Rutenrohr an Reisetasche fixieren

Rutenrohr,Reisetasche,festbinden

  • Extragepäck,Rutenrohr

    Stimmen: 1 25,0%
  • Extragepäck,Rutenrohr

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Mein "Rutenrohr" ist gut 2 Meter lang und hat einen Innendurchmesser von ca. 22 -24 cm. Es besteht aus Pappe und ich habe es mit mehreren Lagen Paketklebeband fest umwickelt. Als Griff habe ich einen alten Ledergürtel ebenfalls mit Klebeband befestigt. Darin befördere ich seit 7 Jahren meine Ruten und die für drei Mitreisende. Um auf die 23 Kilo Gewicht zu kommen, fülle ich noch einen Alukoffer mit Rollen, Messern, Pilker usw. und fixiere diesen Koffer mit 2 Spanngurten unten am Rohr, ziemlich genau unter dem Tragegriff. Wenn man sich die Kosten für dieses Zusatzgepäck durch 4 teilt, ist es ein Klacks. Wie gesagt, funzt schon seit 7 Jahren ohne jegliches Problem.
 
wenns als Sperrgepäck aufgegeben wird dürfte es sicher kein Problem geben.

ich hab mir beim letzten Mal ein kleines Elektrikerleerrohr dn 38 besorgt und das ins große 100er KG-Rohr gepackt. Da kamen die Pilker rein und das Gewicht kam auch hin. Rollen hab ich ja noch nicht so viele, die sind immer gut verpackt im Hauptgepäck.
 
wenns als Sperrgepäck aufgegeben wird dürfte es sicher kein Problem geben.

ich hab mir beim letzten Mal ein kleines Elektrikerleerrohr dn 38 besorgt und das ins große 100er KG-Rohr gepackt. Da kamen die Pilker rein und das Gewicht kam auch hin. Rollen hab ich ja noch nicht so viele, die sind immer gut verpackt im Hauptgepäck.
Gibt es mit den Rollen da keine problem wegen der Schnur? Ich hörte mal davon.
 
:biglaugh:

ja - Hauptgepäck mit 23 kg. Weiß nicht ob ich schonmal ne Rolle im Handgepäck dabei hatte. Normalerweise teile ich das so auf, daß das Handgepäck die Leibwäsche birgt und im Hauptgepäck, Stiefel, Rutenrohr, Rollen usw. enthält.

Ist riskant, wenn das Hauptgepäck mal nicht ankommt - bisher hatte ich Glück:wave:
 
Ich würd mal behaupten, es ist egal wie man was wo reinpackt !
Bei der Fliegerei ist Risiko immer dabei !
Entweder steht man ohne Klamotten da !
Oder ohne Angelzeugs !
Oder ohne Nahrungsmittel (wobei das Bier am meisten weh tut !!) :wink:
Oder der Super-Gau : man hat gar nix !!!

Doch wie heißt es doch so schön :
No risk - no fun !!!!!
 
Was haltet ihr von der Möglichkeit, an das Ruten Rohr noch ein kürzeres und dünneres etwa 100 er Rohr anzubringen, um darin gewichte und pilker getrennt von den Ruten zu transportieren?
 
ich hab so ein Elektroleerrohr innen eingepackt und daran die Ruten so befestigt das es unmöglich war, das die Rutenspitzen gegen den Deckel des Rutenrohres schlagen können
 
Was haltet ihr von der Möglichkeit, an das Ruten Rohr noch ein kürzeres und dünneres etwa 100 er Rohr anzubringen, um darin gewichte und pilker getrennt von den Ruten zu transportieren?

So ein Rohr ( Installationsrohr für Elektrokabel !) nehme ich für meine Pilker !
Das "Pilkerrohr" kommt bei mir aber mit in das eigentliche Rutenrohr.
Ich verwendet die Größe M32.
Für Pilker größer 400g sollte man dann aber schon M 40 wählen.
Damit sich die Pilker beim Befüllen des Rohres nicht gegenseitig verklemmen,
packe ich sogenannte Würgenippel (kein Scherz, die Dinger heißen wirklich so !! :wink:) mit dazu.
Guckst du Foto:


Weitere Vorteil ist, das sich das Gewicht der Pilker gleichmäßig im Rohr verteilt !
 

Anhänge

  • PilkerRohr.jpg
    PilkerRohr.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 25
so mach ichs auch - gute Idee mit den Würgenippeln - wie halten die am Pilker?

Ich hab ein Neoprenrutensocke verwendet, da hab ich alle reingleiten lassen und dann waren die rundum geschützt und es hat nix gescheppert.
 
also nur gesteckt und nicht fixiert?

Ich seh schon nicht mehr so gut!:wave:
 
Nur aufgesteckt.
Das hält, da der Kunststoff der Nippel wie eine Membrane wirkt !
Der zieht sich um die Öse zusammen.
So wird ja auch das Kabel in den Nippel eingeführt und der Nippel soll ja als Dichtung wirken !

Im Pilkerrohr können die Nippel eh nicht mehr verrutschen da ihr Durchmesser nur geringfügig kleiner ist
als der des Rohres.
Die Pilker liegen dann dicht an dicht über einander und können sich nicht mehr verschieben !
 
Moin, ihr seid echt kreativ. Meine Hochachtung. Habe noch eine kleine Zwischenfrage. Kann man zum Handgepäck zusätzlich auch noch einen "Kamerakoffer für Laptop und Kamerausrüstung etc." oder werden die da am Schalter dann zickig. Kamerakoffer ist so ca. 43x37x15 cm groß.
 
Kann man zum Handgepäck zusätzlich auch noch einen "Kamerakoffer für Laptop und Kamerausrüstung etc."

Bei SAS darf neben dem Handgepäck noch eine Handtasche oder Laptop- oder Fototasche (Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Tiefe 15 cm) mit in die Kabine.
Bei Norwegian wird es auch so gehandhabt, da sind die Maße max. 25x33x20 cm.
Bei Wideroe ebenfalls.
Es stehen die Infos aber überall auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften :zwinker:
Wichtig ist denen wohl, daß diese kleine Zusatzgepäck problemlos vor Dir auf den Boden passt, bzw. unter den Vordersitz....es soll/darf nicht mit ins Handgepäckfach.
Mein "zweites Handgepäckstück" war bis jetzt auch immer etwas größer:a0155:....und es gab weder mit Foto-, noch mit Laptoptasche irgendwelche Probleme.
Andere Gesellschaften bin ich in letzter Zeit nicht geflogen.
 
Moin, ihr seid echt kreativ. Meine Hochachtung. Habe noch eine kleine Zwischenfrage. Kann man zum Handgepäck zusätzlich auch noch einen "Kamerakoffer für Laptop und Kamerausrüstung etc." oder werden die da am Schalter dann zickig. Kamerakoffer ist so ca. 43x37x15 cm groß.
Es heißt ja immer, leider nicht überall, ein Stück Handgepäck plus personal item. Habe aber leider nirgends gefunden, wie groß das personal item sein darf. Meine kleine Schultertasche hat bisher niemand beanstandet, meinen Laptop auch nicht. Die Schultertasche ist aber deutlich kleiner als der “Kamerakoffer”.
 
Oben