehecht gefangen?
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Moin,
bin gerade von einer Seehechttour zurück. Wir waren am Todalsfjord und haben wirklich sehr gut gefangen.
Doch eins ist auch sicher, die Tiere sind wie Frauen, teilweise sehr zickig....:genau:
4 Tage waren sie auf dem Echolot klar auszumachen, doch kein Köder konnte auch nur einen zum beißen bringen.Als Köder wurde nur die Makrele genommen, Köhler wurden verweigert, Gummi wohl nur leise belächelt.
Dann, (natürlich nach der Vollmondnacht) ging es los. Mit 6 Anglern, an 2 aufeinander vollgenden Tagen, ca. 60 kg Seehecht gefangen. Fische waren alle zwischen 80 und 110 cm.
Dies war mein erstesmal auf Seehecht, der Fisch hat mich echt begeistert. Kampfkraft top, vom Grund (ca. 50m) bis oben ein Drill der richtig Spaß gemacht hat.
Bewaffnet mit seinen Zähnen auch im Boot noch ein respecktabler Gegner.:Smilie4:
Als Koch bin ich vom Fleisch begeistert, ein toller Speisefisch.:daumen:

Was aufviel, die Fische standen sehr dicht zusammen, keine Verteilung im Fjord. Hat man einen Hotspot gefunden, sind gute Fänge recht einfach.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seehecht Wo und Wann ???????


Bewaffnet mit seinen Zähnen auch im Boot noch ein respecktabler Gegner.:Smilie4:

Gruß Micha

Hallo Micha, schön, dass du wieder da bist.
Wilhelm1 war sehr mutig und hat seine Finger in den Mund von einem Seehecht gesteckt, der noch nicht tot war. Dieser Fehler wurde sofort mit reichlich menschlichem Blut quittiert :lach Willi hat dieses Desaster überlebt und lebt immer noch in der Nähe von Frankfurt.:a055:
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Natürlich habe ich als Seehechtneuling auch gleich mal beim ersten (und meinem größten Seehecht 108cm) mein Blutzoll gezahlt.
Bin ja ordentliche Steinbeißer von Soroya und Island gewohnt, doch was der Kerl am Gaff veranstaltet hat , um mich zu erwischen, war schon Zirkusreif.
schnapp.gif

Hatte es ja erst belächelt, doch im nachhinein muß ich sagen, die Kratzer haben schon was.
sauer1.gif

Mein erster Waller hatte mich auch ordentlich markiert, gehört anscheinend zum Einweihungsritual.

Gruß Micha
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Natürlich habe ich als Seehechtneuling auch gleich mal beim ersten (und meinem größten Seehecht 108cm) mein Blutzoll gezahlt.
Bin ja ordentliche Steinbeißer von Soroya und Island gewohnt, doch was der Kerl am Gaff veranstaltet hat , um mich zu erwischen, war schon Zirkusreif.
schnapp.gif

Hatte es ja erst belächelt, doch im nachhinein muß ich sagen, die Kratzer haben schon was.
sauer1.gif

Mein erster Waller hatte mich auch ordentlich markiert, gehört anscheinend zum Einweihungsritual.

Gruß Micha

so ging es mir mit Bluefish/Blaufisch http://de.wikipedia.org/wiki/Blaufisch
Die Markierung trage ich seit 35 Jahren an meinem Daumen :aerger: er war nicht mal 1 kg.

Also, ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass man beim Seehecht etwas längeres Vorfach
einsetzen müsste. Sie wickeln sich sehr gerne um die Schnur. Teilweise soweit, dass sie die geflochtene Schnur im Mund haben :nacht:
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Am Rödvenfjord kamen meine Seehechte aus bis zu 110m Tiefe. Da merkte man oft, dass sie sich beim Drill eindrehen, auch an den Malen, die sie dann am Körper hatten.
Ich fing fast alle auf ganzer Makrele mit Zusatzdrilling am hinteren Körper. Meine Vorfächer mache bis 1,4m lang, auch wegen dem Eindrehen. Ich wollte meine neue Fangzange beim Landen einsetzen: Fazit, bei Seehechten geht das gar nicht! Da der eigentliche Kopf der Zange drehbar ist, hat man keine Kontrolle über den Fisch. Oft wie Krokodile können sie sich so eindrehen und dann wirds kritisch an Deck. Ihr wisst ja, die Zähne sind klein und extrem spitz.:Smilie4:
Also hab ich nur noch das gute alte Schlaggaff benutzt. Ca. 5€ bei Gerlinger und Co.
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Hallo an die Seehechtinteressierten,
auch wir hatten dieses Jahr (Anfang August) am Ausgang Östrafjord/Vartdalsfjord gute Hechte. In der Regel zwischen 100 - 120 m, 5 - 10 m über Grund, am fluoreszierenden Bananenpilker (300 g) garniert mit Makrelenfetzen. Im Durchschnitt waren sie zwischen 80 - 90 cm.
Das mit dem Eindrehen in die Schnur kann ich auch nur bestätigen, da half nur eins, keine unnötigen Nebenarme in der Vorfachschnur.
Und ich sags auch - in der Küche sind mir die Tiere sehr willkommen :dance:
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Moin,
bin gerade von einer Seehechttour zurück. Wir waren am
Todalsfjord und haben wirklich sehr gut gefangen.
Gruß Micha

Wo ist denn der Todalsfjord? Den hat mein Kugelmops nicht gefunden:a025:

Oder meinst du den Dalsfjord?:?

Ich würde ja gerne wissen, ob man den Seehecht auch über Hitra fangen kann bzw. schon gefangen hat.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Tja der Seehecht der hat Zähne.Meine Hände haben Macken ohne Ende.
Gruß Uwe
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Wo ist denn der Todalsfjord? Den hat mein Kugelmops nicht gefunden:a025:

Oder meinst du den Dalsfjord?:?

Ich würde ja gerne wissen, ob man den Seehecht auch über Hitra fangen kann bzw. schon gefangen hat.

Gruß André

Moin Moin.
Todalsfjord
62°50'53" N 8°37'8" E
Todalsfjord in More og Romsdal fylke (Møre og Romsdal),

Füttere die Maps-Suchmaschine mit dem Ort Todalen, dann findest du auch den besagten Fjord.

Gruß Carsten
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Tja der Seehecht der hat Zähne.Meine Hände haben Macken ohne Ende.
Gruß Uwe
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Habe von Majo mal ein paar
tv3.gif
mit Fisch bekommen.:dankeschoen:

attachment.php


attachment.php


und immer auf die Finger achten...:lacher:

aber worüber lach ich eigendlich.8) :k050: :aufweck:

attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Diese Viecher sind wirklich nicht ganz ohne.
Meine Hände sind heil geblieben weil ich immer die gefütterten Showa Handschuhe getragen habe.
Dafür dürfte ich die Handschuhe nach der Reise in die Mülltonne tragen :lacher: sie waren völlig
zerstört.

Sag mal Micha, kann es sein, dass Else immer größerererere Fische hängt als du ? 8)
Oder ist es auf den Bilder nur eine optische Täuschung.
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Diese Viecher sind wirklich nicht ganz ohne.
Meine Hände sind heil geblieben weil ich immer die gefütterten Showa Handschuhe getragen habe.
Dafür dürfte ich die Handschuhe nach der Reise in die Mülltonne tragen :lacher: sie waren völlig
zerstört.

Sag mal Micha, kann es sein, dass Else immer größerererere Fische hängt als du ?
8)

Neee, kann nicht sein, Else ist nur viellll größer wie ich....8)

Da wäre dann noch als Ausrede, der Fotograf hatte es nicht drauf, die Linse wurde schwer geblendet, die Sonne stand ungünstig, der Vedat hat gestichelt, Else besticht den Fotograf und hat Fotoshop auf Ihrem Rechner....:baeaeaeaeaeaeaeaeae

Nur auf dem Teich, da schlag ich halt alle.8)
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Der Seehecht vom 1, Foto hat auch die Eindrehspuren. Und die Finger :lacher: , immer schön Salzwasser druff, da halten die Schmerzen bis nach dem Urlaub.:lacher:
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Das mit den Makrelen passt.
Seehecht gab es die letzten beiden Male nur auf Makrele.
Vor Ålesund steht der Fisch zwischen 70 und 110m an einer Stelle, ist aber nicht ganz so groß. Ich hatte keinen über 1m dort. Vorfach war bei mir 1mm stark mit Pilker und 2 weiteren Anbissstellen.
Bisse auf Pilker gab es nur, wenn die Fluken mit reichlich Makrele bestückt waren, 3-5m über Grund.
Das Beste fertige Vorfach kam von Quantum mit 2 roten Tintenfischen (im aktuellen Katalog nicht mehr zu sehen) und jeweils 2 Einzelhaken, zwischen die ich dann immer ein Stück Makrele spannte.
Die Vorfächer hatten nichts besonderes, aber die Haken waren sehr gut.
Meine Eigenbauvorfächer hatten anders geformte Haken von Mustad und so hatte ich leider einige Fische im Drill verloren, weil sich die Jungs rausdrehten.
Vorfachlänge ist bei mir auch 1,8m-2,0m.

Nachtrag:

Soo ähnlich sah das aus
http://www.der-meeresangelshop.de/M...::7321.html?XTCsid=48rj5va5v2414vj7cdj9idtqd7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Hallo Andre,

also wir haben im August in Namsos auch sehr gute Hechte gefangen. Alle 90 bis 110 cm groß. bis ca. 10 kg.
Haben alle aus ca. 100 Meter hoch geholt. Haben super gekämpft.

Gruß
Volker
 
AW: Seehecht Wo und Wann ???????

Die letzten drei Jahre haben wir in der Trondheimsleia und im Hemnefjord erfolgreich auf Seehecht gefischt.
Im Zeitraum Mitte Juli bis Ende August. Immer um die 100 Meter Wassertiefe und 5-20 Meter über Grund. Wir haben mit Wallerhaken mit 2 Anbisstellen gefischt. Ab und zu hing am oberen Haken ein Wittling und am unteren der Seehecht. An einem Tag waren die Bisse zögerlich und dann wieder brachial. Petri
 
Oben