•   
  •   
 
 
 

Sørøya-Skreisaison 2017

So wir sind alle nacheinander ganz entspannt samt kompletten Gepäck angekommen
Adam und ich werde die Tage mal Bilder sortieren und noch welche einstellen bis denne
 
Hi, vielen Dank für den super Livebericht. Macht Lust auf mehr! Hattet Ihr nicht irgendwo geschrieben, dass ihr die gefangenen Fische allesamt "abgegeben" habt? Wird das einem Berufsfischer dann auf seine Quote angerechnet oder wie funktioniert das? lg Alibutt
 
Kennst Du den Dorfköter, den alle mögen und vor allem kennen ?

So ist Christian, der Dorfschullehrer ist ja nun mal eine lokale Größe, in dieser Eigenschaft verteilt Christian den Skrei bei den Insulanern. :biglaugh:
War schon persönlich dabei, wie er einen Skrei auf der Motorhaube eines 5er BMW filitiert hat, weil die Norwegerin das nicht kann. :eek1:

Ist für mich immer unbegreiflich, doch die meisten Einwohner angeln nicht, fahren eigentlich auch nie aufs Meer, der Fisch wird im Laden erworben werden, oder für kleines Geld in der Fischfabrik. :p075: Christian geht einfach durch seine Straße und verteilt Abends den Fisch, unglaublich......:flaggen14:
Christian macht auch schon mal ein Schulprojekt und nimmt reichlich frischen Skrei mit zur Schule, dort wird das filitieren und auch zubereiten des Skreis von ihm gelehrt. :a020:
Ansonsten hat er einige Gefriertruhen, das Jahr ist lang, glaube nicht das er auch nur einmal einfachen Dorsch ist. :a055:
Dann wird Skrei von ihm zu 14 Tage Skrei verarbeitet, ist jetzt nichts was ich essen möchte, doch seine Kunden lieben das Zeug. :tongue:

Wie das in den anderen Anlagen gehandhabt wird, das weiß ich leider nicht.

Gruß Micha
 
Ja, das stimmt. Kenn ich aus Sørvær auch. Da haben sich zwei ältere Herren, die zufällig im Auto an uns vom Weg vom Dock zur Bude vorbeifuhren, auch riesig über eine enthäutete Filetseite gefreut, die wir ihnen geschenkt haben.

Wir wollten zu zweit nur einen Fisch für's Abendbrot mitnehmen, da man aber im März vor Sørøya schnell die Relation zwischen groß/klein verliert, war dann eine Filetseite in der Hand doch größer als noch auf dem Boot gedacht.

Das ist für die Leute dort in etwa so, als wenn uns Norweger im Urlaub in D frisch geputzte Steinpilze auf der Straße schenken
 
Es wird wohl in die Suppe gegeben, der Fisch ist weder getrocknet, noch frisch, hängt 14 Tage so ein wenig bei + 10° Grad unter dem Vordach und "gammelt" so vor sich hin. :eek1:

Er hat dann wohl die passende Würze, sagen wir mal, um Surströmming Esser glücklich zu machen. :biglaugh:
 
für den ders mag, muß´s s´höchste sein:biglaugh:
 
Hallo Micha, danke für die Erklärung. War rein interessehalber gefragt. Bei den großen Mengen ist das ja gar nicht so einfach.
Schöne Ostern
Alibutt
 
Und nein, ich glaub diesen luftsemitrocken - gammelfisch bring ich nicht runter. Die Walsteaks auf Andoya sind das Maximum was für mich machbar ist. Aber die schmecken ausgezeichnet, aber auch gewöhnungsbedürftig, allerdings nicht vergleichbar mit dieser Art von Fisch.
lg Alibutt
 
Wir haben häufig auch auf See nen Fischtransfer gemacht. Gerade die kleinen Fischerboot die mit Haspel fischen freuen sich fast immer wenn man ihnen die großen Skreis schenkt. Ab 1,30m gibts auch mehr Geld. Langsam ran fahren winken, fragen ob sie Fisch wollen. Das ganze natürlich nur wenn nicht gefischt wird. Do haben wir öfter schon unseren zu viel Gefangenen Fisch los bekommen. Kann halt leider auch nicht alles released werden.
 
Das mit den 1,30m stimmt für diese Saison nicht.
Es gab/gibt laut persönlicher Aussage des Skippers der RØSTJENTA vor Sørvær Anfang März 25 NOK für's kg Skrei - blutleer, ganz mit Kopf.
 
Das mit den 1,30m stimmt für diese Saison nicht.
Es gab/gibt laut persönlicher Aussage des Skippers der RØSTJENTA vor Sørvær Anfang März 25 NOK für's kg Skrei - blutleer, ganz mit Kopf.

Ok, kann sein das sich da was geändert hat. 2015 war es noch so.
 
kenne ich auch so das die großen mehr bringen mag sich aber geändert haben.....letzte Woche gab es 20NOK/KG in der Fischfabrik Breivikbotn
 
Mal aus den Bildern auf die schnelle ein Video gemacht viel Spaß

 
Oben