•   
  •   
 
 
 

Saltiga 23

Na wenn das eine Stella wäre, gäbe es jetzt wieder zig Leute, die sagen, dass das ja viel zu laute schleifende Geräusche sind 😜

duk und wech :1poke:
Bei meiner 1. Saltiga war ich auch verwirrt, ...die klingen nicht nur etwas rau, sie sind es auch. Offensichtlich mehr für's Grobe konstruiert und dann muss das so! 🤣
Irgendwie gewöhnt man sich aber daran, ...und mit der Zeit wird es sogar etwas smoooother. 😁
 
Genau - eine Daiwa muß man sich erarbeiten und verdienen :biglaugh:
 
Das Schleifgeräusch fällt doch nur auf wenn man gelangweilt daheim in seinem Kämmerlein sitzt und sich ans Wasser wünscht und spätestens dort, dank *plonk* *plonk* *rausch* *piep* und *schwapp* ... hörste eh nix mehr davon.

Das Ding kurbelt sich butterweich, so wie Stellas, Exists und die alten Saltigas auch und - Hand aufs Herz - eigentlich fast alle Rollen, zumindest nach dem auspacken.
Die entscheidenden Faktoren sind hier meines Erachtens nach: Übersetzung, Kurbelarmlänge und die Menge und Viskosität sowie Menge der verwendeten Schmiermittel.

Meine 15er Saltiga 5000H mit hohem Schnureinzug, die war vergleichsweise schwer zu Kurbeln. Viel Masse die bewegt werden will, hohe Übersetzung.

Was ich interessant finde, im Beipackzettel steht, das die Rolle eigentlich keine Wartung braucht. Jeden Tag gut abspülen, gut trocknen und fertig. Urigerweise soll man den Bügel ölen, nach jedem Angeltag? Wtf? Vielleicht schreiben sie das nur, damit der Angler das Gefühl hat etwas für den Werterhalt der Rolle getan zu haben oder weil er so statistisch gesehen eher dazu neigt den wirklich wichtigen Teil, die tägliche Reinigung, durchzuführen und dann nicht so ein schlechtes Gefühl hat sich das rumgeöle zu sparen.
 
@_Kai_ netter Gedanke :)

"Zu einer vollständigen Pflege gehört auch, dass man sich die Rolle nach der Reinigung kräftig an den Kopf haut. Bitte beachten Sie, dass jedwede Ansprüche auf Garantie oder Gewährleistung erlöschen, wenn dieser wichtige Schritt nicht durchgeführt wird."
 
Nee, aber der direkte Vergleich zeigt, ich muss einer meiner Stellas ein neues Schnurlaufröllchen verpassen.
Bei Daiwas MAGSEALED® Schnurlaufröllchen sollte das nicht mehr passieren, ...selbst meine 15er ist noch leise wie am ersten Tag. Speziell da lohnt sich die Versiegelung imho richtig, dort versagen die meisten Rollen am ehesten.
Wie macht sie sich am Wasser? Merkt man die leichtere Kraftübertragung in der Praxis?
 
Im Vergleich zur 15er Saltiga auf jeden Fall. Im Vergleich zur Stella 4000PG gibt sich das nicht viel, zumindest empfinde ich das nicht so.
Wird ne super Spinrolle abgeben, in 4 Wochen sind wir auf Selvær, da darf sie sich an vorzugsweise flachen Fischen beweisen.
Der Knauf geht mir bisher noch nicht auf den Nerv, vielleicht lasse ich den so. Zumal die Rolle tatsächlich nicht schwarz sondern tief blau ist.
 
Nachdem nicht nur ich, sondern auch ein Angelkollege sich für unseren übermorgen endenden Urlaub eine Rolle gekauft haben, komme ich zum Ergebnis: Unbedingte Kaufempfehlung.

Noch weicher als die Stella SW-C und die Bremse klingt absolut pornös.

Werde vermutlich an den Stellas weiter für Frau und Gastangler festhalten aber, für durch mich gefischte Ruten, komplett auf Saltigas umstellen.

An meiner Zenaq FC73-3 habe ich häufig auch 150g Rios und kleine Cutbaits gefischt. Jede Reise fällt mir aufs neue auf wie breitbanding die Rute ist.

Einzig der Knob wird einem Studio Ocean Mark AG42 weichen, der ist mir bei verregneten, windigen 6 Grad zu kalt.
 
Nachdem ich die Rolle Ende Mai/Anfang Juni 2 Wochen intensiv gefischt hatte, habe ich sie vor ein paar Tagen wieder ausgepackt.
Seit dem ersten Fisch vor ein paar Tagen hört sich das Schnurlaufröllchen jetzt so an:

Das ist so laut, dass man es auch bei Wind sehr deutlich hören kann.

Die Rolle geht jetzt erstmal wieder zurück. Dooferweise ist ein Ersatz nicht lieferbar. Werde daher wohl wandeln und dann eine neue kaufen wenn sie wieder verfügbar wird.
Habe mir aber unabhängig davon schon eine zweite gekauft die daheim auf mich wartet.

Bin mal gespannt ob diese sich anders verhält.

Wenn ich jetzt wenigstens wüsste, dass ich das irgendwie provoziert hätte, bin mir da aber keiner Misshandlung bewusst.
Gemäß der Empfehlung des Herstellers spüle ich meien Rollen seicht ab und trockne sie auch.

Auf der Westseite von Træna/Selvær war so eine schleimige Pampe im Wasser, die hat sich auf der Schnur festgesetzt, vielleicht ist von dem Zeug ja ungünstig was ins Schnurlaufröllchen gekommen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen und müsste ja durch Wasser wieder schleimig und daher leise werden.
 
Klingt ja richtig übel und ich dachte erst, du hörst mal wieder das Gras wachsen. :ergibmich:
Also damit hätte ich nun nicht gerechnet! 😳
 
Ui da klingt ja eine Kaffeemühle noch angenehm! Bei einer Saltiga nach dem kurzen Gebrauch hätte ich mit sowas nicht gerechnet. Die hätte ich auch umgetauscht!
 
Klingt echt pornös...:eek1:
 
Es sei erwähnt, das es wirklich nur ein Geräusch ist, das Schnurlaufröllchen dreht sich schon bei geringstem Kontakt.

Wenn man sich die Ohren zuhält ist kein Unterschied zum Neuzustand feststellbar. (Jedoch ist mir schon häufiger negativ aufgefallen, dass ich nur 2 Arme und Hände habe).
Laute Musik aus den Bordlautsprechern funktioniert auch ganz passabel. Hier ist norwegisches Black Metal ganz passabel geeignet.

Zwischenfazit also: Die perfekte Rolle für Mayhem Fans ;-)


Habe heute dann mal zum Kontrast die Stella 4k meiner Frau gekurbelt. Die ist zwar leise, aber alter Falter, die ist vergleichsweise echt schwergängig (nicht sehr viel gefischt, gut gewartet, so gut wie neu).

Wenn jemand einen bei Daiwa kennt, so möge er mir mal ein 10er Pack Schnurlaufröllchen organisieren.
 
Oben