•   
  •   

Schau was ich gekauft hab...

Ich hÀtte sie a bissel kleiner gewÀhlt.

Alles GroßwildjĂ€ger hier 😂

Neue Surf Combi, letzter Versuch dann hau ich die Multirollen-kompatible Rute weg und steige auf ne Spin Version um.
Hab keine gescheite Linkshandrolle gefunden die zum Werfen was taugt, dann ist es jetzt eben doch eine rechtshÀndige geworden.
Werfen kann ich ja trotzdem mit dem rechten Daumen auf der Rolle, muss halt dann zum Kurbeln umgreifen. Mal schaun wies klappt.
Mit ner Avet SJX mal einfach so zum testen bin ich nicht ĂŒber 120m rausgekommen, weil die keinen richtigen Freilauf hat anscheinend (hab eine mit MC).

Rute: Shimano STC Surf STCSF130M (3.96, WG: ~ > 200g), 6 Teile, schön kleines Transportmass.
Rolle: Penn Fathom II 20 Star Drag Casting Special

IMG_1735.JPG

Passend zu meiner neuen Savage Gear SGS10 Multirolle habe ich gestern diesen Schnapper getÀtigtAnhang anzeigen 246968

Und jetzt kommt das beste:
Die 5000er fĂŒr schlappe 106,- im Angebot; da konnte ich nicht widerstehen :-)
Bei den Savage Gear hab ich das GefĂŒhl das die z.Zt. verschleudert werden. Ich bekam letztens eine Reklame von Askari mit dem Verweis: Kaufe zwei und bezahle eine. Ich weiß nicht ob es sich um die gezeigte Serie handelt.

Das war beiden SGvon Anfang an so. Ich habe keine Ahnung wie die QualitĂ€t der StationĂ€rrollen von denen ist, aber dieses Verschleudern von Anfang an, das hat bei mir kein gutes GefĂŒhl hinterlassen, daher traue ich denen nicht so wirklich. Ich mag da komplett falsch liegen, aber bisher ist dieses BauchgefĂŒhl noch nicht ĂŒberwunden.

So weit ich weiß wurde Svendsen Sport von Pure fishing ĂŒbernommen. Irgendwie machen die grade Tabula Rasa. Prologic wird ja auch verramscht.
Aber da kann @Eifelshark vielleicht mehr Licht ins Dunkle bringen.
Schlecht sind die Rollen aus meiner Sicht net. Vor allem zu dem Preis.

Das hat nun erst einmal nichts zu sagen.
Als ich or Jahre Feederruten suchte, da wĂŒrden mir die Browning King Feeder empfohlen, was gut und bezahlbar angeht. Da waren geradedie Zammataro Masterpiece der Hype, und waren ca. 1 Jahr spĂ€ter massenhaft im Flohmarkt zu finden. Habe mir dann fĂŒr 90 € eine gebrauchte gekauft, das war der halbe Neupreis, nachdem die schon etwas gĂŒnstiger geworden waren. Etwas spĂ€ter hat Askari dann zwei King Feeder fĂŒr (ich meine) 210€ verkauft. Da war halt Modellwechsel angesagt und das Lager sollte leer. Habe meine zweite in Bremen auf der Stippermesse bei Ovens fĂŒr 60€ dann am Abverkauf RutenstĂ€nder geholt. DiesesJahr in Lingen noch eine fĂŒr 45€ bekommen, ist halt schon 8-10 Jahre alt ausgelaufen, aber ich nutze sie immer noch gerne.

Kumpel hatte sie auch frĂŒher, der ist dann zu PvW gewechselt. Die kosten dann aber auch um die 300€. Sind aber gut, ich kaufe die Feederspitzen auch immer gerne fĂŒr meine Browning Ruten. Passen auch auf die Zammataro Masterpiece, die ich vor ein paar Jahren im Abverkauf fĂŒr 50€ und 60€ bekommen habe. Die waren noch nicht im Einsatz, die ergĂ€nzen die Browning nach oben und sind, da bei uns bei Gemeinschaftsangeln 2 oder 3 Ruten normal sind, als Ersatzruten gedacht, bzw. Browning kĂŒrzere Spur, die Zammataro dann lĂ€ngere, mit der jeweils zweiten als Backup. So ist mein Plan Das war alles weit unter dem Wert, aber hat nichts mit der QualitĂ€t zu schaffen, die wĂ€ren auch mehr wert gewesenen, wenn auch nicht Oberklasse, aber solide Ruten.

Von daher ist halt die Frage ob es Abverkauf wegen auslaufen der Serie ist, oder weil sie schlecht sind, bzw. LadenhĂŒter. Aber wenn mehrere die stark reduzieren, dann kann die Serie evtl. auslaufen, und da macht mir Pure Fishing, mit seiner Ersatzteil Philosophie, dann wenig Hoffnung. Aber fĂŒr einen guten Preis kann man die halt auch kaufen und dann einfach auf Angeln. Meine Sargus 4000 von 2012 ist jetzt auch fĂŒr Norwegen nicht mehr meine Wahl, sieht auch optisch angeschlagen aus, aber im SĂŒĂŸwasser erfĂŒllt sie noch ihren Job. Die hat sich bezahlt gemacht, und sollte sie einmal kaputt gehen, dann ist es nur noch ein sentimentaler Verlust.

Das hat nun erst einmal nichts zu sagen.
Als ich or Jahre Feederruten suchte, da wĂŒrden mir die Browning King Feeder empfohlen, was gut und bezahlbar angeht. Da waren geradedie Zammataro Masterpiece der Hype, und waren ca. 1 Jahr spĂ€ter massenhaft im Flohmarkt zu finden. Habe mir dann fĂŒr 90 € eine gebrauchte gekauft, das war der halbe Neupreis, nachdem die schon etwas gĂŒnstiger geworden waren. Etwas spĂ€ter hat Askari dann zwei King Feeder fĂŒr (ich meine) 210€ verkauft. Da war halt Modellwechsel angesagt und das Lager sollte leer. Habe meine zweite in Bremen auf der Stippermesse bei Ovens fĂŒr 60€ dann am Abverkauf RutenstĂ€nder geholt. DiesesJahr in Lingen noch eine fĂŒr 45€ bekommen, ist halt schon 8-10 Jahre alt ausgelaufen, aber ich nutze sie immer noch gerne.

Kumpel hatte sie auch frĂŒher, der ist dann zu PvW gewechselt. Die kosten dann aber auch um die 300€. Sind aber gut, ich kaufe die Feederspitzen auch immer gerne fĂŒr meine Browning Ruten. Passen auch auf die Zammataro Masterpiece, die ich vor ein paar Jahren im Abverkauf fĂŒr 50€ und 60€ bekommen habe. Die waren noch nicht im Einsatz, die ergĂ€nzen die Browning nach oben und sind, da bei uns bei Gemeinschaftsangeln 2 oder 3 Ruten normal sind, als Ersatzruten gedacht, bzw. Browning kĂŒrzere Spur, die Zammataro dann lĂ€ngere, mit der jeweils zweiten als Backup. So ist mein Plan Das war alles weit unter dem Wert, aber hat nichts mit der QualitĂ€t zu schaffen, die wĂ€ren auch mehr wert gewesenen, wenn auch nicht Oberklasse, aber solide Ruten.

Von daher ist halt die Frage ob es Abverkauf wegen auslaufen der Serie ist, oder weil sie schlecht sind, bzw. LadenhĂŒter. Aber wenn mehrere die stark reduzieren, dann kann die Serie evtl. auslaufen, und da macht mir Pure Fishing, mit seiner Ersatzteil Philosophie, dann wenig Hoffnung. Aber fĂŒr einen guten Preis kann man die halt auch kaufen und dann einfach auf Angeln. Meine Sargus 4000 von 2012 ist jetzt auch fĂŒr Norwegen nicht mehr meine Wahl, sieht auch optisch angeschlagen aus, aber im SĂŒĂŸwasser erfĂŒllt sie noch ihren Job. Die hat sich bezahlt gemacht, und sollte sie einmal kaputt gehen, dann ist es nur noch ein sentimentaler Verlust.
Ich denke ,eine Rute kann man schlecht mit einer Rolle vergleichen,da ja in ihr zum Teil recht komplizierte Mechanik verbaut ist und der Schutz vor SW gegeben sein muß .
Der Rute ist SW egal und ZahnrÀder hat sie auch nicht .

Das ist doch eine klare und deutliche Verkaufstaktik. Nur noch maschinell einfach und billig irgendwo in China oder so hergestellt, verkauft und keine Sevicemöglichkeiten in Europa. Reparaturen, Fehlanzeige.
Habe ich gerade mit einer Penn Fathom II (4 Jahre alt). ZĂ€hlwerk kaputt, nicht reparabel, soll ich mir ganz gĂŒnstig vom HĂ€ndler ne neue kaufen...... :eek1:
:abgelehnt:

Ja damit hadere ich, alles redet von Nachhaltigkeit und dann nur Wegwerfprodukte am Markt 😑
Wie viel Angelzeit man verliert, wenn man wieder mal nach einem neuen Drucker, Telefon oder oder
 suchen muss weil das alte GerÀt nach Ablauf der Garantie einen nicht zu reparierenden Schaden hat. Sei es weil technisch so gemacht oder aus Mangel an Ersatzteilen.

Verdammter Tackleaffe!
Hab heute Nachmittag erdt mitbekommen das die Stork Adamant 2.0 ab morgen erhÀltlich ist! Kamikazeaktion:
Hab die leichtste bis 200 Gramm und die schwerste bis 500 Gramm bestellt und hoffe so das sie bis spÀtestens Samstag bei mir sind, am Sonntag gehts nach Norge...
Hab Marcel oer Kontaktformular meine bitte nach zĂŒgigen Versand geschrieben.
Ich hoffe so sehr das es klappt!
Werde natĂŒrlich auch ausfĂŒhrlich ĂŒber meine Erfahrungen berichten, habe ja die SA68c und 64c seit Jahren im Einsatz.

Oben