•   
  •   
 
 
 

Rutenreparatur Blankbruch

Hallo zusammen,

hier auch die Bitte um etwas mehr Threaddisziplin.

grüße
 
Christian, die Sache ist doch abgeschlossen.
Reparatur nicht möglich bzw. unwirtschaftlich, der TE will/kann nicht damit basteln, also abgeschlossen.
Warum soll man dann nicht ein paar (un)mögliche weitere Wege zeigen?
 
Ist schon in Eigenregie zu reparieren, wirtschaftlich aber nur wenn man bis auf die Vollspitze alles da hat. Als Autrag wie gesagt nicht sinnvoll.
Gruss Gunter
 
Als jemand der vom Rutenbau keine Ahnung hat, hat mich Gunter da noch auf eine Idee gebracht. Wäre es nicht möglich die Abbruchkante sauber abzuschneiden, und statt einen Zapfen dann eine Spitze von innen durch zu schieben? Also Vollcarbon, oder was auch immer zur gewünschten Aktion passt? Evtl. mag die Idee ja blöd sein, aber evtl. ist es ja auch einen Versuch wert?
 
Wäre es nicht möglich die Abbruchkante sauber abzuschneiden, und statt einen Zapfen dann eine Spitze von innen durch zu schieben? Also Vollcarbon, oder was auch immer zur gewünschten Aktion passt? Evtl. mag die Idee ja blöd sein, aber evtl. ist es ja auch einen Versuch wert?
So "blöd" ist die Idee gar nicht:genau:, man muss sich eben davon frei machen, dass man einen annähernd gleiche Aktion wie vorher erhält.
Gerade mit einer Vollcarbon-Spitze, die ja eher weich & biegsam sind, wirst Du eine deutliche Spitzenaktion erhalten. Damit wäre die Rute danach prädestiniert als Naturköder-Rute im nicht allzu tiefen Wasser z.B. beim gezielten Plattfisch-Angeln sozusagen eine Art "Plattfisch-Feederrute". Das ergäbe eine hervorragende Bissanzeige und danach genügend Rückgrat, um Scholle, Flunder und Co den Weg nach oben zu zeigen:genau::a020:
 
Als Feeder-Angler kam mir die abweichende Aktion auch in den Sinn, auch wenn ich eher an Aal gedacht hatte. Aber Plattfisch gibt es ja auch noch, und die Rute wäre demnach ganzjährig nutzbar, im Süß- und im Salzwasser. Besser wie wegwerfen, falls eine der anderen Ideen nicht umgesetzt wird. :bindafuer:
 
Als jemand der vom Rutenbau keine Ahnung hat, hat mich Gunter da noch auf eine Idee gebracht. Wäre es nicht möglich die Abbruchkante sauber abzuschneiden, und statt einen Zapfen dann eine Spitze von innen durch zu schieben? Also Vollcarbon, oder was auch immer zur gewünschten Aktion passt? Evtl. mag die Idee ja blöd sein, aber evtl. ist es ja auch einen Versuch wert?

Schau mal hier ist kein Hexenwerk. Endgültige Haltbarkeit testen wir in 2 Woche in Sandland Brygge .
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/reparatur-bruch-tac-cross-jigging-200.64919/
 
Oben