SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

und wenn man die möglichkeit hat schon am anreisetag einheimische quasi "ureinwohner" befragen. das hat uns auch die ersten tage "gerettet"...:]
 
Hi,

Korshamn, vom 27.07.-04.08.

Unsere Gruppe hatte:
Seehechte bis 11 Pfund
Pollacks bis 10 Pfund
Dorsch bis 23 Pfund
Leng bis 12 Pfund

...und Makrelen zum ersticken. Aber nur die Minis. Die Großen waren nicht da.

Kommt ganz drauf an wie man hinkommt. Wir hatten bomben Jahre aber auch schon schlechte.
 
Ich möchte nur mal klarstellen, das ich niemand von euch als zu blöd zum angeln unterstelle !!!!Ich hab das nur auf MICH bezogen.
Zur Fangmetode, ich habe hauptsächtlich Naturköder auf Grund gelassen. Zweimal einen kräftigen Schlag und krummer Rute gehabt. Zehn bis 20 meter den Kerl nach oben gedrillt und dann nach einem wieder kräftigen Schlag, den Fisch mit Hacken verloren. Sonst war auf Naturköder nicht zu spüren. Mal mit Blei dran mal mit Pilker ohne Hacken, mal mit Hacken und Köder bespickt. Ich habe mich strickt geweigert die Makrellenvorfächer zu benutzen. Das haben meine beiden Söhne gemacht und auch gefangen.
Dann wurde mal gepilkert, mit jeder von uns dreien in einer anderen HÖHE !!!!!!
Auch nichts.
Dann auf dem Heimweg und hinweg meistens geschleppt. Und wenn meine erste Angel Grund hatte auch noch leicht gespinnt 25 bis 80 gramm Mora...., silberschwarz.

Leider nie was ran gegangen.
Haben es meist dann eine halbe Stunde stunde probiert und sind dann weiter, immer schön Unterwasserberge gesucht.

ICH kann mir leider nicht jedes Jahr einen Norwegenurlaub leisten, deshalb ist auch der Kummer um so größer.

ALLES ANDERE WAR T O P !!!!!!!!
 
Ich möchte nur mal klarstellen, das ich niemand von euch als zu blöd zum angeln unterstelle !!!!Ich hab das nur auf MICH bezogen..........

Otto, ich glaube nicht, daß das einer falsch verstanden hat. Mit den Beiträgen wollten Dir alle bestimmt das gleiche sagen wie ich:

Auch Du bist ganz sicher nicht zu blöd, hattest dieses Mal halt nur nicht so riesig Angelglück. Manno, nimms nicht so schwer.
 
lenefjord vor 2 jahren. metall aller coleur fehlanzeige. naturköder in grundnähe fehlanzeige. simples vorfach mit zwei haken und reeker ging sehr gut. später dann auch mit leichtem pilker/blinker erfolg gehabt.bescheiden aber immerhin. ich glaube bei mir ist es einfach mangelnde erfahrung. aber man wird ja schlauer mit der zeit
 
ich kann deinen frust sehr gut nachvollziehen zumal, wie du sagst, nicht jedes jahr urlaub ist. aber: das nächste mal okommt bestimmt und wir beide haben den meterfisch noch vor uns :D
 
ich kann deinen frust sehr gut nachvollziehen zumal, wie du sagst, nicht jedes jahr urlaub ist. aber: das nächste mal okommt bestimmt und wir beide haben den meterfisch noch vor uns :D


ja ja, auch so´n "alter Sack" wie der Dorschpapa hat so etliche Exemplare jenseits der 90 cm zu verzeichnen - aber zum "Meterfisch" hats bislang auch noch nicht gereicht.
Otto, so ist das Leben.
:-- :--
 
LengLöh: genau eine Woche später waren die großen Makrelen im Rosfjord.

Hoddel


Neeeeiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!! ;( ;( ;(
Wir waren eigentlich wegen der Makrelen da. Unser Filet hatten wir ja schon mit der Maifahrt ans Nordkapp abgedeckt. Die ersten 3 Tage war schlechtes Wetter da konnten wir gar nicht raus. Die letzten 3 waren dann gut. Als wir feststellten das nur die "Hechtköder" Makrelen vor Ort waren haben wir getreu dem Motto: "Egal, auf die Großen sind wir eh besser"....losgelegt. Haben super gefangen. Aber ich muss sagen, ich hätt meinen 23er Dorsch, die Lengs und Pollacks liebend gerne gegen 20 Makrelen der 40-50er Größe eingetauscht.

Aber ich geb einigen Recht. Es ist teilweise bei vielen noch die Unerfahrenheit. Damit will ich niemandem zu nahe treten. Seh das auch immer an unserer großen Gruppe (30 Mann). Da kommen wenige mit guten Fängen, viele mit schlechten. Die Fragen lauten immer gleich:
Wo? Wie tief? Auf was?
Problem an der ganzen Geschichte ist aber nicht die Stelle. Ich hatte heuer kein GPS dabei. Bin frei nach Schnauze zwischen den Plateaus gedriftet. 40-80m. Es waren heuer wirklich viele große Fische da. Ich hatte ein Monster drauf, das mir mein Stahlvorfach zerlegt hat. Keine Ahnung was das war. Den hatte ich so 10 sek dran, 2 meter gerade vom Grund weg und dann wurde alles zerfetzt.
Wichtig sind die Montagen. Hab heuer wieder viel dazu gelernt, weil ich viel ausprobiert habe. Viele probieren halt nichts, angeln Ihren Stiefel durch. Ich seh das seit Jahren bei unserer Gruppe (30 Mann). Da fangen 3 boote sehr gut, und die andern 9 schlecht.

Und bei Dir Otto, so wie Du schreibst hast ja ziemlich viel probiert. Wie gesagt, wir hatten auch schon schlechte Jahre. Da kannst dann machen was Du willst, es geht nicht viel.

Grüße
LL
 
Moin allerseits!

Also ich habe gerade meine erste Woche (Hausvik Bericht hier: http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=20843 ) hinter mir und war anfänglich enttäuscht. Aber wie schon oft geschrieben gehört Erfahrung, Kenntnis des Gebietes, Auswahl des richtigen Geschirrs, das richtige Wetter usw. sowie natürlich Glück dazu.
Ich angle das ganze Jahr regelmäßig an derselben Stelle (Seebrücke Graal-Müritz - Ostsee) und erlebe dort ständig wechselnde Erfolge (von 0 bis über dreißig Platten bzw. Dorsche an einem Abend). Dies hängt von einer Summe an Einflußfaktoren ab. Durch meine Erfahrungen habe ich aber fast immer bessere Fangergebnisse als die Angelkollegen, die mal für eine Woche dort im Urlaub sind oder nur 4 - 5 mal im Jahr dort angeln.
Deshalb empfehle ich allen gründlich das Forum durchzustöbern und sich auf verschiedene Methoden, Systeme in dem Gebiet einzustellen. Meine Vorbereitung war wohl trotz vieler Stunden am PC und der Bastelei von Systemen nicht ausreichend, weil die Erfahrung Südnorwegen eine völlig neue war.
Da heißt es nur: Die Wiederholung ist die Mutter des Erfolgs.

Gruß Günter
 
Ich habe an anderen Tagen übrigens oft mit Pose vom Boot geangelt, wenn auf Grund tote Hose war.

Hoddel

Hallo Hoddel,

also wenn unser ehrenwerter Hoddel oft mit Pose im Fjord angelt, scheint diese Methode ja gar nicht so schlecht zu sein. :D
Darf man mal bitte fragen mit welchem Köder und bei welcher Tiefe beim Posenfischen mit welchem Fisch zu rechnen ist, bzw. welche Erfahrung Du mit Pose gemacht hast, auch außerhalb der Makrelenzeit? Danke im Voraus.

Viele Grüße freddy
 
Hi Hoddel,

das ist ja sehr interessant. :baby: Vielen Dank. :} Ich denke auch andere Naffen könnte das interessieren. Also man wird so alt wie eine Kuh.......
Leider ist die Aktion mit der NAF Rute und dem Messerschärfer vor meiner Zeit angelaufen, also für mich zu spät. Da ich auch icht rausfinden konnte wie die NAF Rute beschaffen ist würde mich das dennoch interessieren, Länge, WG und so, damit ich mir etwas gleichwertiges oder ähnliches besorgen kann, wenn ich sowas nicht vielleicht schon habe.

Viele Grüße freddy
 
so wie beschrieben habe ich vom boot auch versucht erfolgreich zu sein, habe allerdings von oben angefangen...10-15m zuerst, danach 20 und dann 25...dann aufgehört...da ging leider gar nix. hab bisher nicht rausgefunden was falsch war...
 
Hm,

wie gesagt, wenn nichts da ist, kann nichts beissen.

Wir fischen ähnlich. Eine Rute am Grund mit Naturköder. Zusätzlich haben wir je einen Rutenhalter montiert. Auf diesen Ruten sind 2 Beifänger (Oktopusse, Einzelhaken, Fischfetzen) im Abstand von 1,8m.
Wir lassen die mit Bleikugel, konstant bei z. B. 40m treiben (Tiefe 50m). Durch die Drift zieht es die Köder ja nach ner Zeit bis auf 20 m hoch. Dann rein und wieder runter.
Auf diese Art und weise, fangen wir unsere echt guten Pollacks und Schellfische.
Da knallt die Spitze bis aufs Wasser wenn die einsteigen.
Mir fällt auch nebenbei auf, das die Pollacks von jahr zu jahr mehr, und vor allem vom Durchschnittsgewicht besser werden.
 
Hallo,

das mit den Pollacks kann ich aus meiner Erfahrung der letzten Jahre auch bestätigen.
 
mal aus meiner erfahrung spricht, und ich bin sicher kein profi,auch wenn ich schon 10 mal da war, aber wer denkt in norge springen einen die grossen fische ins boot, der hat sich mächtig getäuscht....(hab auch erst einen grösseren gefangen)

ich fahr zwar auch nach norge um fische zu fangen, aber....die grossen beissen, wenn sie lust und laune haben , und du dann auch noch an der richtigen stelle angelst, ob das im süden, oder im norden ist, (das
hängt von soooo vielen faktoren ab.)

mit, ich will nen grossen fangen geht gar nix, den schuh zieh dir man gleich aus, dat merken die fische :D
dat is wie im richtigen leben...(wie frauen)

lebst du in scheidung, was eh scheisse ist, und du denkst jetzt kannste frauen aufreissen was dat zeuch hält, dann.....is pustekuchen, denn frauen spüren sowas, fast so wie fische...
blöder vergleich, aber wer krampfhaft angelt fängt eh nix.(dolles)

was meint ihr, warum einige frauen mehr und grösserer fische fangen???

die haben urlaub und die ruhe wech.:D

passt jetzt nicht gerade zu den letzten beiträgen, aber ist passend für......es gibt keine fische mehr im süden......

also, probieren geht über studieren, und so leicht wie möglich... !!!!!
 
Hallo Angelcalle, :baby: :baby: :baby:

Du hast es auf den Punkt gebracht:
Mit Krampf erreicht man im Leben nix
:-- :--

- egal ob die "Opfer" nun Fische wie hier oder Frauen (wobei ich mich da sehr schwer tue, das Wort Opfer in den Mund zu nehmen) unser Objekt der Begierde sind.
 
Angeln Groensfjord

Hallo Otto,

wir sind "auch erst wieder" rein vom Norgetripp
zum Grönsfjord 30.7.-11.08.07 und als Auswertung: super Wetter und nach dem wir die Tipps die hier im Forum sind beachtet haben auch reichlich Fisch (vor allem Seelachs)
schönes Haus - Toller Urlaub
einen Reisebericht kommt noch -versprochen!

Gruß an alle Naffen

ehni :]
 
Oben