•   
  •   
 
 
 

Sørøya-Skreisaison 2017

Sauber!

Danke für eure täglichen Berichte und vielleicht heute doch nicht so viel Wind. Die Windrichtung passt ja, dass ihr vielleicht zumindest auf das Wasser kommt.
 
Sauber!

Danke für eure täglichen Berichte und vielleicht heute doch nicht so viel Wind. Die Windrichtung passt ja, dass ihr vielleicht zumindest auf das Wasser kommt.

........brrrrrrrrr, eisiger Ostwind und um die minus 5 Grad. Auf Butt ohne viel Bewegung schon was für die ganz Harten .......
 
Wahnsinn ,ein grosses Kompliment und :dankeschoen:für euren täglichen Bericht.Ohne Worte,aber Ihr habt es geschafft .Reservierung für eine 10 tägige Winter/Skreitour
auf Soroya wurde getätigt.Übrigens der gleiche Zeitraum wie bei euch:flaggen14:. Eure bevorzugten Köder auf Skrei würden mich brennend interessieren.Auch Natur oder überwiegend Gummi?Und beim Gummi welche Gewichte wurden meistens benötigt ?
Wünsche euch noch den perfekten Abschluss,aber den hattet Ihr ja eigentlich gestern schon.Vielleicht noch ein Butt und ein Kaffeetorsk dann flippe ich total aus:19:
Grüsse in den hohen Norden aus MD wünscht Christian
 
Moin Moin heute traumhaftes Wetter mit starkwind aus Südost werden jetzt gleich Zum Sightseeing Richtung sørvaer starten ob wir heute Mittag uns noch zu ner buttour überreden lassen steht noch in den Sternen bei -5grad und richtig kalten Wind ist momentan die Lust noch nicht so da dazu kommt das wir absolut ausgeangelt sind und im Sommer noch ne reine buttour auf dem Programm steht aber mal schaun vielleicht können die Angelgeister heut Nachmittag nochmal geweckt werden
Bis später

IMG_7357.JPG IMG_7358.JPG
 
Sodele wir haben dann doch noch 4h auf Butt eingelegt bei strahlendem Sonnenschein und guten und vor allem richtig kalten Wind....


Aber es hat sich gelohnt es konnten 3 Butts gelandet werden 2 kleine um die 70cm und einen mit 115cm der leider mit musste weil der einzelhaken vom cutbait vor lauter Gier in den Kiemen hing....
Also ein mehr als perfekter Abschluss einer geilen Tour mit 2 skrei über 30kg und 4 über 140cm....
Wetter war sehr wechselhaft ber wir konnten 4 von 9 Tagen ganz raus also alles gut wir sind hochzufrieden und total ausgeangelt jetzt wird gereinigt und gepackt morgen um 16uhr geht der Flieger

Werden mich morgen zu gerät Köder Klamotten etc. auslassen jetzt genießen wir den letzten Abend

IMG_7448.JPG IMG_7402.JPG IMG_7360.JPG IMG_7447.JPG
 
Vielen Dank für den tollen Bericht. Hat ein riesen Spaß gemacht hier zu lesen :a020:. Ich wünsche Euch allen einen guten und sicheren Heimweg :dankeschoen:
 
Den gemütlichen Abend habt ihr euch redlich verdient. Großes Kino und
mange Takk. Kommt gut nach Hause. Grüße von Christian.
 
Was für ein grandioser Abschluss ! Bravo !
Vielen Dank für die Berichtserstattung, ich weiß es ist nicht einfach sich abends nach dem Fischen noch einmal zu motivieren im Forum den Tag Revue passieren zu lassen.
Kommt gut nach Hause.
 
Danke fürs teilhaben lassen :dankeschoen:
Mich würde noch interessieren, wie ihr eine Butttour so selektiv ankündigen und durchführen könnt :a0155:
Fahrt ihr dazu in eine völlig andere Ecke des Seegebietes mit Sandigen Untergrund?
Ändert ihr auch eure Montage und Methode?
Butt mit Ansage und das bei jedem mal :k020:

Kommt gut nach Hause

Gruß
Ely
 
Volker, vielen vielen Dank und Respekt für den wiedermal erstklassigen Livebericht! :a020: Erstklassige Fische und bin gespannt auf die Erläuterungen zum Tackle. Ganz nebenbei gehen die kleineren Butts im zeitigen Frühjahr oft ganz gut.
 
Volker geiler Bericht. Schön das euch die Insel so viele tolle Fänge gebracht hat. Die Landschaft habt ihr auch toll fotografiert. Das geht manchmal viel zu sehr Unter. Der Norden hat zu dieser Zeit eine ganz besondere Magie.
Geil auch das das mit dem Butt geklappt hat. Wo ihr wart sieht man auf den Bildern ganz gut. Finde es erstaunlich wie viel Butt jetzt schon da ist. Eure Vorgänger haben ja auch schon ordentlich dort zugeschlagen.
Kommt gut heim.
 
Danke fürs teilhaben lassen :dankeschoen:
Mich würde noch interessieren, wie ihr eine Butttour so selektiv ankündigen und durchführen könnt :a0155:
Fahrt ihr dazu in eine völlig andere Ecke des Seegebietes mit Sandigen Untergrund?
Ändert ihr auch eure Montage und Methode?
Butt mit Ansage und das bei jedem mal :k020:

Kommt gut nach Hause

Gruß
Ely

Ich behaupte das ich die buttour selektiv Ansagen kann wo es hingeht siehst du im der Signatur und ja wir angeln dort ausschließlich 10 Tage 10h am Tag permanent auf Butt daher auf Ansage Buttour wieviel Butt dabei rum kommt ist ne andere Geschichte aber die letzen Jahre waren bei 4-5mann im gesamten pro Tour im Schnitt 40butts im Boot.....

Bis morgen
 
Schade für euch, dass es schon wieder dem Ende entgegen geht. Fands auf jeden Fall spannend euch zu folgen.
Danke und kommt gut nach Hause.
 
Schade für euch, dass es schon wieder dem Ende entgegen geht. Fands auf jeden Fall spannend euch zu folgen.
Danke und kommt gut nach Hause.

Na ja, 10 Tage reichen aber auch, wenn man halbwegs Glück mit dem Wetter hat. Heute Sonne und Sturm.
Wird gleich ein Ritt auf der Kanonenkugel mit der Propellermaschine :k050:
 
So es ist alles verpackt um 13uhr gibt es abschlussskreiessen und um 14uhr kommt das Taxi zum Flughafen wir werden dann hasvik/tromsö/Oslo/Kopenhagen fliegen im Kopenhagen im Hotel übernachten und morgen früh um 8 Richtung Düsseldorf starten...

Wie versprochen ein tacklereview:

Klamotten wir hatten alle trockenanzüge von Ursuit samt passenden Unterzieher von Ursuit und Skiunterwäsche an (zB ich ebenfalls von Ursuit) Schuhe kamen diverse Modelle von bafffin und Kamin zum Einsatz wichtig waren zum fahren skibrille und Gesichtsmaske sonst wäre es beim rausfahren sehr unangenehm gewesen ebenfalls zum fahren waren die Showa Handschuhe sehr gut geeignet ich habe zum Angeln auf Handschuhe verzichtet (ich mag das nicht und die Hände bleiben beim Dauerdrillen schon irgendwie aufgetaut)die anderen hatten verschiede Modelle von Ursuit imax etc. an welche ihren Dienst getan haben
Wir waren mit der Klamottenwahl zufrieden und waren selbst bei minus 5 grad und Schneetreiben nicht am frieren
Hier besteht für uns also kein Änderungsbedarf....hatten allerdings aufgrund mehreren skreitouren im andere Gefilden Norwegens Vorerfahrung....

Schnurr:
Vorfachschnurr: fisherman Leader in 130lbs wie gewohnt perfekt geeignet unsere vorfachlänge bestand aus 2-3m und wurde via FG Knoten mit der Hauptschnurr verbunden
Die Vorfächer wurden nach bedarf im Schnitt alle 2-3 Tage erneuert

Hauptschnurr:
Es kam folgendes zum Einsatz:
- Ygk wx8 in pe 2,5
- tigon multicolour in 40lbs
- storck multicolour in 40lbs
- Wft Plasma multicolour 40lbs
- 24er j-Braid multicolour

Alle Schnürre top Und keinen einzigen schnurrbruch zu verzeichnen wichtig zum skreiangeln ist multicolour da so schön gezielt über dem Schwarm gefischt werden kann.....

Als Wirbel kamen ausschließlich Asari jig Snap Spezial zum Einsatz absolut zu empfehlen und für mich mittlerweile der einzige Wirbel den ich nutze....

Ruten:
- Shimano Antares 30-50lbs
- Shimano speedmaster boat Slim 30-50lbs
- Abu Garcia Suverän 20-30lbs altes Modell
- xzoga Taka g 18kg
- Megabass orochi

Sowie diverse Spaßruten von zenaq die aber beim nächsten mal daheim bleiben da einfach nicht geeignet für Massen an skrei wurden daher auch nur kurz gefischt....

Wir hatten 2 Verluste Bei den Ruten die speedmaster ist nach wenigen dorschen im Drill im spitzensegment gebrochen es war definitiv keine fehlverhalten vorhanden daher ist von einem Materialfehler bei der vor dem Urlaub erworbenen Rute auszugehen....

Bei meiner neu umgebauten megabass ist das griffteil beim ersten Drill ausgebrochen wird im nachgang an den Urlaub repariert sollte dann erledigt sein....

Zum Thema Ruten wir haben ja schon ein paar skrei touren hinter uns allerdings nicht auf soroya... bei unseren bisherigen Touren Lag der Schnitt der skreis bei ca 10kg mit Ausreisern Richtung 25kg
Hier war alles im Schnitt bei 15kg und Dieter spitze ü30kg und sehr viele plus 20kg bei soviel Massen an schwerren waren die noch etwas längeren Ruten welche wir jahrelang zufrieden nutzten (ich bin absoluter Fan von der abu Suverän) und ich weiterhin nutzen werden (zB bei unseren butttouren) doch sehr ermüdend für die nächste skrei Tour werden wir 15 -20kg Ruten im Bereich 2m nutzen welche angeschafft werden bzw aufgebaut werden (ich denke da zB an den jiggingmaster max blank in250)
Es geht nicht darum das unsere Ruten den Fischen nicht standgehalten haben (die Suverän hat ganz gemütlich die 32kg gewumm) sondern und das dann erhoffte gemütlichere Angeln wir haben kürzere Ruten von Christian im Bereich 1,7m gefischt die waren uns zu kurz was aber definitiv Geschmackssache ist....

Köder:
Ist volllkommen egal die Viecher beisen auf alles wichtig ist groß und robust
Es kamen zum Einsatz:
- cutbait klein und groß
- 3D Hering in 32cm und großen cutbait kopf
- Royber in l- XXL mit einzelhaken
- Big bin klein und groß
- rio s bait in 560gramm

Die Royber waren am anfälligsten und am schnellsten kaputt cutbait 3D Hering und bigbob robust und recht identisch was Haltbarkeit anging
Positive Überraschung der neue rio s bait in 560 Gramm und 27cm es Ding sah nach 8 angeltagen und unzähligen skreis aus wie neu durch skreizähne nicht kaputt zu bekommen einfach Wahnsinn die Mischung dazu top Schwerr und auch bei starker drift schnell unten am vorletzten Tag hat bei einer verheddeung die Hauptschnurr meines nebenanglers welche sich um den Schwanz des Rios gewickelt hatte während am anderen Ende ein skrei gezerrt hat dafür gesorgt das der Schwanz sauber von der multifilen gekappt würde sonst wäre der Köder immer noch top....

So hoffe ich konnte einen überblick verschaffen vieles ist nicht neu und haben wir im Laufe der Jahre selbst zum Teil aus dem Forum übernommen bzw selbst unsere Erfahrungen gemacht
Auch alles nicht in Stein gemeißelt nur unsere Erfahrung und Meinung mehr nicht...,,

Wenn nich fragen sind immer her damit

Letzte liebe Grüße vom soroya uns hat es sehr viel Spaß gemacht auch von unseren für uns perfekten Trip zu berichten
Wir melden uns von unterwegs

Volker, Adam, Dieter und Paule
 
Oben