•   
  •   
 
 
 

Schnurtest Daiwa j braid x8

Ich bewunderte deine immer wiederkehrende Bereitschaft mit sehr umfangreichen Texten über dieses Thema mit anderen Membern zu reden. Respekt!
:a020:

Ich hab mal 3, 5 und 7kg mit einer Rute gehoben und gehalten. Seit dem habe ich meinen Seelenfrieden mit dem Thema Tragkraft gemacht. Kann ich jedem empfehlen, ab 5kg wird es dann richtig kurierend. :wink:

:a010:
Ich stimme flyingFlunder zu:a020::

Ich kaufe mir meine Schnur in der angedachten Stärke ( meistens ist es z.Zt. die Daiwa J-Braid x8), spule sie auf und fische sie dann.
Bislang hatte ich noch keine Probleme, Abrisse nur bei "unlösbaren Hängern".
Von daher belaste ich mich nicht so sehr mit dem hier oft und immer wieder diskutierten Thema und gehe relativ gelassen mit dem "Thema Schnur" um!

Gruß,
Helmut
 
Ich stimme flyingFlunder zu:a020::

Ich kaufe mir meine Schnur in der angedachten Stärke ( meistens ist es z.Zt. die Daiwa J-Braid x8), spule sie auf und fische sie dann.
Bislang hatte ich noch keine Probleme, Abrisse nur bei "unlösbaren Hängern".
Von daher belaste ich mich nicht so sehr mit dem hier oft und immer wieder diskutierten Thema und gehe relativ gelassen mit dem "Thema Schnur" um!

Gruß,
Helmut

Du machst es dir aber auch einfach :a020::a020::a020:
Schnur kaufen und einfach damit angeln gehen, so macht man nicht :eek1::wink:
 
Wenn man sich über Details Gedanken macht und diskutiert heißt es noch lange nicht das man dabei weniger gelassen als andere ist.
Der eine ist vielleicht mit günstigerem Gerät und ziemlich egal welcher Schnur zufrieden, hauptsache er kann Fische fangen.
Bei anderem ist möglicherweise der Weg das Ziel. Dazu gehört offt auch alles durchzuoptiemieren um möglichst viel Spaß an dem Hobby zu haben. Der Fisch selber ist nur der krönende Abschluß und das Angeln wird am Erhohlungs und Unterhaltungswert wozu auch das Diskutieren darüber gehören kann und nicht am Fisch gemessen.
Es ist immer wieder mal gerade in diesem Forum zu beobachten das die einfacher gestrikten über die Detailversesenen anfangen zu lästern. Warum eigentlich? Weil das Vorstellungsvermögen für die Motivation der anderen fehlt und man meint das die eigene Vorstellung die bessere ist?
Das ist jetzt nicht unbdingt auf die Postings vor diesem bezogen, ist eher allgemein gemeint.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum wesentlichen.
Was kann man zu der Tragkraft der J-Braid Schnüren abschließend sagen?
Habe ertwas im Forum recherchiert um Aussagen von mehreren Leuten zur gleichen Schnurstärke zu haben um Ausreißer auszuschließen.
Die 0,20/13kg bring in der Regel mit guten Knoten real ca. 9-10kg, die 5kg mit dem Schlaufenknoten vom Threadersteller passen da auch gut dazu.
Die 22/17kg. Da schwankt es ca. von 10 bis 13kg.
Bei der 0,24/18kg, da liegt man bei 12-16kg.
Bei 0,28/26,5kg liegt man über 20kg, von mir selber 23.5kg gemessen.
Der Schlaufenknoten hielt bei der 0,28er aber auch nur 12,5 kg. Ist im Verhältniss daselbe wie beim Thread Ersteller. Aus den 5kg mit dem Schlaufenknoten wären es ca. 9,-9,5kg mit Bimini-Twist-Knoten geworden.
Also ca. 30% von der Tragkraftangabe abzihen, dann hat man in etwa die Tragkraft die der Durchscnittsangler mit den Schnüren real haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Daiwa J-Braid 8x 0,22 grad mal mit der Kofferwaage getestet.
Bei ca. 12,5 kg ist sie direkt am
Knotenlosverbinder gerissen.
17 kg sollte sie eigentlich tragen.
Ich finde, das ist im Rahmen.
 

Anhänge

  • 20190807_171149.jpg
    20190807_171149.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 22
Hatte ich auch schon gelesen. Jetzt weiss ich, dass entweder die Charge oder die Anbindung mit Knotenlosverbinder besser ist, als in den vorherigen Tests.
 
hi hi also ich hab mich nicht wirklich in die materie eingelesen wie manche hier im forum ihre schnüre testen, bzw auch nicht wie es die hersteller tun, allerdings könnte es ja möglich sein, dass die unterschiede der tragkraft vom hersteller von der messmethode kommen.
eventuell werden die werte ja von körpern unter wasser bzw in ähnlichen flüssigkeiten genommen
 
Oben