•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Mal wieder was Neues aus der Rutenbauwerkstatt Brandenburg Süd :sorry:

Habe noch Was über gehabt und Frust, weil ich keinen RH für das nächste Projekt eines Stammkunden bekomme ...

Also : Barschrute als Partner*in für meine paarungswillige Curado BFS

Blank unbekannt ( sehr ähnlich Fireneedle FN2 ) auf 1,90m gekürzt ( siehe Thema "krumme Blanks" )
Trigger-RH SeaGuide - Ringe 9+1 PacBay Zirkonia Micro FX 12 bis 5
 

Anhänge

  • 90FB410C-B12E-4DD6-AEAE-E7274EE93F28.jpeg
    90FB410C-B12E-4DD6-AEAE-E7274EE93F28.jpeg
    31,6 KB · Aufrufe: 152
  • 46C6E7E6-C994-4B79-BB60-7C481A3BCB7F.jpeg
    46C6E7E6-C994-4B79-BB60-7C481A3BCB7F.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 103
  • 4EFC3692-6529-42A8-AE1C-8F854F0ED396.jpeg
    4EFC3692-6529-42A8-AE1C-8F854F0ED396.jpeg
    27,9 KB · Aufrufe: 123
Bei mir läuft die Forellen Saison auf Hochtouren und ich habe neue Verschleisteile bestellt.
Die fastach karabiner - Imitate sind für meine Frau, sie bevorzugt die gegenüber normalen duolock karabinern.
Sie hat gerade erst den Angelschein und entwickelt schon reichlich Eigensinn.
Die Shimano Vengeance spinnrute bot ihr nach drei oder vier mal angeln schon zu wenig Rückmeldung und nun hat sie meine feine pollack Rute entdeckt.
Glaube nicht das ich die wieder bekomme.
Naja habe noch einige Alternativen zuhause.... 🐒20211012_143034.jpg

Die Köder werden wie bei mir üblich auf einzelhaken umgerüstet. Falls mal jemand kleine Drillinge braucht kann er sich bei mir melden, habe etliche abmontiert und ungenutzt hier liegen.
 
Vor 3 Wochen, auf dem Weg zu unseren Bestimmungsort in Norwegen, fuhren wir durch einen Ort Namens Hella. Dort ist mir eine kleine Firma aufgefallen mit der Überschrift HELLE. Sofort ist mir das Messer Helle im Sinn gekommen. Ich kannte diese Messer, aber bislang waren sie mir zu teuer. Ich hielt an ging rein und sollte recht behalten. Es war der Herstellungsort vom Helle. Ich könnte nicht widerstehen und kaufte diesen Filetiermesser ( siehe unten ). Habe 60 Euro dafür bezahlt, aber das Messer ist wirklich ein Schmuckstück. 100% Handarbeit! Fast zu Schade den zu benutzen. Habe ihn nur einmal Probehalber benutzt und ich sage euch, der filetiert fast von allein! Naja, bei der nächste Reise kommt er auch zu Geltung...

Helle Messer Steinbit (Seewolf) Nr. 115

Produktbeschreibung:
Filiermesser mit 15 cm langer elastisch geschliffener rostfreier Klinge. Griff aus geölter masurischer Birke - mit Handschutz gearbeitet. Scheide aus gefettetem Rindleder.
Produktdaten:

  • Klingenstahl: rostfreiem Sandvik 12C27 Edelstahl
  • Klingenlänge: ca. 15,3 cm
  • Grifflänge: ca. 11,5 cm
  • Gesamtlänge: ca. 27,4 cm
  • Klingenstärke: ca. 1,5 mm
  • Messergewicht: ca. 85 g
  • Gewicht mit Scheide: ca. 137 g
  • Griff: geölter masurischer Birke
  • Design: Espen Thorup, 1990
  • Herstellungsland: Norwegen
Pflegehinweise: Griffe aus Naturmaterialien sollten sie immer mit einem weichen Tuch trocknen, wenn sie naß geworden sind und gelegentlich wachsen. Die Klinge wischen sie am besten mit einem weichen Tuch trocken und behandeln sie hin und wieder mit ein wenig Fett. Sollte die Messerscheide naß geworden sein trocknen sie diese vorsichtig bei Raumtemperatur. Um das Leder geschmeidig zu halten behandeln sie dieses gelegentlich mit farblosem Imprägniermittel (Fett oder Wachs für Leder). So werden sie lange Freude an ihrem Messer haben.Produktbeschreibung:
Filiermesser mit 15 cm langer elastisch geschliffener rostfreier Klinge. Griff aus geölter masurischer Birke - mit Handschutz gearbeitet. Scheide aus gefettetem Rindleder.
Produktdaten:

  • Klingenstahl: rostfreiem Sandvik 12C27 Edelstahl
  • Klingenlänge: ca. 15,3 cm
  • Grifflänge: ca. 11,5 cm
  • Gesamtlänge: ca. 27,4 cm
  • Klingenstärke: ca. 1,5 mm
  • Messergewicht: ca. 85 g
  • Gewicht mit Scheide: ca. 137 g
  • Griff: geölter masurischer Birke
  • Design: Espen Thorup, 1990
  • Herstellungsland: Norwegen
Pflegehinweise: Griffe aus Naturmaterialien sollten sie immer mit einem weichen Tuch trocknen, wenn sie naß geworden sind und gelegentlich wachsen. Die Klinge wischen sie am besten mit einem weichen Tuch trocken und behandeln sie hin und wieder mit ein wenig Fett. Sollte die Messerscheide naß geworden sein trocknen sie diese vorsichtig bei Raumtemperatur. Um das Leder geschmeidig zu halten behandeln sie dieses gelegentlich mit farblosem Imprägniermittel (Fett oder Wachs für Leder). So werden sie lange Freude an ihrem Messer haben.
84,55 EUR
 

Anhänge

  • Helle Steibit.jpg
    Helle Steibit.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 88
  • Helle Steibit. 2.jpg
    Helle Steibit. 2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 81
  • Helle Steibit. 3.jpg
    Helle Steibit. 3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 66
  • Helle Steibit. 4.jpg
    Helle Steibit. 4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 69
Besitze ich seit 98. Habe ich damals in Dombås in einem Souvenirladen gekauft.
Aber wie du schon sagst, fast zu schade zum filetieren. :a010:
 
Auch ich besitze seit meiner Jugend 1998 ein Helle 20211020_145552.jpg
Es ist aber ein Hellefisk.
Das sind wunderbare Handwerksstücke fürs Leben.

Ich muss aber zugeben das ich zum filetieren nach einem langen Tag im Boot auf dem Edelstahl- Tisch im industriemäßigem-schnell-zu-ende-schnitzen-und-dann-ein-Bier-modus mittlerweile ein Dick Messer mit schnödem Plastikgriff nehme, das Helle wäre dafür zu schade.


Der Tackle Affe konnte auch nicht Ruhe geben und so habe ich diesen Rapala - Forellen kescher bestellt, tolles, geräumiges, sehr leichtes Teil.
Deutlich länger als ein Watkescher, den ich bisher immer dabei hatte und der mich zu manch gewagter Verrenkung am Ufer genötigt hat.


20211020_102132.jpg20211020_102145.jpg20211020_102122.jpg

Den Daiwa Drillgürtel gab es für meine Frau.
 
Heute Ich mir etwas für die Sicherheit zugelegt…
Ais Sart.. mit 3 Notfall Funktionen.. manuel, Automatisch beim Wasser Kontakt länger als eine Sekund und dauerhaft sowie Magnetisch…
 

Anhänge

  • 5B965A7E-BF2E-4AB7-A8BD-5E95AF4B03B3.jpeg
    5B965A7E-BF2E-4AB7-A8BD-5E95AF4B03B3.jpeg
    24,9 KB · Aufrufe: 72
Moin, Mehrfachpremiere, erster Einkauf Richtung Norwegen und gleichzeitig erster kompletter Rutenaufbau für mich.DSC03311.JPG
Ich bin gespannt, Teile sind inzwischen auch bestellt und es fühlt sich aktuell ganz gut an. Zwischendrin bin ich an der Ringwahl fast kaputt gegangen, hier fehlten 2 Ringrößen, da gab's keinen optisch passenden Spitzenring, dann keinen passenden Tubendurchmesser usw.

Grüße JK
 
Ein paar total beschäuerte Facechilds für die Malediven im Januar. :lacher: :lacher:



Wenn man schon das ganze Tackle 10 x durchgearbeitet hat auf der Suche was man noch brauchen könnte.
Und man findet einfach nichts mehr womit man seinen Tackle Affen beruhigen kann.
Kommt man auch solche Ideen :biglaugh:

IMG_5862[1].JPGIMG_5863[1].JPG
 
Tigon Vertical Boat + Maxel Sealion 08 4.5 fürs Deadbaitfischen und/oder tote Rute (Gesamtübersetzung der Maxel halte ich für ideal). Und ein Adamant 64 Blank für meinen ersten Selbstaufbau. Hab hier sehr viel bei den Rutenbaucracks mitgelesen und wurde irgendwie angesteckt...Tolle Sache, freue mich drauf.Wir werden sehen was draus wird. Komme bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage im Rutenbauthread um die Ecke.... :a010: :a055:

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • 20211101_090807.jpg
    20211101_090807.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20211101_090825.jpg
    20211101_090825.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20211101_090812.jpg
    20211101_090812.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 43
Oben