•   
  •   
 
 
 

Saltiga 23

Weiß einer zufällig ob die Spule von einer 23 Saltiga 4000 auf eine 23 Saltiga 6000 passt ?
 
haben die nen gleich großen Body, Rotor und Bügel? - dann wohl eher nicht
 
Also gemäß “Plat“ Ersatzteileliste bzw. Explosiinszeichung sind die Rotoren der 4+5k Modelle wohl identisch (24 *Rotor 188B67) der Rotor der 6K-Version jedoch eigenständig (24 *Rotor 188B66)-
Dies ist freilich (noch) nicht alleinig die Gewissheit, dass die Spulen nicht eine beliebige Tauschbarkeit 4-6K haben, aber aus meiner Sicht ein klares Indiz, dass die 4+5k wohl kompatibel sein dürften; die 6k wohl aber eigenständig sein sollte.

Nachdem ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach eine 5k-Ersatzspule bin, werde ich wohl direkt bei „Plat“ ordern, da ich die originale Ersatzspule bislang in „Nicht-Japanien„ nicht finden konnte.

Beste Grüße,
Thomas
 
Habe heute die Schnur auf die neue Rolle übertragen und dann noch mal genau geschaut, könnte schwören, dass sich das Schnurlaufröllchen der alten Rolle nicht mehr dreht, zumindest nicht bei leichter Berührung (so wie es dir neue tut).
Wollte da jetzt aber auch nicht mit ner Zange bei 😜

Ich befürchte ich werde nie erfahen wo das Problem lag, da ich entweder nen komplett Tausch oder eine Erstattung des Kaufbetrages anstrebe.
Letzteres wäre praktisch, da ich sie andernorts für 70€ weniger gefunden habe. (Dort jedoch jetzt auch ausverkauft)
 
Habe heute die Schnur auf die neue Rolle übertragen und dann noch mal genau geschaut, könnte schwören, dass sich das Schnurlaufröllchen der alten Rolle nicht mehr dreht, zumindest nicht bei leichter Berührung (so wie es dir neue tut).
Wollte da jetzt aber auch nicht mit ner Zange bei 😜

Ich befürchte ich werde nie erfahen wo das Problem lag, da ich entweder nen komplett Tausch oder eine Erstattung des Kaufbetrages anstrebe.
Letzteres wäre praktisch, da ich sie andernorts für 70€ weniger gefunden habe. (Dort jedoch jetzt auch ausverkauft)
….Gibt es schon Rückmeldung(-en) seitens Daiwa oder des Händlers, was die Ursache für den Defekt bzw. der Defekt selbst war?

Beste Grüße,
Thomas
 
….Gibt es schon Rückmeldung(-en) seitens Daiwa oder des Händlers, was die Ursache für den Defekt bzw. der Defekt selbst war?

Beste Grüße,
Thomas

Da der Verkäufer darauf besteht auf Rückmeldung des Herstellers zu warten, habe ich schon Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen.

Ich wollte innerhalb von 2 Monaten entweder eine reparierte Rolle, eine neue Rolle oder Geld zurück (damit ich zu meinem September Urlaub 2 Rollen habe).

Prinzipiell würde mich zwar die Rückmeldung interessieren, jedoch ist mir der Händler so dermaßen blöde gekommen, dass es mir erstmal wichtiger ist mein Recht zu bekommen.

Aber gut dass du fragst, ich wollte noch beim BAC Shop anfragen ob sie die Kugellager besorgen können. (Soll nicht mehr länger ein einziges Teil sein)
Hätte das gerne selber repariert, bzw die Möglichkeit es selbst zu tun.

In 3 Wochen geht Rolle #2 in die zweite Runde, bin mal gespannt ob diese das gleiche Symptom zeigt.
Rolle #1 und #2 haben sich während ihres ersten Urlaubs ähnlich verhalten, das Geräusch welches vom Schnurlaufröllchen kommt ist nicht immer identisch.
Das gleiche haben wir auch bei der Rolle eines Bekannten bemerkt und unsere 2015er Saltigas haben sich genau so angehört. Mal schleifts, mal nicht.

Nur so krass wie die Rolle die ich zurück geschickt habe wars noch nie.

Wenn in 3 Wochen der erste Pollack beißt und ich sofort das laute Geräusch höre, denn die Rollen gefallen mir doch schon spürbar mehr als die 4000er Stellas die ich bisher benutzt habe.
 
@andiolsi

Dann halt uns mal auf dem Laufenden wie sich die Rollen nach dem kommenden Urlaub verhalten. Bin schon sehr gespannt und auch sehr irritiert, dass solch eine HighEnd Rolle so ein Problem hat.
 
@andiolsi
Vielen lieben Dank für die Info - ich hatte meine 5k aktuell nur kurz im Süßwasser im Einsatz (da meine Norgetour kurzfristig geplatzt war) und habe bislang (noch) keine Auffälligkeiten.
Ein repräsentativer Einsatz ist dies freilich noch nicht gewesen!

Wäre prima, wenn Du uns über die weiteren Entwicklungen bei Deiner Rolle informieren würdest; zumal ja Deine Anwendung schon fast als Ergänzung zu den Werbevideos von Daiwa zu sehen ist.

Beste Grüße,
Thomas
 
Uuuh die Party wird spannend.
Vorgestern ging das anwaltliche Schreiben raus und heute kriege ich nen Anruf "Die Rolle ist wieder da und wurde repariert", vom Geschäftsführer!
Zufall?

Laut Aussage war tatsächlich Korrosion für das Geräusch und das vermeintliche gänzliche Versagen des Schnurlaufröllchens zuständig (hätte schwören können, das es sich an dem Tag, an dem ich die Rolle einschickte, garnicht mehr gedreht hat).

Jetzt muss der Händler nur noch die Kosten meines Anwalts bezahlen und die Sache ist durch.

Heute Nachmittag weiß ich vermutlich mehr.

In other news, die Kugellager gibt's beim Bergedorfer Angelcenter für 8,50€ das Stück.
Habe mir sicherheitshalber das letzte lagernde bestellt (es braucht zwei), falls mir das im Urlaub nochmal unterkommt.

Aber wie es aussieht kann ich im September endlich das langjährige Vorhaben umsetzen zwei absolut identische Ruten zu haben. Wurf, Wurf, Abriss, Rutentausch, Wurf, Wurf.
Zeit ist Fisch ;-)

Es ist schon faszinierend, die Stellas kamen mir super geil vor. Im Vergleich zu den Saltigas wirken die jedoch nicht mehr ganz so gut.
Alles eine Frage der Perspektive.


Bei einer der Stellas habe ich übrigens das Schnurlaufröllchen getauscht (ist da auch gleichzeitig ein Kugellager). Lag so um die 40€ und da war nach 6 oder 7 Angelurlauben.
 
Vielen lieben Dank für das Update!
Für mich aber auch ein wenig (und auch mehr) ernüchternd, dass exakt der Teil anfällig für Korrosion ist, welcher eigentlich baulich schon seit jeher besondere Beachtung genießen sollte.
Vielleicht war ja der Pflegehinweis seitens Daiwa hinsichtlich "Ölen des Bügels" doch auf das Schnurlaufröllchen bezogen?

Aber prima zu wissen, dass es die Lager auch in Deutschland (sofern diese wieder lieferbar sein sollten) gäbe.

Beste Grüße,
Thomas
 
Wenn das Bild zum Lager so stimmt ist es ein unshielded Lager. Somit sind die vorgelagerten Magseals der einzige Schutz für die Lager.

Wenn ich das Ersatzteil da habe werde ich es mal ausmessen und schauen ob ich nicht ein shielded Lager in gleicher Größe finde.

Öl und Magseals Ferrofluid ist keine gute Idee, ist noch viel schlimmer als Wasser und Ferrofluid. Wenn du das machst vermischt es sich und wird verdünnt, bis es schließlich keine Funktion mehr hat.
(Wenngleich man aufgrund der jüngsten Erfahrungen sagen könnte: hat's doch auch so nicht)

Wenigstens sind selbst die originalen Lager nicht kostenintensiv und der Austausch trivial, zumal ich noch Ferrofluid übrig habe.

Ist zwar nicht geil, aber bei all dem Gerödel das man sonst so mit schleppt fallen 2 Kugellager und ein Schraubendreher auch nicht mehr auf.
(Zumal ich sowieso immer Werkzeug und diverse Ersatzlager mitnehme)
 
Hallo @andiolsi,

zwei Lager, dazu noch so erschwinglich finden immer ein Plätzchen im gut gefüllten Angelreisekoffer. Die technischen Fähigkeiten bringst du (und natürlich auch andere) mit um solch eine „kleine“ Reparatur am Meer durchzuführen.
Aber es gibt eben auch einige von uns, die sich sowas nicht zutrauen.

Dazu bin ich weiterhin überrascht, dass bei der HighEnd Daiwa ein solches Problem (nach kürzester Angelzeit) auftritt.
Mit ist bis jetzt von den „großen“ 2020er Saltigas nichts annäherndes bekannt. Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen.

Ich wollte soeben einmal die technischen Explosionszeichnungen der 20 Saltiga mit der 23 Saltiga, im Hinblick auf den Aufbau des Schnurlaufrölchen vergleichen.
Leider finde ich aber weder eine Zeichnung der 20er noch der 23er.
Ist hier im Forum jemand in der Lage mir/uns die richtigen Zeichnungen zuzuschicken?

Grüße Daniel.
 
Habe die reparierte Rolle jetzt zurück.
Anbei lagen auch die getauschten Lager sowie die zwei Magnete.

Beide Lager sind fest.

Habe jetzt grad nicht den präzisesten Messschieber zur Hand gehabt, aber die Abmessungen entsprechen leider keinem Lager bei Kugellager Express.
Das finde ich eher doof, denn sonst hätte man einfach Lager mit Schilden verbauen können.

In 8 Tagen bin ich wieder in Norwegen und werde intensiv auf Pollack angeln und dabei hauptsächlich die neuere der beiden Rollen verwenden, wenn sie das problemlos übersteht könnte das ne Eintagsfliege gewesen sein. Wenn dem so ist: Warum habe ich eigentlich immer die Probleme die es so gar nicht geben sollte?
 
Oben