•   
  •   
 
 
 

Rutenreparatur Blankbruch

Serra

Stammnaffe
Registriert
28 Januar 2010
Beiträge
1.051
Alter
59
Ort
Büsum
Hallo in die Runde !
Heute kam endlichmeine Neue an , eine Artico La Fenice 8 Ibs . Allerdings hat sie die Reise nicht so gut überstanden .
IMG_0324.JPG
Blankbruch unterhalb des ersten Ringes . Die Rute war gut verpackt aber die Paketrabauken kriegen alles klein . Auf Kulanz braucht man nicht hoffen , die Rute wurde aus Frankreich geliefert und die Lieferbedingunge heißen da : der Käufer trägt das Risiko . Das ist jetzt auch egal , das gute Teil ist jetzt in 2 Teilen , sonst wäre sie 2m .Ich suche nun einen guten Rutenbauer , der mir das gute Teil wieder instand setzt . Habt ihr da Empfehlungen ?
Gruß Matthias
 
Andere Ansicht
 

Anhänge

  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    40 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0322.JPG
    IMG_0322.JPG
    53 KB · Aufrufe: 55
grrrr, das ist ja richtig kacke.
Artico Blanks sind eigentlich recht stabil und bei dieser "leichten" Trolling Rute müssen die Paketbuben
schon richtig zugelangt haben. Das ist zwar ein hochpreisiger Stecken, aber bei dem Schaden würde
ich Bedenken haben, dass nicht auch andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich kann Antonio mal anschreiben, was ein Blank allein kostet, allerdings ein kompletter Aufbau, inkl.
Rollenhalter (der wird nicht heile demontierbar sein, maximal durch aufbohren), kostet dich der Spaß auch
nicht gerade wenig.
Gibt es keine Alternativen doch noch über den Versender bzw. den Postdienstleister an eine Entschädigung
zu kommen, unversichert geht doch sowas nicht in den Versand.
 
Laut Tracking , ich habe gerade nachgeschaut ,ist das Paket schon beschädigt in Deutschland angekommen . Das Transportrohr war an an 2 Stellen beschädigt , allerdings dort wo der Bruch ist , war das Rohr fast abgeknickt , wird irgendwo in Frankreich passiert sein , ich habe da keine Hoffnung . Wenn man die Stärke des Blanks sieht , dann muss da schon sehr viel Gewalt ausgeübt worden sein . Ich habe ja noch die Hoffnung , da irgendjemand das gute Teil reparieren kann . Ganz genau kann ich mir die Rute erst in einer Woche anschauen , da ich noch im Dienst bin .
 
Meine erste Idee war, einfach die Spitze in ein Alu-Butt einzukleben, aber dafür ist der Bruch zu "mittig".
Kurz VOR dem Vorgriff würde ich da keine Experimente machen mit Einschub oder irgendwas, diese
Stelle wird maximal belastet und durch einen Einschub/Überschub oder sonstwas für einer Verbindung
nicht besser.
 
Vielleicht hat ja einer ne Idee , wenn sie kürzer wird auch kein Problem . Es wäre sehr schade um das schöne Teil , macht einen super Eindruck und entspricht meinen Vorstellungen , ärgerlich ist das Ganze allemal !!!
 
Hast Du evtl. mit Paypal bezahlt ?

Meine Idee : Von unten bis zum 2. Ring Strippen, mit eingeklebtem Voll-Carbonstab "flicken" und auf die Bruchstelle mittig einen Alu-Rollenhalter mit neuem Griff setzen.
Ggf. noch ein Carbon-Tube vorher über die Bruchstelle.
Macht die Rute zwar kürzer, aber fischbar.
Ggf. Ringe neu setzen.

Falls Blödsinn - bitte nicht steinigen :ergibmich:
 
Hast Du evtl. mit Paypal bezahlt ?

Meine Idee : Von unten bis zum 2. Ring Strippen, mit eingeklebtem Voll-Carbonstab "flicken" und auf die Bruchstelle mittig einen Alu-Rollenhalter mit neuem Griff setzen.
Ggf. noch ein Carbon-Tube vorher über die Bruchstelle.
Macht die Rute zwar kürzer, aber fischbar.
Ggf. Ringe neu setzen.

Falls Blödsinn - bitte nicht steinigen :ergibmich:

Der Bruch ist irgendwo bei etwa 80-85 cm, wenn du an der Stelle nen Rollenhalter anbaust, dann ist die ursprüngliche
Rute mal sowas von hinüber.
Mit Einschub und Hülse geht es vielleicht, aber Aktion (ok, bei ner Trolling Rute nicht ganz so wichtig) und Optik (vielleicht
auch nicht so wichtig) sind dann fürn A.....
 
Der Bruch ist irgendwo bei etwa 80-85 cm, wenn du an der Stelle nen Rollenhalter anbaust, dann ist die ursprüngliche
Rute mal sowas von hinüber.
Das dachte ich auch - aber zum Entsorgen zu schade und er sprach ja selber von Kürzen. Wäre dann etwa eine 1,60m statt 2,00m.
 
Aber wer garantiert, daß der Blank nicht noch andere Macken abbekommen hat ?

Meiner Meinung nach deuten die "Fransen" an der Bruchstelle auf kleinere Risse in Längsrichtung hin. Beide Enden sollten für den Fall das repariert wird zumindest zusätzlich mit Hülsen https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/...ge/schmuckringe/cmw-huelse-edelstahl-ceh-ceh/ verstärkt werden.

Ich würde jedoch nicht allzuviel Geld reinstecken, da nicht unbedingt von einem erfogreichen "Rettungsversuch" auszugehen ist.

Wünsche aber viel Erfolg und hoffe ein "Wunderheiler" hier aus dem Forum hat den richtigen Tip....
 
Er ist sicher einer der erfahrensten die sowas machen und die bilder inkl. Einem gesamtbild reichen sicher für seine erste einschätzung.

Ein versuch ist es wert und ~100 € sollte dir die rute bestimmt wert sein.

Dennoch würde ich VORHER mit dem versender kontakt aufnehmen, nicht, dass er noch "nachbessern" will.
 
Ich kann nicht glauben, daß Jemand eine +300 € - Rute ohne Versicherung abschickt :a0155:
 
Aber kann man Pakete überhaupt unversichert versenden? Bin mir da nicht 100% sicher aber in der BRD sind Päckchen = unversichert und Paket = immer versichert, wobei sich die Versicherungssummer je nach KEP Anbieter vermutlich unterscheidet. Also so richtig glauben mag ich das nicht das der Versender dafür nicht aufkommt, zumal im Tracking ja schon bekannt gegeben wurde das die Beschädigung weit vorm Eintreffen beim Empfänger entstand.

Auch wenn Anfragen nach einer Reparatur natürlich erstmal nichts kosteen und es wohl auch nicht schaden kann sich schon mal nach Alternativen umzuhören. Aber ich würde dem Versender ersten noch richtig auf die Düse gehen bevor ich da auf dem Schaden alleine hängen bleiben würde..
 
Oben