Rutenrohr an Reisetasche fixieren

Rutenrohr,Reisetasche,festbinden

  • Extragepäck,Rutenrohr

    Stimmen: 1 25,0%
  • Extragepäck,Rutenrohr

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

ernst1951

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2019
Beiträge
62
Hallo Leute
Ich habe mir ein ziemlich kleines Rutenrohr gebastelt.(130cmx7cm)
Wir fliegen mit der Norwegian Airlines Schwechat-Oslo-Tromsö.
Da meine Reisetasche schon 80cm lange ist hätte ich vor das Rutenrohr mit Powertape an den Griffen zu befestigen. Der Überstand ist dann ja nur 25cm. Gibt es da Erfahrung ob man da ohne extra Gepäckstück durchkommt?
 
Ist zu lang,wird nix.
Ich habe ein 88 cm Rutenrohr auf der Reisetasche gehabt.Musste selbst damit zum Sperrgepäckschalter beim einchecken....Das Personal hatte meiner Konstruktion wohl nicht getraut.
 
Erfahrungen? Nein!
Aber wenn die Airline ihre Gepäckbestimmungen umsetzt, wirst Du wohl leider extra zahlen müssen weil dann die Reisetasche wohl aus den IATA-Maßen für normale Koffer/Reisetaschen "rausfällt". Laut IATA-Regeln (International Air Transport Association) hat ein normales (ohne Zuzahlung) am Schalter aufgegebenes Gepäckstück eine Gesamtkantenlänge von 158 cm nicht zu überschreiten ( Gesamtkantenlänge = Länge + Breite + Höhe). Da ich schwer vermute, dass Deine Reisetasche breiter und höher als nur 14x 15 cm ist, wirst Du dann leider mit der Länge von 130 cm des Rutenrohres über dieser Marke sein :p075: und somit wohl einen Sperrgepäcks-Zuschlag zahlen müssen:a045:.
 
So wie ich das lese dürfte meine Reisetasche kein Problem sein,oder habe ich da was falsch verstanden?
Kopie aus den Gepäcksbestimmungen der Norwegian Air

Größen- und Gewichtsbeschränkungen
Achten Sie bei der Vorbereitung für Ihre Reise besonders auf die Größe und das Gewicht Ihrer Gepäckstücke.

  • Kein Gepäckstück darf schwerer als 32 kg oder leichter als 2 kg sein.
  • Das Gesamtgewicht Ihrer aufgegebenen Gepäckstücke darf 64 kg nicht übersteigen.
  • Kein Gepäckstück darf größer als 250 x 79 x 112 cm (L x H x B) sein und der maximale Umfang darf nicht mehr als 300 cm überschreiten.
 
Marc hat absolut Recht!
Das Standard-Gepäckstück (Koffer/Reisetasche), dass im normalen Flugpreis meist mit enthalten ist (neben dem Handgepäck), darf eigentlich bei fast allen Fluggesellschaften die 158 cm Kante-Länge (L+B+H) bei max. 23 Kilo-Gewicht nicht überschreiten. Alles was drüber geht, sei es Länge oder sei es Gewicht kostet dann extra.
Die von Dir genannten Maximal-Maße werden noch transportiert aber eben mit Aufpreis!
Bei Norwegian Air darf das Frei-Gepäck sogar nur 20 Kilo wiegen und hier steht's ja auch https://www.norwegian.com/de/reiseinfo/gepack/aufgegebenes-gepack/
"Übergepäck
Gebühren für Übergepäck finden Anwendung für jedes Überschreiten der Gepäckstückgrenze von zwei Gepäckstücken, sowie für alle Gepäckstücke über 20 kg – 12€ pro Kilo, je Teilstrecke".
Bei einem Koffer von 32 Kilo statt der Freimenge von 20 Kilo wären als0 12 x 12 € = € 144 pro Flugstrecke fällig!
Hier https://www.norwegian.com/de/reiseinfo/gepack/sportgepack/ stehen dagegen die Bedingungen für Sportgepäck, sogar genau für Angelruten:
"Angelruten
Maximal 20 kg
Bitte packen Sie Ihre Angelrute in einen Hartschalenkoffer (
Also am besten ein stabiles Rutenrohr)
Alle Flüge (außer internationaler Langstrecke)
35 - 40 EUR (online) 45 - 65 EUR (am Flughafen)"
 
Danke für die Antworten,ich glaube ich hab verstanden um was es geht
 
Moin Ernst,

Du kannst das angeknotete Rohr + Tasche ja als zusätzliches Gepäck aufgeben, mache ich auch immer so. Bei einer Flugreise benötigst du doch meistens eh zwei Gepäckstücke, und sonst nimmst du halt paar Steaks mehr mit, extra Gepäck kostet ja nicht viel.
 
Guten Morgen
Ich habe vom Veranstalter 2 Gepäckstücke a 23 kg frei,da hab ich eine Kühlbox und eben die Reisetasche vorgesehen. So wie das bis jetzt mitbekommen habe muss ich aber noch ein drittes Gepäckstück für das Rutenrohr bestellen.
 
So wie das bis jetzt mitbekommen habe muss ich aber noch ein drittes Gepäckstück für das Rutenrohr bestellen.
Wenn Du die Ruten nicht in einen der beiden Koffer/Gepäckstücke mit den entsprechenden Maßen (Gewicht, Außenmaße) bekommst, dann leider ja :p075:. Schau am besten bei der jeweilige Airline beim "Sportgepäck" für das Rutenrohr nach, das ist oft ein bisschen günstiger:a020: als ein normales Gepäckstück mit Überlänge.
 
Also nach meinem Verständnis und aus meiner Erfahrung geht das bei Norwegian ohne Probleme mit dem Rutenrohr, Max. ist ja 250 Länge. Habe einteilige Ruten mit einem Rohr von 200 problemlos mitgenommen.
 
Hast Du dafür extra bezahlt oder nicht???

Nein, normales Gepäckstück. Ist bei SAS auch so. Die Skandinavischen Fluggesellschaften kennen das ja mit den Rutenrohren bei Flugreisen. Offiziell muss man das nur vorher online anmelden, ist glaube ich aber nicht schlimm, wenn man es nicht macht. Du musst nur das Rohr gut an der Tasche befestigen, da gucken die am Schalter drauf und manchmal kommt der Kommentar, dass die nicht sicher sind, ob das beim Sperrgepäckschalter dann angenommen wird. Zumindest in Hamburg sind die beim Sperrgepäck aber tiefenentspannt.
 
Jetzt bin wieder etwas verunsichert,
Gibt es noch jemand dem das mit dem so befestigte Rutenrohr kostenfrei gelungen ist??
 
Nein, normales Gepäckstück. Ist bei SAS auch so. Die Skandinavischen Fluggesellschaften kennen das ja mit den Rutenrohren bei Flugreisen. Offiziell muss man das nur vorher online anmelden, ist glaube ich aber nicht schlimm, wenn man es nicht macht. Du musst nur das Rohr gut an der Tasche befestigen, da gucken die am Schalter drauf und manchmal kommt der Kommentar, dass die nicht sicher sind, ob das beim Sperrgepäckschalter dann angenommen wird. Zumindest in Hamburg sind die beim Sperrgepäck aber tiefenentspannt.
Sorry, aber da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht, auch bei SAS. Natürlich konnte ein Rutenrohr von 2 m mitgenommen werden...aber definitiv nicht als normales Gepäckstück (23 Kilo 158 cm Kantenönge) sondern nur als Sportgepäck, das dann auch extra bezahlt wurde.

Und was hilft es Dir, dass das Bodenpersonal in HH tiefenentspannt ist wenn das an der Tasche befestiget Rohr durch den unregelmäßigen Überstand dann in Kopenhagen, Oslo, Tromsö oder wo auch immer gerade dazu "schreit" ein Problem auf dem Transportband zu haben, festzuhängen, abzureißen etc.?
Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht aber in meinem Rutenrohr steck eine gute 4-stellige Euro-Summe und deswegen gönne ich den Ruten auch ein stabiles, sicheres und einzelnes Rutenrohr mit eigener Koffermarke:genau:
 
Sorry, aber da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht, auch bei SAS. Natürlich konnte ein Rutenrohr von 2 m mitgenommen werden...aber definitiv nicht als normales Gepäckstück (23 Kilo 158 cm Kantenönge) sondern nur als Sportgepäck, das dann auch extra bezahlt wurde.

Und was hilft es Dir, dass das Bodenpersonal in HH tiefenentspannt ist wenn das an der Tasche befestiget Rohr durch den unregelmäßigen Überstand dann in Kopenhagen, Oslo, Tromsö oder wo auch immer gerade dazu "schreit" ein Problem auf dem Transportband zu haben, festzuhängen, abzureißen etc.?
Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht aber in meinem Rutenrohr steck eine gute 4-stellige Euro-Summe und deswegen gönne ich den Ruten auch ein stabiles, sicheres und einzelnes Rutenrohr mit eigener Koffermarke:genau:

Kann deinen Einwand gut verstehen, hatte wie gesagt noch nie Probleme damit, das ganze gleicht dann ja auch eher einer Golftasche und das geht ja auch (ist ja nur ein Rutenrohr an das eine Sporttasche befestigt wird).

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man bei SAS beim hinzubuchen eines Gepäckstückes gar nicht zwischen Spezialgepäck und normalem Gepäck unterscheiden, wird als das gleich angesehen, man muss es vorab nur kurz anmelden.
Habe gerade bei Norwegian geguckt, da wird unterschieden, der Preisunterschied ist allerdings 1 EUR.

Um nun für Ernst eine Lösung zu finden: Du hast das ja anscheinend als Paket beim Veranstalter gebucht, wende dich einfach an die, bin mit sicher, dass das kein Problem ist, sonst würde das Konzept ja auch gar keinen Sinn machen, wenn man kein Rutenrohr mitnehmen könnte.
 
Um nun für Ernst eine Lösung zu finden: Du hast das ja anscheinend als Paket beim Veranstalter gebucht, wende dich einfach an die, ...
Da sind wir definitiv einer Meinung, der Veranstalter ist da der erste Ansprechpartner...aber auch da solche Aussagen wie "Ist kein Problem" bitte schriftlich geben lassen!
Ansonsten lehnen die sich im Schadensfall (den niemand wünscht) oder auch im Zuzahlungsfall zurück und verweisen auf die Transportbedingungen der Airline!

...bin mit sicher, dass das kein Problem ist, sonst würde das Konzept ja auch gar keinen Sinn machen, wenn man kein Rutenrohr mitnehmen könnte.
Sollte man denken mit gesundem Menschenverstand :a020: ... Aber Es gibt viele Regelungen im Reiserecht bzw. Recht allgemein, die für den gesunden Menschverstand nicht unbedingt sinnig sind...leider...deswegen besser nachfragen und schriftlich fixieren!
 
Danke für die Unterstützung,die Rückfrage beim Veranstalter ist schon am laufen,und im Zweifelsfall buche ich ein Gepäckstück dazu.(es geht ja um kein Vermögen)
 
Ganz einfach erklärt. Gepäckstücke die länger wie 85 cm sind, sind Sperrgepäck und müssen am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden. Hat man bei seinem Flug 2 Gepäckstücke zu 23 Kg gebucht, kann man eins davon ( gibt man es am Sperrgepäckschalter ab) als Sport oder Extragepäck aufgeben. Bandfähige Gepäckstücke dürfen eine Gesamtlänge von 158 cm nicht überschreiten gemeint ist dabei Länge, Breite und Höhe. Habe gerade ein Flug per Telefon bei SAS gebucht und mal dumm nachgefragt.
 
Ich habe mir eine 120 Liter Sporttasche (Yukatana) für 35€ in ebay gekauft. Die Tasche ist 95 cm lang bei 40cm Durchmesser und nur 1 kg Gewicht.
Darin passen 4 Ruten, Angelbekleidung und Zubehör (ohne Rollen) für 2 Angler. Meine Bleier und Pilker transportiere ich in einem dünnen Abwasserrohr in gleicher Länge. Das Rohr kommt in die Tasche und gibt die Stabiltät. Die Ruten kommen in die Mitte und sind durch die Floater geschützt. Passt perfekt und wird bis 23,8 kg voll gepackt. Die Tasche ging immer als normales Gepäckstück durch.
Klar, das geht nur, weil ich mir über die Jahre nur noch 3-teilige Ruten angeschafft habe, damit es auch mit dem Fliegen klappt.
 
Oben