Rutenbauer gesucht

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Wer aus dem Forum baut Ruten auf. Ich habe hier eine 19ft Matchrute von Bruce&Walker liegen die neu Beringt werden müßte. Sind ja nur 21 Ringe. /@

Kostenpunkt?
 
AW: Rutenbauer gesucht

Wer aus dem Forum baut Ruten auf. Ich habe hier eine 19ft Matchrute von Bruce&Walker liegen die neu Beringt werden müßte. Sind ja nur 21 Ringe. /@

Kostenpunkt?

Christian, frag mal Jens, den Koehlerzupfer... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenbauer gesucht

Hey Christian
Du als Rentner hast dioch jetzt Zeit ohne Ende.
Die paar Ringe kannst du doch ohne Probleme selbst ranwickeln

:>>:>>:>>

Gruß

Kurt
 
AW: Rutenbauer gesucht

@splitcane: wenn du einen gefunden hast kannst ihn gleich wegen meiner 5er fragen, habe auch noch meine Seatrout spinn hier stehen hat sich auch von zweiteilig auf dreiteilig geändert.
Habe heute gleich mal mir eine Zweihand geliehen und mal probe geworfen so ca. 4stunden lang, will ich auch haben.

gruss Sascha
 
AW: Rutenbauer gesucht

Der Köhlerzupfer hat mir drei Ruten neu beringt.
Super Arbeit und top Material. :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Rutenbauer gesucht

Moin,

da gibt es auch jemanden in deiner unmittelbaren Umgebung der das kann. Heisst Achim und wohnt auch in Waltrop.

Kontakt entweder über das Angelcenter Schroll in Ickern, oder Handynummer per PN von mir.

Wie hättest du es gerne?

Grüße

Andreas
 
AW: Rutenbauer gesucht

Mag sein, daß ich es schon mal erwähnt habe:

Für mich privat baue ich mir Ruten selber. Wer also aus der Gegend um Braunschweig, Helmstedt oder Schöningen was braucht, kann mich kontaktieren.

arhv-ct.jpg


arhv-cw.jpg


arhv-cx.jpg
Blank: CALSTAR GF 700M
 
AW: Rutenbauer gesucht

Super Spiliti!!!! Und ich habe immer noch keinen der meine Rute machen kann, wohnt den keiner hier oben in meiner Nähe?
Ok, angebot eine Woche gratis Unterkunft im Kinderzimmer(Gästezimmer), mal sehen ab das hilft, kann doch nicht sein das alle nur Spliti schreiben und ich wieder leer aus gehe.
 
AW: Rutenbauer gesucht

Mag sein, daß ich es schon mal erwähnt habe:

Für mich privat baue ich mir Ruten selber. Wer also aus der Gegend um Braunschweig, Helmstedt oder Schöningen was braucht, kann mich kontaktieren.

arhv-ct.jpg


arhv-cw.jpg


arhv-cx.jpg
Blank: CALSTAR GF 700M

hallo ich habe dir mal ne e-mail geschickt. lg achim
 
AW: Rutenbauer gesucht

@Achim: meine Antwort müßte seit einigen Tagen bei Dir sein. Wie ich Dir schrieb finde ich es am besten, wenn Du Dir meine Arbeiten hier mal live ansiehst. Allerdings ist das weder qualitativ noch preislich mit ASKARI auf einer Ebene...

@Ickeforelle: ich sehe mir Deine Ruten im August bei der Suse an und hoffe das Beste. Der in Aussicht gestellte Beutegreifer reizt mich schon wenn es rechtlich einwandfrei ist und bargeldlos ist immer besser ;< . Das Geschoß aus meiner Sako 75 würde die große Muschi ganz liebevoll in eine bessere Welt befördern, nämlich gegerbt vor unser Bett :P.
 
AW: Rutenbauer gesucht

ich habe mein Sportex magnus hier umbauen lassen.

CH/Rutenbau Hamburg
http://www.rutenreparatur.de/

bin sehr zufrieden:daumen:

Gruß aus`m Allgäu
Bene
 
AW: Rutenbauer gesucht

@Achim: meine Antwort müßte seit einigen Tagen bei Dir sein. Wie ich Dir schrieb finde ich es am besten, wenn Du Dir meine Arbeiten hier mal live ansiehst. Allerdings ist das weder qualitativ noch preislich mit ASKARI auf einer Ebene...

@Ickeforelle: ich sehe mir Deine Ruten im August bei der Suse an und hoffe das Beste. Der in Aussicht gestellte Beutegreifer reizt mich schon wenn es rechtlich einwandfrei ist und bargeldlos ist immer besser ;< . Das Geschoß aus meiner Sako 75 würde die große Muschi ganz liebevoll in eine bessere Welt befördern, nämlich gegerbt vor unser Bett :P.

ja danke . habe bis heute spädienst. morgen frühdienst . ich melde mich dann bei dir ! lg achim
 
AW: Rutenbauer gesucht

Ich baue mir meine leichten Pilkruten (bis max. 180g) auch immer selber, da diese wirklich gut passen sollten (eigentlich alle Ruten, besonders aber die Spinnruten).
Mein Material kaufe ich schon ewig bei Ch. Weckesser, ...der hat eigentlich alles, ...alles! :daumen:

Hier mal ein Film (und folgene),
http://www.youtube.com/watch?v=iJ9FrEkQ1mc
und
http://www.youtube.com/watch?v=S270T4bEQtE&NR=1

...und hier seine HP.
http://www.ruten-unikate.de/index.html
und
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/rutenbau/

Mit etwas Geschick und der richtigen Anleitung (Buch, Film) kann ein versierter Bastler/Handwerker das auch alleine, ...zumindest Ringe binden bekommt man bei der nötigen Sorgfalt selber hin. Bei den Schmuckwicklungen wird es etwas komplizierter, aber da fummelt man sich auch recht schnell rein. Am Besten finde ich dessen 2K-Lack, ...lässt sich super verarbeiten, ohne Bläschen, und hat ein tolles Finish.
Man kann sich auch Ruten samt Material zusammenstellen lassen (Blank, Ringe, Rollenhalter, Garne, ....), ...einfacher und individueller geht es kaum noch. ;<

Ich kann nur jeden dazu raten, ...eigene Ruten machen einfach viel mehr Spaß beim Angeln (selbst gemacht!), sind richtig austariert und angepasst. Sowas kann man nicht von der Stange kaufen und halten tun sie auch länger (man achtet sie mehr). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenbauer gesucht

Hallo powerprinter,

Deine neue Rute für Norwegen ist nun fertig und ich will Euch allen mal Bilder davon zeigen:

arhv-ln-bf62.jpg
der Spitzenring

arhv-lo-fa14.jpg
einer der Nachfolgenden vier

arhv-lp-2ca6.jpg


arhv-lr-0699.jpg
der stark vergrößerte Leitring

arhv-lv-959a.jpg
Beschriftung

arhv-m1-b7ee.jpg
Griff mit Rolle

arhv-m3-86b1.jpg
so schaut es von unten aus

arhv-m4-4e09.jpg
und so von der Seite

arhv-lx-3a83.jpg
hier hängt 1kg daran

arhv-ly-288c.jpg
jetzt schon 2kg

arhv-m0-4ea0.jpg
mit 3kg sieht es so aus

Die hochwertigen "Zutaten" wurde vom Achim komplett bei T24 bestellt, ich hatte 10 + 1 (garantiert rostfreie) Titaniumringe anzuwickeln. Den 20 - 40lbs. Expert Graphite Blank kürzte ich auf Wunsch meines Auftraggebers um 6cm am Blankende. Danach schliff ich den Hintergriff in Form und verklebte ihn mit 2K Klebstoff mit dem angerauten Blank (incl. der Abschlußkappe). Die Rollenhaltermontage war etwas diffiziler, da zwischen Blank und RH viel Platz war. In Richtung Griffende behalf ich mir mit schnödem Krepp. Dann goß ich den erheblichen Hohlraum mit 2K Kunstharz bis kurz vor den Rand aus. Somit hast Du ein unvergleichliches Ködergefühl und merkst jeden Zupfer. Da hinein setzte ich dann abschließend einen gedrechselten Holzstöpsel um den RH auch oben zu zentieren. Auch den darauf folgenden Vordergriff verklebte ich satt mit Kunstharz. Die (Ring)wicklungen machte ich dieses Mal ohne Zwischenlackierung der Unterwicklung. Das Ausrichten der Ringe geht so deutlich einfacher. Die Ringfüße habe ich in aufwändiger Zahntechnikermanier ordentlich auf ihren späteren Job vorbereitet und ich finde, sie wölben sich recht harmonisch unter dem schwarzen Faden hervor. Insgesammt habe ich die Rute zwei Mal mit Light Build lackiert.
Achim, Du wirst sie ja am Samstag übernehmen und ich hoffe, Du bist mit meiner Arbeit zufrieden und fängst Deine Fische damit. Vielleicht lesen wir ja hier davon und sehen das eine oder andere Fangfoto?

@Ickeforelle: Deine gesplitterte Fliegenrute habe ich inzwischen auch wieder repariert, die beiden übrigen "Schätzchen" folgen - ich melde mich dann wie besprochen :]
 
AW: Rutenbauer gesucht

Hallo powerprinter,

Deine neue Rute für Norwegen ist nun fertig und ich will Euch allen mal Bilder davon zeigen:

arhv-ln-bf62.jpg
der Spitzenring

arhv-lo-fa14.jpg
einer der Nachfolgenden vier

arhv-lp-2ca6.jpg


arhv-lr-0699.jpg
der stark vergrößerte Leitring

arhv-lv-959a.jpg
Beschriftung

arhv-m1-b7ee.jpg
Griff mit Rolle

arhv-m3-86b1.jpg
so schaut es von unten aus

arhv-m4-4e09.jpg
und so von der Seite

arhv-lx-3a83.jpg
hier hängt 1kg daran

arhv-ly-288c.jpg
jetzt schon 2kg

arhv-m0-4ea0.jpg
mit 3kg sieht es so aus

Die hochwertigen "Zutaten" wurde vom Achim komplett bei T24 bestellt, ich hatte 10 + 1 (garantiert rostfreie) Titaniumringe anzuwickeln. Den 20 - 40lbs. Expert Graphite Blank kürzte ich auf Wunsch meines Auftraggebers um 6cm am Blankende. Danach schliff ich den Hintergriff in Form und verklebte ihn mit 2K Klebstoff mit dem angerauten Blank (incl. der Abschlußkappe). Die Rollenhaltermontage war etwas diffiziler, da zwischen Blank und RH viel Platz war. In Richtung Griffende behalf ich mir mit schnödem Krepp. Dann goß ich den erheblichen Hohlraum mit 2K Kunstharz bis kurz vor den Rand aus. Somit hast Du ein unvergleichliches Ködergefühl und merkst jeden Zupfer. Da hinein setzte ich dann abschließend einen gedrechselten Holzstöpsel um den RH auch oben zu zentieren. Auch den darauf folgenden Vordergriff verklebte ich satt mit Kunstharz. Die (Ring)wicklungen machte ich dieses Mal ohne Zwischenlackierung der Unterwicklung. Das Ausrichten der Ringe geht so deutlich einfacher. Die Ringfüße habe ich in aufwändiger Zahntechnikermanier ordentlich auf ihren späteren Job vorbereitet und ich finde, sie wölben sich recht harmonisch unter dem schwarzen Faden hervor. Insgesammt habe ich die Rute zwei Mal mit Light Build lackiert.
Achim, Du wirst sie ja am Samstag übernehmen und ich hoffe, Du bist mit meiner Arbeit zufrieden und fängst Deine Fische damit. Vielleicht lesen wir ja hier davon und sehen das eine oder andere Fangfoto?

@Ickeforelle: Deine gesplitterte Fliegenrute habe ich inzwischen auch wieder repariert, die beiden übrigen "Schätzchen" folgen - ich melde mich dann wie besprochen :]

klar . nur dir rennen sie jetzt die bude ein .............
 
AW: Rutenbauer gesucht

Davor habe ich sicher keine Angst, Achim. Das hier gezeigte ist schließlich weder qualitativ noch optisch Massenproduktion und alles weitere regelt der Markt. Auch muß es ja nicht immer so aufwändig wie bei Deiner sein. Außerdem - vielleicht haust Du sie mir ja am Samstag aus Unzufriedenheit um die Ohren /@ ?
 
AW: Rutenbauer gesucht

Wenn es mich nicht täuscht ist die Rute für die Stationärrolle beringt. Wofür habt ihr dann soviele Ringe gewählt? Soll die Rute für beides tauglich sein?
 
AW: Rutenbauer gesucht

Gut beobachtet und völlig richtig erkannt :daumen:. Achims Vorgabe lautete, sowohl Stationär- wie auch Multirollen damit fischen zu können und somit kam es zu diesem Kompromiß.
 
Oben