•   
  •   
 
 
 

Rutenbau ausprobieren

Das mit dem Zahnstocher muss ich nochmal durchdenken... Gerade erschließt sich mir das noch nicht ganz...



Da ist noch gar kein Fixierer drauf... Ich wollte erstmal sehen wie es ohne aussieht. Und das gefällt mir nicht. Also werde ich noch Fixierer ordern. Ich habe gelesen das man den auch 2 mal aufträgt...

LG David
WhatsApp Image 2022-01-17 at 08.02.19.jpeg
 
Moin,

wenn es ein Single Trim Bands geht führen viele Wege zum Erfolg. Eine (bei nur einem Faden am Anfang einer Wicklung) die ganz gut funktioniert ist in diesem Video beschreiben...........

Die von Powerprinter beschriebene Variante funktioniert jedoch auch einwandfrei :a020:

Beste Grüße und weiter gutes Gelingen
 
Hi, sehe ich das richtig, dass Du die schmalen Wicklungen in Blau und Weiß als einzeln stehende Trimmwicklung gemacht hast? Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller das Weiß als Inlaywicklung anzulegen und ggf die Schlaufe für den Abschluss des blauen Fadens da schon mit unter zu wickeln? Alles nur als Frage ohne praktische Erfahrungen zu verstehen, denn mich haben die Zierwicklungen ebenfalls in den Wahnsinn getrieben, weshalb ich jetzt zunächst einfach komplett schwarz gewickelt habe.

Grüße JK
 
Hi, sehe ich das richtig, dass Du die schmalen Wicklungen in Blau und Weiß als einzeln stehende Trimmwicklung gemacht hast? Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller das Weiß als Inlaywicklung anzulegen und ggf die Schlaufe für den Abschluss des blauen Fadens da schon mit unter zu wickeln? Alles nur als Frage ohne praktische Erfahrungen zu verstehen, denn mich haben die Zierwicklungen ebenfalls in den Wahnsinn getrieben, weshalb ich jetzt zunächst einfach komplett schwarz gewickelt habe.
Moin,

Außen sind keine einzeln stehenden Zierwicklungen. Ich fange mit Blau an, binde dann weiß als Inlaywicklung und dann weiter mit Blau. In der mitte habe ich unterschiedliches ausprobiert. Entweder alles als Inlay oder Blau abgebunden, weiter mit Weiß, Rot als Inlay und dann Weiß wieder mit Blau abgebunden und so weiter.
Am Ende dann ähnlich, weiß als einzelne Inlay-Wicklung und dann der Abschluss in Blau. Ich habe auch schon versucht die Schlaufe zum durchziehen relativ früh einzubinden, das war etwas besser aber hat letztendlich auch nicht gehalten. Dabei muss man dann sehr aufpassen die weiße Wicklung nicht kaputt zu machen wenn man drunter durchzieht.

Ich hab jetzt noch keine Zeit gehabt die Vorschläge auszuprobieren, das werde ich die Tage mal versuchen. Vielen Dank vor allem an Powerprinter für seine Mühe!
Ich werde euch berichten wie es weitergeht. Das schöne ist ja, dass es keinen Zeitdruck gibt.

LG David
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Es gibt m. E. auch noch eine weitere Möglichkeit um Single TrimBand am Anfang (und Ende) einer Wicklung zu fixieren.

Da wo die Wicklung hin soll legst Du (in Deinem Fall 2) etwas längere Schlaufen und fixierst beide nebeneinanderliegende Schlaufen mit etwas Tape. Als nächstes schneidest du in der Farbe deiner Wahl (blau und weiß) jeweils einen etwas längeren Faden ab und legst diese parallel zum Blank nebeneinander auf den Blank und fixierst auch diese jeweils mit einem kleinem Stück Tape.

Jetzt fängst du mit der eigentlich Wicklung (in Blau) an und legst diese Wicklung ganz normal an und über wickelst dies aufgewickelten Schlaufen und TrimBand Fäden mindestens 5 - 7 mm. Jetzt wartest du mit der Hauptwicklung und legst (in Deinem Fall) erst den weißem TrimBand 1 x um den Blank und ziehst das Ende mit einer der Schlaufen unter die Hauptwicklung.

Mit dem zweiten TrimBand (blau) verfährst du im Anschluss genauso!

Am gegenüberliegenden Ende der kompletten Wicklung dann das gleiche Prozedere; hier allerdings mir 3 frühzeitig eingelegten Schlaufen und wiederum 2 (weiß und blau ) parallel zum Blank gelegten Fäden. Als erstes schliesst du mit einer Schlaufe die blaue Hauptwicklung ab, dann mit der 2ten Schlaufen das weiße TrimBand unter die fertige Hauptwicklung ziehen und zum Abschluss noch das (wiederum blaue) TrimBand mit der letzten, verbliebenden Schlaufe unter die Hauptwicklung ziehen. Ich achte lediglich darauf das ich
a) die Schlaufen
b) die Fäden für die TrimBands recht früh in die Hauptwicklung lege und
c) die Fäden an verschiedenen Stellen unter die Hauptwicklung ziehe.

Abschliessend die komplette noch schick packen und ausrichten und die "Birne" ist geschält.

Ach übrigens, den Mittelteil würde ich auch immer mit 2 eingelegten Fäden binden und die Hauptwicklung nicht unterbrechen.

Beschrieben habe ich meine Vorgehensweise von links nach rechts.

Vereinfacht (mit nur einem TrimBand) sah/ sieht das dann bei mit so aus.................(auch von links nach rechts)Anlegen Unterwicklung2.jpg
Mit dem schwarzen Faden der Hauptwicklung die Schlaufe (orange) und den Faden für den TrimBand (weiß) über wickelt.

Das war seinerzeit ein Versuch wie ich evtl die Rute für meinen Freund wickeln würde. Llinks noch ein Entwurf eines "FadeofColour" von Gold nach schwarz.

Beste Grüße und gutes Gelingen
 
Jeder macht es anders und am Ende zählt nur, ob man es sauber hinbekommen hat. Die Q-tips-Metode hat mir nie gefallen, da man am Anfang Enden schneiden muss, die nicht unter der Ringwicklung verschwinden. Beim Binden kann man so ziemlich alles umsetzen, aber es muss absolut akkurat gezählt und sauber gewechselt werden.
Ich persönlich finde diese pedantisch sauberen Bindungen wesentlich ansprechender als ein tolles Muster, ...heißt, Qualität geht vor Optik. Im Freundeskreis wird es keiner sehen, aber man selber sieht kleine Macken immer und nur die! 😱
PS: Rutenbauer sehen die auch, aber da sagt man nichts (außer Axel als Juror vielleicht). :a010:
PPS: Und falls es falsch rüberkommt, ...für ein Erstlingswerk ist das schon außerordentlich. Du wirst sehen, es packt auch dich und lässt einen nicht mehr los, ...die eigenen Ruten. 👍
 
mal ne frage an die profis.
gehört nicht ganz hier hin..........
ich habe bei einer rute die ringwicklung aus metallicgarn gemacht. allses sehr sauber gewickelt und gepackt. völlig durchgetrocknet. nach einem jahr entstanden auf den ringfüssen (multiberingung.ringfüsse oben) lücken in der wicklung.
was habe ich falsch gemacht?
 
mal ne frage an die profis.
gehört nicht ganz hier hin..........
ich habe bei einer rute die ringwicklung aus metallicgarn gemacht. allses sehr sauber gewickelt und gepackt. völlig durchgetrocknet. nach einem jahr entstanden auf den ringfüssen (multiberingung.ringfüsse oben) lücken in der wicklung.
was habe ich falsch gemacht?
Bitte mal ein aussagekräftiges Bild einstellen, dann muss man nicht raten. 😉
 
Axel sagt Metallicgarn hält die Beladung nicht stand, außer dass Gudebrot aber das gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen.
Jetzt verstehe ich erst, was Achim meint, ...gerissene Metallicfolie des Garns. Ja, ...kann auch passieren, wenn man mit einer zu starken Spannung wickelt.
Für Ringwicklungen nehme ich immer Nylon.
 
Hallo,

Ich habe jetzt mal viel gelesen und überlegt. Vorab ich habe ein Lösung gefunden die mich zufrieden stellt. Dabei ist es ein Mix von euren Vorschlägen und Tips aus anderen Quellen (Hauptsächlich Youtube) rausgekommen.

Ich versuche das ganze mal gut mit Bildern darzustellen und es sind einige geworden um die einzelnen Schritte mal darzustellen.

Als erstes habe ich mit meinen zwei Wicklungen Blau angefangen:
A.jpg

Dann kommt die erste weiße einzelne Inlaywicklung, welche ich einfach unter die Hauptwicklung schiebe und dann einmal mit
dem linken Ende nach vorne um den Blank lege:
B.jpg

Anstatt das überstehende Weiße Ende nach einigen Wicklungen Blau abzuschneiden lasse ich es jetzt unter der Wicklung liegen
um damit die Mittige weiße Wicklung weiter zu binden:
C.jpg

nach einigen weiteren Blauen Wicklungen binde ich dann den Roten Faden mit ein indem ich ihn parallel zum Weißen Faden ein.
Das gibt mir eine bessere Stabilität um die mittigen Inlaywicklungen zu machen und ich habe keine zwei Roten Fadenenden die
dann abgebunden auch etwas "unsauber" aussehen können wenn alles aufträgt unter der Wicklung:
D.jpg

Die Wicklung führe ich dann einfach weiter bis zur nächsten einzelnen weißen Inlaywicklung:
E.jpg

Hier ist nun Fingerspitzengefühl gefragt um mit dem weißen und dem Roten Faden ein sauberes Wickelbild zu bekommen. Das
geht noch sehr viel besser als bei mir. Da ich aber die Übergänge dahin lege, wo die Ringfüße hinkommen kann ich mit dem
Ergebnis sehr gut leben:
F.jpg

Den Weißen Faden lasse ich wieder weiter unter der Wicklung laufen um damit auch die letzte weiße Inlaywicklung zu binden.
Dazu befestige ich ihn mit Tape auf dem Blank. Dann kommen die nächsten blauen Wicklungen einfach darüber. Ca. 5-6
Wicklungen vor der letzten weißen Inlaywicklung binde ich zwei Schlaufen zum durchziehen des Fadens mit ein:
G.jpg

Nachdem die letzte weiße Inlaywicklung mit der gleichen Technik eingebunden wurde wie vorher und ich diese mit den zwei
äußeren blauen Wicklungen etwas gesichert habe, wird der weiße Faden in die erste Schlaufe eingefädelt und dann kurz
abgeschnitten und in Richtung der Wicklung unter den Faden gezogen. Hier sieht man noch etwas weißen Faden, der mit
durchgezogen wurde. Normalerweise versuche ich das zu vermeiden aber man kann das überstehende Ende immer noch gut mit
einer Rasierklinge abschneiden wenn an die Wicklung etwas auseinanderschiebt:
H.jpg

Dann wird der Blaue Faden auf die gleiche Weise unter die Wicklung gezogen und es ist fertig. Dies ist die "unsaubere" Unterseite
wo die Ringfüße hinkommen würden:
I.jpg

Und hier die "sichtbare" Oberseite auf die man Blickt wenn man die Rute in der Hand halten würde:
J.jpg

Zum Abschluss nochmal eine Gegenüberstellung von meiner lackierten, nicht fixierten, Wicklung und der unlackierten von heute.
Ich denke man sieht den Unterschied sehr gut. Mich hat es tatsächlich überrascht wie sehr das lackierte Garn dunkler geworden ist.
K.jpg

Abschließend denke ich aber, dass ich die Fummelei mit diesen Filigranen Wicklungen gut vermieden werden kann wenn man ein entsprechendes
Design wählt. Man kann (fast) alles realisieren aber ob es immer notwendig ist sei dahingestellt. Ich würde wahrscheinlich beim nächsten mal darauf
achten mehr gleichfarbige Wicklungen am Anfang und am Ende zu haben damit eine gewisse Stabilität gewährleistet ist. Da bin ich zukünftig
wahrscheinlich eher bei Matu! Lieber schlichter und dafür sehr sauber als ein ausgefallenes Design was sich nur durch abstriche bei der Sauberkeit
erreichen lässt.

Nochmal vielen Dank für eure Zahlreichen Tips und Lösungsvorschläge und eure Bereitschaft mir das auch mit längeren Beiträgen zu erklären!
Vielleicht gibt es noch bessere, elegantere oder "sauberere" Lösungen aber das funktioniert für mich so ganz gut. Jetzt überlege ich erstmal zu
warten um alles zu fixieren und dann eine Schicht dünn zu lackieren bevor ich die Ringe anwickle... Zwei Ringe sind an der Rute ja schon dran.
Die werde ich auch nicht mehr runter nehmen. Ich habe jetzt den Spitzenring wieder runter genommen da ich den ja nochmal etwas anders
einkleben wollte.

Bezüglich meiner Frage nach ein Empfehlung für einen Blank fürs Naturköderfischen und schwere Jiggen hat sich noch niemand gemeldet.
So richtig oft scheinen Naturköderruten ja nicht gebaut zu werden, zumindest finde ich nahezu keine Berichte hier.
Soll ich dazu lieber ein eigenes Thema eröffnen?

LG und einen schönen Abend,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe jetzt mal viel gelesen und überlegt. Vorab ich habe ein Lösung gefunden die mich zufrieden stellt. Dabei ist es ein Mix von euren Vorschlägen und Tips aus anderen Quellen (Hauptsächlich Youtube) rausgekommen.

Ich versuche das ganze mal gut mit Bildern darzustellen und es sind einige geworden um die einzelnen Schritte mal darzustellen.

Als erstes habe ich mit meinen zwei Wicklungen Blau angefangen:
Anhang anzeigen 200582

Dann kommt die erste weiße einzelne Inlaywicklung, welche ich einfach unter die Hauptwicklung schiebe und dann einmal mit
dem linken Ende nach vorne um den Blank lege:
Anhang anzeigen 200583

Anstatt das überstehende Weiße Ende nach einigen Wicklungen Blau abzuschneiden lasse ich es jetzt unter der Wicklung liegen
um damit die Mittige weiße Wicklung weiter zu binden:
Anhang anzeigen 200585

nach einigen weiteren Blauen Wicklungen binde ich dann den Roten Faden mit ein indem ich ihn parallel zum Weißen Faden ein.
Das gibt mir eine bessere Stabilität um die mittigen Inlaywicklungen zu machen und ich habe keine zwei Roten Fadenenden die
dann abgebunden auch etwas "unsauber" aussehen können wenn alles aufträgt unter der Wicklung:
Anhang anzeigen 200586

Die Wicklung führe ich dann einfach weiter bis zur nächsten einzelnen weißen Inlaywicklung:
Anhang anzeigen 200587

Hier ist nun Fingerspitzengefühl gefragt um mit dem weißen und dem Roten Faden ein sauberes Wickelbild zu bekommen. Das
geht noch sehr viel besser als bei mir. Da ich aber die Übergänge dahin lege, wo die Ringfüße hinkommen kann ich mit dem
Ergebnis sehr gut leben:
Anhang anzeigen 200588

Den Weißen Faden lasse ich wieder weiter unter der Wicklung laufen um damit auch die letzte weiße Inlaywicklung zu binden.
Dazu befestige ich ihn mit Tape auf dem Blank. Dann kommen die nächsten blauen Wicklungen einfach darüber. Ca. 5-6
Wicklungen vor der letzten weißen Inlaywicklung binde ich zwei Schlaufen zum durchziehen des Fadens mit ein:
Anhang anzeigen 200589

Nachdem die letzte weiße Inlaywicklung mit der gleichen Technik eingebunden wurde wie vorher und ich diese mit den zwei
äußeren blauen Wicklungen etwas gesichert habe, wird der weiße Faden in die erste Schlaufe eingefädelt und dann kurz
abgeschnitten und in Richtung der Wicklung unter den Faden gezogen. Hier sieht man noch etwas weißen Faden, der mit
durchgezogen wurde. Normalerweise versuche ich das zu vermeiden aber man kann das überstehende Ende immer noch gut mit
einer Rasierklinge abschneiden wenn an die Wicklung etwas auseinanderschiebt:
Anhang anzeigen 200591

Dann wird der Blaue Faden auf die gleiche Weise unter die Wicklung gezogen und es ist fertig. Dies ist die "unsaubere" Unterseite
wo die Ringfüße hinkommen würden:
Anhang anzeigen 200592

Und hier die "sichtbare" Oberseite auf die man Blickt wenn man die Rute in der Hand halten würde:
Anhang anzeigen 200593

Zum Abschluss nochmal eine Gegenüberstellung von meiner lackierten, nicht fixierten, Wicklung und der unlackierten von heute.
Ich denke man sieht den Unterschied sehr gut. Mich hat es tatsächlich überrascht wie sehr das lackierte Garn dunkler geworden ist.
Anhang anzeigen 200594

Nochmal vielen Dank für eure Zahlreichen Tips und Lösungsvorschläge und eure Bereitschaft mir das auch mit längeren Beiträgen zu erklären!
Vielleicht gibt es noch bessere, elegantere oder "sauberere" Lösungen aber das funktioniert für mich so ganz gut. Jetzt überlege ich erstmal zu
warten um alles zu fixieren und dann eine Schicht dünn zu lackieren bevor ich die Ringe anwickle... Zwei Ringe sind an der Rute ja schon dran.
Die werde ich auch nicht mehr runter nehmen. Ich habe jetzt den Spitzenring wieder runter genommen da ich den ja nochmal etwas anders
einkleben wollte.

Bezüglich meiner Frage nach ein Empfehlung für einen Blank fürs Naturköderfischen und schwere Jiggen hat sich noch niemand gemeldet.
So richtig oft scheinen Naturköderruten ja nicht gebaut zu werden, zumindest finde ich nahezu keine Berichte hier.
Soll ich dazu lieber ein eigenes Thema eröffnen?

LG und einen schönen Abend,
David
na das sieht doch klasse aus. respekt!
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Nochmal vielen Dank für eure Zahlreichen Tips und Lösungsvorschläge und eure Bereitschaft mir das auch mit längeren Beiträgen zu erklären!
Ja, so machen es die meisten, ...ist imho mit etwas Übung schnell gemacht und sauber.
Und zum Design: So gefällt mir das auch sehr gut, oft ist weniger eben besser. :a020:

Bezüglich meiner Frage nach ein Empfehlung für einen Blank fürs Naturköderfischen und schwere Jiggen hat sich noch niemand gemeldet.
Doch, aber da musst du mal genau beschreiben, was und wie du angeln willst.
...würden mich eure Ratschläge bezüglich eines Blanks für eine Narurköder-/Schwere Jig-Rute (großer Cutbait) interessieren. Ist das vereinbar? Von der Idee her müsste etwas mit schneller Aktion ja passen. Sensible Spitze mit kräftigem Rückrat. Schwerer als der Cutbait soll es auch nicht mit NK werden... Preis / Teilung etc. erstmal offen... Dran käme definitiv eine Multi...
Bis jetzt kannst du fast jeden Blank der 30 Lbs-Klasse nehmen, deine Angaben sind noch nicht wirklich ausreichend. NK mit Grundblei bis 500g ist das eine, wie weit soll es runtergehen? Problem: Geht es unter 100m, muss man den Schnurbogen beim Anschlag mit bedenken und ein Blei hängt ja auch noch dran, ...die Rute muss eher steif als sensibel sein. Hier würde sich ein leichter Popper-Blank anbieten, so um die 2m mit Griffteilung (oder geteilt. RH).
Angelst du bei NK mit CH? Das wäre wieder besser vereinbar mit schweren Cutbaits, ...man kann sensibler werden. Aber auch da will jeder was anderes haben. Ich angle da auch lieber mit strammen Blank, der nicht rumwabbelt. Die direkte Köderführung ist mir wichtiger als leichte Zupfer zu erkennen, ...in der Gewichtsklasse knallt es oder eben nicht.

Du merkst, eigentlich sind NK-Ruten Standardware und müssen nicht besonders rafiniert sein, da müsste man nicht mal selber bauen. Meine RB-Rute ist ein im Handteil eingekürzter Expert Graphite (EG71020204), die berühmte "Hähnchenschleuder". Der Blank ist unverwüstlich.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wie vermutet ist die Metallic-Folie um das Garn gerissen. Ich kenne das nur bei zu hoher Garnspannung oder zu starker Belastung durch Umlenkungen beim Wickeln. Nachträglich entstandener Schaden durch Belastung der Ringe beim Angeln kenne ich so nicht, aber ich mache ja auch keine Ringwicklungen mit Metallicgarn.
 
Doch, aber da musst du mal genau beschreiben, was und wie du angeln willst.

Ich versuche mal präzieser zu werden.

Ich gehe davon aus, daß es weiter runter gehen soll als 100m da es auch auf Rotbarsch gehen soll. Meine einzige Erfahrung mit NK ist zwischen 90 und 140m mit 200-300g und Vorfach mit zwei Haken. Damals gab es Leng und Lumb.

Ich habe mit schwereren Ködern bzw. Bleien keine Erfahrung und würde wahrscheinlich eher die Angelmethode wechseln als dauerhaft so schwer (500g) zu angeln. Aber manchmal hat man ja keine Wahl. Wenn ich mir überlege was für gekaufte Ruten mir Spaß bereitet haben waren die immer eher sensibel und keine Besenstiele.

Zielgebiet dieses Jahr ist Flatanger.

Vielleicht hilft das ja erstmal weiter.

LG David
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben