SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Anfang Juni in Mandal kaum Dorsch... Seelachs war das Höchste der Gefühle, so 3-5 Pfd. Fische. In den Schären gabe es dennoch eine Vielfalt, mind. 10 versch. Arten konnten wir dort fangen und wieder freilassen...
Ich denke, das (sichere) Angeln auf grössere Fische, speziell Dorsch, wird sich mehr und mehr konzentrieren... oder liegt es schon am wärmeren Wasser in Südnorwegen?
Von (Süd-)England kenne ich das ja schon, da kann man Dorsch nur im Winter fangen.

Gruss,
Der Steckerlfisch
 
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Männer, auch wenn Ihr aktuelle Erfahrungen habt, aber Eure Postings beziehen sich zum Teil auf doch schon "ältere" Beiträge. Da geht etwas der Zusammenhang verloren...

Grüße hermi
 
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen.Nach nunmehr 35 Jahren Norwegen,fahren wir seit 7Jahren nur
noch in den Süden.Wir sind etwa 40 km oberhalb von
Flekkefjord,in Sogndalstrand,und noch nie sind wir
enttäuscht worden.Der Mai ist immer unsere Zeit.
Neben Leng bis 10 Pfund Dorsch bis 9 Pfund jede Menge
Pollack zwischen 5 u.7 Pfund war der Knaller ein
Dorsch von 124 cm und 18,6 kg.Dann kamen massen
Seelachs (die alle zurückgesetzt wurden)und andere
diverse Arten hinzu.
Unser Fazit: Auch der Süden hat es in sich.
norgekalla :]:]
 
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Hallo,
waren vom 11-25.06.2009 in Farsund.
Fisch gab es links
, an der roten Tonne.Gummimak japanrot. (Dorsche ,Pollaks,Seelachs). Alle auf Beifänger.
Reiner Korn Heilbutjigger vor Rauna bei 50 Meter zwei schöne Leng.(aber nur bei ruhigem Wetter!)
Wir hätten uns noch öfter über die Lengstelle treiben lassen sollen, aber mein Kumpel war so glücklich mit seinem ersten Leng, daß er lieber heimfahren und feiern wollte.

Gruiß hajue aus Clüversborstel:<-
 
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Hallo Angelgemeinde :]

wir waren zu dritt,von mitte Juni bis ende Juni am Grønsfjord und es war dieses Jahr extrem schwer an Fisch zu kommen.
Die Erfahrung haben wir schon letztes Jahr machen müssen,aber dieses Jahr war es noch schlimmer :(
Wir waren im Rosfjord unterwegs und an den dort bekannten stellen ( Küstengebiet ),aber auch durch den Spangereidkanal und dann raus zum Küstengebiet,es war einfach überall das Gleiche und den anderen Anglern ging es so wie uns.

Ok,wir hatten ständig Wind aus westlicher Richtung und das leider ziemlich stark,aber wir haben auch Robben gesehen und Tümmler und da stellten wir uns die Frage,ob das der Grund sei,dass so wenig Fisch zu fangen war :?:?

Wir hatten in den 14 Tagen,3 Abendessen,die aus Fisch bestanden,früher war es eher andersrum,also 3 Tage (wenn überhaupt) wo es keinen Fisch auf den Tisch gab.

Wir konnten ab und zu kleine Dorsche fangen,die wir aber auf Grund der Größe wieder frei ließen,so war es dann auch mit den Pollack,es war einfach nichts ab wenigstens 40 cm zu holen.Makrelen,waren auch nur vereinzelnt zu fangen. Wir hoffen einfach mal,dass es nächstes Jahr wieder besser wird :D

Aber eine tolle Erfahrung durfte ich machen :D meinen ersten Fisch über 1 m Länge :daumen:
Ich habe den Dorsch im Küstengebiet von Spangereid gefangen in ca. 60m Tiefe und ich bin stolz wie Oscar
:daumen::daumen:
Hier ist der Dorsch: Er hatte eine Länge von 116,5 cm und wog dabei ganze 12,5 Kg................es gibt sie also doch,die Großen in Südnorwegen :D
( ich hoffe,ich bekomme das jetzt mit dem Bild hier auf die Reihe :D )
Ein kleiner Film ist auch mit dabei ( hoffe ich mal )

Gruß Norgeandy :]
 

Anhänge

  • 100_0892.jpg
    100_0892.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 183
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Versuche es mit leichten Gerät und Du bekommst Fisch bis zum abwinken. Ich war im Hardanger und habe bei 3 Touren vor Hille nicht mal 1/3 von dem, was ich bei einer Tour in Lindesnes bekommen habe. Also welche Antwort wird die Richtige sein?
 
Oben