SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

natürlich gibts im norden mehr fisch,auch was die durschschnittsgröße angeht,
siehe fänge in der fischerzeitung norwegens

ich habe auch noch keine fischfangflotten invasion richtung süd gesehen

alle fahren nach norden - richtung lofoten
und nördlicher

norge
 
Die gleichen Erfahrungen wie Klaus habe ich auch gemacht, übrigens ist es sehr hilfreich, wenn man sich von seinem Vermieter bestimmte Angelstellen zeigen läßt und diese dann auch anfährt!!!
 
Hallo,

das der Süden Norwegens zum lernen eine gute Ecke ist, dem kann ich nur widersprechen. Da es gerade im Süden auf etwas Erfahrung, einen Guten Riecher und auf die Angeltechnik ankommt, um an die Fische zu kommen. Ich bin nun auch schon an so einigen Stellen in Norwegen gewesen, aber am besten habe ich in der Ecke zwischen Farsund und Egersund gefangen. Ich war im Frühjahr dort, im Sommer und im Herbst. Immer hatte ich Glück. Wichtig waren immer nur die schon so oft angesprochenen Themen: Flut, Strömung, Temperatur etc.

Gruß Matze
 
So jetzt muß ich mich als Verursacher dieser Diskusion auch noch mal melden.
So wie ich das hier recht doll mitbekommen habe sind die größeren Fische im kühleren Wasser zu treffen. Also weiter nach oben desto größer. Ausnahmen bestimmen die Regel.
Im Süden sollte man erfahrener sein als im Norden.
Wenn dies so zutrifft kann man sich doch seine Schlüsse ziehen.
Mir hat es im Süden sehr gut gefallen und ich werde auch wieder in den Süden fahren, das was bei mir ausschlaggebend ist, ist ein passendes Haus für 10 Personen und kleinem Strand für die Kinder zu bekommen.
UND DAS IST SO FINDE ICH SEHR SCHWER:

Otto+********
 
@farsundklaus...
Mandalen am Lyngenfjord
die ecke nordnorwegens möchte ich nicht im traum geschenkt bekommen...sorry, aber wer da zwei mal hinfährt;)...hab mich schon 2004 beim umkurven des elenden kafjordes gefragt: wer zum deibel bucht hier (noch) ein? sicher, als vor etlichen jahren die nord-norwegen-szene am entstehen war, galten diese objekte noch als highlights...aber wenn man weiß, dass das ganze mehr am arXXX der welt liegt, als in einer von vielen anglern gefragten off-shore-nahen lage, muss man sich nicht wundern, wenn das camp eigentlich eher tod ist und von deutschen anglern wohl noch kaum gebucht wird...
 
Hey magix - jetzt brauche ich dringend Nachhilfe - ich bin zwar Südnorge-Fan, aber dennoch sehr interessiert an anderen norwegischen Regionen.

"Mandalen am Lyngenfjord" ??? - das ist ja Nordnorwegen - okay so ???

Wie soll ich Dich jetzt verstehen - das ist also eine "Sch...-Ecke" in Norge ??? - warum zieht es denn dann noch Norge-Fans auch dahin? Gibt´s da wirklich keine deutschen Touristen mehr ???
____________________________

Leute, bei allem Frust, der sich auf Grund persönlicher - manchmal nur einmaliger - Erfahrung aufgebaut hat:

Das Forum - und schon gar nicht "mein" Südnorge-Teil - ist der Ort, auch nur einen kleinen Zipfel dieses hervorragenden Landes zu verunglimpfen. Bitte bleibt bei allen Schilderungen - auch wenn es mal ärgerliche sind - so fair und stellt diese auch als rein persönliche Unzufriedenheiten dar.
 
Hey, Dorschpapa, magix hat doch auch nur seine persönliche Meinung geschrieben, ist doch eigentlich kein Verunglimpfen, sei nicht so streng..
Übrigens hast Du ungewollt eine kleine Pointe eingebaut, lies Dir Deinen vorletzten Satz nochmal genau durch !
Aber ansonsten von mir als Forenneuling ein Kompliment für Deine guten und oft amüsanten Beiträge!

Übrigens finde ich, dass Otto eine recht zutreffende Zusammenfassung dieses Threads gegeben hat..... die Schwierigkeiten bei seiner Urlaubsplatzsuche glaub ich gern....10 Personen, Kinder und Sandstrand... nicht so einfach!

Gruß Jürgen
 
Hey, Dorschpapa, magix hat doch auch nur seine persönliche Meinung geschrieben, ist doch eigentlich kein Verunglimpfen, sei nicht so streng..
Übrigens hast Du ungewollt eine kleine Pointe eingebaut, lies Dir Deinen vorletzten Satz nochmal genau durch !
Aber ansonsten von mir als Forenneuling ein Kompliment für Deine guten und oft amüsanten Beiträge!

Übrigens finde ich, dass Otto eine recht zutreffende Zusammenfassung dieses Threads gegeben hat..... die Schwierigkeiten bei seiner Urlaubsplatzsuche glaub ich gern....10 Personen, Kinder und Sandstrand... nicht so einfach!

Gruß Jürgen

Danke Cäsar für den Pointen-Hinweis - wirklich supi. :lach :lach :lach


Aber ich liebe nunmal dieses Land und die Leute und bin kein Freund von auch nur andeutungsweise getätigten Pauschalurteilen.

Na ja, und dann passiert halt auch mal so was im Eifer des Gefechts. Aber ich fands auch gut, daß Otto ´nen sogenannten Schlußkommentar gegeben hat.
 
Otto Vorsicht, wollte auch ins Seemannsgrab,
ab über Bord, war im Mai dreieinhalb Wochen
im Norden 7Tage Hitra und 7Tage Froya nur Angeln, darf keinem Zuhause erzählen wiviel
wir 2Mann gefangen haben, diese Menge haben
Wir auf Reksteren (hoffentlich richtig geschrieben) bei Tysnes, in 30 Minuten gehabt,
und ich gebe trotzdem nicht auf.
Habe auf Froya laut geschriehen ich bin zu blöd
zum Angeln das alle Angler aufmerksam wurden,
bitte siehe selbst. Rubibo
 
farsund

servus,
ich suche für 2008 , mitte september eine bleibe für 8 tage \ 3 personnen region FARSUND .natürlich wo mann auch gut fisch fangen kann.
kann mir jemannd behilflich sein ???

lg
 
Probieren

du muss probieren , schauen beobachten und geduld haben :<- warten und Tee trinken und auch wenn nichts wird .... ja mei .. so ist es .....
ich rede über 2007..... zu ersten mal in Norwegen ( Fjellsa ) ... nach 3 tagen hab ich keine Seekarte gebraucht oder Tipps ....es hat nur Echolot als hilfe gereicht ( wassertife )
aber vieleicht die anderen Kollegen können dir weiter helfen ..... viel glück und ausdauern;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das der Süden Norwegens zum lernen eine gute Ecke ist, dem kann ich nur widersprechen. Da es gerade im Süden auf etwas Erfahrung, einen Guten Riecher und auf die Angeltechnik ankommt, um an die Fische zu kommen. Ich bin nun auch schon an so einigen Stellen in Norwegen gewesen, aber am besten habe ich in der Ecke zwischen Farsund und Egersund gefangen. Ich war im Frühjahr dort, im Sommer und im Herbst. Immer hatte ich Glück. Wichtig waren immer nur die schon so oft angesprochenen Themen: Flut, Strömung, Temperatur etc.

Gruß Matze

sind es nicht schwierige bedingungen wo man schneller lernt???????
wenn es einem richtig leicht gemacht wird lernt man meiner meinung nach nämlich nix.
günstig ist es natürlich wenn man jemanden dabei hat, von dem man sich ein paar tricks usw.abgucken kann.
und erfahrung kommt sowieso erst mit der zeit.

antonio
 
sind es nicht schwierige bedingungen wo man schneller lernt???????
wenn es einem richtig leicht gemacht wird lernt man meiner meinung nach nämlich nix.
günstig ist es natürlich wenn man jemanden dabei hat, von dem man sich ein paar tricks usw.abgucken kann.
und erfahrung kommt sowieso erst mit der zeit.

antonio

Antonio,:]

Du hast im gewissen Sinne schon recht. Nur: Der Lernwillige wird am Anfang dann damit klar kommen müssen, nicht unbedingt gleich seine "Fische des Lebens" oder große Mengen zu fangen. Es ist schon etwas an Feingefühl und Erfahrung gefragt - wie auch Matze schrieb.

Wenn man das aber erst mal drauf hat, bietet auch der Süden "dicke Fische".
:baby: :baby: :baby:

Ja, und manchmal hat sogar der Anfänger so richtig Glück. ;<

Also allen - egal ob Neuling oder alter Hase einen schönen, streßfreien Norgeurlaub 2008. :baby:
 
Zu wenig Fische in Südnorwegen

"Der Fisch schwimmt in die Fjorden", hat mir mal ein Einheimischer gesagt,als ich auch mal so ne Flaute hatte und nichts gefangen habe und Ihn fragte, wo denn der Fisch geblieben ist.

Es gibt ausreichend guten Fisch in Südnorge, man muß Ihn nur finden, überlisten und verhaften :}


:<-
 
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Moin Otto,
das kenne ich auch!Waren einige Jahre hintereinander in Trysnes.ca6x.Wurde immer ätzender.Mußten uns 4-8 Mannbald um fische kloppen ,lach.Besser wurde es in Arvik ,weil man dort auch mit nen Kutter raus kann.CA35 Euro 4 std.Aber Bütten voll.Wollen nächstes Jahr etwas höher nach Tittelsnes.Mal sehen was da ist
 
AW: SÜDNORWEGEN kaum noch Fische, - Oder zu blöd zum Angeln ?

Hallo miteinander mein Bericht vom Urlaub wird noch kommen - versprochen.
Aber gleich mal ein Reizthema.
All die Jahre war ich am Hardangerfjord und hab I M M E R super gefangen und keine kleinen. Abends in so 2 -3 Stunden immer so 8 bis 12 Stück. Filme hab ich noch, die Bilder meine EX.
Jetzt hab ich mich in den Süden gewagt, weil ich nicht so weit nördlicher fahren wollte, weil es für meine neue Familie der erste Norwegenurlaub war.
Gleich im voraus , es hat ihnen super gefallen.
Nur das angeln war so was von Frustierend, manchmal bis zu 8 stunden auf dem Wasser und nur mal 3 Makrelen gefangen. Mit absicht nicht mit Makrelenvorfächer gefischt. Hatten schon 80 und mehr beinander.
So viel Stunden auf dem Wasser und nicht mal ein zuckler.;(
Mal gepilkt mal Naturköder, mal geschleppt, mal gespinnt. Nichts.

SO ICH SAG MAL SO DAHIN; DA UNTEN GIBTS KAUM NOCH FISCH !!!!! ;(

ODER ICH UND MINDESTENS 10 andere auch NAFFEN dabei sind zu doof zum angeln !!! ;(


WAS MEINT IHR ?????????

Ich werd mich wohl auch ;( Otto der Traurige ;( umtaufen, past besser

Ja hallo wir haben im April die Meter Marke geknackt ein schöner Leng und wir haben auch gesehen von anderen Kollegen einen großen Lump den ich zwar nicht gemessen habe aber der war schon mächtig auch waren Dorsch und Köhler doch recht ordentlich ,siehe Live Bericht
 
Oben