•   
  •   
 
 
 

Rutenbau ausprobieren

Ist m.e. ne Glaubensfrage...

Ich Unterwickel auch immer und lackiere das dann. Ohne Lackierung der Unterwicklung finde ich das Wickelbild der Hauptwicklung als unschön und gerade als Anfänger sehr schwierig...

Garn Stärke A würde ich in der Gewichtsklasse nicht verwenden, ich würde auf D setzen.

Ich persönlich finde D auch leichter zu verarbeiten.
 
Ich binde mit Garn D und lackiere in 2-3 Gängen, je nach Garn und Lackaufnahme

Das heißt du machst alles in D und da rutscht nichts ineinander? Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Vorspannung des Garns, oder?

Selbst wenn es technisch nicht notwendig wäre zu unterwickeln reizen mich die gestalterischen Möglichkeiten... Eigentlich sollte mein Erstlingswerk ja schlicht und funktional werden, aber so mehr man liest und sieht geht es einem nicht mehr aus dem Kopf 😅

Hmmm... Die Tendenz geht hier ja zur Garnstärke D... Vielleicht lasse ich mir einfach noch Zeit und bestelle da noch was.

Das verdünnen von Lack scheinen einige hier ja generell bei der ersten Schicht Lack zu machen.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten... Es scheine viele Wege nach Rom zu führen...

LG David
 
Es scheine viele Wege nach Rom zu führen...
Ja, so ist es. Was bei A gut funktioniert muss bei B nicht auch super funktionieren, ...bestes Beispiel ist da Lack auftragen mit Pinsel oder Stab. Ich lackiere mit Stab und komme super mit klar, andere nehmen grundsätzlich einen Pinsel.
Ich hatte mal Probleme mit kleinsten Bläschen im Lack (aus dem Garn), ...da half nur verdünnt vorlackieren.

Am Ende muss immer nur eines immer griffbereit sein, ...Isopropanol, und man macht nicht alles neu, sondern nur den letzten Schritt. 😉

PS: Garnstärke: Garn D ist klar einfacher zu händeln, ...Garn A dafür feiner und aufwändiger, dafür optisch aber auch etwas gefälliger.
Bei feinen Ruten bis 100g würde ich auf A wechseln, aber auch das ist Geschmackssache. Im Rutenbau kann man machen was man will, ...ist ja das Schöne. 😉
 
Nabend :a015:

So es geht weiter. Ich bin die letzten Tage ein bisschen zum bauen gekommen und berichte mal.

Als erstes habe ich nochmal eine Bestellung losgeschossen und ein paar Rollen Garn in Stärke D bestellt...das musste ich mir einfach nochmal live anschauen.

Bevor ich dazu komme habe ich den Spitzenring eingeklebt und dann das Exel-Tool angeschmissen. Den Leitring musste ich ja definieren und habe mich für ca. 50cm vor dem Rollenhalter entschieden. Einfach aufgrund der großen Rolle die an die Rute soll. Damit haben sich dann folgende Abstände ergeben

Spitze --> 7,7cm zum 1.
Spitze --> 17,6cm zum 2.
Spitze --> 29,6cm zum 3.
Spitze --> 43,9cm zum 4.
Spitze --> 60,3cm zum 5.
Spitze --> 79cm zum Leitring

Dann habe ich die Ringfüße angeschliffen und die Ringe erstmal mit Tape an den errechneten Punkten fixiert.

Unter Belastung (1,5l Wasserflasche) sieht das dann so aus:
DSC_0399.JPG
Grundsätzlich finde ich das garnicht so schlecht... In natura habe ich allerdings manchmal das Gefühl, dass es ein Ring weniger sein könnte, bzw. der erste Ring sehr nah an der Spitze sitzt... Stören tut es aber auch nicht, wird ja keine Weitwurfrute und das Gewicht ist wohl auch zu vernachlässigen. Ihr könnt ja mal schreiben was ihr denkt...

Anscheinend habe ich aber den Overlap nicht zu 100% getroffen. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass unter der großen Belastung die Rute noch ein wenig zur eine Seite weg will... d. h. ich muss gegebenenfalls den Spitzenring nochmal etwas ausrichten. Bezüglich des Rollenhalter gibt es glaube ich keine Probleme, so viel ist es nicht. Ich habe den Overlap versucht so zu bestimmen wie im Video von CMW... gibt es da bessere, oder genauere Methoden?

Wie bereits zu sehen habe ich auch schon angefangen zu wickeln...
Als erstes hatte ich mich an einem Fade-Wrap als Zierwicklung vor dem Windingcheck versucht... noch in Garnstärke A...
DSC_0403.JPG
Die Farbkombi gefällt mir immer noch gut! Beim angefangenen rechts im Bild ist dann bis jetzt auch kein Fehler mehr drin. Wenn man einmal dabei ist macht das echt Spaß und die Lernkurve ist steil! Die Idee war zwischen den beiden Wicklungen zu beschriften...

Dann kam heute Tatsächlich schon mein bestelltes Garn und da ist die Phantasie etwas mit mir durchgegangen. Farbmäßig habe ich etwas völlig anderes ausgesucht... Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten! Etwas schnulzig habe ich mich für die Farben der Norwegischen Flagge entschieden...

Als erstes hatte ich so etwas im Kopf:
DSC_0400.JPG
Das gefiel mir dann nicht wirklich gut... zu viel Rot, das wäre mir dann doch zu aufdringlich.

Beim nächsten Ring habe ich dann etwas neues Probiert und das gefällt mir schon besser...
DSC_0409.JPG

Die Position von Weiß werde ich denke ich noch etwas nach außen wandern lassen aber alles in allem gefällt mir das ganz gut.

Garnstärke D ist definitiv einfacher zu verarbeiten und passt denke ich vom Durchmesser sehr gut zur Gewichtsklasse der Rute! Ich werde wohl an den Ringfüßen noch etwas nacharbeiten. Obwohl ich keinen Vergleich habe war das wohl die Grenze von dem was sich wickeln ließ...etwas weiter anschleifen schadet wohl nicht...

Gerade habe ich viel Freude damit und bedanke mich nochmal für die viele Unterstützung!
Jetzt würde ich mich wieder über Anregungen, Konstruktive Kritik oder weitere Ratschläge freuen! Ihr dürft natürlich auch eure Meinung zu meinem Farbdesign äußern :1poke:

LG
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Variante gefällt mir auch besser, ich würde aber gerne Mal sehen ob etwas weiß, oder gar ein wenig rot/weiß in der Mitte vom bleiben nicht besser aussieht. Halt das starre blau etwas aufreißen. Kann aber auch sein das es nicht passt. Und daran denken, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann dunkelt der Lack die Farbe noch ab. Also nicht wundern wenn es später etwas anders aussieht.
 
Klasse, mein Laptop spuckt gerne Buchstaben doppelt aus, und das Tablet macht unbemerkt aus blauem dann bleiben. Tolle Autokorrektur. Also in der Mitte des blauen Bereichs meinte ich.
 
Nabend :a015:

So es geht weiter. Ich bin die letzten Tage ein bisschen zum bauen gekommen und berichte mal.

Als erstes habe ich nochmal eine Bestellung losgeschossen und ein paar Rollen Garn in Stärke D bestellt...das musste ich mir einfach nochmal live anschauen.

Bevor ich dazu komme habe ich den Spitzenring eingeklebt und dann das Exel-Tool angeschmissen. Den Leitring musste ich ja definieren und habe mich für ca. 50cm vor dem Rollenhalter entschieden. Einfach aufgrund der großen Rolle die an die Rute soll. Damit haben sich dann folgende Abstände ergeben

Spitze --> 7,7cm zum 1.
Spitze --> 17,6cm zum 2.
Spitze --> 29,6cm zum 3.
Spitze --> 43,9cm zum 4.
Spitze --> 60,3cm zum 5.
Spitze --> 79cm zum Leitring

Dann habe ich die Ringfüße angeschliffen und die Ringe erstmal mit Tape an den errechneten Punkten fixiert.

Unter Belastung (1,5l Wasserflasche) sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 199269
Grundsätzlich finde ich das garnicht so schlecht... In natura habe ich allerdings manchmal das Gefühl, dass es ein Ring weniger sein könnte, bzw. der erste Ring sehr nah an der Spitze sitzt... Stören tut es aber auch nicht, wird ja keine Weitwurfrute und das Gewicht ist wohl auch zu vernachlässigen. Ihr könnt ja mal schreiben was ihr denkt...

Anscheinend habe ich aber den Overlap nicht zu 100% getroffen. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass unter der großen Belastung die Rute noch ein wenig zur eine Seite weg will... d. h. ich muss gegebenenfalls den Spitzenring nochmal etwas ausrichten. Bezüglich des Rollenhalter gibt es glaube ich keine Probleme, so viel ist es nicht. Ich habe den Overlap versucht so zu bestimmen wie im Video von CMW... gibt es da bessere, oder genauere Methoden?

Wie bereits zu sehen habe ich auch schon angefangen zu wickeln...
Als erstes hatte ich mich an einem Fade-Wrap als Zierwicklung vor dem Windingcheck versucht... noch in Garnstärke A...
Anhang anzeigen 199275
Die Farbkombi gefällt mir immer noch gut! Beim angefangenen rechts im Bild ist dann bis jetzt auch kein Fehler mehr drin. Wenn man einmal dabei ist macht das echt Spaß und die Lernkurve ist steil! Die Idee war zwischen den beiden Wicklungen zu beschriften...

Dann kam heute Tatsächlich schon mein bestelltes Garn und da ist die Phantasie etwas mit mir durchgegangen. Farbmäßig habe ich etwas völlig anderes ausgesucht... Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten! Etwas schnulzig habe ich mich für die Farben der Norwegischen Flagge entschieden...

Als erstes hatte ich so etwas im Kopf:
Anhang anzeigen 199280
Das gefiel mir dann nicht wirklich gut... zu viel Rot, das wäre mir dann doch zu aufdringlich.

Beim nächsten Ring habe ich dann etwas neues Probiert und das gefällt mir schon besser...
Anhang anzeigen 199281

Die Position von Weiß werde ich denke ich noch etwas nach außen wandern lassen aber alles in allem gefällt mir das ganz gut.

Garnstärke D ist definitiv einfacher zu verarbeiten und passt denke ich vom Durchmesser sehr gut zur Gewichtsklasse der Rute! Ich werde wohl an den Ringfüßen noch etwas nacharbeiten. Obwohl ich keinen Vergleich habe war das wohl die Grenze von dem was sich wickeln ließ...etwas weiter anschleifen schadet wohl nicht...

Gerade habe ich viel Freude damit und bedanke mich nochmal für die viele Unterstützung!
Jetzt würde ich mich wieder über Anregungen, Konstruktive Kritik oder weitere Ratschläge freuen! Ihr dürft natürlich auch eure Meinung zu meinem Farbdesign äußern :1poke:

LG
David
Zuviele Ringe sind es nach meinem Geschmack nicht, mit dem Spitzenring gebe ich dir aber recht. Der Abstand zur Spitze wirkt nicht so harmonisch.
Zum Overlap, ich bin der Meinung man sollte ihm nicht zuviel Beachtung schenken. Mir persönlich ist eine gerade Rute immer wichtiger als das ultra genaue bestimmen des Overlap. Bisher wirft auch keine meiner Ruten um die Ecke oder verdreht sich unter Last wie ein Korkenzieher.
Mfg Gunter
 
bei der position des spitzenringes messe ich immer ohne den ring sondern beim nackten blank. dann kommt es optisch immer gut hin. beim startring gebe beim abstand zum 2. ring immer noch etwas an cm hinzu bis es optisch gut ausschaut.
viele halten sich strickt an die tabelle. ich sehe diese aber nur als anhalt.
 
Nabend,

Die zweite Variante gefällt mir auch besser, ich würde aber gerne Mal sehen ob etwas weiß, oder gar ein wenig rot/weiß in der Mitte vom bleiben nicht besser aussieht. Halt das starre blau etwas aufreißen.

Das war eine gute Anregung! Ich habe das mal ausprobiert und das gefällt mir sehr gut! von Oben sieht es auch gut aus, die ganzen Übergänge zwischen den Farben habe ich immer nach unten gelegt. (Wo dann die Ringfüße sind)
IMG_6541.jpg

Da sieht man dann noch den Anfänger...:a010: Mit der Version war ich dann noch nicht ganz zufrieden...
IMG_6544.jpg

Aber hiermit habe ich denke ich mein Design gefunden...
IMG_6554.jpg
IMG_6553.jpg

Diesmal habe ich mir Mühe gegeben das mit der Symmetrie gut hinzubekommen. Ich habe mir gedacht, die Weißen und Roten "Auflockerungen" jeweils analog der Ringgröße zu reduzieren damit das Verhältnis in etwa ähnlich bleibt. Mal sehen wie das wird runter bis zur Größe 10 oder ob ich da einfach etwas weg lasse... Das ist jedenfalls erstmal der Leitring. Ich denke den werde ich sogar so lassen... Vielen Dank nochmal an _Kai_, so gefällt mir das Richtig gut!

Der Plan für die weiteren Ringe steht also... jetzt muss nur noch die Ruhe und Zeit dafür her... fast schon gruselig, dass es dann als nächstes schon ans lackieren gehen wird.

Zuviele Ringe sind es nach meinem Geschmack nicht, mit dem Spitzenring gebe ich dir aber recht. Der Abstand zur Spitze wirkt nicht so harmonisch.
Zum Overlap, ich bin der Meinung man sollte ihm nicht zuviel Beachtung schenken. Mir persönlich ist eine gerade Rute immer wichtiger als das ultra genaue bestimmen des Overlap. Bisher wirft auch keine meiner Ruten um die Ecke oder verdreht sich unter Last wie ein Korkenzieher.
Mfg Gunter

Ja, da werde ich nochmal rangehen!
bei der position des spitzenringes messe ich immer ohne den ring sondern beim nackten blank. dann kommt es optisch immer gut hin. beim startring gebe beim abstand zum 2. ring immer noch etwas an cm hinzu bis es optisch gut ausschaut.
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass vom Spitzenring gemessen wird. Zumindest habe ich es so gemacht. Ich werde die Position einfach nach Gefühl anpassen. und mich dann an ein Harmonisches Bild rantasten. Der Leitring ist gesetzt, näher kann ich an die Rolle einfach nicht gehen... Wegen dem Overlap werde ich einfach schauen wenn ich die Finale Ringaufteilung gefunden habe, aber gut zu wissen, dass man da nicht sklavisch drauf achten muss...

Danke für die Anregungen und auch die Lustigen Kommentare. Ich habe jetzt ernsthaft überlegt in welcher Situation einem um die Ecke zu werfen den entscheidenden Vorteil bringen würde, aber bisher ist mir nichts eingefallen.

Zum Thema Lackieren stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die erste Schicht verdünne oder nicht... Wahrscheinlich ist das wieder so eine Glaubensfrage:a0155:
Ich habe Flexcoat Ultra V High Build Lack hier... Vielleicht hat den ja schon jemand benutzt und kann was dazu sagen. Ansonsten wäre mein Plan, die ersten zwei Schichten "Nass in Nass" zu lackieren. Wie in den Videos von Herrn Weckesser empfohlen mit ca. 30 min Abstand. Dann noch zwei weitere Schichten nach jeweils 12 - 24 Stunden.

Einen schönen und entspannten Abend noch!
LG David
 
ich würde auf jeden fall vorher fixierer auftragen. weiss bleibt sonst nicht weiss und rot wird viel dunkler. denke aber das weisst du.
 
Nabend,



Das war eine gute Anregung! Ich habe das mal ausprobiert und das gefällt mir sehr gut! von Oben sieht es auch gut aus, die ganzen Übergänge zwischen den Farben habe ich immer nach unten gelegt. (Wo dann die Ringfüße sind)
Anhang anzeigen 199451

Da sieht man dann noch den Anfänger...:a010: Mit der Version war ich dann noch nicht ganz zufrieden...


Aber hiermit habe ich denke ich mein Design gefunden...

Anhang anzeigen 199454

Diesmal habe ich mir Mühe gegeben das mit der Symmetrie gut hinzubekommen. Ich habe mir gedacht, die Weißen und Roten "Auflockerungen" jeweils analog der Ringgröße zu reduzieren damit das Verhältnis in etwa ähnlich bleibt. Mal sehen wie das wird runter bis zur Größe 10 oder ob ich da einfach etwas weg lasse... Das ist jedenfalls erstmal der Leitring. Ich denke den werde ich sogar so lassen... Vielen Dank nochmal an _Kai_, so gefällt mir das Richtig gut!

Danke für die Anregungen und auch die Lustigen Kommentare. Ich habe jetzt ernsthaft überlegt in welcher Situation einem um die Ecke zu werfen den entscheidenden Vorteil bringen würde, aber bisher ist mir nichts eingefallen.
Wow das gefällt mir auch deutlich besser, aber ich werde gemein und überlege gerade wie es wirkt wenn an beiden Seiten vom rot auch noch ein weißer Übergang ist. Könnte aber auch zuviel werden.

Also mir fällt gleich Mal ne Situation ein in der ich um die Ecke werfen möchte. Vom Ufer neben einem Bus h der ins Wasser geht, oder ein Krautfeld. Da so werfen daß er parallel zum Ufer vor dem Busch lang läuft und dann zu mir. Brückenpfeiler ist auch so ein Punkt. :a055:
 
Moin,
ich würde auf jeden fall vorher fixierer auftragen. weiss bleibt sonst nicht weiss und rot wird viel dunkler. denke aber das weisst du.
So krass habe ich das nicht auf dem Schirm gehabt. Fixierer habe ich keinen mitbestellt...

Aber jetzt wo ich mehr drüber nachgedacht habe macht das Sinn... Weiß wird durch den Lack ja sicher etwas durchsichtig und dann schimmert das Schwarz des Blanks durch.

Ich habe zwar gelesen, dass durch den Fixierer die Lackierung sich nicht so gut mit dem Garn verbindet, aber es wäre schon schade wenn sich die Farben sehr verändern. Das lebt ja alles von den Kontrasten...

Hmmm, da werde ich wohl noch Fixierer bestellen und dann ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis!

LG David
 
das hast du richtig erkannt!
kannst ja mal einen test machen. einfach mal die verschiedenen garne auf etwas wickeln und lackieren.
bei t24 ist man immer bereit dir zu helfen(mindestbestellwert und porto) der herr feldmann macht da schon was.
ich habe da IMMER gute erfahrungen gemacht.
 
Nabend,

Ich melde mich mal wieder mit einem Update...

Zuerst habe ich weiter gewickelt. Ich habe es jetzt so gelassen wie oben im Bild Kai. Das Rote sind ja die Wicklungen für die Ringfüße und da wollte ich nicht auch noch zu sehr rumspielen. So richtig hat das was ich mir vorgenommen hatte auch noch nicht geklappt...

Ich habe ja vor gehabt, die Anzahl der Wicklungen pro Farbe mit absteigender Ringgröße ebenfalls zu reduzieren. Das hat für die ersten drei Ringe auch gut geklappt. Aber wenn ich bei Größe 10 ankomme habe ich nur noch 2 Blau / 1 Weiß / Blau / 1 Weiß / 2 Rot / 1 Weiß / Blau / 1 Weiß / 2 Blau und damit komme ich gerade nicht klar... Probleme bereiten mit die äußeren Wicklungen und das Vernünftig abzuschließen. Ich hatte schon fast alle Unterwicklungen fertig, aber es sind alle wieder aufgegangen weil ich drangekommen bin. Ein paar sind auch direkt beim versuchen die Schlaufe durchzuziehen wieder auf gegangen. Gibt es hier einen Trick? Ansonsten sehe ich mich gezwungen die beiden äußeren Weißen Wicklungen wegzulassen. Dann sollte alles klappen...

Um trotzdem irgendwie mal voran zu kommen habe ich mich dem Thema lackieren gewidmet. Ich habe einen alten Rutenständer mit Kohlefaserstab aus dem Keller geholt und da mal eine exemplarische Wicklung gemacht:
DSC_0428.JPG
Nix Hübsches und auch eher schnell schnell, aber es sollte ja nur dazu dienen mal auszuprobieren wie das lackiert dann aussieht.
Und es sieht aus als würde ich noch Fixierer bestellen:32:
DSC_0429.JPG

Beides bei etwa gleichen Lichtverhältnissen mit dem Handy fotografiert... Mit dem Ergebnis möchte ich so nicht leben... Ansonsten ging das Lackieren wirklich gut. Ich habe jetzt nichts verdünnt oder so und nur eine kleine Menge gemacht. Das auftragen braucht noch etwas Gefühl und Geduld aber ich denke das bekomme ich hin. Die Bläschen habe ich mit dem Feuerzeug raus gemacht, damit hatte ich keine Probleme.

Jetzt heißt es warten... Tackle24 macht Ferien bis 21.01... woanders habe ich den Fixierer nicht als 100ml Gebinde gefunden. Um eventuell den Versand zu sparen würden mich eure Ratschläge bezüglich eines Blanks für eine Narurköder-/Schwere Jig-Rute (großer Cutbait) interessieren. Ist das vereinbar? Von der Idee her müsste etwas mit schneller Aktion ja passen. Sensible Spitze mit kräftigem Rückrat. Schwerer als der Cutbait soll es auch nicht mit NK werden... Preis / Teilung etc. erstmal offen... Dran käme definitiv eine Multi...

Euch einen guten Start in die Woche!
LG David
 
  • Like
Reaktionen: cbt
zum aufspringen der wicklungen:
bei wenig wicklungen kannst du eine q-tipp oder zahnstocher mit einwickenl und dann die beiden enden des garnes durch den zwischenraum auf die andere seite durschfädeln. alles mit einem finger fixieren und den zahnstocher entfernen. danach alles straff ziehen.
punkt 2 , hast du die wicklungen mit fixierer vor dem lackieren mehrfach bestrichen? oder nur einmal?
 
Das mit dem Zahnstocher muss ich nochmal durchdenken... Gerade erschließt sich mir das noch nicht ganz...


punkt 2 , hast du die wicklungen mit fixierer vor dem lackieren mehrfach bestrichen? oder nur einmal?
Da ist noch gar kein Fixierer drauf... Ich wollte erstmal sehen wie es ohne aussieht. Und das gefällt mir nicht. Also werde ich noch Fixierer ordern. Ich habe gelesen das man den auch 2 mal aufträgt...

LG David
 
du wickelst den zahnstocher mit ein. und führst die beiden enden durch den entstandenen zurück auf die andere seite.
 
Oben