Schneidebrett

Und nun feste Schleifen

1550502969738-1139133767.jpg
 
1551267128363572193731.jpg
So sieht es dann fertig aus
 
Welche Bretter verwendet Ihr denn zum Fleisch schneiden?

auch Holz?

und wie macht man das wieder ordentlich sauber?

@Huskyfu schicke Bretter die Du da machst! :a020:
 
ich nutz halt nach wie vor diese seltsamen Kunststoffbrettchen und hab da eines nur fürs Fleisch schneiden - einerseits möcht ich weg vom Plastik aber andrerseits grausts mit vor den Fleischsäften im Holzbrett :lacher:
 
Holz nicht gleich verfluchen,ging ja früher selbst in der Fleischproduktion.Hackklotz,Schneidebrett, Messergriffe,Mollen, etc....die waren früher immer aus Holz und bei vernünftiger Reinigung gab's und gibt's da keine Probleme.
Holz hat zudem auch eine antibakterielle Wirkung,Plastik nicht.
 
Der Holzblock wurde aber Abends dann mit der Stahlbürste geschrubbt, das wollte ich für diese tollen Bretter jetzt nicht empfehlen.
 
@da Beppe:
Mach Dir keine Sorgen!
@mephisto hat völlig recht!

Es gibt mehrere Studien, die ganz eindeutig gezeigt haben, daß Holz eine antibakterielle Wirkung hat.
Dagegen sind die üblichen Kunststoffbretter die reinsten Bakterienschleudern, da diese in den Schnitten die darin in kürzester Zeit entstehen von den Reinigungmitteln i.d.R. nicht ausreichend bekämüft werden können.
Holzbretter sind also wesentlich hygienischer als solche aus Kunstoff.

Nur kapieren das leider die (EU)Beamten nicht, weshalb schwachsinniger Weise für den gewerblichen Bereich Kustoff vorgeschrieben ist.
 
@da Beppe:
Mach Dir keine Sorgen!
@mephisto hat völlig recht!

Es gibt mehrere Studien, die ganz eindeutig gezeigt haben, daß Holz eine antibakterielle Wirkung hat.
Dagegen sind die üblichen Kunststoffbretter die reinsten Bakterienschleudern, da diese in den Schnitten die darin in kürzester Zeit entstehen von den Reinigungmitteln i.d.R. nicht ausreichend bekämüft werden können.
Holzbretter sind also wesentlich hygienischer als solche aus Kunstoff.

Nur kapieren das leider die (EU)Beamten nicht, weshalb schwachsinniger Weise für den gewerblichen Bereich Kustoff vorgeschrieben ist.


und vermutlich wäre dann die Hirnholzseite besser geeignet für so ein Brett?

oder andersrum?
 
Ich habe Zu Leinöl dieses gefunden.
Ist es wirklich geeignet, damit das Schneidebrett zu streichen? Altert das Öl nicht?
Da Leinöl aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren schneller oxidiert als andere Öle sollten Sie ebenfalls auf das Haltbarkeitsdatum achten. Es sollte nicht mehr als 2–3 Monate in der Zukunft liegen. Weiterhin sollten Sie auf das Behältnis des Öls achten: Leinöl muss zwingend dunkel und kühl gelagert werden um zu verhindern, dass das Leinöl schneller an Qualität verliert, als Sie es sich wünschen. Deshalb sollten Sie unbedingt ein Leinöl in einer dunklen Flasche kaufen. Somit können Sie zumindest den Faktor "dunkel" für die optimale Lagerung erbringen.
Ist es überhaupt notwendig das Holz zu streichen? Ich habe ja früher viel beim Schlachten geholfen und die Schneidebretter waren auch nicht extra gestrichen
 
Ich habe Zu Leinöl dieses gefunden.
Wolltest du hier einen Link einbinden?
Ist es überhaupt notwendig das Holz zu streichen? Ich habe ja früher viel beim Schlachten geholfen und die Schneidebretter waren auch nicht extra gestrichen
Notwendig ist es nicht. Es schützt das Holz aber vor zu starker Durchfeuchtung - dadurch arbeitet es nicht so stark, Verleimungen halten länger, es sieht besser aus...
Und beim Schlachter den Hackblock zu ölen wäre tatsächlich Unsinn.

Hier mal ein (wie ich finde) gutes Erklärvideo zum Thema Holz ölen.
 
Oben