•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Vielleicht sehe ich da irgendwas nicht oder verstehe es nicht... Die Gummis sind mit Schrauben von oben durch eine Öse am Kopf gesichert. Ich kann die Schrauben jedoch einfach herausziehen, bei beiden Ködern. Nichts wo sie greifen oder fest halten. Keine Kontermutter. Stecken lose drin. Wer hat eine Erklärung? Es handelt sich um nicht ganz günstige Royber...

Bild_2022-02-27_183153.png
 
Vielleicht sehe ich da irgendwas nicht oder verstehe es nicht... Die Gummis sind mit Schrauben von oben durch eine Öse am Kopf gesichert. Ich kann die Schrauben jedoch einfach herausziehen, bei beiden Ködern. Nichts wo sie greifen oder fest halten. Keine Kontermutter. Stecken lose drin. Wer hat eine Erklärung? Es handelt sich um nicht ganz günstige Royber...

Anhang anzeigen 203928
Gehört so, funktioniert bei mir schon seit Jahren sehr zuverlässig!
 
Mal einen kleinen Nachtrag zu diesem Rutenhalter.
Da ein metrischer Inbusschlüssel hier nicht passt, habe ich mir die richtige Größe hier bestellt:
Am besten gleich 2, falls mal einer beim anbringen über Bord gehen sollte.
Ersatzschrauben habe ich die gleiche Größe hier bestellt:
und eine Nummer kürzer: Zylinderschraube ISK 1/4-20 UNC x 1 1/2 A2 Edelstahl - Socket Cap Screw 18-8 | eBay
für Relingstärken unter 26mm.
Damit sollte ich nun für Reelingstärken bis 32mm gerüstet und habe passende Ersatzschrauben dabei.
Die 2 Schrauben der Grundplatte habe ich noch zusätzlich mit Schraubenkleber gesichert.
Wem das Rohr zu kurz ist und wer den Boden vom Kunststoffeinsatz nicht abtrennen will, kann in auch einfach mit 40er HT-Rohr verlängern.
Einfach reinstecken und evt. passend abschneiden.
 

Anhänge

  • DSCN7993.JPG
    DSCN7993.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 102
hab mal wieder etwas aufgerüstet.
eine kleine Powerstation für meine Gefrierbox.
habe heute getestet von -18 Grad auf -11 Grad nach 8 Std.
wann sie ausgegangen ist weiß ich nicht,
Ok für Camper und Leute die länger mit der Fähre fahren ist sie sicherlich zu klein.
aber für mich als Überbrückung Fähre Hirtshals-Larvik gerade richtig, bin zufrieden.

powerbox.jpg
 
Ja, was da aber fehlt ist der sündhaft teure Wobbler, wo immer die Angst des Abrisses mitmischen.
Hat meinem Bruder den Familien PB Kategorie Bachforelle gebracht. Dem angel ich heute noch fast 30 Jahre hinterher.
Ich meine es war ein Rapala Countdown in BaFo Dekor in der kleinsten Größe. Damals unfassbare 18 deutsche Mark teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen kleinen Nachtrag zu diesem Rutenhalter.
...
Damit sollte ich nun für Reelingstärken bis 32mm gerüstet...
Moin @utzel - dein Rutenhalter scheint (auch von der Beschreibung bei Ebay) genau der gleiche zu sein wie meiner. Daher meine Frage zu der maximal möglichen Relingstärke: miss doch mal bitte die lichte Weite zwischen den beiden Bolzen...
Hier ein Foto von meinem:
Rutenhalter.jpg
Relingstärke also maximal 27mm bei mir 🥴. Bin gespannt, was du berichtest.

Wem das Rohr zu kurz ist und wer den Boden vom Kunststoffeinsatz nicht abtrennen will, kann in auch einfach mit 40er HT-Rohr verlängern.
gute Idee, mir scheint er (vom Gefühl her) auch immer eine wenig kurz bei kabbeliger Fahrt und für die tote Rute - daher auch das Sicherungsseil :zwinker:.
 
Moin @utzel - dein Rutenhalter scheint (auch von der Beschreibung bei Ebay) genau der gleiche zu sein wie meiner. Daher meine Frage zu der maximal möglichen Relingstärke: miss doch mal bitte die lichte Weite zwischen den beiden Bolzen...
Hier ein Foto von meinem:
Anhang anzeigen 204328
Relingstärke also maximal 27mm bei mir 🥴. Bin gespannt, was du berichtest.


gute Idee, mir scheint er (vom Gefühl her) auch immer eine wenig kurz bei kabbeliger Fahrt und für die tote Rute - daher auch das Sicherungsseil :zwinker:.
Moin, habe mir den auch bestellt und gemessen. Bei mir sind es 36mm zwischen den Schrauben. Sollte also passen. Auch die Länger der mitgelieferten Schrauben passen. Nur passt kein 6 Kant Inbus sondern nur ein Stern Inbus in 30.
 
Ja, was da aber fehlt ist der sündhaft teure Wobbler, wo immer die Angst des Abrisses mitmischen.
Hat meinem Bruder den Familien PB Kategorie Bachforelle gebracht. Dem angel ich heute noch fast 30 Jahre hinterher.
Ich meine es war ein Rapala Countdown in BaFo Dekor in der kleinsten Größe. Damals unfassbare 18 deutsche Mark teuer.

Ich erinnere mich!
Daran denke ich manchmal wenn ich einen Mini -Blinker, also "spoon" sehe, der 9 Euro kostet.
Ich habe meine ersten Köder, das erste Bier und das erste Benzin noch knapp mit DMark bezahlt.
Mit einzelhaken am Köder lassen sich Hänger übrigens reduzieren, und für die untermaßigen Forellen sind sie auch gut.
 
Oben