•   
  •   
 
 
 

Rutenreparatur Blankbruch

siehste wohl, geht doch.
konnte es mir auch nicht vorstellen, bei so einer Rute.
Was machste mit dem Rest? Hätte da Verwendung für, gern per PN.
 
Hey ich habe leider auch was kaputt gemacht,...
kann so etwas repariert werden? Wenn ja wer kann das? Was kostet sowas?
 

Anhänge

  • 25DCEF3F-4AA9-4915-BEBE-914DBFAF7859.jpeg
    25DCEF3F-4AA9-4915-BEBE-914DBFAF7859.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 72
  • 48453E35-2C10-4969-90F9-3FD002CB8062.jpeg
    48453E35-2C10-4969-90F9-3FD002CB8062.jpeg
    20,9 KB · Aufrufe: 70
Wo an der Rute ist das gebrochen. Ist wohl im Spitzenteil, so wie ich das erkenne, ist aber nicht zu 100% zu sehen.
Was ist das für eine Rute? (WG?)
Kannst Du Aussen- und Innendurchmesser an der Stelle messen?
Soweit ich das erkennen kann ist da wohl mit einem innen liegenden Zapfen wohl nichts ausreichend stabiles zu konstruieren, da müsste man wohl (wenn überhaupt noch eine Reparatur möglich und sinnvoll ist) mit einer Hülse arbeiten.:a0155:
 
Hey ja ist der obere Bereich! Lohnt sich nicht oder?
 

Anhänge

  • 2986C2DA-EF02-4A74-AE61-209EA2BF2C25.jpeg
    2986C2DA-EF02-4A74-AE61-209EA2BF2C25.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 68
Hier der Typ
 

Anhänge

  • 501DD085-C13E-4226-8AA9-96901F9B345D.jpeg
    501DD085-C13E-4226-8AA9-96901F9B345D.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 71
Ich würde mal sagen, die Rute hat ihren wohlverdienten Ruhestand verdient (wirtschaftlicher Totalschaden). In dem Preissegment (unter 100 Euro) gibt es viele Ruten, die heutzutage mehr leisten (z.B. Savage Gear). :wink:
 
Hey ja ist der obere Bereich! Lohnt sich nicht oder?

Nee, das ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden:p075:,
Ich kenne die "Jigger" aus der Norway Expedition-Serie von Spro und auch gerade das Modell mit 8-16 lbs. Die hatten durchaus ein gutes Preis-Leistungs-Niveau:a020: ( im Bereich der aber an der Stelle der Spitze ist definitiv zu wenig "Fleisch" für einen haltbaren Zapfen einzusetzen und eine haltbare Hülse würde an der dünnen Stelle einfach nur klobig aussehen.. Mal abgesehen davon, dass die Rute ja nicht aus dem Hochpreis-Segment kommt und somit Reparatur und Versand wohl die ursprünglichen Anschaffungskosten übersteigen würden, sorry:p075:
 
Ich hab die Rute als einteilige - reparieren würde ich die an der Stelle auch nicht. Wenn man die Hülse setzt, ergibt sich bestimmt eine neue "Sollbruchstelle". Für kleines Geld kann man sicherlich nen ählich guten oder sogar bessern Stock kaufen.:ergibmich:
 
Ja das dachte ich mir auch schon. Hätte ja sein können das einer sagt schick her das mach ich locker
 
Hätte ja sein können das einer sagt schick her das mach ich locker

Nee ich glaub eher nicht.

Aber mal eine andere Frage, warum nicht so "gekürzt" wieder nutzbar aufbauen?
Spitzenring neu und vielleicht die ersten 2 oder 3 Laufringe angepasst, eventuell ergibt es ja etwas Vernünftiges und der Aufwand
ist nicht so riesig und die Länge wird auch noch reichen. Wie viel ist abgebrochen? 20-25cm? Also bleibt immer noch eine Länge
von gut 2,10m und das wird fürs Boot völlig ausreichen.

Du könntest für dich selber etwas basteln und "Rutenbau" üben.
 
Zu jedem Bausatz müsste es einen Beipackzettel geben "kann süchtig machen"....:1poke:
So in der Art: "Rutenbau gefährdet ihre körperliche, geistige und finanzielle Gesundheit und ist suchtgefährdend! Zu weiteren Risiken befragen sie ihre Frau (die sie seltener sehen werden) und ihren Banker und schlagen ihren Tackle-Dealer!" :a055::baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
...
Du könntest für dich selber etwas basteln und "Rutenbau" üben.
Die Idee finde ich ja ganz gut, aber was soll dann für ein Knüppel bei rauskommen und wie soll da sein Spaßfaktor befriedigt werden. Mein Ansatz wäre etwas anders und dabei könnte der TO 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum vorhandenen unteren Rutenteil einen passenden Blank finden und diesen dann mit den vorhandenen Teilen wieder Original aufbauen, ... rechnet sich ggf. gerade so, macht aber Spaß, ist was eigenes und das Ergebnis dürfte besser werden (so man einen passenden Blank findet). Unter Umständen könnte man ja auch das Griffteil nach Gross-Gerau schicken, ... da findet man auf alle Fälle was.
 
Hey was ist groß Gerau? Ich hab leider genug andere Hobbys. Noch eins verkrafte ich nicht!
 
Hey was ist groß Gerau? Ich hab leider genug andere Hobbys. Noch eins verkrafte ich nicht!
Gut, das ist eine klare Aussage. So kannst du die Sache abschließen und die Rute andachtsvoll in deiner Hausmülltonne beerdigen. :wink:
 
Oder zur Seite stellen und abwarten bis einer das Griffteil sucht, oder das Spitzenteil sucht. :a055:
Und Groß Gerau ist ein Ort mit sehr komischen Leuten. :a0155:
 
Oben