Schnittschutzhandschuhe

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.726
Alter
67
Ort
Nähe Meißen
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich will mir mal ein paar Schnittschutzhandschuhe zulegen. Was habt ihr da für Erfahrungen wie es sich mit den Dingern filetiert und welche taugen etwas.

Lese ich bei Amazon die Bewertungen, fallen die teils katastrophal aus was den Schnittschutz drr Handschuhe angeht, obwohl diese ausdrücklich als Schnittschutz für Verletzungen durch Messer beworben werden.

Gruß Jens
 
Hei Jens,

ich nutze ab und an diese Handschuhe (einfache, billige Filetierhandschuhe, Kevlar) beim Filetieren.

Es ist ein bisschen Gewöhnungsache. Greifen ist halt anders und ab und an wirds auch etwas glitschig. Die andere Hand ist bei mir immer sauber, damit wird dann zwischendurch mit der Brause der Handschuh an der Hand abgestrahlt.
(In den Maschen verfängt sich halt der ganze Krams der Haut. Und da geht er dann alleine nicht raus.)
Wer Gräten "fühlen" will, wird da auch nicht glücklich.

Schnittfest sind die bei mir schon. Wer allerdings erwartet, dass die auch Schutz vor der Spitze des Filetiermessers (so es denn eine hat) bietet...das wird nix. Zumindest die von meinem Martini passt durch die Naschen 😅. Immerhin ist es so scharf, daß es nicht weh tut, erst später. 🤭

Nach dem Filetieren gründlich awaschen ist Pflicht. Geschirrspüler geht aber auch. Einfach mitspülen.

Viele Grüße,
Axel
 
Die beste "Versicherung" gegen Schnitte beim Filetieren sind meiner Meinung nach EXTREM scharfe Filetiermesser, mit denen man ohne viel Kraft, Druck und Hektik exakt arbeiten kann.
Jeder Handschuh ist meiner Meinung nach ein Hindernis beim Filetieren und gutem Filetieren abträglich WENN man icht unbedingt auf Schnelligkeit beim Filetieren aus ist.
Ich habe in den vielen Jahren schon diverses ausprobiert und letztendlich alle Handschuhe aus Kevlar oder Stahlgeflecht in den Abfahll geworfen!
 
Einer meiner Freunde arbeitet in der Industrie und hat mir Arbeitshandschuhe mit Schnittschutz mitgebracht, so einfache kevlar Dinger die etwa 5 Euro kosten. Gibt es auch im Netz.
Ich finde die super, null störend und erhöhen die Sicherheit enorm. Habe die getestet, mein Dick Filetiermesser kommt nicht durch. Und die Geschwindigkeit beim filetieren erhöhen sie dadurch auch.
Wenn man mit dem Messer mal abrutscht und keinen Schutzhandschuh trägt ist der Urlaub gelaufen, und in den guten, abgelegenen Angelgebieten einen Arzt zu finden ist auch kein Vergnügen.

Nachteil: die Dinger stinken nach Benutzung natürlich.
Bei dem Preis können Sie aber auch vor der Heimreise entsorgt werden.
Oder dreimal in die Waschmaschine, dann geht es wieder.
 
Hei Jens,

ich nutze ab und an diese Handschuhe (einfache, billige Filetierhandschuhe, Kevlar) beim Filetieren.

Es ist ein bisschen Gewöhnungsache. Greifen ist halt anders und ab und an wirds auch etwas glitschig. Die andere Hand ist bei mir immer sauber, damit wird dann zwischendurch mit der Brause der Handschuh an der Hand abgestrahlt.
(In den Maschen verfängt sich halt der ganze Krams der Haut. Und da geht er dann alleine nicht raus.)
Wer Gräten "fühlen" will, wird da auch nicht glücklich.

Schnittfest sind die bei mir schon. Wer allerdings erwartet, dass die auch Schutz vor der Spitze des Filetiermessers (so es denn eine hat) bietet...das wird nix. Zumindest die von meinem Martini passt durch die Naschen 😅. Immerhin ist es so scharf, daß es nicht weh tut, erst später. 🤭

Nach dem Filetieren gründlich awaschen ist Pflicht. Geschirrspüler geht aber auch. Einfach mitspülen.

Viele Grüße,
Axel

Genauso handhabe ich das.
Klar, es ist Schnittschutz, kein Stichschutz.
 
Die beste "Versicherung" gegen Schnitte beim Filetieren sind meiner Meinung nach EXTREM scharfe Filetiermesser, mit denen man ohne viel Kraft, Druck und Hektik exakt arbeiten kann.
Jeder Handschuh ist meiner Meinung nach ein Hindernis beim Filetieren und gutem Filetieren abträglich WENN man icht unbedingt auf Schnelligkeit beim Filetieren aus ist.
Ich habe in den vielen Jahren schon diverses ausprobiert und letztendlich alle Handschuhe aus Kevlar oder Stahlgeflecht in den Abfahll geworfen!
Mit dem scharfen Messer gebe ich dir recht, dann ist keine gefährliche Kraft im Spiel.
Für mich aber nur noch mit Handschuh.
Übrigens auch beim Köder filets machen im Boot, oder besser gesagt gerade da.
 
Jeder Handschuh ist meiner Meinung nach ein Hindernis beim Filetieren und gutem Filetieren abträglich WENN man icht unbedingt auf Schnelligkeit beim Filetieren aus ist.

Axel, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.

Ich hab Filetieren von nem hochbetagtem norwegischen Freund anno knipps gelernt.

2 Grundprinzipien hatte er:

1. Filetiere langsam, aber gründlich.

und

2. Fühle mit der Messerspitze sowie mit Deinen Ohren (nicht mit den Händen, da schneidest Du Dich nur 🤭).

Aber wie es nun mal so ist...die nächste Truppe wartet schon am Filetierhaus, das Feierabendbier und anderes Essen sowieso, die Dusche auch...

...und schwupps, nutzt man (auch, aber nicht nur) solche Handschuhe.

Viele Grüße,
Axel
 
Oder dreimal in die Waschmaschine, dann geht es wieder.
Letzten Tag in Norge werden alle Bord-Handtücher und Filetierhandschuhe gewaschen, ...60°C mit einem Geschirrspültabs. 😉
PS: Trage nur links einen, ...am Messer brauche ich keinen.
 
Hallo zusammen,

um auf die ursprüngliche Frage ohne Alternative zu antworten, hier mal eine Tabelle der Schnittschutzklassen…

Ich schiele auf den Showa S-TEX 581, denn ich trage den auch gerne auf dem Boot, z.B. beim Gaffen o.ä..

Gruß,
Roy
 
Letzten Tag in Norge werden alle Bord-Handtücher und Filetierhandschuhe gewaschen, ...60°C mit einem Geschirrspültabs. 😉
PS: Trage nur links einen, ...am Messer brauche ich keinen.
Matu, das ist schön das du nur links einen trägst, das will ich auch so. Aber bisher kamen von niemanden konkrete Vorschläge welcher Handschuh zu empfehlen ist und dahin ging doch meine Frage.

Konkret, welches Fabrikat, Kevelaer, Kette etc. ......?
 
Hallo zusammen,

um auf die ursprüngliche Frage ohne Alternative zu antworten, hier mal eine Tabelle der Schnittschutzklassen…

Ich schiele auf den Showa S-TEX 581, denn ich trage den auch gerne auf dem Boot, u.B. beim Gaffen o.ä..

Gruß,
Roy
Danke Roy, das ist doch mal was konkretes 👍
 
Matu, das ist schön das du nur links einen trägst, das will ich auch so. Aber bisher kamen von niemanden konkrete Vorschläge welcher Handschuh zu empfehlen ist und dahin ging doch meine Frage.

Konkret, welches Fabrikat, Kevelaer, Kette etc. ......?
Stimmt, das bin ich noch schuldig.
Also ich nehme Mesh-Handschuhe, die bekomme ich für die Arbeit mit Edelstahlblechen. Stichfest sind die auch nicht, aber die Verletzung wäre sehr gering.
Höchste Klasse sind Kettenhandschuhe, aber die müssen sehr genau passen (sonst sind die lästig). Ebenso sind auch die besser, die speziell für Links und Rechts sind, diese universellen sind imho auch nicht Fisch noch Fleisch.
 
Stimmt, das bin ich noch schuldig.
Also ich nehme Mesh-Handschuhe, die bekomme ich für die Arbeit mit Edelstahlblechen. Stichfest sind die auch nicht, aber die Verletzung wäre sehr gering.
Höchste Klasse sind Kettenhandschuhe, aber die müssen sehr genau passen (sonst sind die lästig). Ebenso sind auch die besser, die speziell für Links und Rechts sind, diese universellen sind imho auch nicht Fisch noch Fleisch.
Siehst, geht doch....😆👍

Danke
 
Ich habe ein paar von den einfachen und billigen. Sind schon Recht eng und teilweise ausgeleiert. Von daher halte ich langfristig nicht viel von denen, aber gegen Schnitte halten sie. Ist zwar kein Tipp, aber hilft evtl. die einfachen besser einzuschätzen.
 
Sehr scharfes Messer und Einweg Handschuhe. Noch nie eine Verletzung gehabt. Kollegen mit Stumpfen Messern ist es besser mit Schnitt Handschuhe. Ist aber auch Übungsache.
 
Also ich bin ja der Meinung das es schon seinen Grund hat warum im Fleischereibetrieb ein Stichschutzhandschuh gesetzliche Vorschrift ist (das es auch da Leute gibt die sich nicht dran halten brauchen wir glaub net diskutieren)
Das Argument Extrem scharfes Messer dann braucht es keinen Handschuh ich denke grad in professionellen Betrieben werden die Messer net stumpf sein…….

Ich behaupte mal das ich recht ordentlich und schnell filetieren kann und ich bin im Besitz von sehr hochwertigen und sehr scharfen Messer ich hab mir vor Jahren nen Kettenhandschuh zugelegt unter diesen trage ich nen einmalhandschuh (gibt es im 10er pack für paar Euro)und über den kettenhandschuh kommt ein Handschuhspanner (aus dem Metzgereibedarf)da rutscht nix und da ist nix glitschig und es ist 100%safe ich habe einfach kein Bock durch nen „Ausrutscher“ (auch wenn ich es gut kann, kann es eben mal passieren hier wieder der Verweis an die Profis im Industriebereich…)mir den Urlaub zu versauen das ist es in keinster Weise wert

Hier mal ein Link so ein setup trage ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut.
Ok weiß noch wie ich als Jugendlicher keine vier Forellen ohne Schnitt in die Finger geschafft habe 😅
Liebe Leute, es ist wie mit dem Auto fahren. Du kannst dein Leben lang Unfall frei gefahren sein, einmal unachtsam und es knallt.

Ich filetiere auch schon zwanzig Jahre ohne Unfall und bin im filetieren glaube ich auch ganz gut. Ich habe aber jetzt meine Messerklingen mit einer Schwabelscheibe derart scharf poliert, das ich mit diesen Messern mich nicht schneiden will, da bin ich sofort auf dem Knochen.

IMG_20220425_161252.jpgIMG_20220425_152502.jpg
Beim ersten "Haartest" auf dem Arm habe ich mir trotz nur extrem leichten Druck die Oberhaut mit abgeschabt. Die Klingen sind jetzt schärfer wie eine Rasierklinge.
IMG_20220425_152817.jpg

Aus diesem Grund will ich jetzt aus Sicherheitsgründen an der "Haltehand" doch lieber einen Handschuh tragen. Ich brauche also keine Diskussion ala " mit einem scharfen Messer schneident man sich nicht". Ich bin gelernter Werkzeugmacher und kenne den Unterschied zwischen stumpfen und scharfen Werkzeugen und deren Unfallgefahr.
 
Also ich bin ja der Meinung das es schon seinen Grund hat warum im Fleischereibetrieb ein Stichschutzhandschuh gesetzliche Vorschrift ist (das es auch da Leute gibt die sich nicht dran halten brauchen wir glaub net diskutieren)
Das Argument Extrem scharfes Messer dann braucht es keinen Handschuh ich denke grad in professionellen Betrieben werden die Messer net stumpf sein…….

Ich behaupte mal das ich recht ordentlich und schnell filetieren kann und ich bin im Besitz von sehr hochwertigen und sehr scharfen Messer ich hab mir vor Jahren nen Kettenhandschuh zugelegt unter diesen trage ich nen einmalhandschuh (gibt es im 10er pack für paar Euro)und über den kettenhandschuh kommt ein Handschuhspanner (aus dem Metzgereibedarf)da rutscht nix und da ist nix glitschig und es ist 100%safe ich habe einfach kein Bock durch nen „Ausrutscher“ (auch wenn ich es gut kann, kann es eben mal passieren hier wieder der Verweis an die Profis im Industriebereich…)mir den Urlaub zu versauen das ist es in keinster Weise wert
Du warst mit deinem Beitrag schneller, aber unsere Ansichten decken sich. 👍
 
Du warst mit deinem Beitrag schneller, aber unsere Ansichten decken sich. 👍
Hab dir noch nen link hinterlegt

Den kettenhandschuhe lege ich am letzen Urlaubstag in die Spülmaschine unterziehhandschuh und spanner nach jeden filetieren in den Müll die 1,50€ sind es mir pro Filitiervorgang wert
 
Oben