•   
  •   
 
 
 

Ryobi Fishing Safari 4500

Scheinbar bekommt man den EVA Knauf nur wenn man Uwe heißt...:lacher:
Kleiner Scherz :sorry:

Ich habe heute noch bei 2 Händlern vorher angefragt. Mal sehen...
Schau mal bei Stollenwerk, da sind sie jedenfalls mit EVA-Knauf abgebildet.


Gruß Uwe
 
Sollte morgen geliefert werden.
Ich werde berichten
 
Ryobi die 3. nun auch mit EVA Knob. Dieses mal habe vorher nachgefragt, ob auch wirklich der EVA Knob verbaut ist,
was auch der Tatsache entsprach. Zum Preis von 58,85€ von Ryobi Fishing Safari Meeresrolle | Ihr Angelshop für Angelsport und Angelausrüstung bezogen.
Wer also Interesse an der Rolle und dem EVA Knob hat, dem rate ich vorher nachzufragen.
Domäne und Tackle Deals haben bereits die Beschreibung geändert. Es ist wohl so das der ovale Kunststoffknauf der "neue" ist.
Ich habe die Rolle auch gleich einer Erstwartung unterzogen. Weil die Frage aufkam, die Spule ist nicht kugelgelagert.
Fett war im Getriebe sehr sparsam verteilt, hier lohnt sich da mal nachzufetten. In der Bremse war dagegen reichlich, da kann man etwas "entfetten".
Weiterhin wird damit geworben "Der gesamte Körper ist umlaufend abgedichtet, so dass die RYOBI SAFARI bis zu einer Stunde einen Meter tief ins Wasser eingetaucht werden kann, ohne dass Wasser in das Getriebe gelangt."
Ich konnte keine Dichtung oder ähnliches erkennen, was die Rolle von anderen in dem Punkt abhebt oder Unterscheidet.
Diesbezüglich hatte ich aber mit allen anderen Rollen noch nie Probleme.
Beim Zusammenbau etwas Fett auf beide Gehäuseteile und dann passt das schon.
Sonst läuft die Rolle einwandfrei und für den Preis ist sie meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Da sind 2 Kugellager auf der Achse unter der Messingbuchse. Die Lager fügen sich in die Spule und stabilisieren sie.
 

Anhänge

  • 20210313_183236.jpg
    20210313_183236.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20210313_183340.jpg
    20210313_183340.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 43
Optische Täuschung Uwe.:wink:
Das sieht aus wie 2 Kugellager, ist aber nur eine Alu-Hülse.
Könnte man aber auch durch passende Lager ersetzen.
Ebenso könnte man die Kunststoffscheibe durch eine Carbonscheibe ersetzen.
Ob das nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Kommt auch auf den Einsatzzweck an.
 
ich habe mir heute mal die Safari 8500 von Askari geholt.
der Verkäufer fragte mich mit welchem Knob ich sie haben will, habe natürlich den EVA Knob genommen.
der andere ist aber da geblieben.
nur mal so zur Info.
 
Ich habe schon letztes Jahr eine 5500er mit EVA-Knob gekauft. Gefischt habe ich noch nicht damit, aber sie macht einen guten Eindruck. Schnuraufwicklung absolut ok, 280m 0,19er Power Pro gehen drauf. Gewogen mit Schnur: 410 Gramm.
 
Ist die Rolle jetzt eigentlich komplett aus Metall wie die alte Blue Arc oder ist am Gehäuse auch Kunststoff verbaut?
 
Ich muss niemanden was erklären.
 
Moinmoin, ich habe diese Rolle nun 3 Norwegen Urlaube in der Mache gehabt und sie gibt nun beim einleiern unter Last Schleifgeräusche von sich. Desweiteren muss ich die Bremse nur ziemlich zuknallen, damit sie einigermassen arbeitet.Meistens habe ich sie zum Seelachsen mit 100gr Pilker eingesetzt. Ist ne 4500er....
Gruss Norman
 
Ich hatte meine erst einen Trip im Einsatz. Es gibt auch noch keine Probleme. Sind die Schleifgeräusche auch bei demontierter Spule?
 
Nein, unbelastet alles super. Wenn man z.b. 100gr. Pilker schnell durch die Wassersäule leiert, dann macht sie Schleifgeräusche und natürlich im Drill. Auch muss ich die Bremse komplett zuknallen, damit ich passable Bremsleistung habe, verringerte ich die Bremsleistung, nehmen auch die Schleifgeräusche leicht ab....
 
Hört sich nach Schnurlauf an . Die mal mit Öl benetzen , könnte eventuell schon helfen ….. ebenso mal auf die Rollenachse dort wo die Buchsen sind .
 
Oben