•   
  •   
 
 
 

Saltiga 23

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Endlich baut Daiwa mal wieder eine Rolle für Gummifisch Angler. Die 23er Saltiga wird endlich auch in kleineren Größen verfügbar sein!

Die 4000-H hat mit 90cm einen noch geringeren Schnureinzug als die 2020 Stella 4000 HG SW-C und mit 345g ist sie sogar noch mal 10g leichter.

Erste Importe aus Japan (JDM) sollen im Mai/Juni in DE eintreffen, da ist aber noch eine Portion Ungewissheit mit bei.

Über einen regulären Verkaufsstart in DE habe ich noch nichts gefunden. Hoffentlich kommen die nicht auf die unsäglich blöde Idee wieder nur die XH Variante in Europa anzubieten.

Der Nachteil bei JDM Rollen ist, dass man hierzulande keine 2 Gratis Wartungen innerhalb der ersten 2 Jahre bekommt. Zumindest für die 2015er Saltigas war das so.

Dennoch werde ich vermutlich nicht auf einen regulären Verkauf in Europa warten können, meine Saison beginnt dieses Jahr im Mai.

Hier dann also mal der Thread zu dem Röllchen.
 
@ andiolosi, Tip von mir wenn Du eine kleine und richtig geile Rolle willst, kaufe Dir die JM SuperStar 3000 in niedriger Übersetzung, ich habe noch nichts besseres gefischt bis dato in dieser Größe.. :biglaugh:
 
@ andiolosi, Tip von mir wenn Du eine kleine und richtig geile Rolle willst, kaufe Dir die JM SuperStar 3000 in niedriger Übersetzung, ich habe noch nichts besseres gefischt bis dato in dieser Größe.. :biglaugh:
Biste morgen in Berlin und liegt da dann rum? Oder bei Micha?
 
Herbert is nicht da
 
Ohne daß ich diese Rolle kenne,aber,für eine Rolle mit der man für das "feine Fischen(ultra leicht)" wirbt, ist mir der Knop zu grob. Eine normale Kurbel (keine Ahnung wie der Fachbegriff lautet) zwischen Daumen und Zeigefinger gibt mir da mehr Rückmeldung !
 
Den Knauf werde ich vermutlich gegen einen SOM AG41/L tauschen, das mache ich schon seit ein paar Jahren bei allen Rollen so.
Das Dingen soll ja keine Rückmeldung geben sondern ordentlich was zum anpacken bieten :)
Den Knauf werde ich vermutlich gegen einen SOM AG41/L tauschen, das mache ich schon seit ein paar Jahren bei allen Rollen so.
Das Dingen soll ja keine Rückmeldung geben sondern ordentlich was zum anpacken bieten :)
Dir ist schon klar,was "ultra leicht " bedeutet ? Hat nichts mit ultraleichtem Heilbutt zu tun !
 
Dir ist schon klar,was "ultra leicht " bedeutet ? Hat nichts mit ultraleichtem Heilbutt zu tun !
Wo wird die denn mit Ultra Light beworben?
Auf der Daiwa Australien Seite finde ich keine derartige Aussage.
Aber davon losgelöst ist leichtes Meeresangeln im Warmen auch immer ne ganz andere Hausnummer als leichtes Meeresangeln in Nordeuropa.
 
Wo wird die denn mit Ultra Light beworben?
Auf der Daiwa Australien Seite finde ich keine derartige Aussage.
Aber davon losgelöst ist leichtes Meeresangeln im Warmen auch immer ne ganz andere Hausnummer als leichtes Meeresangeln in Nordeuropa.
Hab ich in einem Artikel gelesen.Da stand auch,es wird nur kleine Bauformen geben.
 
Naja, das ist Marketing, da würde ich nicht viel drauf geben. Das muss man einfach ausblenden.

Hinzu kommt, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat was wofür geeignet ist.

Es gibt leider keinen großen Markt für das langsame Gummifisch-Kurbeln. So muss man sich halt dessen bedienen was eher zufällig dafür geeignet ist.

Will man sich etwas hochwertiges gönnen und gewisse Anforderungen hinsichtlich Übersetzung, Schnurkapazität und Gewicht erfüllen ist die Auswahl sehr gering und man muss sich dessen bedienen was eher zufällig dafür geeignet ist oder gewisse Abstriche machen.

Ein paar Jahre habe ich mich der daher der Stella FI/FJs bedient.

Erst mit Einführung der Stella 4000HG SW-C stand erstmalig eine Rolle zur Verfügung die meinen Anforderungen gerecht wurde.

Nun kommt bald eine Daiwa Rolle die ebenfalls sehr geeignet anmutet.

Daher freue ich mich darauf mir zur Abwechslung mal eine Daiwa an die Rute zu schrauben.
 
Hab ich in einem Artikel gelesen.Da stand auch,es wird nur kleine Bauformen geben.
Wird es ja auch nur, wird davon nur 3 kleine Größen geben. 4k, 5k und 6k.
Gemessen an der 20er Saltiga Reihe also kleine und feine Rollen fürs leichte Meeresangeln. Sicher nicht für Ultra Light Rockfishing, aber dafür hat Daiwa ja auch andere Rollen im Programm.

 
Hi,

Wo is eigentlich der Unterschied von H und XH bei den Saltigas.
Ich werde mir definitiv eine ordern, denn genau auf diese Größen hab ich schon lange gewartet.

Gruß Roland
 
Hi,
Dankeschön, war mir klar das es um die Übersetzung geht, hatte aber bis jetzt keine Daten dazu gefunden. Danke für deine Antwort,
Genau nach den hab ich gesucht

Gruß Roland
 
Sieht ja auf alle Fälle interessant aus, gibt´s zum Preis eine Hausnummer ?
 
Was die hier mal kosten wird ist noch fraglich UVP in den USA ist knapp 950.-USD (ein Preis für alle 3 Größen)
 
Entscheidend bei meinen Rollenwahlen ist ja idR der tatsächliche Spulendurchmesser.

Konnte dahingehend jemand schon was rausfinden?

Nicht das man alte Äpfel mit neuen Birnen vergleicht
 
Entscheidend bei meinen Rollenwahlen ist ja idR der tatsächliche Spulendurchmesser.

Konnte dahingehend jemand schon was rausfinden?

Nicht das man alte Äpfel mit neuen Birnen vergleicht
Die 23-6000H ist von der Schnurfassung identisch mit der 15-4000H und auch sonst ziemlich gleiche Daten, allerdings 50g leichter und 5kg mehr Bremskraft.
Auch die inneren Werte (Monocoque, Getriebe, ..) sollen sich beim Angeln bemerkbar machen, ...z.B. deutlich mehr Kraft beim Einholen.
Werde ich ein Upgrade machen? Bestimmt nicht, dafür sind mir die Unterschiede zu gering bzw. nicht wichtig genug. Der Preisunterschied ist schon deutlich!
 
Oben