Schnittschutzhandschuhe

@Matu

Grundsätzlich hast du bestimmt recht, aber so kurz und minimal wie ich mit dem Handschuh am Filet in Verbindung komme ist es mir persönlich egal. Da ist die Schwermetallbelastung im Fisch wohl ernster zu nehmen. Zumal man ja selbst mit der Haut damit in Kontakt kommen kann wird es schon nicht wirklich hochgradig giftig sein, denn dann wäre auf Garantie wieder irgendeine Norm verletzt worden und der Handschuh nicht zugelassen.
Wir haben geteilte Arbeit beim Fisch fertig machen. Ich filetiere die Fische, der nächste zieht die Haut ab und der Dritte verpackt. Der hat dann keine Handschuhe an. Geht schneller und ist sauberer. Ab dem Haut abziehen hat ja keiner mehr was mit Blut und Schmodder zu tun und ich behalte immer das richtige Messer in der Hand und muss nicht tauschen.
 
@Matu

Grundsätzlich hast du bestimmt recht, aber so kurz und minimal wie ich mit dem Handschuh am Filet in Verbindung komme ist es mir persönlich egal. Da ist die Schwermetallbelastung im Fisch wohl ernster zu nehmen. Zumal man ja selbst mit der Haut damit in Kontakt kommen kann wird es schon nicht wirklich hochgradig giftig sein, denn dann wäre auf Garantie wieder irgendeine Norm verletzt worden und der Handschuh nicht zugelassen.
Wir haben geteilte Arbeit beim Fisch fertig machen. Ich filetiere die Fische, der nächste zieht die Haut ab und der Dritte verpackt. Der hat dann keine Handschuhe an. Geht schneller und ist sauberer. Ab dem Haut abziehen hat ja keiner mehr was mit Blut und Schmodder zu tun und ich behalte immer das richtige Messer in der Hand und muss nicht tauschen.
Sehe ich auch so, sonst müsste man den Köder, wenn es denn ein Gummifisch war, auch genauer untersuchen 😄
 
Servus, ich verwende Filetierhanschuhe in der 10,- Preisklasse- hab die mal bei Askari gekauft und die halten recht gut. Ziehe einen Einweggummihandschuh drunter. Ich habe insgesammt 4 Stück, und trage nur links einen. Rechts führe ich das Messer. Bin auch schon mal abgerutscht im Eifer des Gefechtes , aber dank Handschuh nichts passiert. Auf dem Boot haben wir Mikrofaser "Schnoddertücher" im Einsatz die müssen auch ab und zu in die Waschmaschine: Handschuhe dazu , 90* Grad ohne Waschmittel und alles ist wieder schön sauber.
 
Morgen,
ich mache es genau wie Tackle Torte billig Handschuh, voraus gesetzt der passt bei meinen grossen Händen(nur linke Hand)
Darunter ein Einweghandschuh, nach dem filetieren den Handschuh mit dem Wasserschlauch durch spülen und letzten Angeltag in Geschirrspüler.
Hier bei uns nutze ich ein Schnittschutzhandschuh bei sehr grossen Hechten bevor wieder 4 Finger bluten 😀
 
Man sollte auch über Handschuhe beim fangen nachdenken. Wenn man einen großen Leng beim abhaken in die Kiemen greift sieht es dann so aus. Ab jetzt immer Hand20210906_131502.jpg20210906_131502.jpgschuh an der linken Hand
 
Hab mal gestöbert und welche gefunden, die augenscheinlich gummiert sind. Ich bestell mir welche und sag euch dann Bescheid, ob es die richtigen sind.
Leider wie erwartet keine Gummierung. Da stand zwar "Kunststoffbeschichtung" aber Gummi ist das nicht. Sieht nach Kevlar aus => gehen direkt zurück an den Händler.
 
Nicht umsonst schreibt die Berufsgenossenschaft in der DGUV 112-200 den Gebrauch von Schnittschutzhandschuhen vor. Egal wie langsam man arbeitet- das Unglück hat breite Füsse und es kann immer etwas passieren. Das war es dann möglicherweise mit der Angelei. Ich würde nicht auf die Idee kommen, beim Filetieren auf meinen Metallhandschuh zu verzichten!
 

Anhänge

  • DGUV_112-200_Benutzung_von_Stechschutzhandschuhen_und_Armschuetzern.pdf
    280,9 KB · Aufrufe: 47
So, da ich schon einige Schnittschutzhandschuhe durch habe, hab ich jetzt mal in die Showa S-TEX KV3 investiert. Mir hat die Beschreibung gefallen, dass da ein Metalldraht mit eingearbeitet ist.
Ich werde berichten…
 
Ich habe bisher einfache billige gekauft und nutze zum filetieren immer einen! Habe aber auch schon etwas mehr ivestiert, da die dann etwas länger am Handgelenk waren.Grade in diesem Jahr hatten wir sehr viel Rotbarsch, da Zielfisch. Das Filetieren geht ruck zuck, da ich diese dazu nicht mal ausnehme. Und bei den ganzen Stacheln am RB bin ich ziemlich froh einen Handschuh zu benutzen. Natürlich nur links, da ich mich als Rechtshänder rechts nicht oder schlecht schneiden kann... Ohne Handschuh hätte ich schon einige Schnitte weg! Allerdings ist man auch mit dem Handschuh etwas fluffiger unterwegs...
Handschuh bei mir immer, da meine Filetiermesser (mit 6000er Körnung und Lederriemen abgezogen...) erst am Knochen anhalten!!!
 
So, da ich schon einige Schnittschutzhandschuhe durch habe, hab ich jetzt mal in die Showa S-TEX KV3 investiert. Mir hat die Beschreibung gefallen, dass da ein Metalldraht mit eingearbeitet ist.
Ich werde berichten…
Hallo "Roy Spim",
ich würde auch so einen kaufen wollen, finde aber keinen. Ich suche linke Hand in Größe 10 (XL) und nur einen. Oder ein Paar. Hast du da eine Adresse gefunden?
 
Ich trage an der linken Hand beim Filitieren einen Kettenhandschuh und hab nur gute Erfahrungen gemacht..
Also auch nicht nur beim Filitieren, bei der gesamten Verarbeitung da ich den Fisch auch viel besser greifen kann .
Auch an Bord ist so ein Handschuh für mich nur von Vorteil ,fester Griff und gut geschützt...
Hab diesen Handschuh jetzt seit ca 15 Jahren,der kommt abends einfach mit in den Geschirrspüler...

Gruß Marko
 
Also mir reichen diese hier vollkommen aus. Ich habe mir ein 12er-Pack gekauft, und so wie es aussieht, wird es wohl lebenslang reichen. Zwei Wochen mit einem Paar filetiert, jeden Tag durchgespült und am Ende in die Waschmaschine. Bis auf die Bündchen, sind sie immer noch wie neu, aber die krempele ich sowieso immer um.
Für Anfänger oder Akkordarbeiter sind natürlich Stich- und Schnittfeste Handschuhe sinnvoll.
Ansonsten kann ich echt nicht verstehen, warum man sich diese Schlachterhandschuhe zulegen will (muss)! Wenn es bei uns mal Schnittverletzungen beim Filetieren gab, dann war immer Hektik oder Alkohol der Grund!
 
...Wenn es bei uns mal Schnittverletzungen beim Filetieren gab, dann war immer Hektik oder Alkohol der Grund!
Ich bin mir sicher, dass die meisten hier mit der Klinge auch schon ungewollten Handkontakt hatten, ohne dabei in Hektik verfallen zu sein oder Alk im Spiel war. Das geht schneller als einem lieb ist. Gerade wenn man viel filetiert kommt gelegentlich auch mal zu viel Routine ins Spiel. Es muss ja nicht gleich der Finger ab sein, denn selbst der kleinste Cutt entzündet sich meist, nervt wie Sau und heilt bei dem vielen Kontakt mit Wasser nur sehr schlecht. Wieso soll ich mir das also antun? Deshalb kann ich jedem nur entspr. Handschuhe empfehlen. Welche es letztendlich werden, soll jeder selbst entscheiden.
 
Man sollte auch über Handschuhe beim fangen nachdenken. Wenn man einen großen Leng beim abhaken in die Kiemen greift sieht es dann so aus. Ab jetzt immer Handschuh an der linken Hand
Dieses Jahr hatte ich beim Angeln auch immer Handschuhe an, allerdings ohne Schnittschutz. In den Jahren zuvor hatte ich auch immer einige Cutts an den Fingern, aber bei weitem nicht so viele wie Du. 😱
Dieses Jahr bin ich nur ein mal am Zahn eines Lengs hängen geblieben, was natürlich durch den Handschuh ging. Da ist es aber sehr praktisch, wenn das Pflaster später zusätzlich vom Handschuh "gehalten" wird. Ohne Handschuhe geht also nix mehr.

Falls einer fragt: Beim Angeln nehme ich gummierte, dünne, griffige Arbeitshandschuhe, bei denen auch die Rückseite gummiert ist. Dann kriegt man nicht so leicht kalte Flossen und sie bleiben viel länger trocken. Sonst wachsen einem noch Schwimmhäute zwischen den Fingern. :wink:
 
Moin,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, wollte aber dennoch - auch wenn das Meiste schon gesagt wurde - meinen Senf dazugeben.

Die meisten günstige Schnitzschutzhandschue machen schon ihren Job, verfilzen jedoch mit der Zeit, bekommen Risse, sind schwer zu reinigen und man kauft sich für die nächste Tour dann doch wieder einen neuen.

Die beste langfristige Lösung ist aus meiner Sicht nur ein Kettenhandschuh, der zwar mit ca. 80€ im Vergleich etwas teurer ist, aber auch nur einmal gekauft wird. Ein Einweghandschuh drunter und gut is. Drüber geht nicht, zumindest nicht mit den einfachen Einweghandschuhen, da die durch die aneinander reibenden Kettenglieder einreissen.
Außerdem sitzt der Kettenhandschuh mit einem Einweghandschuh darunter wesentlichen besser, tw. auch ohne Spanner.

Reinigung aufrgund der im Vergleich zu anderen Schnittschutzhandschuhen weiten Kettengliedern geht nach jedem Filetieren ruckzuck und nach der Tour kommt er in die Spülmaschine.

Ich habe echt viele Handschuhe ausprobiert, aber ohne den Kettenandschuh filetiere ich nicht mehr, da er neben dem Schnittschutz auch ein viel besseres Handling mit dem Fisch ermöglicht

Grüße

Gordon
 
Oben