Rutenhalterung mit und ohne Reling

Eine schöne Idee, wenn das Boot eine entsprechende Kammer hat. Wenn nur eine durchgehende Mittelsitzbank im Boot ist, geht es da auch?
 
Dieser Halter lässt sich hervorragend an jeder Reling mit Kabelbindern befästigen.
 

Anhänge

  • 1547288818387.jpg
    1547288818387.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 87
@Sotra Fjell
Und die Metallteile sind aus Edelstahl und waren eigentlich für Treppengeländer, Handläufe etc. gedacht? Sehr gute Idee :a020:!
Allerdings bevorzuge ich die Positionierung des Rutenhalters wegen der Bewegungsfreiheit direkt an der Bordwand (innen :zwinker:). In deinem Falle angelst du mit dem Rücken zu den abgestellten Ruten - ist da nicht die Gefahr des "Rückenhackers" an abgestellten Ruten vorhanden?
 
Die Gefahr ist nicht gegeben .
Da ich auf den Bänken in den Booten eh immer zu tief sitze, habe ich
immer Stühle von IKEA dabei (Snille) Rollen weglassen und 50iger
Möbelfüße drunter. Drehbar höhenverstellbar und ich kann im Boot sitzen wo ich will.... für mich die perfekte Lösung.

Sollte eine durchgehende Sitzbank vorhanden sein wird das ganze einfach unten mit einem Spanngurt zusammengezogen und gegen kippen mit einem Wassereimer beschwert
 
Ich wollte wirklich keinen Schönheitspreis gewinnen...und mit Handwerk hat es auch wirklich nicht viel zu tun... es wurden ja lediglich nur ein paar Teile zusammen verbunden ...
es ging mir um eine schnelle und praktische Lösung mit geringen Packmaß....was in der Praxis auch funktioniert.
Die Kabelbinder werde ich durch etwas stärkere und wieder zu öffnende austauschen...damit ich nicht immer Neue benutzen muss....ansonsten finde ich Kabelbinder sehr praktisch da Sie nicht rosten können und sehr leicht sind...ein hervorstehendes Gewinde habe ich nicht gefunden...da ich auch kein Gewinde benutzt habe ...
wie schon gesagt werden die hervorstehenden Kanten einfach mit einem Gummi oder einer Kunstofffschiene abgedeckt.
Ich finde die Konstruktion sehr praktisch...und werde es auch genau so umsetzen.....
 
Hallo zusammen!

Interessante Beiträge! Ich würde dieses Jahr auch gerne so einen dreiteiligen Rutenhalter anbringen.....Ort, sie Bild. Hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge? Ich bin momentan noch etwas einfallslos. Ach ja, es handelt sich nicht um mein eigens Boot....also nur eine temporäre Nutzung, die einfach an und wieder abzubauen sein soll..
 
Hallo zusammen!

Interessante Beiträge! Ich würde dieses Jahr auch gerne so einen dreiteiligen Rutenhalter anbringen.....Ort, sie Bild. Hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge? Ich bin momentan noch etwas einfallslos. Ach ja, es handelt sich nicht um mein eigens Boot....also nur eine temporäre Nutzung, die einfach an und wieder abzubauen sein soll..

Also so ganz auf die schnelle und rein theoretisch würde ich folgendes vorschlagen :
da es nicht dein Boot ist, kommt Löcher bohren ja nicht in Frage !
Also wird man da oben an der Stange nur mit Schellen arbeiten können ! ?
Dazu müßte man natürlich den Außendurchmesse des Rohres wissen.
Rein optisch würde ich mal sagen, etwa 25mm oder eben 1 Zoll ! ??
Als Schellen könnten diese zum Einsatz kommen (beschädigen das Rohr nicht !) :
https://www.pvc-welt.de/Schraubrohrschelle-Edelstahl-V4A-mit-Gummieinlage_1

Jetzt nimmste davon 2 passende Schellen und den Rutenhalter, den powerprinter vorgeschlagen hatte (oder was adäquates) .
Schellen und Rutenhalter mittels Schrauben verbinden und das ganze fest ans Bootsrohr schrauben.
Ob´s paßt und hält (der ganze Rutenhalter könnte bei Fahrt nach hinten wegkippen !??), kann ich
natürlich nicht sagen !
Aber ist vielleicht schon mal ein Ansatz.
Und andere Tüftler und Bastler hier, können das noch verbessern und / oder verfeinern ! ??
 
Hallo zusammen!

Interessante Beiträge! Ich würde dieses Jahr auch gerne so einen dreiteiligen Rutenhalter anbringen.....Ort, sie Bild. Hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge? Ich bin momentan noch etwas einfallslos. Ach ja, es handelt sich nicht um mein eigens Boot....also nur eine temporäre Nutzung, die einfach an und wieder abzubauen sein soll..
Da kannst du auf dem Plexiglas auch gut mit grossen Saugnäpfen etwas basteln.
Oder nimmst diese.
 

Anhänge

  • 1547303868591.jpg
    1547303868591.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 85
Also so ganz auf die schnelle und rein theoretisch würde ich folgendes vorschlagen :
da es nicht dein Boot ist, kommt Löcher bohren ja nicht in Frage !
Also wird man da oben an der Stange nur mit Schellen arbeiten können ! ?
Dazu müßte man natürlich den Außendurchmesse des Rohres wissen.
Rein optisch würde ich mal sagen, etwa 25mm oder eben 1 Zoll ! ??
Als Schellen könnten diese zum Einsatz kommen (beschädigen das Rohr nicht !) :
https://www.pvc-welt.de/Schraubrohrschelle-Edelstahl-V4A-mit-Gummieinlage_1

Jetzt nimmste davon 2 passende Schellen und den Rutenhalter, den powerprinter vorgeschlagen hatte (oder was adäquates) .
Schellen und Rutenhalter mittels Schrauben verbinden und das ganze fest ans Bootsrohr schrauben.
Ob´s paßt und hält (der ganze Rutenhalter könnte bei Fahrt nach hinten wegkippen !??), kann ich
natürlich nicht sagen !
Aber ist vielleicht schon mal ein Ansatz.
Und andere Tüftler und Bastler hier, können das noch verbessern und / oder verfeinern ! ??

Ja ich bereue es schon, dass ich noch nie die Rohre gemessen habe. Da fährt man jedes Jahr mit dem gleichen Boot durch die Gegend.....
Ich weiß das es hier mal einen Thread über Rohrdurchmesser gab, der sagt mir aber auch nicht mit Gewissheit welchen Durchmesser das Rohr an der Spritzscheibe hat. Gleich der Reling?!? Ist ein Kaasboll mit 17 Fuß. Die Schellen sollten schon passen, sonst wird die Konstruktion bestimmt zu kippelig und mir fliegt das Zeug bei Marschfahrt um die Ohren.
 
Da kannst du auf dem Plexiglas auch gut mit grossen Saugnäpfen etwas basteln.
Oder nimmst diese.
Zu den Saugnäpfen habe ich irgendwie nicht das richtige Vertrauen, auch wenn die an sich bombig halten, aber bei den ständigen Vibrationen habe ich so meine Bedenken. Und die von Dir vorgeschlagenen aus Edelstahl.....sind ja hübsch, aber bei der Unwissenheit über den Rohrdurchmesser, wäre die Geldausgabe wenn sie nicht passen für mich ärgerlich.
 
@achim
So einen hab ich mir für die tote Ruhe geholt.
Hoffe dass der passt.
Der lässt sich recht weit aufmachen.
Bin gespannt.
Wenn nicht kommt der eben eine Etage tiefer an die Röhre.
Dummerweise hab auch ich noch nie die Reeling gemessen
 
@achim
So einen hab ich mir für die tote Ruhe geholt.
Hoffe dass der passt.
Der lässt sich recht weit aufmachen.
Bin gespannt.
Wenn nicht kommt der eben eine Etage tiefer an die Röhre.
Dummerweise hab auch ich noch nie die Reeling gemessen
Hast du genau den von dem Bild?es gibt auch änliche wo die schraubengewinde nicht an der Seite raus kommen.die andern lassen sich nicht auf die breitere reling montieren l. Aber auch dann kann man Abhilfe schaffen indem man das Teil mit ätlichen Kabelbindern stramm verzurrt. Bei mir hat es gehalten.gaffatape sollte auch gehen. Würde ich aber nicht für ne tote Rute machen.
 
Nacht
@achim
So einen hab ich mir für die tote Ruhe geholt.
Hoffe dass der passt.
Der lässt sich recht weit aufmachen.
Bin gespannt.
Wenn nicht kommt der eben eine Etage tiefer an die Röhre.
Dummerweise hab auch ich noch nie die Reeling gemessen

Das problem ist nicht das man nicht weitgenug öffnen kann sondern der abstand der Schrauben zueinander.der den ich habe passt jedenfalls auf die vandveboote. Auf die Reling der aronetboote passt meiner nicht.
 
Die Schellen sollten schon passen, sonst wird die Konstruktion bestimmt zu kippelig und mir fliegt das Zeug bei Marschfahrt um die Ohren.

Du kannst natürlich einfach 2 oder 3 verschiedene Schellen mit nach Norge nehmen !
Eine wird schon passen !
Die Schellen sind ja auch nicht nur für einen Durchmesser sondern haben ein paar Millimeter Spiel.
 

Ich würde die Ruten eher auf die Sitzbank in einer Vertiefung stellen und oben übers Rohr eine Isolierung wickeln. Einkerben und Rutenspitze mit einem Klettband sichern. Oder so was umbasteln und oben mit Schellen befestigen, aber ich würde die Rute oben immer mit einem Klettband sichern!

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/371860663484

Unten beschweren und ein Stück Antirutschmatte oder so runter. Und "bei Hebel auf den Tisch" sichert einer der Mitangler mit einem Kissen im Rücken zusätzlich.
:ergibmich::lacher:

Gruß
Björn
 
Da kannst du auf dem Plexiglas auch gut mit grossen Saugnäpfen etwas basteln.
Oder nimmst diese.
so wie ich das sehe geht die halterung bis 2zoll relingdurchmesser. passt somit auf jede reling die ich kenne.
Boot zubehör marine Extra große clamp Stange Halter für Rails1-1/4 "bis 2" Edelstahl Turnier Stil Clamp auf Angeln
 

Anhänge

  • 104776-0190f8f96b8f14694d620dfa3237bb1e.jpg
    104776-0190f8f96b8f14694d620dfa3237bb1e.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 65
Ich hab den etwas schmaleren
Edelstahlbolzen durchgebohrt für den Kreuzschlitz
Die rute steht wie Bombe
An den 19 Fuß booten auf hitra hat der gepasst
Schraubenabstand 27,8mm
Dicker darf die rehling dann nicht sein
IMG-20190112-WA0000.jpg IMG-20190112-WA0001.jpg
Gruss und petri
 
Ich hab den etwas schmaleren
Edelstahlbolzen durchgebohrt für den Kreuzschlitz
Die rute steht wie Bombe
An den 19 Fuß booten auf hitra hat der gepasst
Schraubenabstand 27,8mm
Dicker darf die rehling dann nicht sein
Anhang anzeigen 104840 Anhang anzeigen 104841
Gruss und petri
Die habe ich auch .leider gab es die anderen nochnicht :a045:
Finde die neuen besser weil breiter aufgestellt ist.
Ich nehme nun die dreier kunststoffhalterung. Gehen aber nicht für tote Rute.
 
Zu den Saugnäpfen habe ich irgendwie nicht das richtige Vertrauen, auch wenn die an sich bombig halten, aber bei den ständigen Vibrationen habe ich so meine Bedenken. Und die von Dir vorgeschlagenen aus Edelstahl.....sind ja hübsch, aber bei der Unwissenheit über den Rohrdurchmesser, wäre die Geldausgabe wenn sie nicht passen für mich ärgerlich.
Saugnäpfe sind da eine Top Lösung ich habe einen Doppelsauger aus China also nix besonderes und der hat ein Jahr gehalten und beimir sind schon einige Vibrationen und Schläge wenn ichdurch die Welle gehe. Ausserdem ist der über den Winter drangeblieben alles kein Problem irgendwann ist er dann aber mal nachts abgefallen. Sauber geputzt etwas angefeuchtet und schon hält er wieder die gesammte Saison. Das ganze sogar ohne Belastung mit der Gopro.
 
Oben