Oh, das freut mich wirklich sehr das du meinen guten Rat angenommen hast und dir doch eine neue Rute und Rolle gekauft hast, deine guten Vorsätze haben ja auch eine ganze Weile gehalten.

Eine Neptoon und /oder Magnus stehen bei mir auch auf dem Zettel, aber ich glaube ich kaufe nichts mehr ...
Grüße
Jürgen
schaffste nicht!
Hast du vollkommen Recht! Da ich aber bereits in Besitz der Fathom bin, will ich sie weiter nutzen. Für unseren nächsen Norwegen Ausflug nehme ich für mich und meine Frau max 3 Ruten mit:
Shimano Exage 30-50 mit der Fathom 25 (RH) als meine Rute für Alles außer Werfen
Sportex Neptoon Jigging 20lbs mit der Balzer AT10 LH
Und vielleicht eine 20-80g Spinnrute mit einer 4000er Statio.
Falls meine Frau mit der Balzer nicht zurecht kommen sollte, komt noch die Banax Camion 406 LH als Alternative für die Sportex mit.
Am Rystraumen im April sind vermutlich primär Steinbeißer und Heilbutte zu erwarten, vielleicht auch vereinzelt Dorsch. Tief wird es auch nicht werden, es sei denn wir gehen in die Nachbarfjorde. Die Shimano ist deswegen natürlich ein Overkill, ist mir aber egal solange sie Fisch bringt.
Theoreitsch alles richtig aber denke daran das dort starke Strömungen sind und bei uns die Steinbeisser bei 50-70 Meter standen und man 600g Gewicht brauchte um die Montage am Grund zu halten! Die Steinbeisser wurden mit dem großen Cutbeit 470g mit Curly Tail oder noch besser mit NK Montage Mix Reker u. Fischfetzen gefangen.